Auswanderung von Masuren in das Ruhrgebiet und Namensänderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Auswanderung von Masuren in das Ruhrgebiet und Namensänderungen

    Hallo in die Runde,

    einige Geschwister meiner Urgroßeltern sind Ende des 19. Jahrhunderts in das Ruhrgebiet gezogen. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Recherchen und bin gerade auf diesen interessanten Artikel gestoßen:

    Bis jetzt war mir nicht bekannt, dass diese Arbeitskräfte mit solchen Versprechungen gelockt wurden und sogar ein Kopfgeld gezahlt wurde.

    Von einem meiner Urgroßväter (*1867) existiert ein Foto aus jungen Jahren, das um 1885/1890 im Fotoatelier Hörde aufgenommen wurde. Vielleicht arbeitete er einige Zeit im Ruhrgebiet, vielleicht war er auch nur zu Besuch bei ausgewanderten Familienangehörigen? Jedenfalls lebte er spätestens ab 1895 wieder in Ostpreußen. Bis zur Flucht 1945 wohnte er im Kreis Angerburg, wo auch seine Kinder geboren wurden.

    Bei den vielen Namensänderungen und neuen Schreibweisen der Familiennamen im Ruhrgebiet ist es wohl ziemlich aussichtslos, diese ausgewanderten Geschwister zu finden. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Adea,
    das ist ja schon Standesamtszeit und Namensänderungen wurden oft in den Geburtsurkunden vermerkt.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      Hallo,


      zu empfehlen das Buch


      Dahlmann u.a.(Hg.)
      Schimanski, Kuzorra und andere
      ISBN 3-89861-689-4
      ISBN 978-3-89861-689-8


      Inhalt
      (…)
      Johannes Hoffmann – Die Mazuren und Posener Polen als Erwerbsmigranten im kollektiven
      Gedächtnis des Ruhrgebiets heute..........347




      Gruss henry

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo,

        und Danke für eure Tipps.

        Bisher habe ich noch keine richtige Idee, wo ich mit der Suche anfangen könnte. Diese erste ausgewanderte Generation hatte ja noch keine Geburtsurkunden (weil vor 1874 geboren). Außerdem stammen meine Gesuchten aus Goldap und Arys (Kreis Johannisburg), da existieren sowieso keine Standesamtsunterlagen mehr.

        Gab es im Ruhrgebiet vielleicht eine zentrale Stelle, wo diese Namensänderungen bewilligt und erfasst wurden?

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #5
          Hallo Adea,

          noch dazu...

          Vgl. Susanne Peters-Schildgen, „Schmelztiegel“ Ruhrgebiet
          Die Geschichte der Zuwanderung am Beispiel Herne bis 1945, Essen 1997
          Kapitel V/5 Namensänderungen, Seite 218-225
          Werner Burghardt, Namensänderungen slawischer Familiennamen im Ruhrgebiet
          Werner Burghardt (Hg), 750 Jahre Recklinghausen, Recklinghausen 1986, S.149-162
          Heinz H.Menge, Namensänderungen slawischer Familiennamen im Ruhrgebiet,
          in: Niederdeutsches Wort 40. 2000, S.119-132




          Die Ruhrpolen
          Nationale und konfessionelle Identität
          im Bewusstsein und im Alltag 1871-1918


          http://hss.ulb.uni-bonn.de/2012/3073/3073a.pdf
          S.315
          Namensänderung
          Zuletzt geändert von henry; 24.09.2017, 21:31.




          Gruss henry

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo Henry,

            vielen Dank für die Literaturhinweise und den Link zu dieser interessanten Dissertation. Besonders gut beschrieben ist die damalige Situation im Kapitel "Die evangelischen Ruhrmasuren"(ab S. 320).

            Wenn ich alles gelesen habe, melde ich mich bestimmt mit neuen Fragen....

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            Lädt...
            X