Ancestry Ahnenklau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #16
    Hallo an alle Datenklau-Diskutierer !

    Ich kenne das auch von ancestry.
    Die Übernahme meiner öffentlich gemachten Daten im Netz kann ich nicht verhindern.

    Wenn aber dann Daten irgendwo "ein- oder angepasst" werden und die Orte plötzlich wo ganz anders liegen, führt das für mich vor allem dazu, dass man sich auf Stammbäume, z.B. bei ancestry, überhaupt nicht mehr verlassen kann !

    In "meinem" Fall lebte dann der Vater noch gar nicht, als sein Sohn geboren wurde, oder man machte aus einem richtigen, bodenständigen, deutschen Bauern GRÜNERT einfach einen GRUNER, der plötzlich im Amerika gelandet war. Die Vorfahren hat man dann auch noch gleich aus meinem Stammbaum mit abgeschrieben !

    Auf meine Anfrage hin, woher denn bekannt sei, dass dieser Mann in die USA ausgewandert sei und dass evtl. alles nicht ganz stimmen könnte, bekam ich keine Antwort.
    Ja wie soll dann ein Unbeteiligter nach einiger Zeit wissen, was stimmt und was nicht !

    Aber wie hier schon gesagt, aufregen bringt nicht viel !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #17
      Hallo liebe Homepage-Besitzer,

      ich habe leider keine, bin dafür anscheinend zu dumm, bring es einfach nicht hin.
      Wenn ich eine hätte, dann wäre es mir egal, wer meine Namen übernimmt. Wenn er in sein Datenprogramm Daten übernimmt, die nicht passen ist das sein Problem.
      Wenn die Daten übereinstimmen, muß ja das Rad nicht neu erfunden werden.
      Ich melde mich allerdings beim Besitzer der Homepage, wenn ich Ergänzungen habe oder wenn ich von seiner Homepage was brauchen kann. Daß ich mit einem Ahnengemeinschaft feststellen kann, ist aber sehr wenig.
      Also nicht ärgern, nur wundern.
      Wir stellen doch auch unsere gesuchten Namen hier ein, um vielleicht Hilfe zu bekommen und freuen uns, wenn wir einen finden, der dazu paßt.

      Viel Erfolg bei der Suche nach Ahnengemeinschaften wünscht
      Gudrun

      Kommentar

      • Altmärker

        #18
        Ancestry finde ich überhaupt nicht gut. Habe dort schon öfters Personen gefunden, die mich interessieren würden oder denen ich sogar helfen könnte, aber erstmal registrieren und Geld hinlegen kommt für mich nicht in Frage.

        Meine Daten sind öffentlich auf meiner HP.
        Was erwartet eigentlich jemand zu finden, der nicht bereit ist seine Daten nicht im Internet zu veröffentlichen?

        Altmärker

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #19
          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
          Ancestry finde ich überhaupt nicht gut. Habe dort schon öfters Personen gefunden, die mich interessieren würden oder denen ich sogar helfen könnte, aber erstmal registrieren und Geld hinlegen kommt für mich nicht in Frage.

          Meine Daten sind öffentlich auf meiner HP.
          Was erwartet eigentlich jemand zu finden, der nicht bereit ist seine Daten nicht im Internet zu veröffentlichen?

          Altmärker
          Man muss Ancestry.de (oder .com) ja nicht gut finden, der Zugriff auf die Mitgliederbäume und die Kontaktmöglichkeiten ist ja nur eine Seite. Der Zugriff auf unzählige Unterlagen die andere. Einen guten Artikel zu Ancestry.de gibt es im Blog von Timo Kracke.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • Michael
            Moderator
            • 02.06.2007
            • 5162

            #20
            Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
            "was nicht passt wird passend gemacht"

            Mir wurde erklärt, daß in den USA vor allem Mormonen ihre Ahnen suchen und in den Tempeln taufen lassen. Auf die Frage, was passiert, wenn ein Vorfahre getauft wird, aber die Daten oder sogar die Person nicht richtig sind, wurde geantwortet, daß die Seele der verstorbenen Person selbst weiß, wer sie ist und es deshalb keine Rolle spielt, ob die Daten genau sind.

            Ich hatte mal einen Fall gefunden, in dem eine Frau aus Tirol eingewandert sein soll mit der seltsamen Begründung, daß "Maria" ein typisch katholischer Vorname sei.
            Der Vorname Maria kommt an fast jeder Ecke auf diesem Planet vor.
            Bei der Überprüfung des Kirchenbuchs habe ich festgestellt, daß sie aus Schorndorf stammte und evangelisch war.
            Viele Grüße
            Michael

            Kommentar

            • Altmärker

              #21
              Hallo Dirk,

              es ist mir egal, was ancestry sonst zu bieten hat.
              Es gibt allerdings Leute die auf Anfrage auf ihre Daten bei ancestry verweisen. Vielleicht sollte ich in Zukunft auch diesen Weg gehen, und weiterführende Daten erst gegen Registrierung und Cash abgeben!?

              Altmärker

              Kommentar

              • Monica
                Benutzer
                • 31.07.2008
                • 18

                #22
                Wahrscheinlich habe ich falsch angesetzt, meine Erfahrung sollte etwas lustig herüberkommen.
                Eins möchte ich gerne noch klarstellen, da ich vereinzelt Untertöne höre, die mir nicht gefallen. Es spielt keine Rolle, ob es eine Frau aus den USA, aus Deutschland oder irgend einem anderen Land war, die meine Daten übernommen hat. Mein Hinweis diente dazu, meine Erfahrung mitzuteilen, nämlich dass die dort übereinstimmenden Daten nicht immer korrekt sein müssen.
                Darüberhinaus hat Ancestry natürlich massenweise Daten zu bieten, die man als Hinweise nutzen kann oder auch nicht.
                Und - die Forschung in den USA sollte man wirklich nicht unterschätzen. Sie sind uns in manchen Dingen voraus. Das Interesse ist dort sehr groß, weil eben viele Wurzeln europäisch sind. Ich denke auch, dass man sich in der Ahnenforschung absolut nicht auf ein Land versteifen sollte, außer man will nur sehr nahe Verwandtschaften ausfindig machen. Jeder Mensch trägt ja nun so viele verschiedene Gene in sich, dass wir wahrscheinlich staunen würden, wo unsere Vorfahren überall herkommen.

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #23
                  Hallo Altmärker,
                  Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                  es ist mir egal, was ancestry sonst zu bieten hat.
                  Jedem Tierchen sein Pläsierchen sagte meine Oma in so einem Fall immer. Eventuell entgeht Dir ja was,
                  Es gibt allerdings Leute die auf Anfrage auf ihre Daten bei ancestry verweisen. Vielleicht sollte ich in Zukunft auch diesen Weg gehen, und weiterführende Daten erst gegen Registrierung und Cash abgeben!?
                  Gegen Cash kannst Du gerne versuchen, da muss dann aber auch Leistung dahinter stehen. Eine Registrierung ist immer nützlich, wenn man nicht möchte, dass die Daten von Suchrobotern ausgelesen werden. Aus diesem Grund muss man sich bei meiner Datenbank auch registrieren. Das einige Hobbygenealogen auf ihre Daten bei Ancestry verweisen ist wahrscheinlich kein böser Wille, sondern vielleicht gut gemeint.
                  Ein Beispiel, viele Genealogieprogramme (leider zum Beispiel auch PAF und Legacy) bieten keine Möglichkeit, auf einfache Weise Nachkommenlinien einzelner Familien nur im Mannesstamm herauszuziehen. Wenn ich also nach speziellen Familien gefragt werden und der Auszug zuviel Arbeit (weil Handarbeit) macht, verweise ich auch nur auf meine Datenbank. Da kann der Betreffende dann nach einer Registrierung selber suchen.

                  Deine Homepage scheint ja eher ein Geheimnis zu sein, da Du weder in der Signatur noch in Deinem Profil einen Link zur Seite gesetzt hast.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Altmärker

                    #24
                    Hallo Dirk,

                    meine HP ist über Google zu finden. Wenn Du Dir die lange Suche danach ersparen möchtest, dann gib hier Deine E-Mail an und schreib hier in über 5000 gut gefüllte Zeilen, warum Dich der Link zu meiner HP interessiert. Vielleicht bekommst Du dann eine Antwort von mir, vielleicht auch nicht....

                    Altmärker

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Altmärker
                      .. dann gib hier Deine E-Mail an und schreib hier in über 5000 gut gefüllte Zeilen, warum Dich der Link zu meiner HP interessiert. Vielleicht bekommst Du dann eine Antwort von mir, vielleicht auch nicht....
                      schlecht geschlafen ?

                      WS

                      Kommentar

                      • Rheingauner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.08.2006
                        • 259

                        #26
                        @Monica:
                        Genau so hatte ich es auch verstanden. Natürlich gehe ich davon aus, dass Ahnenforschung stets mit dem nötigen Ernst betrieben wird, egal ob Mann, Frau, aus Frankreich, Deutschland, USA, oder von sonstwo.
                        Nur wenn ich da so manche "Forscher" sehe (und das waren eben nun mal die angesprochenen Personen aus den USA), die wild irgendwelche Personen hinzufügen obwohl diese Verknüpfung überhaupt nicht möglich sein kann, dann möchte ich das eben auch hier mal ansprechen. Denn gerade im Bezug auf die Langlebigkeit eines solchen Fehlers weiß später niemand mehr (wenn er nicht die Originalquelle einsieht), ob die so eingegebenen Daten korrekt sind. Das heißt nun nicht, dass man blindlings allem vertrauen soll, was im Internet geschrieben steht (hatten ja meine Vorredner bereits erörtert), nur das ein solcher Fehler dann wohl auch Zeit und Geld kosten kann, bis man ihn als solchen erkannt hat. Sprich wenn man Archiv um Archiv abgeklappert hat, Kirchenbuch um Kirchenbuch gelesen hat und betreffende Personen eben DORT nicht gefunden hat, weil irgendjemand vor 10 Jahren es mit der Genauigkeit nicht so genau genommen hat...

                        Wie gesagt, nichts für ungut. Ich wollte hier niemanden diskreditieren!
                        Grüße
                        Björn
                        -----------

                        IG Rheingau
                        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #27
                          Hallo Altmärker,
                          Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                          meine HP ist über Google zu finden.

                          Wenn Du Dir die lange Suche danach ersparen möchtest, dann gib hier Deine E-Mail an und schreib hier in über 5000 gut gefüllte Zeilen, warum Dich der Link zu meiner HP interessiert. Vielleicht bekommst Du dann eine Antwort von mir, vielleicht auch nicht....
                          Ich bin immer auf der Suche nach guten und interessanten Seiten, aber wer nicht will, der hat schon.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Altmärker

                            #28
                            Zitat von WortSpiel Beitrag anzeigen
                            schlecht geschlafen ?

                            WS
                            Hat da jemand Tomaten auf den Augen?

                            Kommentar

                            • Altmärker

                              #29
                              Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                              Hallo Altmärker,



                              Ich bin immer auf der Suche nach guten und interessanten Seiten, aber wer nicht will, der hat schon.

                              Viele Grüße

                              Dirk
                              Also Dirk, wenn Du clever bist würdest Du die Seite bestimmt ruckzuck finden. Andererseits willst Du auch nicht investieren, und da haben wir es auch schon...

                              Aber egal

                              Altmärker

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                                ... dann gib hier Deine E-Mail an und schreib hier in über 5000 gut gefüllte Zeilen, warum Dich der Link zu meiner HP interessiert. Vielleicht bekommst Du dann eine Antwort von mir, vielleicht auch nicht....
                                Zitat von Altmärker
                                Hat da jemand Tomaten auf den Augen?
                                Bitte entschuldige, ich wußte nicht, daß dies Dein normaler Umgangston ist.

                                WS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X