Ahnensuche aus Bayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • gabi21
    Neuer Benutzer
    • 30.04.2016
    • 3

    Ahnensuche aus Bayern

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich nun schon eine Weile durchgelesen und finde es super wie hier geholfen wird. Deshalb möchte ich nun auch mal mein Glück versuchen, da ich nicht so wirklich durchblicke. Vorallem mit diesem Deutschen Familienarchiv, oh mein Gott, das ist wirklich ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Wo finde ich denn die Bände (diese Nummern usw.) und was kann man aus diesen Büchern den alles erfahren?

    Also ich erzähle erstmal was ich bisher alles heraus gefunden habe und wo ich genau ansetzen kann.
    Vorab: meine Familie stammt aus Thurnau/Kr. Kulmbach/Oberfranken

    Mein Ururgroßvater hieß - Peter Richter (Postbote) verheiratet mit Dorothea Richter geborene Pittrich (1854 - 1928)

    Dorothea Richter ist auch in Thurnau gestorben und beerdigt. Über Peter Richter weiss ich leider gar nichts mehr aus das meine Mutter mir immer erzählt hatte, das er seine Familie verlassen hatte und nach Amerika ausgewandert ist. Tja das war es auch schon.

    Die beiden hatten 7 Kinder:
    Adam Richter
    Babette Richter
    Christoph Richter
    Anna Richter
    Hans Richter (ausgewandert nach New York)
    Margarethe Richter
    Dora Richter (meine Urgroßmutter - ausgewandert nach New York im Jahre 1935)

    Das war es auch schon im großen und ganzen. Ich würde gerne noch viel mehr erfahren und hoffe doch nun das mir jemand helfen kann. Da ich in der Ahnenforschung ein Laie bin, bin ich offen für alle Tipps und Tricks.
    Ich danke euch jetzt schonmal für eure Mühen.

    Lieben Gruss und ein schönes Wochenende
    Gabi
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Gabi,

    das dt. Familienarchiv ist eine Sammlung von Veröffentlichung von Genealogien. Wenn also noch niemand zu Deiner Familie geforscht und veröffentlicht hat, nutzt es Dir nichts.

    Was Du brauchst ist das für Thurnau zuständige Standesamt bzw. dessen Archiv. Wenn Du konkrete Daten hast, kannst Du Dir dann unbeglaubigte Kopien der Geburts-, Hochzeits-, und Sterbebücher schicken lassen (Achtung: das ist meist nicht umsonst).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Hallo Gabi,

      Willkommen im Forum!

      In den Bremer Passagierlisten finde ich:

      Dora Richter aus Thuernau (Germany) ist am 03 September 1935 mit dem Schiff "Europa" von Bremen nach New York gefahren (Sie reiste 3. Klasse, Reiseziel: New York) keine weiteren Eintragungen wie bei Frieda
      Frieda Richter aus Goeggingen (Germany) ist am 03 September 1935 mit dem Schiff "Europa" von Bremen nach New York gefahren (Sie reiste 3. Klasse und bezahlte selbst)

      Aber ob diese Frieda (s= Single, 31 Jahre alt, Beruf: servant, bisheriger Wohnort Goeggingen, Reiseziel: Goeggingen) in einem Zusammenhang mit Deiner Familie steht?
      Frieda gibt als Verwandte an: "friends: Marie Schachtner, Mühlstr. 21, Augsburg"
      als Bezugsperson: "friends: Anton Raab, 27 Thomas Str. Clifton, NJ"

      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt ge?ndert von Artsch; 07.01.2017, 17:55. Grund: weitere Eintragungen

      Kommentar

      • Harald Stark
        Benutzer
        • 31.01.2010
        • 67

        #4
        Hallo Gabi,
        bei Archion ist ein Thurnauer Familienregister von 1862 online. Hab Dir mal die passenden Einträge abgeschrieben:

        LKAN, Dekanat Thurnau
        Thurnau, Familienregister 1862


        p. 543 [282]


        Johann Andreas Pittrich, Häfnermeister (+ 7.11.1888)
        I. 1. Feb. 1832 in Thurnau mit Dorothea Johanna Köhl (* 12.7.1813 + 5.11.1858)
        Wilhelm * 3.4.1835 + 12.4.1835
        Christina Kath. Luise * 16.8.1841 (verh. in Bayreuth)
        Anna Margarethe * 30.1.1845 (verh. Neudecker in Kulmbach 1869 [?])
        Anna Barbara * 9.5.1852 (verh. Preis1877)
        II. 3. Juli 1859 in Thurnau mit
        Elisabetha Barbara geb. Vogel * 9.12.1821 + 13.11.1892
        Johanna Dorothea Wilhelmine * 21.9.1854 (verehel. Richter in Kasendorf, 1875)


        p. 582 [302]


        Haus 57


        Peter Richter, Schuhmacher aus Kasendorf [später Postbote, nach Amerika]
        November 1875 in Kasendorf mit
        Johanna Dorothea Wilhelmina geb. Pittrich von hier [die Frau lebt hier]
        Christoph *25.01.1876
        Adam * 24.03.1877
        Margaretha * 12.10.1878
        Maria Babette * 5.8.1880
        Anna Catharina * 6.4.1882 (+ 26.4.1882)
        Anna Barbara * 15.07.1883
        Anna Elisabeth Emmilia Dorothea * 19.12.1885
        Johann * 3.11.1887
        Frieda * 15.4.1890

        Ich hoffe es hilft Dir weiter.
        Gruß
        Harald

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Gabi,
          erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
          Wenn Du Anfängerin bist, lies doch mal die hilfreichen Infos "Wie beginne ich...". Einfach auf dieser Internetseite ganz oben von den 5 Seitenreitern den 4. anklicken "Wissen" und dann links " So beginne ich meine Familienforschung". Das gibt einen guten ÜBerblick, sonst verzettelt man sich leicht.
          Ich suche übrigens in der gleichen Gegend nach Vorfahren, möglicherweise gibt es Verbindungen. Besonders intersssier mich dein Pittrich. Seinen Geburtseintrag habe ich in Thurnauer Kirchenbuch nicht gefunden, möglicherweise stammt er von woanders her.
          Hier ist aber der Geburtseintrag aus dem Jahr 1813:
          Dorothea Johanna Köhl, des Bürgers und Buchbindermeisters Christian Gottfried Köhl dahier und dessen Ehefrau Johanna Carolina geb. Wächter von hier erzeugtes Töchterlein ist geboren den 12. zwölften Juli und abds. 6 Uhr, wurde am 26.7. getauft. Succpt. (=als Patin fungierte) Jungfrau Dorothea Johanna Knöcheleinin, Joh.Georg Knöchel, gewesenene Bürgers und Schuhmachermeisters dahier ältesten Tochter
          Quelle: Kirchenbuchportal der Evang Kirche, www.archion.de, KB Thurnau (Taufen, Trauungen, Bestatt. 1788-1826), Bild 134

          Und wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig, wir haben alle mal klein angefangen.

          Liebe Grüße aus Franken
          Cornelia
          Zuletzt ge?ndert von Cardamom; 08.01.2017, 16:43. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Mandragora
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2011
            • 347

            #6
            ein Peter Richter scheint 1890 im Alter von 49 Jahren ausgewandert zu sein:



            vG
            Kathrin
            Ostpreussen (Masuren) - Bayern (Nordschwaben/Oberfranken) - Sachsen (Erzgebirge) - Österreich

            Kommentar

            • gabi21
              Neuer Benutzer
              • 30.04.2016
              • 3

              #7
              Liebe Forenmitglieder, es ist mir unverständlich aber ich hatte diese Seite nicht mehr gefunden. Durch Zufall kam ich heute darauf und habe erstmal die ganzen Antworten gesehen.
              Ich bin total begeistert. Ihr seid der Hammer, wirklich, ihr habt Sache geschrieben die ich noch nicht wusste und gleichzeitig Daten die alles bestätigen. DANKEEEEEEEEE. Ihr kann euch gar nicht genug danken.

              Besonders das mein Ururgroßvater Peter Richter im Jahre 1890 nach Amerika ausgewandert ist. Ich habe immer danach gesucht weil meine Mutter mir immer erzählt hatte das er seine Familie verlassen hatte und nach Amerika gegangen ist. Aber ich habe nirgendwo etwas darüber gefunden. Jetzt da ich ein Jahr habe, kann ich die Suche ganz anders angehen. Vielen Vielen Dank.

              Kommentar

              Lädt...
              X