FN Kneffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • pipsi
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2014
    • 172

    FN Kneffel

    Familienname: Kneffel
    Zeit/Jahr der Nennung: 1683
    Ort/Region der Nennung: Mährisch Schönberg, Wiesen, Pfarre Frankenstadt


    Guten Abend,

    über Informationen zum Familiennamen Kneffel (Knäffel) wäre ich dankbar - hier auch mein posting unter Lesehilfe

    Quelle bzw. Art des Textes: Trauungsbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1683 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Pfarre Frankenstadt (Nový Malín) Guten Abend, ich bin mir beim Familiennamen der Braut unsicher und ersuche ggf um Korrektur http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be933390-f13c-102f-8255


    Einen schönen Abend!
    Liebe Grüße!
    Ingrid
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Ingrid,

    nach Gottschald, Dt. Namenkunde gehört der FN Knef(f)el in die Gruppe der FN Knebel, zu mhd. knebel "Pflock" (auch Knöchel", "dicker Mensch") -
    ebenso weitere ähnl. FN, wie z.B. Knöbel, Knebel(er) und die niederdt. Varianten Knevel, Knewel und Knefel.

    Naumann, Das gr. Buch der FN, erläutert wie vor (Knefel --> niederdt.)

    Nach Köbler, Mhd. WB: knebel "Knebel, Knöchel, Holzstück, an Seil befestigte Stange, Querholz; Bengel, grober Geselle"

    Die von Dir erwähnten Nennungen des FN Knäffel / Kneffel bereits 1683 in Mähren könnten auch eine andere Bedeutung
    - also keine niederdeutsche Variante zu Knebel - zulassen, was sich aber nach vorhandener onomast. Lit. noch nicht bestätigt hat.

    Heute noch gibt es in der ČR - auch in Mähren - ähnl. FN:
    Knefel / Kneffelová
    Knefl / Kneflová

    Knebel / Knebelová
    Knebl / Kneblová
    Knébl / Knéblová

    Letztere werden auch in der tschech. onomast. Lit. (Moldánová, Naše příjmení) zurückgeführt auf deutsch knebel.
    Zu Knef(f)el gibt es in dieser Lit. keine Erläuterung; zu beiden Formen auch nicht bei Kotik.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 09.05.2014, 19:09. Grund: Anrede korr.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • pipsi
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2014
      • 172

      #3
      Lieber Gerhard,

      besten Dank für deine tolle Aufbereitung! Wauw

      Einen schönen Freitag Abend und liebe Grüße aus Wien!
      Liebe Grüße!
      Ingrid

      Kommentar

      Lädt...
      X