Schutztruppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #16
    Hallo scheuk,

    in Kamerun kann er aber keine Eisenbahn gebaut haben, in dem mir vorliegenden Kolonialatlas (1899) und einer Karte aus 1913 geht keine Eisenbahnstrecke hervor.

    Für die Schutztruppen gibt es eine interessante Seite http://www.deutsche-schutzgebiete.de...e-kolonien.htm hier kannst Du über alle Schutzgebiete nachlesen.

    Gruss vom Deisterrand
    Harald
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #17
      Hallo,

      ich muss mich berichtigen, 1914 gab es eine Gesamtstrecke von ca 400 km Eisenbahn.

      Gruss
      Harald
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Schutztruppe....

        Ach, Deisterjäger!
        Sei zunächst mal bedankt; ich werde mich gleich an den Link machen....
        Dieser Opa ist ein Mysterium! Meine Mutter war davon überzeugt, es sei um "Eisenbahnen" gegangen, meine Tante war der Ansicht, es sei um "Brücken" gegangen (vielleicht waren es "Eisenbahnbrücken" ?) - Für mich macht das an sich keinen Unterschied, ich habe bislang keinen "Beweis" dafür gefunden, dass er von beidem auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt haben könnte (siehe "Finanzbeamter").
        In einer einzig verfügbaren "Postkarte", die ich hier nicht einstellen kann, weil von mehr als miserabler Qualität und inhaltlich vollkommen belanglos, geht es um "seine Askaris". Das sind die einzigen beiden Worte, die von einer fast 100 Jahre alten Bleistift-Schrift noch erkennbar sind; kein Datum, keine Ortsangabe, nichts weiter.
        Ich gehe mich jetzt mal schlauer machen....; hab Dank!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #19
          Schutztruppe....

          Harald, DAS ist ja eine ganz tolle Seite! Mehr als 1000 Dank!!!
          Und, was machen die in Tsingtau?
          8. April 1901
          Die erste Teilstrecke der Shantungeisenbahn Tsingtau-Kiautschou wird eröffnet.
          Wenn ich doch bloß irgendwie dahinterkommen könnte, ob der Opa einen "richtigen Beruf" hatte, und wenn ja, welchen!
          Egal, die Kanne Tee ist gekocht, der Abend kann beginnen.....
          Ich bin dann mal auf Reisen!!!

          P.S.: "blöde Frage": nehmen wir mal an, der Opa hat bis ca. 1900 in München gelebt und ist dann "umgezogen". Nehmen wir auch an, er hatte irgendeinen "Vertrag in China".... Hat er sich in München "abmelden" müssen; vorausgesetzt, er war nicht als Soldat in China? - Anders gefragt, könnte ich in München etwas erfahren?
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #20
            Hallo,

            ich hatte dir doch schon mal geschrieben, da er geb. im Bayern war sind in bayr. StA. bestimmt noch Unterlagen über ihn vorhanden. Ich meine Stammrolle etc, daraus kann man dann ersehen bei welchem Rgt. er war, was er für einen Beruf erlernt hatte. Hast Du bei seinem letzten Dienstherren angefragt ob es dort noch Personalakten gibt. Wenn er, so wie du schreibst Finanzbeamter gewesen ist, muß er ja eine Dienststelle gehabt haben, dann frag nicht bei der an sondern geh gleich eine Etage höher. Eine solche Suche ist zeitraubend das weiss ich, aber wenn man etwas in Erfahrung bringen will sollte man schon solche Wege gehen.

            Was glaubst Du wohl warum ich mir ca. 200 Regimentsgeschichten von Regimentern des 1. WK gekauft, kopiert oder gescannt habe, ich suche den Großvater meiner Frau, der hat in Mai 1918 geheiratet, ist dann wieder an die Front und dann nicht wieder gekommen. Und ich habe nicht nur die Regimentsgeschichten, nein ich habe mir auch die Verlustlisten auf CD gekauft und suche darauf nach ihm.

            Wie Du siehst muss man nicht nur Zeit sondern auch selber Geld investieren sonst wird das nichts mit der Suche.

            Gib nicht auf, vielleicht legst Du das ganze Kram mal eine Zeit zur Seite und fängst dann wieder an.

            Schicke mir mal eine PN mit deiner Mailadresse, ich schicke dir dann einige Seiten über die "Ostasiaten"

            Gruss
            Harald
            Zuletzt geändert von Deisterjäger; 19.08.2013, 19:52.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #21
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Hat er sich in München "abmelden" müssen; vorausgesetzt, er war nicht als Soldat in China? - Anders gefragt, könnte ich in München etwas erfahren?
              Klar doch, im Stadtarchiv gibt es die Polizeimeldebögen. Da stehen allerdings eher persönliche Dinge drauf, wie Adresse, Umzüge Hochzeit, etc.

              Wenn er erst 20 war lebte er allerdings evtl. bei seinen Eltern, er müßte aber dann auf deren Bogen stehen.

              Evtl. steht da auch drauf wohin er sich abgemeldet hat.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Schutztruppen

                Harald,
                keine Sorge, bitte....
                Klar habe ich in Erinnerung, dass Du mir das bay. Staatsarchiv empfohlen hast; Stammrolle usw.; habe das auch schon in Arbeit. Zeitgleich habe ich mal bei ancestry nach einer Stammrolle nachgesehen, leider Fehlanzeige.
                An das Bundesarchiv in Freiburg habe ich auch geschrieben, das läuft also auch.
                Seinen letzten Arbeitgeber = Oberfinanzdirektion München, habe ich schon vor einem Jahr angeschrieben und dort eine sehr, sehr nette und auch glaubhafte mail bekommen. Die Dame sagte, sie habe sich durch alle verfügbaren Keller-Archive gequält, leider aber nichts gefunden. Ist ja auch kein Wunder, Opa ist 1949 gestorben; da war er 71 Jahre alt, also schon längst im Pensionsalter.
                "Auf Eis gelegt" hatte ich den Opa auch schon einige Zeit, weil es Personen gibt, die wesentlich erfolgreicher zu bearbeiten sind, das ist mir schon lange klar. Vor ein paar Wochen habe ich ihn wieder "vorgeholt" und bin doch nun durch Eure Hilfe schon wieder ein Stückchen weitergekommen.
                Auf die Ideen mit der Stammrolle und dem Bundesarchiv war ich "von selbst" nicht gekommen.

                Harald, wenn jemand "nicht wiedergekommen" ist, ist das eine andere Sache und macht die Suche natürlich nicht leichter. Mein "Problem" ist, dass an sich alles "ganz einfach" sein könnte, wenn man in dieser Familie mal den Schnabel aufgemacht hätte! - Ist vollkommen sinnlos, weiß ich; es ärgert mich aber mehr als maßlos!
                Erschwerend kommt hinzu, dass ich in Sachen Geduld einen absoluten Minus-Bestand aufzuweisen habe! Eine eher schlechte Voraussetzung für jenes "Hobby", weiß ich auch....

                Du hast gleich Post! Sei bedankt für Deine Mühe!!!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #23
                  Schutztruppen

                  gki, genau so hatte ich mir das vorgestellt und habe deshalb auch schon eine mail nach München geschickt!
                  Danke Dir!!!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #24
                    Hallo Scheuk,

                    übrigens zeigt mein Avatar meinen Großvater als Uffz. in der Uniform der kaiserl. Schutztruppe für DSW.

                    Gruss vom Deisterrand
                    Harald
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #25
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      In einer einzig verfügbaren "Postkarte", die ich hier nicht einstellen kann, weil von mehr als miserabler Qualität und inhaltlich vollkommen belanglos, geht es um "seine Askaris". Das sind die einzigen beiden Worte, die von einer fast 100 Jahre alten Bleistift-Schrift noch erkennbar sind; kein Datum, keine Ortsangabe, nichts weiter.
                      Ich gehe mich jetzt mal schlauer machen....; hab Dank!
                      Askaris deutet übrigens auch auf Ostafrika hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Askari

                      Und bei "Sanatorium in der Schweiz" denkt man eher an Tuberkulose ("gesund wird man Davos schön ist") als an Malaria. Vielleicht hatte er ja beides, oder vielleicht hat jemand beim Erzählen die Krankheiten verwechselt?
                      Seine Krankheit bzw. deren Nachwirkungen könnten ggf. ein Grund sein, weshalb er seinen ursprünglichen Beruf - wenn der körperlich anstrengend war - nicht mehr ausüben konnte und stattdessen einen Schreibtischjob in der Verwaltung bekam.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • ullstein
                        Benutzer
                        • 31.01.2010
                        • 69

                        #26
                        Schutztruppen DSW

                        Hallo, Deisterjäger Harald

                        auch ich habe das Problem, bisher noch nichts über meinen Großvater, der von 1904 - 1906 in DSW war, gefunden zu haben. Mit dem Militärarchiv hatte ich mich schon früher einmal in Verbindung gesetzt. Leider war mein Opa kein Offizier, ich denke er war einfacher Berittener. Es existierte früher ein Foto, welches ihn in Uniform zu Pferde zeigte, welches wahrscheinlich nach USA verschwunden ist , als eine seiner Töchter hier war.
                        Ob Namenslisten noch vor Ort in Afrika liegen bezweifle ich.

                        Viele Grüße, Christine

                        Kommentar

                        • Deisterjäger
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2013
                          • 1159

                          #27
                          Hallo Christine,

                          schade das Du das Bild nicht mehr hast. Eine Kopie wirst Du vermutlich auch nicht mehr besorgen können?.

                          Ich habe ein Buch über die Schutztrruppe mit den ersten Kämpfen im Jahre 1904 dazu gibt es eine Liste von Verwundeten. Wenn Du mir also mal den Namen deines Großvaters verraten möchtest schaue ich mal nach ob er dabei zu finden ist. Aus dieser Liste geht nämlich auch hervor bei welchem Truppenteil/Einheit er vorher war bevor er zur Schutztruppe kam.

                          Zu welchem Regiment er vorher gehört hat ist sicherlich auch nicht bekannt, Wo ist denn dein Großvater geboren, vielleicht kann man darüber zu dem vorherigen Regiment kommen.

                          Gruss vom Deisterrand
                          Harald
                          Viele Grüße vom Deisterrand
                          Harald

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #28
                            Schutztruppe....

                            Ihr lieben Helfer,
                            irgendwie bleibe ich gedanklich bis zum eventuellen Beweis des Gegenteiles bei Ost-Afrika ; trotz meiner Unwissenheit "passt" das besser....
                            Und, ja; genau die Idee mit der TBC und Davos hatte ich auch! "Läuse und Flöhe"? Auch das ist möglich, allerdings bin ich hinsichtlich der Malaria 1000%-ig sicher, von der TBC weiß ich nichts (soll aber nichts bedeuten, ich weiß so viel nicht).
                            Noch mal ja, die vermeintliche Berufsunfähigkeit halte ich für absolut richtig gedacht, das war/ist auch meine Meinung. Für die "Eisenbahn" hat's körperlich nicht mehr gereicht, da kam dann die Übernahme in den Staatsdienst nach der Schutztruppenzeit zum Zuge, die der Deisterjäger ja auch schon erwähnt hat. Insofern "passt" das alles!
                            Seid alle zusammen bedankt!
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • scheuck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2011
                              • 4383

                              #29
                              Schutztruppe....

                              Ihr Lieben,
                              als "Info" kann ich berichten, dass das Bayerische Staatsarchiv/Kriegsarchiv München von einem Tag auf den anderen geantwortet hat!
                              Ich habe jetzt sämtliche Daten angegeben, die mir zur Verfügung stehen und hoffe, dass der freundliche Archivar etwas finden wird!
                              Vielleicht kommt der Stein ins Rollen?
                              Herzliche Grüße
                              Scheuck

                              Kommentar

                              • Deisterjäger
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2013
                                • 1159

                                #30
                                Hallo Scheuck,

                                da bin ich aber mal gespannt auf die Beantwortung.

                                Ich drück dir ganz fest die Daumen das Du viele Daten für deine Forschung erhälst.

                                Gruss vom Deisterrand
                                Harald
                                Viele Grüße vom Deisterrand
                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X