National Archiv Weissrussland / Belarus - Geld überweisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    National Archiv Weissrussland / Belarus - Geld überweisen

    Hallo zusammen,
    ich suche ja in Chotjanowo/Хотяново in Weissrussland
    und habe jetzt Antwort vom Archiv bekommen.
    Es kommt natürlich auf Russisch Aber dank Übersetzer kommt mal klar.
    Ich soll 43 Rubel (Belarus-Rubel) und 14 Kupeken überweisen nach "offiziellem" Kurs der www.nbrb.by Seite und das in US $ über eine Transitbank in den USA die es zur Belarus Bank weiterleitet auf das Konto des Archives.
    Nun - eine Überweisung dürfte recht teuer sein, Azimo macht es realtiv preiswert aber nur wenn jemand in Belarus an den Schalter geht und das Geld abholt, auf´s Konto geht da nicht.
    Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat und mir sagen kann wie ich das Geld am schnellsten (man hat 14 Tage Zeit) dahin bekommt.
    Danke und Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • GermanRootsinRussiaPGS
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 24

    #2
    Hi Oliver,

    Stehe gerade vor einem ähnlichem "Problem", allerdings für das Archiv Saratov in Russland.
    Weiß nicht, ob Du von "Ancestorcloud" gehört hast, einer Community von professionellen- und Hobbygenealoge?
    Dort ist auch eine Person in Weißrussland angemeldet (und somit von denen verifiziert). Vielleicht kannst Du die Zahlung ja über diese community bzw. über diese Website abwickeln? Nur ne Idee...

    Viele Grüße,

    Manuel

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      super, danke dir für die Info.
      Nach Russland wäre einfacher, da kenne ich genug Russen hier die das machen würden
      Gruß
      Oliver
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Oliver,

        ich habe bei allen Archiven in Russland und in der Ukraine, an die ich etwas zahlen musste, bisher problemlos Western Union zum Bezahlen verwenden können. Ich habe das Geld von meinem Konto abbuchen lassen und ein Angestellter des Archivs konnte es dann an einem Western Union-Schalter abheben.

        Solltest Du anderweitig nach Weißrussland überwiesen haben, würde mich interessieren wie. Ich habe Vorfahren in Weißrussland, um die ich mich bisher noch nicht gekümmert habe. Und ich denke, dass ich dorthin auch noch Geld überweisen werden muss, um an Informationen zu kommen.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          ja das hatte ich auch vor, zwar mit azimo weil günstiger aber die zahlen kein US$ aus, nur Euro. Und das Archiv verlangt US$. Auch bekomme ich keine Antwort vom Archiv, die schreiben ja nur auf russisch.

          Aber ich habe jetzt Kontakt zur Organisation www.jhrgbelarus.org
          die mir angeboten haben das rauszusuchen vor Ort.
          Ich warte noch auf deren Kostenschätzung - dann erst werde ich gucken ob Überweisung oder jhrg das macht.

          Gruß
          Oliver
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Oliver,

            danke für die Antwort. Wenn ich bei Azimo gucke, erhalte ich die Möglichkeit, dass man dort in USD abhebt.

            Die Seite der Organisation ist ja sehr interessant! Meine Vorfahren in Weißrussland waren Juden, eventuell kann man mir dort helfen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir Bescheid geben könntest, was sich hinterher mehr gelohnt hat.

            Liebe Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #7
              ok das ist jetzt neu Aber das Archiv antwortet mir halt nicht ob sie jemand hinschicken können der US $ abholt. Sie schrieben mir nur, per Überweisung nach USA und Präferenzbank und das kostet eine Menge an Gebühr.
              Ich warte jetzt auf die Organisation was die verlangen wenn die mir das raussuchen. Und für dich ist es ja dann ein Glücksfall bei jüdischen Vorfahren sa dürften die sich ja auskennen.
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo,
                also ich habe bisher immer an das Nationalarchiv in Weißrussland in US - Dollar überwiesen, und erst nach ein paar Wochen dann die Daten zugesandt bekommen. Mit meiner Bank (SPK) ging das recht gut, und mit der "Nicht-EU-Überweisung" hat man ja auch einen Nachweis. Die Gebühren in Weißrussland sind zwar gemessen an der Arbeit des Archivs manchmal sehr hoch angesetzt, müssen aber von Dir getragen werden.

                Für 6 Kopien habe ich einmal 165 € zahlen müssen, die Gebühren der Überweisung waren dagegen sehr gering. Allerdings erhielt ich nie Originale, sondern nur Abschriften mit dem schönen Siegel des Weißrussischen Archivs....

                Von den Originaldokumenten habe ich nie etwas gesehen. Es sind immer nur Abschriften, die ich erhielt. Das lässt den Schluss zu, dass nicht alles an Dokumentendetails auch bei mir ankommt.

                Weißrussland lässt sich diese ausländischen Archivrecherchen sehr teuer bezahlen. Wenn ich jemanden Vertrauenswürdigen in Weißrussland hätte, der mir das offiziell alles erledigen kann kommt man glaube ich besser weg. Aber auch diese Menschen werden anscheinend irgendwie überwacht (Bericht einer Freundin von mir).
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #9
                  ok ich habe jetzt die Info.
                  für die Suche in einem drei Jahreszeitraum würde die JHRG von mir 40 USD haben wollen.
                  Das ist günstiger als eine Auslandsüberweisung.
                  Weitere Suchen wenn sichbei der ersten etwas ergibt werden dann abgesprochen.
                  ich hoffe mal das es eine Eintragskopie gibt dafür.
                  gruss
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • Schwefelj
                    Benutzer
                    • 03.01.2016
                    • 26

                    #10
                    Habe im letzten Jahr auch Geld nach Weiß-Russland überwiesen. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde es fast vollständig wieder zurücküberwiesen.

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Ich habe es jetzt gewagt, der Jhrg per paypal 40USD übersendet, mal gucker er sagt er kann schon nächste Woche den Eintrag suchen.
                      Die jhrg sucht übrigens für/nach katholisch, russisch orthodox und Juden.

                      Eine Kopie sagt man, da würde das Archiv nochmal 7US $ verlangen und zusätzkich eine schriftliche Vollmacht. Wenn die jhrg aber selbst suchtbund eine Abschrift erstellt (mit allen Nebeneinträgen) dann braucgt es keine Vollmacht.

                      Per Paypal hab ich jetzt 40USD und eine Gebühr von 0,40USD gezahlt.
                      Melde mich wieder wenn ich das Ergebnis habe.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X