Paul Dellrich/Oellrich(s) - Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #31
    Hallo Katrin,

    nein, keine Sorge, das steht bei ancestry in verschiedenen Adressbucheinträgen für Seattle aus den 50ern.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #32
      Nabend Thomas,

      es erleichtert mich jetzt aber sehr, dass ich nicht doch Kürbis-große Tomaten auf den Augen hatte

      LG,
      Katrin

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #33
        Ha, Katrin,

        jetzt habe ich aber mal eine Oelrichs-Frage:

        Im Helgoländer Adressbuch 1926 ist ein Heinr. Oelrichs Botter, Schladdenwärter verzeichnet, wobei ich nicht genau sehe, ob Botter zum Namen gehört oder ein erster Beruf ist. Da fragt sich doch der geneigte Leser, was bitte hat der gemacht? Botter habe ich beim niederl. wikipedia als eine Art von Boot entdeckt und Schladden hat irgendetwas mit Tauen zu tun. Aber genauer??

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #34
          Lieber Thomas,

          der Adressbucheintrag ist ja cool, kannte ich noch gar nicht!
          Das Frl. Pauline, Reimer sind die Geschwister von Paul J..(und meiner Ur-Oma)
          Und der gute Schladdenwärter (da muss ich bei meinem Guru nachfragen, das weiß ich echt so gar nicht, aber ich werd es nachreichen!! Versprochen) hiess Hinrich (nicht Heinrich) Botter OELRICHS, das Botter ist quasi ein zweiter Vorname, ein Überbleibsel aus Zeiten der Patronymika, meistens von den Taufpaten, genau wie Pauls zweiter Vorname "Jansen".
          Wo hast Du das Adressbuch gefunden? Würde mich ja interessieren, ob mein Opa damals noch bei Tante Pauliin (das Frl. Pauline) gewohnt hat, oder schon alleine woanders. Da mein Opa aber einen anderen Nachnamen hatte, durch seinen saarländischen Vater, würde er dann unter "E" auftauchen.

          Gruß,
          Katrin

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #35
            Hallo Katrin,

            das ist mit bei den Hamburger Adressbüchern drin ( sh mein Beitrag #26) hier: http://agora.sub.uni-hamburg.de/subh...olume?all=true , ich hab Helgoland erst ab 1926 entdeckt, vorher scheint nur Cuxhaven erfasst zu sein.

            Falsch 1922 ist es in Ibbekes noch unter Süder-Dithmarschen aufgeführt.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.04.2013, 20:56.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #36
              Danke, Thomas!

              Mein Opa scheint da noch bei Tante Pauliin gewohnt zu haben, er hat erst Ende 1926 meine Oma geheiratet.
              Auf die Idee mit den Cuxhavener Adressbüchern zu gucken bin ich gar nicht gekommen *koppklatsch*.
              Vielen, vielen Dank

              Gruß,
              Katrin

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #37
                Hallo,

                hier ist auch noch eine Nuss!

                Im September 1905 kommt ein Seemann Ole Olrichs, 23 Jahre alt, geb Helgoland, von Antwerpen kommend, mit der Samaritan in San Francisco an. angegebener Wohnort Hull, England. Den finde ich im OFB nicht.

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #38
                  oha!
                  Harte Nuss!
                  Zum einen ist "Ole" so gar kein Vorame auf Helgoland zu der Zeit, wenn dann Oelrich oder Oelerich. Zum anderen würden die Daten eher zu Paul passen, zu keinem anderen Mann der Sippe.
                  Vermutung: Ole war der Spitzname.
                  Und wo steht da Hull/GB?
                  And again the question: woher hast Du denn das Dokument?

                  staunend,
                  Katrin

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #39
                    Hallo, Katrin,

                    das stammt logischerweise wieder von ancestry, California, Passenger and Crew lists 1882 - 1957.
                    2. Teil des scans

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Guter Nordwind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2012
                      • 1060

                      #40
                      Hallo Thomas,

                      Wahnsinn!!
                      Mist, dass ich mir derzeit einfach keine superduperdeluxe-Mitgliedschaft leisten kann, das würde mir eine Menge Anfragen ersparen und ich könnte hier auch endlich mal helfen.
                      Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob es ein Adressbuch von Hull aus der Zeit gibt, dann hätte ichs.

                      LG,
                      Katrin

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #41
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo, Katrin,

                        das stammt logischerweise wieder von ancestry, California, Passenger and Crew lists 1882 - 1957.
                        2. Teil des scans

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Ha, ich habe jetzt auch gesehen, dass er CrewMember war.
                        Mal schauen was die Briten so wissen, habe mal nach gefragt.

                        LG,
                        Katrin

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #42
                          Aber bei Seeleuten ist das ja so eine Sache. In dem Alter muss er ja noch nicht verheiratet gewesen sein. Evtl ja nur als crew member gelistet. Im 1901er und 11er census finde ich ihn jedenfalls nicht. Immerhin waren 1901 einige Leute mit der Bezeichnung vessel beim Wohnort aufgeführt, aber das können ja auch nur die im Hafen liegenden gewesen sein.
                          Ich habe ja bei der VZ 1987 mitgemacht, da hatten wir auch eine kleine Reederei im Ort, für das Schiffspersonal mussten die auch auch etwas ausfüllen, aber ob das schon vor 100 Jahren so war?

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            #43
                            Hi Thomas,

                            tjoa, keine Ahnung!
                            Wenn der Heimathafen des Schiffes in Hull/Yorskhire war, wurden die vllt. als da gemeldet aufgeführt.
                            Und je nachdem wo er angeheuert hat, kann das ja lustig wechseln.
                            1911 gab es eine Paul Oestrich in Hull, mit seiner französischen Frau Eliza, aber das kommt vom Alter nicht hin, dieser wäre um die 4 Jahre älter als mein Paul.
                            Hm.
                            Steht da auf dem Scan was drauf welcher Reederei das Schiff gehörte?

                            LG,
                            Katrin

                            P.S. Kannst Du den Namen des Schiffes lesen? Ich lese da "S.S. Samaritan"
                            Zuletzt ge?ndert von Guter Nordwind; 28.04.2013, 23:05.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #44
                              Line owners McVicker Marshall, Liverpool.

                              Hier: http://www.findmypast.co.uk/search/m...nce=5&keyWord= habe ich schon mal nichts gefunden.
                              Und hier: http://www.crewlist.org.uk/data/vesselsalpha.php findet man wohl die richtige Samaritan, aber man erhält dann zunächst nur einen Hinweis auf das richtige Archiv, und was die nun für Info haben??? Bei denen selber kostet das ja wohl ganz schön viel Geld.

                              Jetzt werd ich auch langsam müde. Gute Nacht

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 28.04.2013, 23:11.
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Guter Nordwind
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2012
                                • 1060

                                #45
                                Ich wünsche Dir eine sehr gute Nacht und lieben Dank für Dein tolles Engagement!!

                                LG,
                                Katrin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X