Unbekannte Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

    Unbekannte Familie

    Hallo ich suche Hinweise wer das sein könnte war im fotoalbum meiner Oma leider verstorben... alle die gefragt habe wissen es nicht. kann das bild auch ganz schlecht einordnen...Welches Jahr der Aufnahme Alter der Personen. hab sogar bei dem Fotoatelier nachgefragt aber das wurde in den letzten Kriegsjahren einem Bombentreffer zu Opfer
    Angehängte Dateien
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    #2
    Hallo,

    ich habe so ein ähnliches Foto, welches von 1920 ist. Ich denke das könnte schon gut passen!
    Was das Alter der Personen angeht, das konnte ich noch nie gut schätzen...
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -

    Kommentar

    • Kolja
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 222

      #3
      1920?

      mh 1920, ich weiß nicht ... die Mädchen auf dem Bild würde ich auf zwischen 8 und 14 Jahre schätzen.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Hallo Kolja,

        ich würde die Kinder auf 6-8 und 10-12 Jahre alt schätzen.
        Gerade Mädchen wachsen so ab 9,10 LJ wahnsinnig.
        Und ich würde das Bild vor 1920 verorten, aber da sollen lieber die Auskenner/innen mal schauen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kolja,

          ich habe ein Foto von 1925 auf dem ein zweijähriges Kind diese sogenannte Propeller-Schleife im Haar trägt. Auch die Gestaltung der Aufnahme ist ähnlich.
          Die Kinder würde ich auf auf ca. 10 Jahre für das jüngere und um die 13 Jahre für das ältere Mädchen schätzen.

          LG
          Lizzy

          PS: Hatte mich bezüglich des Jahres geirrt, schnell einen Blick auf das Foto geworfen und die Jahresangabe korrigiert.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2013, 17:30.

          Kommentar

          • felidae
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2007
            • 446

            #6
            Hallo Kolja,

            ich habe ein ähnlich gestaltetes Bild bei dem meine Oma 18 Jahre alt war. Auf dem Bild ist sie mit 18 abgebildet, ergo wurde es 1920 gemacht. Ich würde dein Bild daher auch um diese Zeit einordnen.

            LG
            Elke
            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

            Suche nach FN:
            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo Kolja,

              meine Mutter trug bei ihrer Einschulung ca. 1931 auch noch solch eine Riesenpropellerschleife. Das war sehr, sehr lange Mode. Ich versuche gerade nach dem Gefühl dieses Bild vor oder nach dem 1. WK einzuordnen. Wäre die Krawatte des Herrn in der Kaiserzeit möglich gewesen? Eher nicht? Die Kleidung der Dame und der Mädchen, die ich auch auf 7/8 und höchstens 12 schätzen würde, geben nichts wirklich her. Alter der Eheleute? Mitte 30 etwa. Allein aufgrund der Damenkleidung kann das Foto aber auch 1910 oder sogar früher aufgenommen worden sein. Ich habe ein Foto eines Schulmädchens in einem solchen Outfit von 1906. Aber meine Mutter trug sowas ähnliches eben auch noch 1930. Leider habe ich das Foto nicht mehr, sonst würde ichevtl. gewisse Unterschiede feststellen können.

              Und wenn solche Krawatten auch schon in der Kaiserzeit üblich waren, dann würde ich das dahin verorten, 1910 etwa. Aber das ist lediglich mein Gefühl.

              Schwierig, schwierig, aber dennoch
              beste Grüße und Dank für das schöne Foto
              Cornelia

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Ja, so eine Propellerschleife trug meine Mutter auch noch in den 1940ern.
                Ich finde dieses Bild schwer zeitlich einzuordnen, der Vatermörderkragen des Vaters gehörte lange zur formellen Herrenkleidung. Auf meinen alten Familienfotos (auch solchen vom Fotografen) tragen die Herren sowohl in den 1890er als auch in den 1920er Jahren normale Hemdkrägen mit Krawatte.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Kolja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2013
                  • 222

                  #9
                  danke Euch :_))

                  Vielen Dank für die Hilfe hatte in dem Fofto atelier nachgefragt leider wurde dass Archiv opfer eines Bombentreffers im 2. Wk.......... Ich habe ähnliche Fotos angeschaut und es ist definitiv nicht vor 1900 und auch nicht nach 1920.......... Die Dame auf dem Bild trägt diese ondulierte einschlagfrisur die bis 1919 ca modern war danach liessen sich ja viele das Haar revolutionär abschneiden und in Wellen legen......... die beiden Mädels sind auch nicht in den typischen Matrosenkostümen aus der Zeit der Jahrhundertwende gekleidet( bis ca 1905) so ein Mist aber auch.............. ich werde weiter forschen :_)))

                  Kommentar

                  • econ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2012
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Kolja,

                    an den Frisuren würde ich es nicht festmachen, wann dieses Bild aufgenommen wurde. Es geht ja schließlich auch heute nicht jeder mit der Mode.
                    Ich bin mir sicher, daß die Damen der 20er Jahre nicht alle den Josephine-Baker-Look kopiert haben.
                    Meine Urgroßmutter hatte ihren Look von der Konfirmation bis kurz vor der Beerdigung beibehalten: Schulterlang gewellt und hinten hochgesteckt.

                    Lg von Econ

                    P. S. Ich tippe auf die Zeit 1910 - 1920. Vielleicht eher vor Beginn des 1. WK, da 1. man sonst annehmen müßte, der Vater säße dort in Uniform (aber es war ja auch nicht jeder im Feld!!!) und 2. so richtig ausgemergelt sehen sie nicht aus (vergleicht mal Bilder eurer Ahnen vor, während und nach dem 2. WK - teilweise erschreckend!).

                    Noch eine Anmerkung, um wen es sich handeln könnte: Da es ja früher noch keine Digitalkameras oder Facebook gab, mit denen der Austausch von Fotos und sonstigen wichtigen Dingen leicht zu handhaben war, ging man früher zum Fotografen. die Fotos wurden dann verteilt, u. a. auch an die guten/besten Freunde und Freundinnen, daher handelt es sich höchstwahrscheinlich um Freunde der Familie. Im Omas Fotoalbum finden sich etliche dieser Photographien, von denen keiner weiß, um wen es sich handelt, meine Oma teilweise auch nicht mehr.
                    Zuletzt geändert von econ; 20.05.2013, 15:30.

                    Kommentar

                    • Kolja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2013
                      • 222

                      #11
                      hahah ja das ist richtig nur ich hab Damenschneider und Frisur gelernt und wir haben auch Familienfotos aus den 20 er Jahren da sehen die schon bissl flotter aus :_))))

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #12
                        Hallo Kolja,

                        in den großen Städten waren die Frauen sicher etwas flotter auf den Köpfen, auch modischer in der Kleidung.
                        In den etwas ländlicheren Gegenden dürfte es ganz anders ausgesehen haben.

                        Ich habe hier ein Foto angehängt -von meiner Ur-Großmutter und ihren Kindern, der Junge ganz rechts neben meiner Ur-Großmutter ist mein Opa, Jahrgang 1905, da mein Ur-Großvater bei der kaiserlichen Marine war, dürfte es zwischen 1914 und 1918 aufgenommen worden sein (weswegen er eben nicht drauf war).
                        Nur so zum Vergleich.

                        Gruß,
                        Katrin
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Kolja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2013
                          • 222

                          #13
                          ja das ist Richtig :_)) Also auf meinem Bild ist es entweder die Seite meiner Oma ( geboren 1915 als 5 Kind) oder die Seite meines Opas( aber erst geboren 1903) also es ist wirklich sehr komisch. Wenn es Omas seite wäre wären das ihr beiden etwas Älteren Schwestern die ältesten wären dann nicht mit drauf weil schon verheiratet

                          Kommentar

                          • Inge G
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2012
                            • 336

                            #14
                            Unbekannte Familie

                            Ich habe ein Foto meiner Oma von 1904, da ist sie 18 Jahre alt und hat eine ähnliche Frisur wie diese Mutter auf dem Bild. Mittelscheitel und nach rechts und links die, ich sage mal ondolierten und toupierten Haare gekämmt und hinten mit einer Schleife versehen. Irgendwo habe ich vor kurzem gehört, dass man die Frisur auch mit Bananen vergleicht :-). Bei meiner Oma sieht es etwas mehr danach aus. :-) Aber auch die Frisuren kann man einer gewissen Zeit zuordnen, auch wenn sich viele der Mode nicht unbedingt unterordnen, was ich auch richtig finde. Gerade junge Frauen legten auch früher Wert darauf, modern gekleidet und frisiert zu sein, soweit sich ihre Familien das leisten konnten. Aber oft wurde man auch nur zu einem Foto so angehübscht. LG Inge G.

                            Kommentar

                            • Kolja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2013
                              • 222

                              #15
                              Ja das ist richtig...... aber sie sehen schon gut bürgerlich aus :_))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X