Ahnensuche im Kreis Stuhm, Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #61
    Hallo CeWe,

    ob da noch Unterlagen vorliegen isr mir nicht bekannt. Die meisten Kirchenbücher aus deutscher Zeit mussten ins Archiv abgegeben werden. Es gibt aber teilweise noch Kirchenbücher vor Ort. Warte zuerst einmal ab was die Anfragen im Archiv ergeben.

    Viele Grüße

    Uwe

    Das ist der Link zu den Standesamtunterlagen von Altmark



    małżeństwa (Heiraten) 1875-1894, 1896-1897, 1899-1901, 1903, 1906-1909

    urodzenia (Geburten) 1874-1894, 1896-1897,1900-1909

    urodzenia (Tote ) 1874-1894, 1896-1897, 1900-1909

    auch möglich. dass die Unteröagen bereits bis 1911 vorliegen

    Kommentar

    • JuKa81
      Neuer Benutzer
      • 07.08.2012
      • 1

      #62
      Urgroßeltern gesucht!

      Hallo liebe Forscher!

      Ich bin neu hier und habe auch gerade erst mit der Forschung nach meinen Vorfahren begonnen.
      Vielleicht kann mir jemand helfen.
      Meine Urgroßeltern haben am 23. September 1904 in Deutsch Damerau geheiratet.
      Sie hießen Anton Stynka und Catharina Ischmund.
      Wie komme ich nun an die Heiratsukunde?

      Viele Grüße,
      JuKa81

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #63
        Hallo JuKa81,

        die Heiratsurkunde Deiner Urgroßeltern befindet sich im Archiv in Marienburg (Malbork). Du kannst auf Deutsch per E-Mail mit kompletter Adresse im Absender anfragen. Da Du die genauen Daten kennst dürfte die Antwort recht schnell kommen, die Kosten sind gering.

        town:Dąbrówka Malborska non Polish name:Deutsch Damerau
        type of record:małżeństwa (Heiraten)
        dates:1874-1894, 1896-1897, 1899-1905, 1907-1909


        Viele Grüße

        Uwe

        Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku
        82-200 Malbork, ul. Starościńska 1, skr.poczt.94
        tel: (55) 647-44-55
        fax: 647-44-55
        email: sekretariat(at)elblag.ap.gov.pl
        www.elblag.ap.gov.pl
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 07.08.2012, 17:37.

        Kommentar

        • splatter
          Benutzer
          • 27.05.2011
          • 10

          #64
          Hallo,
          ich bin auch auf der Suche nach Vorfahren. Mein Vater Klaus Hube geb 1938 in menthen. Vater hieß Carl Hube seine Mutter Grete Hube geborene????Dann Hartmut Hube geboren in Christburg. Kann mir jemand näheres darüber sagen? Mein Vater sagte das sie ein Hof hatten und eine Mühle???
          Danke und freu mich auf Antworten

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #65
            Zitat von splatter Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich bin auch auf der Suche nach Vorfahren. Mein Vater Klaus Hube geb 1938 in menthen. Vater hieß Carl Hube seine Mutter Grete Hube geborene????Dann Hartmut Hube geboren in Christburg. Kann mir jemand näheres darüber sagen? Mein Vater sagte das sie ein Hof hatten und eine Mühle???
            Danke und freu mich auf Antworten
            Eine Antwort wurde schon direkt gegeben!
            MfG
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Michael1960
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2012
              • 293

              #66
              Zitat von pakalski Beitrag anzeigen
              Hallo Zusammen,
              wir suchen nach unseren Vorfahren aus Stuhm, Westpreußen und zwar haben wir nur die Namen Josef Pakalski mit Ehefrau Wanda Pakalski, da wissen wir leider auch nicht den Geburtsnahmen. Leider haben wir weder Geburtsdaten noch Sterbedaten. Wo und wie kann man denn suchen? Wir sind im Internet leider nicht weiter gekommen.
              Über hilfe würden wir uns freuen. Lg Beate Pakalski
              Zitat von Zbigniew Beitrag anzeigen
              Dzień dobry mieszkam w Sztumie-Stuhm,mam w swojej rodzinie Pakalskich z Mikołajek Pomorskich-Niklaskirchen,Postolin-Pestlin.
              Zitat von Zbigniew Beitrag anzeigen
              Józef Pakalski i Wanda Pakalski mieszkali w Mikołakach Pomorskich-Niklaskirchen Ostpro.
              Dzisiaj teren Polski.Miał stolarnię w Mikołajkach do 1945r.Wanda Pakalska zd.Tucholska.
              Mieli ośmioro dzieci;Paul-1915,Georg-1922,Erich-!924,Siegmund,Hans,Felix,Leon,Grete-1929.
              Józef i Wanda zgineli podczas bombardowania w 1945r pod Berlinem.Erich Pakalski mieszka w Koloni
              Zitat von maelko Beitrag anzeigen
              Erich również kilka lat temu dołączył do swojego rodzeństwa... Jako ostatnia ze swoimi braćmi na początku tego roku spotkała się ich jedyna i ukochana siostra Małgorzata.

              Hallo und dzien dobry,

              ich habe erst jetzt hier diesen thread gefunden, in dem auch die Rede von der Familie Pakalski ist. Ich forsche auch im Kreis Stuhm / Sztum, kann etwas zur Familie Pakalski sagen und hoffe auf weitere Informationen über meine Ahnen der Familie Palucki / Palutzki.

              Mein Ur-Ur-Großvater hieß Jakob Palucki / Palutzki; er wurde am 02.05.1836 in Pulkowitz / Pulkowice Kreis Stuhm / Sztum geboren. Jakobs Bruder Anton Palucki / Palutzki war mit Marianna Pakalska verheiratet. Die Eltern von Marianna waren Jacob Pakalski und Marianna geb. Toffel.

              Ich habe im Zuge meiner Forschungen einige KB-Eintragungen zur Familie Pakalski gefunden und kann diese bei Interesse gerne weitergeben.

              Ich selbst würde gerne mehr über die Herkunft des Vaters von Anton und Jacob Palucki erfahren, also über meinen Ur-Ur-Ur-Großvater Michael Palucki.

              Michael Palucki wurde ca. 1788 geboren und verstarb am 22.01.1869 in Pulkowitz / Pulkowice. Er war in 3. Ehe mit Anna Niklewska, meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter, verheiratet. Michael hatte einen Bauernhof in Pulkowitz, welchen später sein Sohn Anton und dann dessen Sohn Titus übernahmen. Er hatte den Hof aber erst durch Heirat mit seiner ersten Ehefrau Catharina verwitwete Albrecht geborene Kowalska erworben. Besitzer des Hofes war ursprünglich Matthias Albrecht.

              Leider sind mir bisher der Geburtsort von Michael Palucki wie auch sein genaues Geburtsdatum unbekannt. Es ist möglich, dass er in Klein Grünhof / Male Gronowo bei Mewe / Gniew geboren wurde, aber ich habe hier noch keinen konkreten Beweis. Hier wäre ich für jede weitere Mithilfe sehr dankbar!

              Auch fehlen mir Angaben zu Anna Niklewska. Ich weiß nur, dass sie ca. 1811 geboren wurde. Wo sie geboren wurde und wer ihre Eltern waren, weiß ich leider auch nicht. Auch hier wäre ich für jede Hilfe dankbar.

              Ich bin gespannt auf jede Antwort und verbleibe

              mit besten Grüßen / pozdrawiam serdecznie
              Michael
              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

              Kommentar

              • fossy123
                Erfahrener Benutzer
                • 01.12.2008
                • 696

                #67
                Hallo, ich suche in Altmark und Posilge:

                Slodowski, Johann - *02.07.1834 in Altmark, ~ 02.07.1834 in Altmark,
                Eltern: Slodowski Johann

                Soldowski, Johann - *16.05.1806 in Trankwic, ~ 17.05.1834 in Posilge,
                Eltern: Slodowsky Jozef, Einlieger und Katarzyna Zolkowska

                Kann jemand vielleicht weitere Daten liefern oder gar die KB Einträge?
                Würde mich über eine Antwort freuen.
                Vielen Dank und schöne Grüße

                Mathias

                Kommentar

                • hhermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.06.2008
                  • 448

                  #68
                  Hallo Mathias,

                  leider kann ich dir hier nicht helfen. Meine Daten fangen erst 1847 an.
                  Trotzdem viel Erfolg:

                  Gruß
                  hhermann
                  Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                  In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                  Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                  Kommentar

                  • fossy123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.12.2008
                    • 696

                    #69
                    Hallo Herrmann,

                    vielen Dank für deine Info.
                    Sag mal lässt sich vielleicht nach 1847 noch irgendetwas zum o. g. Namen finden? Eventuell Geburten oder Heiraten, die weiteren Aufschluss geben könnten?
                    Vielen herzlichen Dank und schöne grüße

                    Mathias

                    Kommentar

                    • hhermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.06.2008
                      • 448

                      #70
                      Hallo Mathias,

                      da schaue ich gerne für dich nach und melde mich dann wieder.

                      Gruß
                      hhermann
                      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                      Kommentar

                      • Ashanti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.04.2013
                        • 375

                        #71
                        Schmeier/Korsch aus Gross Brodsende

                        Hallo zusammen,

                        ich habe im kath. Kirchenbuch von Christburg, Bezirk Stuhm, Westpreussen folgenden Geburtseintrag gefunden:

                        Groß Brodsende,
                        *1843-04-26 Dorothea
                        ~1843-05-14 Dorothea
                        Eltern: Joseph Schmeier (Glaser) und Dorothea Korsch (L.l)
                        Paten: Joh. Lewandowsky und Charlotte Witt

                        1843- 04-26 Schmeier, Dorothea.JPG

                        Wer kann mir etwas über die Eltern und evt. Geschwister der Dorothea sagen. Dorothea Schmeier heiratet in 2. Ehe am 25.11.1887 in Saarbrücken Carl Hoffmann (1. Ehe mit Gottfried Rex, geschieden)

                        Vielen Dank und liebe Grüße
                        Theo
                        Viele Grüße
                        Theo

                        Kommentar

                        • Bergarbeiter72
                          Neuer Benutzer
                          • 27.10.2013
                          • 1

                          #72
                          neu hier im Forum

                          Hallo, habe mich soeben erst angemeldet und bin auf der Suche nach Vorfahren meines Vaters ...
                          Der Name ist Schmiegelskie und er wurde in Stuhm , in der Nähe der Marienburg geboren.
                          Kann mir jemand helfen Informationen zu finden ?

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • Michael1960
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2012
                            • 293

                            #73
                            Zitat von Bergarbeiter72 Beitrag anzeigen
                            Hallo, habe mich soeben erst angemeldet und bin auf der Suche nach Vorfahren meines Vaters ...
                            Der Name ist Schmiegelskie und er wurde in Stuhm , in der Nähe der Marienburg geboren.
                            Kann mir jemand helfen Informationen zu finden ?

                            Vielen Dank
                            Hallo,

                            zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum!

                            Kannst Du uns mit ein paar weiteren Informationen, wie z. B. Vorname und Geburtsdatum versorgen? Wurde Dein Vater konkret in Stuhm geboren oder weißt Du den genauen Ort (zwischen Stuhm und Marienburg liegen immerhin knapp 20 km und diverse kleinere Orte).

                            Beste Grüße
                            Michael
                            FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                            FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                            FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                            FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                            Kommentar

                            • fossy123
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.12.2008
                              • 696

                              #74
                              Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich suche in Altmark und Posilge:

                              Slodowski, Johann - *02.07.1834 in Altmark, ~ 02.07.1834 in Altmark,
                              Eltern: Slodowski Johann

                              Soldowski, Johann - *16.05.1806 in Trankwic, ~ 17.05.1834 in Posilge,
                              Eltern: Slodowsky Jozef, Einlieger und Katarzyna Zolkowska

                              Kann jemand vielleicht weitere Daten liefern oder gar die KB Einträge?
                              Würde mich über eine Antwort freuen.
                              Vielen Dank und schöne Grüße

                              Mathias

                              Hallo Hermann,

                              ich wollte mal nachfragen, ob du vielleicht etwas finden konntest zu den o. g. Namen? Vielen Dank.

                              Mathias

                              Kommentar

                              • Butsche
                                Neuer Benutzer
                                • 28.12.2013
                                • 3

                                #75
                                Ich suche nach den Namen Gotabek, Golombek, Wardecki aus den Orten Pestlin und Cyguss aus dem Kreis Stuhm.
                                Herzliche Grüße Jürgen Golombek

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X