Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2015, 21:35
Sabine Luzia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kirchenbuchfilme der Mormonen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir über die Seite der Mormonen Mikrofilme der Kirchenbücher von Langwasser zur Einsicht zu bestellen. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dieser Art der Informationsquelle gemacht? Lohnt es sich hier diese Filme zu bestellen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2015, 22:46
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Hallo Sabine,

die Filme der Mormonen waren lange Zeit die einzige Quelle um bestimmte Kirchenbücher einzusehen. Dementsprechend wage ich die Behauptung das dies schon sehr viele hier im Forum gemacht haben - meinereiner inklusive.
Was meinst du nun mit der Frage ob es sich lohnt? Ob du die Kirchenbücher in irgendeinem Archiv oder bei den Mormonen anschaust, ist ja rein qualitativ schnuppe - und solange deine Kirchenbücher aus Langwasser nicht eventuell online einsehbar sind, bleibt dir ja eh nix anderes übrig, oder verstehe ich deine Frage falsch?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2015, 23:00
zuzler zuzler ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2014
Ort: Dingolfing
Beiträge: 26
Standard Mormoren

Lohnt sich immer.Aber die Frage-alte Deutsche Sprache hast du gut beherscht?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2015, 23:26
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Kirchenbücher

Hallo Sabine.
Grundsätzlich gibt es im Moment 3 Möglichkeiten umfassend Kirchenbücher einzusehen.
Jede hat ihre Vor und Nachteile.
Die Mormonen haben die umfangreichste Sammlung, aber den Nachteil das Gemeinden in Europa für Nichtmormonen gesperrt sind.
Die Landesarchive. Dort ist der eventuelle Nachteil die Entfernung von Deinem Wohnort zum Archiv.
Das Kirchenportal "Archion". Dieses hat den Nachteil das - bis jetzt - noch sehr wenig eingestellt ist. Hier gibt es fast ausschliesslich evangelische Bücher.
Es gibt natürlich punktuell auch noch andere Stellen, die aber im Verhältnis zu diesen erheblich kleiner sind.
Die Mormonen sind schon zu empfehlen. Es sind Mikrofilme von Kirchenbüchern die zur Verfügung gestellt werden.
Grüße
Heinrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2015, 13:13
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.207
Standard

Guten Tag Sabine und Heinrich,

ich habe wohl einige, vielleicht 100 KB bei den Mormonen von Schlesien gelesen. An den Mormonen geht je nach Suchgebiet kaum ein Weg vorbei. Deshalb verstehe ich Deine Aussage, von wegen gesperrt nicht. Ich habe nur gehört, dass z.B. von Trier die KB für Deutschland bei den Mormonen gesperrt sein sollen, weil man hinfahren könnte und so direkt Gebühren entrichtet würden. Sonst siehe: ->http://www.christoph-www.de/filmelesen.html

Es lohnt sich, wenn Du die KB von dem richtigen Ort und von der richtigen Konfession, Zeitraum bestellst. Haben die Brautleute in X geheiratet, muss man das Umfeld "abgrasen".

Viele Grüße
Ursula

Geändert von U.Christoph (04.10.2015 um 13:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2015, 18:14
Benutzerbild von Rupp
Rupp Rupp ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2015
Ort: Nürnberg
Beiträge: 55
Standard

Also ich bin überzeugt dass es ein guter Weg ist über die Moromonen. Bezüglich gesperrten Mikrofilmen habe ich mitbekommen dass dies Abmachungen zwischen den einzelnen Kirchengemeinden und den Mormonen sind und das eine gewisse Sperrfrist ist. Als Mitglied der Kirche sieht das ganze wieder anders aus die haben keine Sperren genauso wenig wenn du direkt in SaltLake City in das Archiv gehst da habe ich als Nichtmitglied auch schon jeden Film einsehen können.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.10.2015, 17:32
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Arendsee/Altm.
Beiträge: 4.397
Standard

Zitat:
Zitat von Rupp Beitrag anzeigen
Als Mitglied der Kirche sieht das ganze wieder anders aus die haben keine Sperren genauso wenig wenn du direkt in SaltLake City in das Archiv gehst da habe ich als Nichtmitglied auch schon jeden Film einsehen können.
Nun hat nicht jeder Zeit mal rasch nach Salt Lake City zu kommen aber im allgemeinen ist das Filme bestellen bei den Mormonen eine feine Sache. Bin derzeit auch noch am überlegen, ob und wenn wieviele Filme ich mir für die Winterzeit bestelle. Erstmal schauen was bis Jahresende noch alles online kommt.

LG Silke
__________________
Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2015, 19:25
opledamu opledamu ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Dormagen
Beiträge: 115
Standard Filme der Mormonen

Meine Erfahrungen mit den Mormonen-Filmen:
Am Ende des 18.Jahrhunderts kann man als Neuling schon manchmal verzweifeln mit der Schrift, im Laufe des 19.Jahrhunderts wird es langsam besser.
Ich habe viele Sitzungen gebraucht, ehe ich mit der Schrift einigermaßen klargekommen bin. Also viel Geduld und Übung ist gefragt.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe sehr viele Verwandte dadurch gefunden.
MfG
opledamu
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2017, 10:45
Alfred Horst Alfred Horst ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2017
Ort: Görlitz
Beiträge: 2
Standard Nachfrage

Hallo Sabine,
ich bin gerade neu in dieses Forum eingestiegen.
Deine Familie Schwanitz ist bei mir im Stammbaum enthalten. Die Filme von den Mormonen habe ich alle durch gesehen. Bist Du inzwischen weiter gekommen?
Grüße Alfred Horst
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.