Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1269

    #46
    Hallo Alex,
    stimmt, wir hatten Anfang des Jahres wegen Kaiser/Kayser,Neuber usw. gemailt. Damals sagtest du, das du eine Kopie des Heiratseintrages von Daniel Pfahl und Anna Neuber (10.09.1848 in Lauck) hast. Da ich auch Nachfahren davon in der Verwandtschaft habe, war ich da sehr interessiert dran. Leider hattest du damals ein Scannerproblem.

    Die Quelle für die Daten ist das Kreisadressbuch von 1925. Das gibt es als CD bei der Kreisgemeinschaft. Die anderen Daten stammen aus der Dorfchronik Deutschendorf von Erich Reuss, ebenfalls herausgegeben von der Kreisgemeinschaft.
    Die Witwe Wittmann schicke ich dir rüber.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #47
      FN Wittmann /Richter/ Tauchert/Will

      Zitat von lorbas Beitrag anzeigen
      Hallo Ralf,

      wie lange habe ich mal auf einen solchen Betreff gehofft! Ich bin ebenfalls einer der Gebeutelten, die in dem von Dir gesuchten Gebiet forschen und dabei auf eine Mauer nach der anderen stoßen.

      Ich suche auch in Neumark, Fürstenau und in Ebersbach. Meine Urur-großmutter war eine geborene Kayser aus Fürstenau (*19.01.1854 + 10.12.1925 Köln). Ihre Eltern waren der Instmann Christoph Kaiser und die am 09.09.1825 in Lipprode geborene Christina Rex.

      In den Büchern der ev. Kirche in Ebersbach (Filialkirche von Lauck) finden sich leider nur bruchstückhaft meine namengebenden Vorfahren, die Familie Wittmann. Hier in Ebersbach sind weitere Namen Sühs (Süss), Fuchs, Ehlert (Oehlert), Rex, Lehwald, Jekel (Gaekel), Teuchert. Aus einer Wittmann-Nebenlinie kommen noch die Namen Richter und Podlech.

      Vielleicht können wir Informationen austauschen, was Kayser (Kaiser) in Fürstenau betrifft?

      Im Voraus vielen Dank + schönen Gruß aus dem Rheinland,
      alex.
      :-)
      Hallo Alex,
      bin unterdessen auch auf dieser Seite gelandet und finde die Übereinstimmungen unterdessen etwas seltsam, zum einen habe ich allein 27 Richters in meiner Al und auch die im folgenden Beitrag aufgeführte FN Will taucht bei mir auf, ebenso wie Teuchert? ( bei mir Tauchert).
      ...

      Viele Grüße
      Jutta ( JuHo54)
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1269

        #48
        Ein großes Problem ist halt das Kirchenbuch von Neumark. Das ist hier in Deutschland nicht verfügbar sondern nur in Allenstein. Und es wurde ja nicht nur in einem Dorf geheiratet. Kam jetzt die Braut aus Fürstenau,Neumark oder Carwinden usw. , findet man die Hochzeit schon nicht mehr in den Deutschendorfer oder Laucker Kirchenbüchern die bei den Mormonen verfügbar sind.

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #49
          Karoline Wittmann

          Zitat von lorbas Beitrag anzeigen
          Na, da haben wir ja wieder einen VOLLTREFFER!

          Vielen, vielen Dank für Rexens und Sühßens und Wittmanns!

          Die Wittwe Wittmann ist mir bislang völlig unbekannt gewesen! Könnte aber eine (Ur-)Ur-Großtante von mir sein! *frohlock*
          Nun muß ich nochmal fragen: die Quelle hierfür ist das Kreisadressbuch ?? von 1925. Ich nehme an, daß es ein Kreisadressbuch von Pr.-Holland ist ? Könntest Du mir evtl. eine Kopie von der Wittwe zukommen lassen ? :-)

          Wenn ich mich recht zurückerinnere, hatten wir schon einmal bzgl. der Familie Kayser aus Fürstenau korrespondiert. Nach dem von Dir gesuchten Heiratseintrag Pfahl kann ich allerdings trotzdem nochmal Ausschau in meinen Unterlagen halten.

          Ich melde mich heute abend nochmal.

          Gruß,
          alex.
          :-)
          Hallo Alex, ich bins schon wieder! Auch ich habe eine Karoline Wittmann gb Engler in meiner AL allerdings gb 1883 gest. 1911 in Danzig ....

          Viele Grüße
          JuHo 54
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • Claudia
            Neuer Benutzer
            • 18.01.2009
            • 1

            #50
            Hallo,

            ich bin durch Zufall in diesen Forum gelandet und wollte kurz mal ein paar Zeilen zu meiner Familie loswerden.
            Meine Mutter stammt auch aus Fürstenau.
            Ich weiss, dass meine Uropa August Hinz geboren 1874 in Fürstenau war.
            Ich weiss auch das es in Fürstenau sehr viel Hinz gab. Ich fahre im März zu meiner Mama dann werde ich sie nochmal genau über Ihre / unsere Vorfahren fragen. Sie kann sich an noch so viel erinnern. Sie war damals 12 Jahre als sie geflüchtet sind.

            bis dahin
            liebe Grüße
            Claudia

            Kommentar

            • ralf65
              • 21.11.2007
              • 1269

              #51
              Hallo Claudia,
              ich freue mich immer, wenn sich hier jemand aus den Dörfern rund um Deutschendorf meldet. Der Name Hinz war dort sehr verbreitet, auch ich habe einige in meiner Liste.

              In Deutschendorf eine Christine Hinz, geb. 11.01.1872, Eltern waren Friedrich Hinz und Elisabeth Adloff. Es gab noch mindestens zwei Geschwister, Marie geb.1867 und Friedrich, geb.1870. Diese Christine Hinz ist eine Urgroßmutter von mir.

              In Neumark geb es einen Gottfried Weil, der mit einer Elisabeth Hinz (1851-1920) verheiratet war. Diese dürften Ur-urgroßeltern von mir sein, wobei mir da noch der letzte Beweis fehlt.

              Ich habe eine gescannte Postkarte aus Fürstenau in meiner Sammlung, auf der nur Hinz Grüße bestellt haben. Woher diese Karte stammt, weis ich aber nicht.

              Könntest du eventuel auch mal an den Schneider Kaiser aus Fürstenau fragen?

              Viele Grüße
              Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Felixx
                Benutzer
                • 05.04.2009
                • 25

                #52
                Doebel-oo-Neuber

                Hallo Ralf,

                ich bin ja gerade erst dabei durch dieses Forum zu stöbern. Beim Suchen nach meinen FN in Pr.Holland bin ich über diesen Eintrag (1.Eintrag) von Dir gestolpert. Ich habe auch Neuber in meiner Forschung.

                Neuber, Friedrich, * Liebenau/ Pr. Holland 09. 11. 1842, + 12. 06. 1910
                oo Elisabeth Doebel

                Kommen wir da irgendwie zusammen?

                Außerdem suche ich eine Anna Maria Hinz von der ich leider gar nichts weiß, außer daß sie ca 1835 einen Martin David Fietz geheiratet hat. wo? Ein Sohn ist 1845 in Sommerau/Marienburg geboren.

                Gruß Felix
                Zuletzt geändert von Felixx; 09.04.2009, 20:27.

                Kommentar

                • ralf65
                  • 21.11.2007
                  • 1269

                  #53
                  Hallo Felix,
                  die Verbindung zu Neuber bekomme ich noch nicht hin. Ich vermute, das es sie bei Kaiser aus Fürstenau gibt. Mein Vater sagte, das es da irgendwie eine Verbindung gäbe, aber er wusste es auch nicht genauer. Ich habe jedoch ein Verlobungsbild einer Neuber, auf dem ich einige Kaiser erkennen kann.

                  Hinz habe ich auch, aus Neumark und Deutschendorf. Allerdings ist der Name dort eher ein Sammelbegriff

                  Gruß
                  ralf

                  Kommentar

                  • Felixx
                    Benutzer
                    • 05.04.2009
                    • 25

                    #54
                    Neuber~Kayser

                    Hallo Ralf,

                    vermutlich kommt der Ausdruck "Hinz und Kunz" aud dieser Ecke!!!

                    Ich habe eine (rückwirkende??) Verbindung aus dem IGI:

                    Jacob Kayser oo Christina Stutzky > Gottfried Kayser *Lauck 1846

                    Peter Gehrmann oo Anna Neuber*Ebersb.1800 > Christina Gehrmann*1843

                    Gottfried und Christina sind verheiratet, sie sind aus einem Nebenzweig bei mir. Aber auch Neubers und Kaysers gibt es ja hier wie Sand am Meer.


                    Gruß Felix

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1269

                      #55
                      Mit Hinz und Kunz könntest du Recht haben
                      Ich habe mir vor zwei Jahren das Kirchenbuch aus Neumark im Archiv Allenstein angesehen. Ich habe mir allerdings nur Weil rausgeschrieben. Wenn ich nach Hinz gesucht hätte, wäre ich wahrscheinlich wahnsinnig geworden ...

                      In diesen Dörfern gibt es immer wieder die gleichen Namen. Dazu zählen neben Hinz und Kaiser (in allen möglichen Schreibweisen) noch Adloff, Neuber, Jordan und natürlich auch Gehrmann. Damit hat man dann schon mal drei-viertel der Bevölkerung erfasst.

                      Ich habe auch noch eine Christine Neuber, die mit einem Christof Weil verheiratet war. Dieser lebte von 1814 bis 1899. Leider habe ich zu dieser Christine Neuber keine weiteren Daten.

                      Ich meine das Alex (Lorbas) auch Neuber in Ebersbach hat. Sprech den doch mal an.

                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Felixx
                        Benutzer
                        • 05.04.2009
                        • 25

                        #56
                        Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
                        In diesen Dörfern gibt es immer wieder die gleichen Namen. Dazu zählen neben Hinz und Kaiser (in allen möglichen Schreibweisen) noch Adloff, Neuber, Jordan und natürlich auch Gehrmann. Damit hat man dann schon mal drei-viertel der Bevölkerung erfasst.

                        Ralf
                        Die hab ich alle auch. Aber es sind die Anschlüsse aus dem IGI, also nix Neues.

                        Alex werd ich mal anmailen.

                        Gruß Felix

                        Kommentar

                        • tobiasu
                          Neuer Benutzer
                          • 18.04.2009
                          • 2

                          #57
                          Hi,

                          ich suche Vorfahren aus dem Ort Hermsdorf.
                          Karl Bauch wurde am 2.1.1910 dort geboren.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • kimi2005
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2008
                            • 156

                            #58
                            Ein Nachfahre eines Brudes meines Urgroßvaters hat Kontakt zu einem uns bisher unbekannten Teil der Familie bekommen. Es gab noch einen anderen Bruder und der hat Familienunterlagen und handschriftliche Aufzeichnung zurück bis 1790.

                            Kommentar

                            • kimi2005
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.12.2008
                              • 156

                              #59
                              Hallo Ralf, wie hieß denn der besagte unbekannte Bruder? Ich suche ja auch noch immer nach Familie Weil (Christof & Dorothea geb. Liedtke) im Raum Mühlhausen, zumindest wurde die Tochter Anna Maria Weil noch in Mühlhausen geboren (1881). Danach zog die Familie wohl irgendwann nach Schillingsbrücke, Kr. Elbing.
                              Gruss, kimi2005

                              Kommentar

                              • ralf65
                                • 21.11.2007
                                • 1269

                                #60
                                Hallo kimi,

                                Mein Uropa August Weil wurde 1883 in Neumark geboren. Er hatte folgende Geschwister (soweit mir bisher bekannt): Gottfried 1873, Luise 1879, Friedrich 1885. Zwischen den geschwistern klaffen zeitlich größere Lücken und es soll vermutlich auch einen Cristoph gegeben haben. Aber darüber ist mir bisher nichts genaueres bekannt.

                                Der Vorname Christoph kommt in der Linie aber sehr häufig vor, sowohl in den älteren Generationen wie auch bei den Kindern, wo es einige Fritz-Christoph gab.

                                Die Eltern waren Gottfried Weil (1841-1919) und Elisabeth Hinz (1851-1920). Die Eltern von Gottfried waren Christoph Weil (1814-1899) und Christine Neuber (1812-1881). Zwei Generationen weiter zurück gibt es dann noch einen Christoph Weil.

                                Ob es bei deinem Christoph Weil einen Zusammenhang gibt, kann ich jetzt nur vermuten. Die Möglichkeit besteht jedenfalls, denn Mühlhausen ist die nächste Stadt und vielleicht 8-10km von Neumark entfernt. Liedtke ist auch ein Name, der im Raum Neumark - Fürstenau - Deutschendorf häufiger vorkommt.

                                Gruß
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X