Geburtsortsuche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 218

    Geburtsortsuche?

    Hallo,
    wer kann mir helfen. Stehe auf der Stelle. Vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Vorfahren lebten in Ruschendorf/Deutsch Krone. Bekannte Geburten der Kinder von Johann Hohenhaus und Christina Koplin sind 1821 u. 1838. In den Kirchenbüchern von Tütz gab es bis 1795 in Ruschendorf kein Hohenhaus. Verstorben ist Johann in Ruschendorf. Leider gibt es von ihm kein Heiratseintrag, sodass man vielleicht seinen Geburtsort hätte erfahren können. Was könnte ich jetzt noch tun, um die Herkunft zu erfahren???
    Gruß
    Margrit
  • Fumo
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2013
    • 223

    #2
    Hallo Margrit,

    die Mutter der beiden Kinder ist sicherlich bekannt? Hast du dort einen Sterbeeintrag? Wenn ja, könnte der Geburtsort angegeben sein. Vielleicht findest du in diesem Ort/Kirchspiel dann die Heirat.

    Es wurde ja meistens/ häufig am (ehemaligen) Wohnort geheiratet.

    Vielleicht als Denkanstoß?

    Gruß
    Fumi
    Suche aufgrund schwieriger Datenlage Hinweise zu folgenden FN:
    Pommern/Cammin:
    HINZ, STREGE, WISKOW ; Pommern/Greifenhagen: BEIERSDORF, KUHN
    Hinweise zu folgenden FN gesucht:
    Ostpreußen/Kr. Heilsberg: SCHWARK
    Alle Informationen zu Vorkommen von:
    Vorpommern: BÜNNING

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Margrit,

      der Geburtsort bzw. Herkunftsort der Mutter könnte auch gleichzeitig der Ort sein, in dem die Beiden geheiratet haben. Früher wurde immer im Ort der Ehefrau geheiratet. Die Idee von Fumi ist ein guter Ansatzpunkt.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • rohdeamen
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2008
        • 218

        #4
        Geburtsort

        Hallo Uwe,
        danke für die Antwort. Habe leider das Problem, dass es Heiratseinträge von Ruschendorf nur bis 1796 gibt. Ab 1846 gibt es nur Taufeinträge. Der Sohn Martin Hohenhaus *1821 hat 1853 in Tütz geheiratet, da stand als Vermerk Sohn des verstorbenen Bauern Johann H. aus Ruschendorf. Die Mutter Christina Koplin ist wahrscheinlich nach 1796 geboren. Es gab ja einige Koplin´s in Ruschendorf. In dem Ahnenpass von Martin Hohenhaus ,stehen leider nur die Namen der Eltern. Da Johann Hohenhaus 1841 im Konstributionskataster erwähnt wird, müßte es ja irgendwo den Eintrag des Grundstückkaufs geben. Aber wo???
        Hast Du noch eine Idee??
        Liebe Grüße
        Margrit

        Kommentar

        • rohdeamen
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2008
          • 218

          #5
          Hallo Fumi,
          leider gibt es keine Kirchenbücher von Ruschendorf ab 1796, nur ab 1846 Taufeinträge. Weiß nur, dass Johann Hohenhaus vor 1853 verstorben ist, dies wurde in Heiratseintrag seines Sohnes Martin H. in Tütz erwähnt. Die Mutter Christine Koplin wird wahrscheinlich nach 1796 in Ruschendorf geboren sein. Es gab ja einige Koplin´s dort, zu wem zu gehörte, weiß ich nicht.
          Hast Du vielleicht noch eine Idee?
          Liebe Grüße
          Margrit

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Margrit,

            über die polnischen Archivsuchmaschinen findet man die noch vorhandenen Akten der Orte. Versuche doch mal da Dein Glück. Vielleicht finden sich hier Anhaltspunkte, denn es sind auch noch viele Grundakten und Akten der Einwohnermeldeämter vorhanden.



            Viele Grüße

            Uwe
            Zuletzt geändert von uwe-tbb; 20.04.2015, 19:31.

            Kommentar

            • rohdeamen
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2008
              • 218

              #7
              Johann Hohenhaus Ruschendorf?

              Hallo Uwe,

              danke, dass Du geantwortet hast. Leider bin ich mit dieser Seite etwas überfordert. Ich bin zwar der englischen Sprache etwas mächtig, Deutsch wäre von Vorteil gewesen. Was ich machen soll, weiß ich nicht. Vielleicht noch ein kleiner Tipp von Dir?

              Liebe Grüße
              Margrit

              Kommentar

              • rohdeamen
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2008
                • 218

                #8
                Hallo Uwe,
                möchte mich nochmal melden. Du hattest mir ja mal die Website http://szukajwarchiwach.pl. geschickt. Sieht jetzt etwas anders aus. Mit meinen Johann Hohenhaus bin ich immer noch nicht weitergekommen, trotz Recherchen im Geheimarchiv Berlin. Es ist nur der Eintrag vom Konstributionskatataster 1841 zu finden, dass er seinen Besitz an Schröder abgegeben hat. Pleite??Auf Deiner Website habe ich mal Ruschendorf eingegeben. Interessant war der Eintrag-Die Übernahme der Rente der Verpflichteten zu Ruschendorf Deutsch Krone 1854-1932. Was das zu bedeuten hat , keine Vorstellung.Habe mich an das zuständige Archiv in Stettin gewandt. Müßte vorbeikommen, etwas schwierig. Hättest Du noch einen Tipp?
                Liebe Grüße
                Margrit

                Kommentar

                Lädt...
                X