Familie Klann und Nachtigall von Polen/Wolhynien nach Samara Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheSims
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 450

    #16
    Hallo Dorothee

    Hab was interessantes über Familie Klan rausgefunden. Laut meiner Großmutter, waren die Vorfahren der Klans ursprünglich aus Österreich ausgewandert. Hab dann recherchiert und tatsächlich ist Klan ein österreichischer Familiennamen der vorallem im Raum Galizien vorkommt. Christians Frau Dorothea Jedlink ist vermutlich ebenfalls Österreichischer Herkunft. Über den Namen find ich aber nichts interessant ist nur das die Schreibweise Edling ständig rauskommt.

    Mit freundlichen Grüßen TheSims

    Kommentar


    • #17
      Zitat von TheSims Beitrag anzeigen
      Hab dann recherchiert und tatsächlich ist Klan ein österreichischer Familiennamen der vorallem im Raum Galizien vorkommt.
      Hallo,

      wo hast Du die Information her, dass Klan ein österreichischer FN ist? Mich würde die Quelle und dann dazu die Bedeutung des Namens interessieren.

      Ich habe Klann: am häufigsten ist dieser Familienname im Bereich Schwerin; es handelt sich wohl um einen Wohnstättennamen zu poln. klon >Ahorn<.
      (aus Duden Familiennamen)

      Den FN Klan/Klann gibt es in Polen innerhalb der Deutschstämmigen Einwanderer (egal ob unter Österreichischer, Preußischer oder Russischer Verwaltung) sehr häufig.

      Gruß Joanna
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 19:02.

      Kommentar

      • TheSims
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2009
        • 450

        #18
        Hallo Joanna,

        Laut meiner Oma sollen unsere Klan Vorfahren aus Österreich stammen. Zu dem gibt es bei Familysearch oft Klan, die aus Österreich stammen.
        Ich suche mehr über die Vorfahren von Christian Klan und dessen Frau Dorothea Jedlink. Beide sind in Rosenthal, Kuibyschew, Samara in Russland verstorben

        Gruß The Sims

        Kommentar


        • #19
          Hallo TheSims,

          ich glaube Dir ja, dass Deine Familie aus Österreich kommt.

          Aber Du schreibst, dass Du recherchiert hast und Klan tatsächlich ein österreichischer Familiennamen ist.

          Ich wollte nur wissen, aus welchem Buch oder was auch sonst diese Information stammt.

          Das der Name vorallem im Raum Galizien vorkommt, bedeutet ja nicht, dass es ein Österreichischer Name ist. Nach Galizien sind ja nicht nur Österreicher eingewandert, sondern die Menschen kamen aus vielen verschiedenen Gegenden. So auch aus Deutschland und aus dem übrigen Polen.

          Vielleicht kannst Du mir meine so einfache Frage doch noch beantworten.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • TheSims
            Erfahrener Benutzer
            • 19.04.2009
            • 450

            #20
            Hallo Joanna,

            Mit Recherchieren meinte ich nach der der Suche nach Klans in Österreich. Hab selber Klans in der Pfalz sowie Preußen und Polen gefunden. Ich bin nur nach dem Gemunkel unserer Familie gefolgt, die ständig davon redeten dass die Klans Österreicher waren. Bei Family Search bin auf Klans getoßen die alle in Österreich stammten

            Gruß TheSims

            Kommentar


            • #21
              Hallo TheSims,

              habe verstanden - also keine Recherchen in dem Sinne.

              Aber Vorsicht ist bei Deiner Annahme walten zu lassen. Natürlich waren die Einwohner im von Österreich verwalteten Polen Österreicher, sowie die unter Russischer Verwaltung Russische Staatsbürger waren. Aber dieses sagt nichts dazu aus, wo die Leute wirklich herkamen.

              Aber wenn Du Deine Urkunden Stück für Stück rückwärts suchst und anforderst, dann wirst Du auch die Herkunftgegend Deiner Ahnen finden. Denn in den Heiratseinträgen stehen meistens die Geburtsorte oder Gegenden. Und wenn Du Glück hast, auch in den Sterbeinträgen.

              Leider gab es im heutigen Polen sehr viele Familien mit dem Namen Klan/KLann.

              Viel Erfolg wünscht Joanna

              Kommentar

              • clarissa1874
                Erfahrener Benutzer
                • 07.10.2006
                • 2212

                #22
                Klann

                In der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de sind 230 Namensträger KLANN eingetragen. Vielleicht kann eine Verbindung hergestellt werden.
                Der Name kommt auch im angrenzenden Dobriner Land im damaligen Russisch Polen vor, z. B. der Schullehrer und Leinenweber Johann KLANN, 1801 in Iwany, Ururgroßvater von Alexander Treichel, der das Buch "Geschichte des Deutschtums von Rippin und Umgegend" verfasst hat. [3. verb. erg. u. erw. Auflage Schwabach, Verlag Milizer, 1962] Die Angabe zu Klann findet man auf S. 58.
                FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                Kommentar

                • TheSims
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2009
                  • 450

                  #23
                  Familie Klan

                  Bei Familysearch hab ich nun folgendes über meine Klans rausgefunden.

                  Christian Klan heiratete 1866 Dorothea Jedlink (geb. 1847 -2.09.1915 in Rosental Kuibyschew Samara)

                  Drei Kinder sind bekannt:

                  Daniel Klan 22.09.1870 Rosental
                  Susanna Klan ca. 1875/1880 Rosental gest. 1907 im Uralgebiet
                  Rudolph Klan 17.10.1887 Rosental.

                  Auch ist bekannt wann Rudolph geheiratet hatte, jedoch würde ich gern nun mehr über Christian Klan und seine Frau Dorothea Jedlink erfahren.

                  Gruß TheSims

                  Kommentar

                  • DorotheeKolodinski
                    Benutzer
                    • 03.10.2012
                    • 17

                    #24
                    Daniel Klan

                    Hallo,
                    mein Schwiegervater gab mir zwei Bilder von Daniel Klan. Das Porträt ist im Lager Grulich (Außenlager des KZ Groß Rosen) 1939/1940.
                    Das andere Bild zeigt ihn neben seiner ältesten Tochter Lydia (*07.05.1903), die einen Gottlieb Riske heiratete. Die andere Tochter links ist Marie (*26.02.1909). Aufgenommen wurde es nach dem Ostergottesdienst 1939 in Rowno (heutige Rivne).
                    Viele Grüße, Dorothee
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • TheSims
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.04.2009
                      • 450

                      #25
                      Familie Klan

                      Zitat von DorotheeKolodinski Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      mein Schwiegervater gab mir zwei Bilder von Daniel Klan. Das Porträt ist im Lager Grulich (Außenlager des KZ Groß Rosen) 1939/1940.
                      Das andere Bild zeigt ihn neben seiner ältesten Tochter Lydia (*07.05.1903), die einen Gottlieb Riske heiratete. Die andere Tochter links ist Marie (*26.02.1909). Aufgenommen wurde es nach dem Ostergottesdienst 1939 in Rowno (heutige Rivne).
                      Viele Grüße, Dorothee

                      Hallo Dorothee,
                      vielen dank für die Fotos, Daniel Klan hat Ähnlichkeiten mit seinem Neffen Gustav Nachtigall.
                      Hier ein Foto von Gustav Nachtigall geb. 23.04.1906 (Sohn von Susanna Klan und August Nachtigall (Adoptivvater)) und seiner Frau Theresia Schult geb. 26.10.1906.

                      Mit freundlichen Grüßen
                      TheSims
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Jurij
                        Benutzer
                        • 12.04.2015
                        • 10

                        #26
                        mein ururOpa Daniel Klan lebte in Rosental bei Samara, war Lutheraner und der hatte 6 Kinder (die mir bekannt sind):
                        Johann, Julius, Emilia, Anna, Friedrich, Germann
                        ob das alles aus einer Ehe war ist mir nicht bekannt.
                        aber ich mir zu 99% sicher das das der selbe Daniel Klan ist der von "TheSims" genant wurde.


                        leider kann ich Foto von Daniel Klan nicht hochladen( weis nicht wie das geht)
                        Zuletzt geändert von Jurij; 15.04.2015, 11:54.

                        Kommentar

                        • TheSims
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2009
                          • 450

                          #27
                          Hallo Jurij,

                          haben sie noch weitere Infos?
                          Die letzten bekannte Vertreter sind Christian Klan und Dorothea Jedlink die in Rosental lebten und 1866 in Samara geheiratet hatten. Drei Kinder sind bekannt Daniel, Susanna und Rudolf.

                          Mit freundlichen Grüßen
                          TheSims

                          Kommentar

                          • Jurij
                            Benutzer
                            • 12.04.2015
                            • 10

                            #28
                            Leider hab ich bis jetzt auch keine weiteren Vorfahren, außer die Eltern von Daniel, gefunden.
                            Ich habe gedacht das sie eventuell da noch was haben, aber es gestaltet sich schwer da was zu finden.

                            Kommentar

                            • TheSims
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.04.2009
                              • 450

                              #29
                              Hallo,

                              Ja diese Zweig der Familie ist wirklich schwer.
                              Ich weiß nur das die Familie vermutlich aus Polen, Preußen oder Galicien herkam.
                              Susanna Klan war meine Urururoma, verheiratet mit August Nachtigall.Sie sind um 1900 nach Slatoust umgezogen

                              MFG
                              TheSims

                              Kommentar

                              • TheSims
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.04.2009
                                • 450

                                #30
                                Zitat von Jurij Beitrag anzeigen
                                mein ururOpa Daniel Klan lebte in Rosental bei Samara, war Lutheraner und der hatte 6 Kinder (die mir bekannt sind):
                                Johann, Julius, Emilia, Anna, Friedrich, Germann
                                ob das alles aus einer Ehe war ist mir nicht bekannt.
                                aber ich mir zu 99% sicher das das der selbe Daniel Klan ist der von "TheSims" genant wurde.


                                leider kann ich Foto von Daniel Klan nicht hochladen( weis nicht wie das geht)

                                Hallo,

                                wissen sie auch das Daniel später in der Ukraine lebte?

                                MFG
                                TheSims

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X