FN Petras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nakotha
    Benutzer
    • 11.08.2012
    • 8

    FN Petras

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe mal gehört, dass der Familienname Petras aus dem grichischem kommt und in etwa die Bedeutung "Stark wie ein Fels" hat.

    Jemand anderes meinte, dass der Name keine Bedeutung hat und dass es wahrscheinlich so war, dass irgendwann mal mehrere Frauen in einem Ort auf den Namen Petra hörten und die anderen Dorfbewohner scherzten frei nach dem Motto "Ach schau mal, da sind die Petras".

    Nun, meine Vorfahren mit dem FN Petras stammten aus dem schlesischem Raum. Ist der Name typisch für den Raum oder kommt das mit dem grichischem doch nicht so abwegig? Und was bedeutet er denn nun wirklich?

    Vielen Dank im voraus, nakotha
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo nakotha,

    nicht der Familienname Petras, sondern der lateinische Rufname Petrus geht unmittelbar auf griechisch petros "Fels" zurück.
    Der FN Petras wiederum ist aus einer slawischen Form zu Peter --> Petrasch entstanden, z.B. über die Schreibweise Petraš
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 11.04.2013, 18:33. Grund: ergänzt: unmittelbar
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • nakotha
      Benutzer
      • 11.08.2012
      • 8

      #3
      Super, vielen Dank! Im Internet steht dazu geschrieben, dass "Peter" auch der Fels bedeutet und auf Petrus zurückgeht. Ist das soweit richtig?

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Zitat von nakotha Beitrag anzeigen
        Super, vielen Dank! Im Internet steht dazu geschrieben, dass "Peter" auch der Fels bedeutet und auf Petrus zurückgeht. Ist das soweit richtig?
        Wenn man's so betrachtet - ja, wobei die historische Entstehung vom aramäischen (die Sprache von Jesus Christus!) kephas
        über das griechische petros und das lateinische petra hin zum Namen Petrus und weiter zum deutschen Peter / slaw. Petr, Pjotr ... vordergründig ist!
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #5
          Hallo nakotha,

          in meiner Familie findet sich eine zugeheiratete Marie Clara Ernestine Petras, *14.3.1833 in Schlaberndorf b. Kontopp(?) (das soll im Schlesischen sein), Tochter des Mühlenbesitzers Carl Petras und seiner Frau Marie Frederike, geb. Schaefer.
          Gibt es vielleicht eine Verbindung?

          Gruss
          Manfred

          PS: die Ortsangabe ist teilweise geraten, die Urkunde ist schlecht lesbar
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Szillis-Kappelhoff
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2006
            • 345

            #6
            Hallo,
            Petras ist die litauische Form von Peter. Das dürfte ein Einwanderer aus der Zeit der litauisch-polnischen Union sein.

            Beate

            Kommentar

            • nakotha
              Benutzer
              • 11.08.2012
              • 8

              #7
              Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen
              Hallo nakotha,

              in meiner Familie findet sich eine zugeheiratete Marie Clara Ernestine Petras, *14.3.1833 in Schlaberndorf b. Kontopp(?) (das soll im Schlesischen sein), Tochter des Mühlenbesitzers Carl Petras und seiner Frau Marie Frederike, geb. Schaefer.
              Gibt es vielleicht eine Verbindung?

              Gruss
              Manfred

              PS: die Ortsangabe ist teilweise geraten, die Urkunde ist schlecht lesbar
              Hallo!
              Eine Marie Clara Ernestine Petras habe ich nicht. Aber so weit nach hinten raus bin ich in dieser Linie noch nicht. Ich habe eine Wilhelmine Petras, die etwas später geboren wurde und die die Mutter von Karl Petras, einem Stellmacher, war. Als Orte habe ich unter anderem Glauchau und Züllichau. Google Maps zeigt an, dass Züllichau und Kontopp ja doch sehr nahe beieinander liegen.

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5639

                #8
                Zitat von nakotha Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Eine Marie Clara Ernestine Petras habe ich nicht. Aber so weit nach hinten raus bin ich in dieser Linie noch nicht. Ich habe eine Wilhelmine Petras, die etwas später geboren wurde und die die Mutter von Karl Petras, einem Stellmacher, war. Als Orte habe ich unter anderem Glauchau und Züllichau. Google Maps zeigt an, dass Züllichau und Kontopp ja doch sehr nahe beieinander liegen.
                Hallo nakotha,

                das betrifft nunmehr Ahnenforschung und nicht mehr die Onomastik.
                Bitte erstelle ein neues Thema in einem passenden (Regional-)Forum bzw. tausche dich per PN aus.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • ManHen1951
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2012
                  • 656

                  #9
                  Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                  Hallo nakotha,

                  das betrifft nunmehr Ahnenforschung und nicht mehr die Onomastik.
                  Bitte erstelle ein neues Thema in einem passenden (Regional-)Forum bzw. tausche dich per PN aus.

                  Recht hat er
                  Entschuldigung, ich war der Verursacher für die Entgleisung ...

                  Gruß
                  Manfred
                  FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                  FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                  FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                  FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                  FN Mattner, Brettschneider
                  in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X