FN Brachem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nordlicht
    Neuer Benutzer
    • 13.03.2008
    • 2

    FN Brachem

    Hallo,

    kann mir jemand über meinen (angeheirateten) FN Deutung bzw. Herkunft etwas sagen?
    Diesen Namen gibt es nicht sehr oft in Deutschland, aber ich komme irgendwie mit meinen Nachforschungen nicht weiter....

    LG

    Nordlicht
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familie Brachem

    Träger des Namens BRACHEM findet man im Telefonbuch einige, vgl. http://www.telefonbuch.de/

    Die Datenbank der Mormonen weist lediglich einen KARL BRACHEM aus, der in Solingen am 3. Mai 1801 ein Fräulein [MARIA] MARGARETHE WERNER heiratete (s. Kirchenbuch 1752-1809 der katholischen Pfarrkirche Solingen).

    Das Ehepaar KARL und MARGARETHE BRACHEM hatte folgende Kinder:

    - CAROLINE HENRIETTE, getauft Solingen 14. Okt. 1801
    - JOHANN JAKOB, getauft Solingen 24. Nov. 1802
    - KATHARINA WILHELMINE, getauft Solingen 8. Febr. 1805

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Nordlicht
      Neuer Benutzer
      • 13.03.2008
      • 2

      #3
      Hallo,

      soweit bin ich auch schon gekommen, aber trotzdem DANKE!!
      Ich habe auch einige "Brachems" angeschrieben, leider bisher aber keine Rückmeldungungen erhalten.

      LG

      Nordlicht

      Kommentar

      • shakespear
        Benutzer
        • 25.03.2007
        • 88

        #4
        BRACHEM ist wahrscheinlich der Herkunftsname zum Ort Brachems Mühle in der Nähe von Koblenz (oder einem nicht mehr existenten Ort Brachem).
        Unweit von Brachems liegt übrigens auch Cochem. Vgl. die Familiennamen COCHEM(S), KOCHEM. Da sich Cochem vom Flussnamen Kocher ableitet, ist anzunehmen, dass sich BRACHEM aus mhd. brâche = durch den Pflug umgbrochen liegendes , unbesätes Land entwickelt hat.

        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X