Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2011, 19:08
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard Ita

Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf hier auch mal nach einem Vornamen fragen

Weiß jemand wo der weibliche Vorname " Ita " herkommt, bzw. ob das `ne Abkürzung
oder Koseform von einem Namen ist, wenn ja von welchem?

Zum wann und wo kann ich nur grobe Angaben machen: Vor 1400 in Unterwalden.

Vielen Dank für jede Hilfe und bitte entschuldigt, wenn ich hier komplett falsch bin.

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2011, 20:57
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Christine,
wir beantworten auch Fragen zu Vornamen .
Ita ist eine Nebenform von Ida. Die Form Ita findet man u.a. häufig in Ostfriesland. Ida ist wiederum eine Kurzform zu Namen die mit Ida- oder Idu- beginnen aber auch eine Kurzform von Jutta (Judäerin).
Der Name Ida ist vor allem in den skandinavischen Ländern verbreitet.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2011, 23:25
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

etwas neben dem Thema, aber erschreckt hat mich denn doch die erste Fußnote zu dem wikipedia-Eintrag Ida, nach der irgendwelche deutsche Staats"diener" ( noch dazu aus Schleswig-Holstein ) sich sklavisch an ein Machwerk halten, nach dem bestimmte Namen als geschlechtsneutral angesehen werden und somit einen klarstellenden Zweitnamen verlangen; u.a. auch Ida, ebenso zB Merle und Mika). Amtsschimmel, ick hör dir trapsen und wiehern.

Gruß

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2011, 23:49
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Das deutsche Namensrecht ist mindestens genauso antiquiert, wie wundersam. Die eigentümlichsten Fantasieamen, bei denen wirklich keiner, der nicht beigeisterter "Herr der Ringe"-Gucker o.ä. ist, weiß, ob es Männlein oder Weiblein sind, wurden bereits zugelassen. Auch Buchstabenkombinationen, die vielleicht in der hinteren Mongolei klare Jungs- oder Mädchennamen sind, gehen durch aber Namen wie Ida oder auch Anne gehen nur im Doppelpack? Sicher ist noch einigen der kuriose Fall bekannt, als eine Anne ohne Zusatz abgelehnt wurde, wobei die Frau des sturen Standesbeamten ganz einfach Anne hieß. Kein Mensch in Deutschland würde aber auf die Idee kommen, seinen Sohn Ida oder Anne zu nennen. Sehr wahrscheinlich müsste er das sogar einklagen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2011, 17:20
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Hallo Hina,

erstmal vielen Dank für die Erklärung - ich hatte ja irgendwie auf was "spannendes" gehofft - auf `ne einfach Ida bin ich nicht gekommen - mir spukte eher eine Margar-"ita" im Kopf herum.

Aber Kasstor hat die Sache ja dann mit dem deutschen AMTsschimmel richtig nett "aufgemotzt".

Trotzdem es war nicht Deutschland - sondern die Schweiz - die es damals noch gar nicht gab - drum hatte ich ja den betreffenden der drei Urkantone hingeschrieben. (Rütlischwur)

Lieben Dank und viele Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2011, 17:43
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Christine,
der Vorname kann durchaus auch von Margarita abgeleitet werden. War denn der Name Margarita in der von Dir genannten Region häufig? Sehr wahrscheinlich haben sogar viele Leute, deren Tochter Margarita hieß, sie letztendlich Ita gerufen. Es gibt da sicher, wie so oft bei Kurznamen, noch allerlei Möglichkeiten der Ableitung mehr. Genau wird man das aber sicher nicht für jeden einzelnen Namensträger sagen können, zumal viele Eltern einfach ihren Kindern nur einen kurzen Namen geben wollten, ohne dass die mögliche Langfassung für sie eine Rolle gespielt hätte.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2011, 18:25
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Hallo Hina,

also ich rede ja von um/vor 1400 - also deutlich vor KB-Zeiten.

Immerhin sollen beide Großmütter meiner Ahnin "Ita" gehießen haben
und ab Beginn der Kirchenbücher (also 200 Jahre später) habe ich etliche Margarethas.

Lassen wir es also einfach mal so stehen.

Lieben Dank für`s Mitdenken und viele Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2011, 18:43
waldschratt waldschratt ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2011
Beiträge: 75
Standard ...Ita

Hoi

ich bin eben auf eine Vorfahrinen aus der Schweiz bzw. Liechtenstein gestossen die allen ernstes "Emrita" hies. Dieses Vornahmenmonstrum wurde bislang durch 4 Generationen "vererbt" bis in die Gegenwart.

Vielleicht koennte Ihre Ita auch eine Emrita sein?

Schoenes Wochende

Waldschratt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2011, 22:06
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

hier: http://seegras.discordia.ch/LARP/Namen/Vornamen13-14Jh noch eine unkommentierte Zusammenstellung von Vornamen aus der betreffenden Zeit aus Süddeutschland, zumindest ja näher an der Schweiz gelegen. Und hier: http://www.ebi-ahnen.ch/Vornamen.htm , auf einer Webseite aus der Schweiz, auch nur der Hinweis auf die Nebenform zu Ida. Und hier: http://www.nzz.ch/nachrichten/politi..._1.701231.html der Beleg für die Häufigkeit des Namens in früheren Zeiten im Schweizer Gebiet.

Grüße aus dem Norden

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2011, 22:37
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 4.311
Standard

Hallo zusammen

Gebt mal bei google "Heilige Idda (Ida, Ita) von Toggenburg (oder Fischingen)" ein, dann erfährt ihr, warum der Name Ida in der Schweiz über Jahrhunderte beliebt war.

Meine Grossmutter ist übrigens in der Nähe von Fischingen geboren worden und erhielt auch den Namen Ida. Ihre Mutter Kreszentia seht ihr auf meinem Avatar-Foto. Diese lebte in der Gegend, wo auch die Hl. Kreszentia herkam und heute noch verehrt wird.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.