Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elise Frieda
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2014
    • 156

    Stumpp

    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Dr. Stumpp nennt meistens nur die Einwanderer bzw. die frühen Bewohner, ich denke nicht, dass man in seinem Buch fündig wird.
    Taufpaten sind tatsächlich keine schlechte Idee, so konnte ich auch schon einige verwandtschaftliche Beziehungen bestätigen.

    Viele Grüße
    Kleeschen

    Tja, Kleeschen. Danke für die ehrliche Antwort zum Stumpp. Das deckt sich mit anderen Auskünften, die ich erhalten habe. Gerade zu späteren Zuwanderern, die "Ausländer" oder "preußische Untertanen" blieben wurde mir schon vom Stumpp abgeraten (kommen bei uns reichlich vor !)



    Die Kutsch-Familie allerdings waren alle "Kolonisten", aber sind von mir schon in der Heimat in Westpreußen gefunden worden. Damit kann ich mir den Stumpp sparen !
    Liebe Grüsse in die Runde
    Dauersuche:
    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
    STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
    REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
    LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Hallo,

      die "Ausländer" (ich habe auch einen solchen Fall in meiner Linie) kamen nach der Beendigung der Ansiedlung und erhielten deshalb nicht den Kolonistenstatus. Trotzdem erhofften sie sich ein besseres Leben in den Kolonien, wofür sie aber kämpfen mussten. Sie erhielten kein Land, keine staatlichen Hilfen, usw.. Mein Vorfahre heiratete eine Witwe, so machte er es sich einfach.

      Dieser Vorfahre wanderte 1831 von Württemberg nach Bessarabien aus und zog 1835 in das Gebiet Odessa (Gouvernement Cherson). Dort heiratete er 1840, wie bereits erwähnt, die Witwe. Der Eintrag im Eheregister (in diesem Fall liegt mir die ausführliche Erstschrift vor) nennt ihn explizit einen Ausländer. Trotz intensiver Recherchen konnte ich in seiner Heimat keinen Hinweis darauf finden, dass er Württemberg legal verlassen hat. In den oberamtlichen Auswandererverzeichnissen kommt er nicht vor, sein Bürgerrecht scheint er auch nicht abgegeben zu haben. Dr. Stumpp nennt ihn im Übrigen auch nicht.

      Falls Du irgendwelche Auskünfte aus dem Buch von Dr. Stumpp brauchst, kann ich Dir gerne helfen.

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Elise Frieda
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2014
        • 156

        Reis, Ries, Reuss

        Hallo nochmals


        nun habe ich doch noch etwas auf dem Herzen. O.g. Familie in div. Schreibweisen waren Ausländer.



        Findet sich etwas dazu in den Sterberegistern ab 1858 ? Sie waren sowohl in Grunau zu finden als auch in Molotschna und Josephstal, und offenbar war der Ernährer als Arbeiter nicht besonders seßhaft. In Frage kommen Einträge zu


        Anna R. geb. Krause, nach 1873 als Mutter von
        Helena * 1858
        Martin * 1863
        Karoline * 1865
        Johann * 1866
        Cornelius * 1868
        Florentine * 1873


        Für eine gelegentliche Antwort schon mal
        Liebe Grüsse in die Runde
        Dauersuche:
        FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
        STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
        SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
        EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
        OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
        REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
        LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
        LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
        QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

        Kommentar

        • Eugen 62
          Benutzer
          • 11.02.2018
          • 7

          Familie Hagen

          Hallo Kleeschen,


          ich suche Informationen über meine Urgroßeltern.

          Namen: Lukas Hagen (Urgroßvater), Niki (vermutlich ein Kurzname) Hagen (Urgroßmutter)
          Geboren: ca. 1870 in Ukraine
          Ihre Ahnen müssen aus Westpreussen nach Russland gekommen sein.
          Kinder meiner Urgroßeltern: Klara, Karl, Lydia, Olga, Maria, Marta, Alexander (mein Opa)
          Alexander wurde 1909 im Rostow Matwej-Kurganski Raion in Neu-Andrejanowka geboren (Kirchspiel Taganrog).


          Ich kam bei meiner Recherche nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn du in den Kirchennbüchern etwas finden würdest.



          Danke im Voraus.

          Kommentar

          • Elise Frieda
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2014
            • 156

            Taganrog

            Zitat von Eugen 62 Beitrag anzeigen
            Hallo Kleeschen,


            ich suche Informationen über meine Urgroßeltern.

            Namen: Lukas Hagen (Urgroßvater), Niki (vermutlich ein Kurzname) Hagen (Urgroßmutter)
            Geboren: ca. 1870 in Ukraine
            Ihre Ahnen müssen aus Westpreussen nach Russland gekommen sein.
            Kinder meiner Urgroßeltern: Klara, Karl, Lydia, Olga, Maria, Marta, Alexander (mein Opa)
            Alexander wurde 1909 im Rostow Matwej-Kurganski Raion in Neu-Andrejanowka geboren (Kirchspiel Taganrog).


            Ich kam bei meiner Recherche nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn du in den Kirchennbüchern etwas finden würdest.



            Danke im Voraus.

            Hallo Eugen,


            hast Du bei den Mormonen die online einsehbaren Kirchenbuchabschriften von Taganrog


            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



            durchgeschaut ? Der gesuchte Zeitraum 1863 bis 1885 scheint vorhanden zu sein !


            Und hier bei Black Sea (Suche über die deutsche Seite nach Hagen und Neu-A.) findest Du zumindest eine Elisabeth Hagen oo Alexander Krell aus Neu-A.






            Bei der Suche nur nach Hagen landest Du 217 Treffer !


            Liebe Grüsse in die Runde
            Dauersuche:
            FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
            STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
            SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
            EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
            OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
            REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
            LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
            LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
            QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

            Kommentar

            • Eugen 62
              Benutzer
              • 11.02.2018
              • 7

              Zitat von Elise Frieda Beitrag anzeigen
              Hallo Eugen,


              hast Du bei den Mormonen die online einsehbaren Kirchenbuchabschriften von Taganrog

              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


              durchgeschaut ? Der gesuchte Zeitraum 1863 bis 1885 scheint vorhanden zu sein !

              Und hier bei Black Sea (Suche über die deutsche Seite nach Hagen und Neu-A.) findest Du zumindest eine Elisabeth Hagen oo Alexander Krell aus Neu-A.



              Bei der Suche nur nach Hagen landest Du 217 Treffer !

              http://www.blackseagr.org/blksea-db/...--x-&tngpage=5



              Hallo Elise Frieda,
              danke für die Tipps. Ich habe auf den genannten Internetseiten nach meinen Vorfahren gesucht, jedoch leider nichts finden können.


              Freundliche Grüße
              Eugen

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo Eugen,

                die Kirchenbücher vom Kirchenspiel Taganrog-Jeisk liegen zumindest für den Zeitraum ab 1892 im Staatsarchiv Rostow. Soweit ich weiß, gibt es dort auch einige Originalkirchenbücher(!), wobei ich über den genaueren Bestand keine Informationen vorliegen habe.

                Eine klar formulierte Anfrage dorthin, am Besten auf Russisch, könnte Klärung bringen.

                Liebe Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Viktorias
                  Neuer Benutzer
                  • 04.09.2018
                  • 2

                  Hallo,
                  sind auch noch Kirchenbücher aus Kronental erhalten geblieben?

                  Viele Grüße
                  Viktoria

                  Kommentar

                  • Eugen 62
                    Benutzer
                    • 11.02.2018
                    • 7

                    Hallo Kleeschen,
                    danke für den Tipp. Ich habe im Februar 2017 an garo@gosarhro.ru (Staatsarchiv Rostow) auf russisch eine Anfrage gemacht, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten. Gemäß Black Sea research kamen manche Hagen aus Kreschaten aber auch aus Poltawa nach Neu-Andrejanowka. Vielleicht ist mein Uropa dort geboren? Hast du eine Idee wo man nachgucken könte?

                    Liebe Grüße
                    Eugen

                    Kommentar

                    • Viktorias
                      Neuer Benutzer
                      • 04.09.2018
                      • 2

                      Suche Familie Müller (Miller) aus Kronental (Bulganak), Krim

                      Hallo
                      Ich komme bei der Recherche zu meinem Ur-Uropa leider nicht weiter.
                      Mein Uropa hieß Richard Müller und ist 1901 in Kronental geboren. Sein Vater wurde Jörg Müller genannt. Dieser Vorname kann ein Spitzname gewesen sein. Sein richtiger Vorname könnte Georg oder Johann Georg gewesen sein. Er wurde 1938 unschuldig erschossen. Er hatte neben meinem Uropa noch weitere Kinder (Elvia, Georg, Maria,Reinhold). Verheiratet war er mit Maria Müller geb. Wessel.
                      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder Tipps geben die mir helfen. Ich weiß Müller gibt es viele...

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Zitat von Eugen 62 Beitrag anzeigen
                        Ich habe im Februar 2017 an garo@gosarhro.ru (Staatsarchiv Rostow) auf russisch eine Anfrage gemacht, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.
                        Hallo Eugen,

                        was stand in der Email? Es ist wichtig, dass Dein Name, Deine vollständige Anschrift etc. angegeben sind und dass die Email auch in etwa auch wie ein Brief strukturiert ist. Und es muss genau formuliert werden, was gesucht wird.

                        Andernfalls auf dem Postweg versuchen oder (falls vorhanden) Bekannte in Russland bitten, die Anfrage zu machen. Oftmals haben die Archive die inoffizielle Anweisung, Anfragen aus unseren Ländern unzureichend oder gar nicht zu beantworten. Grund dafür sind die aktuellen politischen Beziehungen.

                        Viele Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo Viktoria,

                          wichtig ist zu wissen, welcher Religion die gesuchten Personen hatten. Prinzipiell ist die Krim nicht mein Gebiet, weswegen ich zu Kronental nicht konkret etwas aus dem Stand sagen kann.

                          Laut Dr. Karl Stumpp, Die Auswanderung aus Deutschland nach Rußland in den Jahren 1763 bis 1862, S. 925 war bereits zu Zeiten der Revisionsliste von 1816 in Kronental die Familie von Müller, Kaspar 39, aus Sandhausen/Heidelberg-Ba, seine Kinder Peter 18, Johann 14 und Eva 11 ansässig. Aufgrund der weiten Verbreitung des Namens ist natürlich nicht sicher zu sagen, ob diese Familie mit deiner noch zusammenhängt.

                          Die evangelischen Einwohner Kronentals gehörten meinen Informationen zufolge zum Kirchspiel Neusatz. Zweitschriften der teilweise sehr umfangreichen Kirchenbücher liegen für den Zeitraum von 1833 bis 1885 (es fehlt nur der Jahrgang 1870) im RGIA in St. Petersburg, für den Zeitraum 1899, 1903-1916 befinden sich Zweitschriften im Staatsarchiv Nikolajew. Aus diesen Kirchenbüchern ist es prinzipiell möglich, Kopien bzw. Auskünfte zu beschaffen. Das muss aber im Einzelfall geprüft werden.
                          Dem hinzu verfüge ich über Kopien eines Geburtenregisters aus der Ansiedlungszeit und eines vollständigen Eheregisters von 1877 bis 1891.

                          Einen passenden Georg Müller habe ich in den öffentlich erfassten Listen unter den Erschossenen nicht gefunden. Es gibt viele Fälle, deren Akten noch in irgendwelchen Archiven schlummern und nie erfasst wurden, deren Akten irgendwann aus diversen Gründen vernichtet wurden oder bei denen die Fälle einfach nicht dokumentiert wurden.

                          Mir liegen aus den bereits erwähnten Kirchenbüchern aus Nikolajew Abschriften weniger Jahrgänge vor. Dort konnte ich im Kirchenbuch von Neusatz 1904 eine Emma Müller finden, die am 11.05.1904 geboren wurde. Eltern waren Georg Müller und Maria geb. Wessel.
                          Außerdem fand ich Reinhold Müller, geboren am 06.07.1906 in Biyuk-Aktachi. Auch er ist der Sohn von Georg Müller und Maria geb. Wessel. Im Geburtenregistereintrag ist ausdrücklich erwähnt, dass Georg ein Ansiedler aus Temesch ist, also von dort stammen sollte. Temesch gehörte ebenfalls zum Kirchspiel Neusatz. Mehr habe ich nicht gefunden, da mir Kirchenbücher weiterer Jahrgänge leider nicht vorliegen.

                          Ist bekannt, wann in etwa Georg Müller oder Maria geb. Wessel geboren wurden? Anhand dieser Angaben könnte man diese in den St. Petersburger Zweitschriften bis 1885 suchen.

                          Vielleicht helfen diese Angaben ein wenig weiter.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Zuletzt geändert von Kleeschen; 11.09.2018, 00:33.
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • OstapBender
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.04.2014
                            • 120

                            Müller

                            Hallo, Viktoria.


                            Ich habe volggendes gefunden:


                            Müller Georg, Herrndanker Ans.,luth.
                            + Reusswig verwitwet Bechthold Elisabeth


                            Müller Georg 09.04.1877, Temesch
                            Müller Heinrich 17.05.1881, Temesch
                            Müller Katharina 23.06.1882, Herrndank
                            Müller Charlotte 25.05.1884, Herrndank


                            Herrendank ist deutsche Name für Temesh.


                            Müller Georg v. Georg
                            +Wessel Maria

                            Müller Emma 11.05.1904, Temesch
                            Müller Reinhold 06.07.1906, Biyuk-Aktachi
                            Müller Georg 08.09.1908, Bijuk Aktatschi
                            Müller Olga 18.09.1911, Nowo Ekaterinowka


                            MfG Johann
                            Zuletzt geändert von OstapBender; 11.09.2018, 14:36.
                            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                            Kommentar

                            • OstapBender
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.04.2014
                              • 120

                              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                              ...(es fehlt nur der Jahrgang 1870)...



                              Hallo, Kleeschen!


                              Ich muss Sie korrigieren, 1849 fehl auch komplet.
                              Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                              Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                              Kommentar

                              • Eugen 62
                                Benutzer
                                • 11.02.2018
                                • 7

                                [QUOTE=Kleeschen;1118409]Hallo Eugen,

                                was stand in der Email? Es ist wichtig, dass Dein Name, Deine vollständige Anschrift etc. angegeben sind und dass die Email auch in etwa auch wie ein Brief strukturiert ist. Und es muss genau formuliert werden, was gesucht wird.

                                Andernfalls auf dem Postweg versuchen oder (falls vorhanden) Bekannte in Russland bitten, die Anfrage zu machen. Oftmals haben die Archive die inoffizielle Anweisung, Anfragen aus unseren Ländern unzureichend oder gar nicht zu beantworten. Grund dafür sind die aktuellen politischen Beziehungen.

                                Viele Grüße
                                Kleeschen[/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X