Nachtigall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    Nachtigall

    Für Mariolla, die überall nach Nachtigall sucht:

    Anna Marie Blondine NACHTIGALL, katholisch
    * 02.06.1878 in Danzig
    wohnhaft bei den Eltern
    Vater: Factor Robert NACHTIGALL
    Mutter: Elisabeth geb. STRISEWSKI, beide wohnhaft in Danzig, Tischlergasse 26
    2 Monate alt
    + 08.09.1878 um 8.15 h in der genannten Wohnung
    Anzeige: der Vater

    Quelle: Sterbehauptregister StA Danzig, Nr. 2225/1878
    [metryki.genbaza.pl ---> 0084 ---> 0129]

    Da ich gerade die Danziger Sterberegister systematisch durchsehe, werde ich künftig auf Deinen Suchnamen achten.

    Schöne Sonntagsgrüße

    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Plönzke oo NACHTIGALL

    Eduard Ferdinand PLÖNZKE, evangelisch
    * 06.10.1876 in Danzig
    wohnhaft bei den Eltern
    Vater: Arbeiter Ferdinand PLÖNZKE
    Mutter: Henriette PLÖNZKE geb. NACHTIGALL, beide wohnhaft in Danzig, Hohe Seigen 26
    2 Jahre alt
    + 10.02.1879 um 19.00 h in der elterlichen Wohnung

    Quelle: Sterbehauptregister StA Danzig, Nr. 414/1879
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo clarissa1874,
      vielen lieben Dank für Deine Aufmerksamkeit. Bis jetzt kann ich die
      von Dir gefundenen Vornamen noch nicht zuordnen, doch werde ich
      alle sammeln - vielleicht ergibt sich später einmal ein Bild.
      Nochmals vielen Dank .

      Viele liebe Grüße Mariolla

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        NACHTIGALL oo Bleck

        Hallo Mariolla,

        da habe ich wieder etwas für Dich:

        Richard Arnold NACHTIGALL, ev.
        * ca. 1879 in Danzig-Stadtgebiet
        wohnhaft in Weichselmünde, Kreis Danzig
        Vater: Schiffer Friedrich Wilhelm NACHTIGALL
        Mutter: Auguste geb. BLECK, beide wohnhaft in Weichselmünde
        1 Monat alt
        + 30.01.1880 um 5.00 h in Danzig-Strohdeich "auf dem daselbst auf der Weichsel liegenden Kahn N. 424 V"
        Anzeige: der Vater
        Randvermerk:
        Gelöscht laut Anordnung des Landgerichts, 3. Zivilkammer, vom 22.10.1888 nach vorschriftsmäßiger Eintragung ins Sterberegister des Standesamts Weichselmünde
        Quelle: Sterbehauptregister StA Danzig, Nr. 275/1880

        Beste Grüße
        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo aus dem Norden !

          Hier mein Beitrag zur FN Nachtigall o.ä.

          Kirchspiel Perschken , 1778 : hier Dorf Salvecken , kgl.

          Johann Nachtigal , 49 J.alt

          Fridrich Nachtigal , 12 J.alt (der Sohn !?)


          Kirchspiel Jesau , 1778 , hier Dorf Lichtenfeld

          Christian Nachtigal , 24 J.alt ,

          Johann Nachtigall , 58 J.alt ,

          Das war`s , hoffe es hilft ein wenig .

          Gruß , Joachim

          Kommentar

          • Gerd_AN
            Erfahrener Benutzer
            • 27.10.2012
            • 307

            #6
            Hallo Mariolla,

            hier meine Funde aus der Königsberger Allgemeinen Zeitung (KAZ) von 1942:

            Otto Nachtigal, wohnte 23.8.1942 in Landsberg, Ostpreussen (KAZ vom 23.8.1942)

            Anni Nachtigall verh. mit Kurt Bobeth, lebten 17.9.1942 in Kreuzburg, Kr. Pr.-Eylau und hatten 1942 7 Kinder, wovon eines ca. 1920 geboren wurde und am 20.8.1942 starb. (KAZ vom 17.9.1942)

            Lydia Nachtigall
            , in erster Ehe verheiratet mit Herrn Sbrzesny, in zweiter Ehe mit Otto von Hanenfeldt, der sich am 5.7.1942 in der Armee befand. Sie lebte währendessen in Po...lau (kaum leserlich) (KAZ vom 5.7.1942). Deren Kriegstrauung fand am 8.8.1942 statt. Sie lebte zu dieser Zeit in Königsberg, Tragheimer Kirchenstr. 80, Parterre, rechts. (KAZ vom 9.8.1942)

            Viele Grüsse
            Gerd
            Zuletzt geändert von Gerd_AN; 15.07.2015, 07:58. Grund: Ergänzung
            Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              Plönzke oo NACHTIGALL

              Hallo Marion,

              und noch einmal etwas zum schon genannten Ehepaar:

              Henriette PLÖNZKE geb. NACHTIGALL, evangelisch
              * ca. 1841 in Neuteich, Kreis Marienburg, Westpreußen
              wohnhaft in Danzig, Ochsengasse 4
              Ehemann: Arbeiter Ferdinand PLÖNZKE, wohnhaft wie sie
              Eltern: dem Namen nach unbekannt, verstorben
              39 Jahre alt
              + 30.07.1880 um 16.00 h in Danzig
              Anzeige: der Ehemann

              Quelle: Sterbehauptregister StA Danzig, Nr. 2254/1880

              Einen schönen Sonntag wünscht

              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Brigitte6
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2009
                • 150

                #8
                Hallo Mariolla,


                Kirchenbuchduplicate von Schwetz (evangelisch) von 1870 bis 1874

                Eintrag: 85
                Hulda Ottilie
                * 19.2.1870 in Dt. Konopath
                ~ 18.3.1870
                Eltern:
                Friedrich Nachtigal, Einlieger, und Caroline geb. Finger
                Paten:
                Carl Mix, Bertha Karnaik

                Viele Grüße
                Brigitte
                FN Braun, Bronowski, Below, Höhlke, Jahnke, Kaldowski, Klawonn, Lawrenz, Mix, Seehafer, Wahl - Kreis Schwetz: Biechowko, Bresin, Ebensee, Karlshorst, Kawenczyn/Kawentschin, Lubsee, Wirry - WP
                FN Bronowski, Kasak, Perschke, Kreis Strasburg: Bachottek - WP
                FN Bronowski, Brandt, Job - Liebemühl Kreis Osterode - OP
                FN Kaldowski - Brandenburg
                FN Köritzer - Gelsenkirchen – NRW
                FN Hanenberg, Bönten - Niederrhein: Eversael, Orsoy, Capellen/Geldern
                FN Hoelke, Hoehlke, Köritzer - CA, USA

                Kommentar

                • clarissa1874
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.10.2006
                  • 2213

                  #9
                  NACHTIGALL oo Jacobi

                  Hallo Marion,

                  ein weiterer Fund:

                  Julianne Susanne Renate NACHTIGALL geb. JACOBI, ev.
                  * ca. 1807 in Danzig
                  wohnhaft in Danzig, Burggrafenstr. 12
                  Ehemann: Tischlermeister August NACHTIGALL, verstorben
                  Eltern: dem Namen nach unbekannt, verstorben
                  74 Jahre alt
                  + 10.01.1881 um 15.30 h in Danzig
                  Anzeige: Enkelin Valeska Sommer, Näherin, ledig, wohnhaft wie sie

                  Quelle: Sterbehauptregister StA Danzig, Nr. 92/1881

                  Beste Grüße
                  Willi
                  FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                  FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                  FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                  FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                  Kommentar

                  • Mariolla
                    • 14.07.2009
                    • 1698

                    #10
                    Hallo Willi, @ Joachim , @ Gerd, @ Brigitte,
                    ich bedanke mich bei allen Helfern für die vielen, vielen Informationen
                    zum FN Nachtigall, für Eure tolle Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft.
                    Ihr seid ganz große Klasse .
                    Viele Grüße Mariolla

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2213

                      #11
                      Nachtigal in Thorn

                      Emilie Justine NACHTIGAL
                      * 27.01.1846 in Thorn
                      Mutter: unverehelichte NACHTIGAL (keine weiteren Angaben]
                      ~ 22.02.1846 in Thorn ev. altstädtische Stadtgemeinde

                      Quelle: Thorner Wochenblatt 1846, Nr. 17 unter "Kirchliche Nachrichten"
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        #12
                        Hentsch oo NACHTIGAL

                        Hallo Marion,

                        ein weiterer Fund:

                        Carl Friedrich Heinrich HENTSCH, Arbeitsmann
                        und
                        Louise NACHTIGAL
                        oo 18.10.1846 ev. in Thorn, altstädtische evangelische Stadtgemeinde

                        Quelle: Thorner Wochenblatt 1846, Nr. 85 vom 24.10.1846 unter Kirchliche Nachrichten

                        Gruß
                        Willi
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • Lena_35w
                          Neuer Benutzer
                          • 22.08.2015
                          • 2

                          #13
                          Nachtigall in Kleinredern Kreis Wartbrücken

                          Hallo Mariolla,
                          ich fange grade an mit meiner Ahnenforschung und weiß praktisch noch nichts von meiner Familie.
                          Vielleicht hängen wir ja irgendwie zusamme
                          Mein Opa Benjamin Nachtigall war das jüngste von 9 Kindern.
                          Sie hatten eine Bauernhof in Kleinredern im Kreis Wartbrücken heute Osiek Maly.
                          Mehr weiß ich noch nicht.
                          Am 27.08.2015 fahre ich mit einem Foto dorthin und schau mal ob der Hof noch steht.
                          Mal sehen ob ich noch weitere Informationen finde.
                          Nach welchem Nachtigall suchst du?
                          Vielleicht finde ich ja bei meiner Suche etwas was du suchst
                          Liebe Grüße
                          Lena
                          Benjamin / Olga Nachtigall, Kleiredern, Kreis Wartbrücken
                          Fritz Sanders (Salewsky?) Woleinen (Allenstein)

                          Kommentar

                          • OliverS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.07.2014
                            • 2938

                            #14
                            Habe ganz viele Nachtigall in den Kirchenbüchern von Neu Jaschinnitz ( Kreis Schwetz)gesehen - wobei ist das dein Gebiet?
                            Ich habe sie nicht notiert, aber den Link kann ich natürlich geben, die KB´s verstecken sich unter dem Ort "Semrock".
                            Gruß
                            Dauersuchen:

                            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                            Kommentar

                            • Mariolla
                              • 14.07.2009
                              • 1698

                              #15
                              Viele Grüße in die Runde
                              und herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

                              Meine FN Nachtigall stammen alle aus Wurchow sowie den direkt umliegenden Dörfern im Kreis Neustettin, Hinterpommen. Meine ersten Daten beginnen ca. ~ 1735 err. gem. Sterbeeintrag.
                              Christian Nachtigall hatte 5 Kinder (bisher gefunden), meine direkte Linie setzt sich dann mit seinem Sohn Martin Ernst Nachtigall fort ~ 1777 in
                              Wurchow. Martin Ernst Nachtigall hat 3x geheiratet, die erste Ehefrau verstarb nach der Geburt ihres ersten Kindes, die zweite Ehefrau (die Schwester der ersten Ehefrau) gebärte ihm keine Kinder und so wurde die Ehe geschieden. Seine 3. Ehe oo 1817 ging er mit Frau Dorothea Charlotte Baumann aus Kussow ein, aus dieser Ehe gingen 11 Kinder hervor.

                              Hier suche ich den Geburtsort und die Geburtsdaten von Ernst Ludwig Nachtigall * ca. 1826 und von Johann Ferdinand Nachtigall * ca. 1827.

                              Weiterhin suche ich das Ehepaar Caroline Emilie Louise Nachtigall, sie wurde * 1847 in Sparsee, Kreis Neustettin - sie oo 1881 in Sparsee den Julius Ludwig Panknin aus Breitenfelde, Krs. Schlochau.

                              Meine Linie führt Heinrich August Nachtigall * 1832 in Wurchow, + 1915 in Wurchow weiter, er war verheiratet mit Johanne Emilie Tesch * 1837 in Wurchow, + 1913 in Wurchow. Gemeinsam hatte das Ehepaar 10 Kinder.

                              Hier suche ich Ida Maria Christiana Nachtigall * 1881 in Wurchow, oo ? Georg Friedrich Hermann Meschke. Das Ehepaar lebte vermutlich später in Neustettin und evtl. dann in Danzig. Der Sohn wurde in Wurchow geboren und
                              hat in Danzig geheiratet - später lebte er in Lübeck.

                              Weiterhin suche ich Ernst Louis Nachtigall, er wurde * 1877 in Wurchow und vermutlich verblieb er bis zur Vertreibung 1945 in Wurchow.


                              Mein Urgroßvater Karl August Nachtigall wurde zum Militär einberufen, er wurde stationiert in Graudenz, Westpreussen und lernte dort seine Ehefrau kennen. Er oo 1898 in Klein Kunterstein die Louise Henriette Knof. In Dt. Eylau wurde der erste Sohn
                              * 1899 geboren, mein Großvater Hugo August Eduard Nachtigall wurde * 1902 in Danzig-Schiedlitz.

                              Hier suche ich die Verbindung Gertrud Auguste Margarete Lawrenz * 1903 in Schweslin (Krs. Lauenburg?) mit
                              Nachtigall. Sie war eine Stieftochter des Herrn Emil Schröder.

                              Natürlich suche ich noch viel mehr zu den zahlreichen Geburten und Namen in der Fam. Nachtigall, deshalb bin ich sehr froh und glücklich, wenn ihr mich so toll unterstützt.
                              Liebe Grüße Mariolla
                              Zuletzt geändert von Mariolla; 22.08.2015, 20:43. Grund: ergänzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X