Pommersches Fußartillerieregiment in Graudenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wissenschaftler
    Benutzer
    • 03.11.2011
    • 8

    Pommersches Fußartillerieregiment in Graudenz

    Liebe Forums-Mitglieder.

    Bin gerade ganz neu hier und möchte gern ein interessantes Bild einstellen, das einen Teil des 2. Pommerschen Fußartillerieregiments Nr.15. II. Batallion in Graudenz zeigt. Das Bild stammt von kurz vor dem I. Weltkrieg, vermutlich aus Januar 1912.

    Wer erkennt auf dem Foto evtl. zufällig einen Verwandten?

    Der mit dem Kreuz als Kennzeichen über dem Kopf ist mein eigener Verwandter. Es wäre interessant zu erfahren, wer die anderen waren und welche militärischen Ränge sie hatten.

    Eine andere Frage ist: Was geschah mit dem Regiment während des I. Weltkriegs? Wo war es eingesetzt? Wo hat es gekämpft? Ist es ähnlich wie andere bei Regimentsumbildungen anders strukturiert worden?

    Wer helfen kann, melde sich doch bitte mal. Vielen Dank im voraus!

    Ein Wissenschaftler aus einem ganz anderen Feld.
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    das einzige, was ich auf Anhieb finden konnte, war die Rangliste 1912.

    MfG

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • wissenschaftler
      Benutzer
      • 03.11.2011
      • 8

      #3
      Regimentsliste - Pommersches Fußartillerieregiment in Graudenz

      Lieber Thomas "Kasstor",

      herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort - die Liste mit den Namen ist ja sehr aufschlussreich.

      Leider findet sich mein Verwandter nicht darunter, allerdings sind auf der Liste von oben nach unten "nur" die Ränge bis zum Leutnant verzeichnet. Ob mein Verwandter dies zum genannten Zeitpunkt schon war, weiß ich nicht. Man kann die Schulterklappe bei ihm nicht sehen.

      Auf der Liste findet sich ganz oben noch ein Hinweis auf die Stadt Thorn. War dort vielleicht ein Teil des Regiments stationiert? Wenn ja, kann mein Verwandter dann sicher nicht auf der Liste auftauchen, weil er definitiv auf der Feste Courbiere in Graudenz war.

      Eventuell hilft aber die Namensliste anderen Leuten weiter.

      Nochmals vielen Dank!

      wissenschaftler

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ja , Stab und erstes Bataillon waren in Thorn , 2. in Graudenz. Im Anhang noch die Daten für 1914 ( Stab und 1. von Thorn nach Bromberg).

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Zitat von wissenschaftler Beitrag anzeigen
          ...Eine andere Frage ist: Was geschah mit dem Regiment während des I. Weltkriegs? Wo war es eingesetzt? Wo hat es gekämpft? ...
          Hallo, hier findest Du ein paar wenige Informationen (+ Gefechtskalender der Division):

          Gruss Jens

          Kommentar

          • Ruhrpottpreuße
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2009
            • 304

            #6
            Habe auch noch ein Bild der 15er
            Angehängte Dateien
            Gruß, Andreas
            Pro Gloria et Patria

            Ich suche alles über:
            Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

            Kommentar

            • wissenschaftler
              Benutzer
              • 03.11.2011
              • 8

              #7
              Foto und Namenslisten

              Vielen Dank an "Kasstor" und "Ruhrpottpreuße" für Eure Beiträge !
              Ebenso herzlichen Dank an "Jensus" für den wichtigen Internet-Link !

              Dies ist schon alles hochinteressant - auch wenn ich weder auf den Namenslisten noch auf dem Foto einen Hinweis auf meinen Verwandten finden kann ... aber da bleibe ich dran.

              Andererseits habe ich auf den Namenslisten 1 Person gefunden, deren Name auch im "Wehrmachtslexikon" auftaucht. Und ich habe von einer kompetenten Person (die das Regiment auf dem Foto überhaupt erst identifiziert hat) den Namen Polzin erfahren, der wohl ein ganzes Buch über dieses Regiment geschrieben hat. Dieser Name steht ebenfalls auf den Listen von "Kasstor".

              Finde ich sehr aufschlussreich! Werde versuchen, das Buch zu besorgen. Es ist im Netz nicht zugänglich.

              Grüße von Heike

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                es geht ja wohl um dieses Buch. Vielleicht kann Dir ja Romain helfen vgl. Beitrag # 12 sh hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?p=136404 . Der war allerdings vor über zwei Jahren zuletzt im Forum aktiv. Vielleicht über PN oder e-mail?

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • wissenschaftler
                  Benutzer
                  • 03.11.2011
                  • 8

                  #9
                  Polzin

                  Ja, super !

                  Vielen Dank Thomas für den Link. Werde mal versuchen, Kontakt aufzunehmen.

                  Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten ...

                  Grüße von Heike

                  Kommentar

                  • Romain
                    Benutzer
                    • 14.09.2008
                    • 39

                    #10
                    Hallo,

                    II. / FussArt 15 :
                    Quelle : Romain Wagner : Contribution à l'histoire du 2ème régiment poméranien d'artillerie à pied n° 15, Hettange-Grande, 2010, ISBN 978-2-9527697-3-0

                    II. Bataillon :

                    * du 2 août 1914 à juin 1915 :
                    Le bataillon demeure en réserve d'artillerie à la forteresse de Graudenz (XVII. Armee Korps).

                    * De juin 1915 au 12 juillet 1915 :
                    Marche du bataillon vers Zurominck (juin 1915).

                    * du 13 juillet 1915 au 17 juillet 1915 :
                    Participation au sein de la Division Breugel à la bataille de la percée de Przasnysz-Mlawa.
                    En septembre 1915, la 6ème batterie est réarmée et affectée au 85ème régiment d'artillerie de campagne (Feldartillerie Regiment Nr. 85).

                    * du 18 juillet 1915 au 3 septembre 1915 :
                    Participation à la bataille dans le Narew du 24 juillet au 7 août 1915.
                    Siège et prise de la forteresse russe de Roshan du 19 au 26 juillet 1915.
                    Engagements à Pultusk les 23 et 24 juillet.

                    * du 27 août au 2 septembre 1915 :
                    Engagements à Grodno.

                    * du 4 septembre 1915 à mi janvier 1918 :
                    Guerre de position dans les marais de la «*petite Beresina*», affluent du Njemen.

                    * De juin 1916 à avril 1917 :
                    La 7ème batterie, armée de canons de 10 cm modèle 1904 (10cm K 04 : 10 cm Kanonen Muster 1904) combat en Galicie du Nord et de l'Est au sein de divisions hongroises et allemandes.
                    de mi janvier 1918 à septembre 1918 :
                    Les batteries 5, 7 et 8 sont transportées sur le front de l'Ouest et mises à disposition de la 4ème Armée, en dernier en Flandres. Combats dans la forêt de Houthulster et participations aux batailles de Cambrai et Bapaume.
                    du 7 avril au 3 juillet 1918 :
                    Combats entre Arras et Albert
                    du 5 juillet au 7 août 1918 :
                    Combats dans l'Ancre, en Somme et Avre. Affectation dans la région de Péronne. Participation à la bataille de la Somme où les positions des 41ème et 43ème Divisions d'Infanterie sont attaquées par des chars de combat et véhicules blindés. Les batteries 5, 7 et 8 sont complétées en effectifs et dotées de longs obusiers lourds de campagne modèle 1913 (lg s FH13 : lange schwere Feld Haubitze Muster 1913) et de canons de 10 cm modèle 1917 (10cm K 17 : 10 cm Kanonen Muster 1917).

                    * du 8 août au 20 août 1918 :
                    Combats de défense entre Somme et Avre. Bataille de chars de combat entre Ancre et Avre les 8 et 9 août. Bataille sur la route des Romains du 10 au 12 août.

                    * du 22 août au 2 septembre 1918 :
                    Bataille du secteur Albert – Péronne.

                    * du 3 septembre au 6 octobre 1918:
                    Combats de position en Lorraine.

                    * du 6 au 31 octobre 1918:
                    En octobre 1918, le bataillon est placé entre l'Aire et la Meuse, au Nord-Est de l'Argonne. Combats de défense entre Argonne et Meuse.

                    * du 1er au 11 novembre 1918 :
                    Grand assaut des américains qui pénètrent les positions allemandes sur plusieurs kilomètres. Combats de défense entre Aire et Meuse et combats de repli avec franchissement de la Meuse, rive droite.

                    * du 11 novembre 1918 à la démobilisation :
                    Armistice du 11 novembre. Ce qui reste alors du bataillon se retire sur Luxembourg. Arrivée par voie de chemin de fer à Bromberg fin novembre 1918. Démobilisation.

                    Gruss aus Lothringen.

                    Romain

                    Kommentar

                    • wissenschaftler
                      Benutzer
                      • 03.11.2011
                      • 8

                      #11
                      Histoire de la Regiment

                      Cher Romain,

                      merci beaucoup ! Cette information est très interessant et un grand secour.

                      A bientôt.

                      Heike

                      Kommentar

                      • wissenschaftler
                        Benutzer
                        • 03.11.2011
                        • 8

                        #12
                        Rückmeldung an Kasstor

                        Lieber Thomas,

                        die Namenslisten aus Thorn und Bromberg habe ich nochmal durchgeschaut und auch die Fotos miteinander verglichen. Auf den Fotos konnte ich niemand entdecken, der auf beiden Fotos drauf ist.

                        Auf den Namenslisten, die ja ein paar Jahre auseinander liegen, tauchen immerhin ein paar Namen doppelt auf, woraus ich schließe, dass es sich um die dieselbe Einheit handelt - mit "personellen Umbesetzungen", wie es halt zu der Zeit sein musste. Ich finde auch Namen, die ihrerseits an anderen Stellen im Internet auftauchen.

                        Wäre es denn möglich, irgendwo die Namenslisten aus Graudenz zu beschaffen? Oder ist das zu kompliziert? Ich weiß, ich bin etwas naiv, kenne mich eben auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Es wäre aber schön, wenn da noch etwas zu machen wäre.

                        Nachbericht zum Link:
                        Übrigens ist die von Romain eingestellte Auflistung der Kriegsschauplätze des 2. pommerschen Fußartillerie-Regiments Nr. 15 sehr detailreich. Immerhin kann man den ersten Teil der Einsätze gut nachvollziehen. Offensichtlich gab es dann aber zwischen 1916 und 1917 eine Teilung des Regiments, bei der ein Teil von der Front in Weißrußland nach Belgien+Frankreich verlegt wurde.

                        Leider weiß ich nun noch nicht, ob mein Verwandter zu dem nach Frankreich versetzten Truppenteil gehörte oder ob er in Russland geblieben ist.

                        Aber auch hier bleibe ich dran und werde entsprechend nachberichten.

                        Bis hierher nochmal Dank an Euch alle für Eure Hilfe !!!

                        Beste Grüße von Heike

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo, Heike,

                          hier: http://www.lovettartillery.com/Foot%...UG%201914.html habe ich noch etwas zu Graudenz gefunden ( August 1914 ), allerdings nur vier Mann, von der 1914er Rangliste ist auch nur noch Lt. Urban zu finden.

                          Unter FubA.R. 15 ist dort ausgerechnet zum 2. Bataillon Graudenz außer Major Nothnagel keiner erwähnt. In Graudenz demnach noch das Res rgt 17 unter Oberst Gravenstein und das Landwehr Fuß AR 15 unter Oberstltn. zD Krüger.

                          Ich weiß ja nicht, ob sich im Buch von Romain auch noch mehr Ranglisten befinden.

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • wissenschaftler
                            Benutzer
                            • 03.11.2011
                            • 8

                            #14
                            Neues zu 2 pommersches Fußartillerie-Regiment Nr 15

                            Liebe Mitstreiter,

                            nach fast drei Jahren möchte ich mit einem Nachtrag zu unserer Diskussion aufwarten - ich hatte versprochen mich zu melden.

                            Tatsächlich hat sich der von mir damals gesuchte Verwandte in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs finden lassen. Günstigerweise ist sogar sein Regiment angegeben - die Angaben von "Kasstor" und von Romain waren genau richtig ! Vielen Dank an Euch!

                            Seit 2012 bin ich selbst an der digitalen Erfassung der Verlustlisten beteiligt. In dieser Zeit habe ich 3 Verwandte auffinden können und dadurch einige Erkenntnisse für meine Familienforschung gewinnen können.

                            Falls jemand selbst eine Suche durchführen möchte, hier ist der direkte Link auf die Suchseite. Man kann sie ohne Anmeldung benutzen:



                            Gern möchte ich für die Hilfe von damals etwas zurückgeben und biete als erfahrene Erfasserin der Listen meine Hilfe an, wenn jemand bei Suche nicht weiterkommt.

                            Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch alle!

                            Mit herzlichen Grüßen
                            Heike

                            Kommentar

                            • Alamein
                              Neuer Benutzer
                              • 14.03.2016
                              • 2

                              #15
                              Romain Wagner's book

                              Hello,

                              I'm new here. Forgive me, I can only speak english.

                              I'm researching Fußartillerie-Regiment Nr 15 because I think my great grandfather may have served with them. I can't say definitely because most of the family documents were destroyed in a house fire when they moved to Canada after the war. So I'm using a few stories my family remembers about his service and the knowledge of where he was living in Germany during the war to guide my research.

                              I saw Romain Wagner's book on this page: http://genwiki.genealogy.net/Fuß-AR_15
                              Googling the title is what led me to this forum.

                              Unfortunately I can't find the book for sale anywhere. Does anyone here know perhaps where to buy a copy? Or does anyone know about Romain Wagner and how to contact him?

                              He seems to know a lot about this topic.


                              -------------------------------------------------------------------------------------------

                              Hallo,

                              Ich bin neu hier. Verzeihen Sie mir, kann ich nur Englisch sprechen.

                              Ich bin der Erforschung Fußartillerie-Regiment Nr 15, weil ich mein Urgroßvater denken habe mit ihnen serviert werden. Ich kann nicht definitiv sagen, weil die meisten der Familie Dokumente wurden in einem Haus Feuer zerstört, wenn sie nach Kanada nach dem Krieg zog. Also bin ich mit ein paar Geschichten meine Familie erinnert sich über seinen Dienst und dem Wissen, wo er in Deutschland während des Krieges leben meine Forschung zu führen.

                              Ich sah Romain Wagners Buch auf dieser Seite: http://genwiki.genealogy.net/Fuß-AR_15
                              den Titel Googeln ist, was in diesem Forum führte mich.

                              Leider kann ich das Buch nicht zu verkaufen überall finden. Kennt jemand hier vielleicht, wo eine Kopie zu kaufen? Oder weiß jemand über Romain Wagner und wie mit ihm Kontakt aufzunehmen?

                              Er scheint viel über dieses Thema wissen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X