Maastricht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterling
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2010
    • 123

    Maastricht

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich suche Vorfahren von Matthias Verham *1875 in Maastrich - Holland .
    Liebe Grüße Schmetterling
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Schmetterling,

    na dann, hier isser:

    Bron Burgerlijke stand - Geboorte Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.059
    Inventarisnr: 52
    Gemeente: Maastricht
    Soort akte: Geboorteakte
    Aktenummer: 503
    Aangiftedatum: 17-06-1875
    Kind Mathieu Verham
    Geslacht: M
    Geboortedatum: 17-06-1875
    Vader Wilhelmus Verham
    Moeder Maria Joanna Prechter

    Ich habe ihn über www.genlias.nl gefunden.

    Hier die Ehe der beiden. Vermutlich steht in der Geburtsurkunde ein Fehler. Der Name der Mutter ist bei ihrer Heirat mit Wilhelmus Verham Rechter.

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.059
    Inventarisnr: 178
    Gemeente: Maastricht
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 29-07-1852
    Bruidegom Wilhelmus Verham
    Geboorteplaats: Maastricht
    Bruid Maria Joanna Rechter
    Geboorteplaats: Maastricht
    Vader bruidegom Herman Jakob Verham
    Moeder bruidegom Maria Catharina Deckers
    Vader bruid Moeder bruid
    Maria Christina Rechter

    Hier die Heirat der Großeltern Verham:

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.059
    Inventarisnr: 165
    Gemeente: Maastricht
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 28-11-1822
    Bruidegom Herman Jakob Verham
    Geboortedatum: 20-04-1791
    Geboorteplaats: Valkenburg
    Bruid Maria Catharina Deckers
    Geboorteplaats: Maastricht
    Vader bruidegom Govert Verham
    Moeder bruidegom Joanna Simons
    Vader bruid Joannes Wilhelmus Deckers
    Moeder bruid Cecilia Lambrichts

    Hier die Heirat einer Schwester von Herman Jakob. Ich stelle sie hier ins Forum, da sie älter ist als Herman Jakob und weil sie in einer anderen Stadt/einem anderen Dorf geboren wurde.

    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.062
    Inventarisnr: 2
    Gemeente: Meerssen
    Soort akte: Huwelijksakte
    Aktenummer: 0
    Datum: 30-11-1800
    Bruidegom Jean Koelen
    Geboortedatum: 04-05-1778
    Geboorteplaats: Meerssen
    Bruid Wilhelmina Jacobine Verhame
    Geboorteplaats: Fauquemont (neu für mich, das ist der franz. Name für Valkenburg )
    Vader bruidegom Joseph Koelen
    Moeder bruidegom Lucie Maanen
    Vader bruid Govert Verhame
    Moeder bruid Jeanne Simons

    Hier die "Sterbeurkunde" von Govert, leider ohne Geburtsort:

    Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.059
    Inventarisnr: 252
    Gemeente: Maastricht
    Soort akte: Overlijdensakte
    Aktenummer: 550
    Aangiftedatum: 05-12-1829
    Overledene Govert Verham
    Geslacht: M
    Overlijdensdatum: 04-12-1829
    Leeftijd: 87
    Overlijdensplaats: Maastricht
    Vader Jan Verham
    Moeder Mechtildis van Es
    PartnerJoanna Simons
    Relatie: wdnr (= Witwer)

    Es gibt aber wahrscheinlich noch mehr bei Familysearch (die sogenannten "huwelijkse bijlagen", die zu den Heiratsurkunden gehören). Ich werde sie mir später mal anschauen, wenn du willst. Leider habe ich heute abend keine Zeit

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • Schmetterling
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2010
      • 123

      #3
      Maastricht

      Hallo Freddy,
      du bist ein Schatz.! Damit habe ich nicht mehr gerechnet. Endlich habe ich Daten über den Stiefvater meiner Oma . Ich bin sehr glücklich .Leider kann ich kein Holländisch aber ich werde versuchen zu übersetzen.
      Vielen Dank und liebe Grüße Anna Maria

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Anna Maria,

        ui ui ui, ich habe hier die "Todesurkunde" von Mathieu Verham. Er starb aber schon 1912 in Den Bosch in den NL. Es wird aber keine Ehe vermerkt.

        Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg Algemeen Toegangnr: 12.059
        Inventarisnr: 294
        Gemeente: Maastricht
        Soort akte: Overlijdensakte
        Aktenummer: 11
        Aangiftedatum: 06-01-1913
        Overledene Mathieu Verham
        Geslacht: M
        Overlijdensdatum: 29-12-1912
        Leeftijd: 37
        Overlijdensplaats: 's-Hertogenbosch
        Vader Wilhelmus Verham
        Moeder Maria Joanna Prechter
        Partner
        Relatie: zoon

        Da die Urkunde in Maastricht ausgestellt wurde, wohnte er wahrscheinlich in Maastricht. Die Todesurkunde aus 's Hertogenbosch (=Den Bosch) auf FS hat bestätigt, dass er dort wohnte.

        Viele Grüße aus Hengelo

        Freddy

        Kommentar

        • Schmetterling
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2010
          • 123

          #5
          Maastricht

          Hallo Freddy,
          vielen Dank für die Suche. Mathieu Verham hat am 5.2.1903 in Viersen Christina Adelheit Jansen geheiratet. Hast du vielleicht eine Idee wie ich an die Urkunden in Holland kommen kann ?

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Anna Maria,

            die Urkunden kannst du in Maastricht bestellen. Einfacher und viel billiger ist die Suche über Familysearch. Da kannst du alle Urkunden gratis downloaden. Hier die Seite: http://www.genver.nl/ für die ganze NL. Maastricht liegt in der Provinz Limburg: http://www.genver.nl/indexlb.htm und hier geht es sofort zur Seite von Maastricht: http://www.genver.nl/lb/0935.htm . Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich immer an mich wenden.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            PS hat deine Oma auch in Maastricht gewohnt?

            Kommentar

            • Schmetterling
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2010
              • 123

              #7
              Maastrich

              Hallo Freddy,
              das ist ja ein toller Tip.Leider kann ich auch kein englisch .
              Aber ich werde es versuchen . Meine Oma ist in Viersen aufgewachsen und hat in Aachen geheiratet.Sie ist 1942 beim schweren Bombenangriff auf Aachen gestorben. Kannst du mir bei der Suche nach Kindern von Wilhelm Verham und Prechler helfen? Wenn sie 1852 in Maastrich geheiratet haben und Mathieu ist 1875 geboren , dann liegen da 23 Ehejahre dazwischen.
              Liebe Grüße Anna Maria

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Anna Maria,

                Englisch brauchst du nicht für Family Search, nur viel Geduld bei der Suche . Erst suchst du auf www.genlias.nl die Aktenummer und das Datum (leider haben die Limburger Akten bei genlias keine Nummer) und danach suchst du über bei www.genver.nl so lange, bis du die Akte gefunden hast. Leider kann ich die Heirat von 1852 in Maastricht nicht finden, aber die "huwelijkse bijlagen" die abgegeben werden mussten bevor man heiraten konnten kannst du dir anschauen. Die sind aber natürlich auf Niederländisch und die älteren sogar auf Französisch. Hier der Anfang der "huwelijkse bijlagen" für das Ehepaar Verham-(P)Rechter: https://www.familysearch.org/pal:/MM...69&wc=10720468 oder wenn du die Seite von Maastricht aufrufst: http://www.genver.nl/lb/0935.htm suche dann da
                Huw.-bijlagen 1852-1854 t/m 59 und ab S. 861 (im neuen Fenster oben eingeben) findest du die "huwelijkse bijlagen").
                Der Wilhelmus Vanham war aber ein kleines Kerlchen. Er war nur 1,57 M und und er hatte blaue Augen und braunes Haar. Er hat die üblichen 5 Jahre in der Armee gedient (3. Reg. Infanterie). Er war später "witter" (vermutlich jemand, der Häuser anstreicht oder Decken, wit = weiß). Die Braut war Strickerin.

                Hier die Kinder des Ehepaares:
                1. Gerardus Josephus, geb. Maastricht 12.10.1852, † Maastricht 02.12.1852.
                2. Maria, geb. Maastricht 24.11.1853, † Maastricht 27.10.1894. Heiratet M.N.H. Dinjens.
                3. Joannes, geb. Maastricht 20.01.1857, † nach 1918. Heiratet E.E. Drosten.
                4. Hendrik, geb. Maastricht 07.07.1859, † Maastricht 21.01.1922. Heiratet B.G. van der Sel und A.M. Gordyn.
                5. Franciscus, geb. Maastricht 16.12.1868, † Maastricht 01.07.1899. Heiratet M.M. Paulussen.
                6. Mathieu, geb. Maastricht 17.06.1875, † 's Hertogenbosch 29.12.1912.

                Übrigens starb Wilhelmus im Maastricht am 29.10.1898. Seine Frau am 20.05.1909.

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Schmetterling
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2010
                  • 123

                  #9
                  Maastricht

                  Hallo Freddy,
                  ich bin sprachlos. Wo hast du die ganzen Informationen her? Du bist ein wahrer Profi. Vielen , vielen Dank . Kann man auch die Urkunden aus Deutschland oder Frankreich so einsehen ,oder geht das nur in Holland?
                  Ich habe noch eine Vorfahrin aus Holland , wo ich nicht weiter komme.
                  -Elisabeth Louisa Van den Brock * 23.8.1842 in Grave
                  Eltern : Heinrich Van den Brock und Katharina Franzisca Touw.
                  Es wäre schön,wenn du mir auch da weiterhelfen könntest.
                  Liebe Grüße und großen Dank Anna Maria aus Bonn

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Anna Maria,

                    aber natürlich kannst du die Urkunden online einsehen. Oben im Thread habe ich dir einige Links gegeben. Zum Glück konnte ich Mathias ganz leicht über www.genlias.nl finden. Die Suche nach dem Ehepaar Van den Brock-Touw ist doch schon was schwieriger. Ein Hendrikus van den Brock, geb. 1827, kommt im Melderegister von Grave vor (Periode 1850-1861). Ich suche weiter.
                    Ich habe die Geburtsurkunde gefunden: https://www.familysearch.org/pal:/MM...69&wc=10735589 (Grave S. 262). Elisabeth Louisa Touw wurde in Grave am 23.08.1842 um 22 Uhr in Grave geboren. Ihre Mutter war die ledige Carolina Francina Touw. Die städtische Hebamme Johanna Muller hat das Kind bei der Gemeinde Grave angezeigt. Elisabeth Louisa bekam den FN Van den Brock bei der Ehe ihrer Eltern am 03.05.1853. Ich sehe jetzt erst, dass der FN nicht Touw ist sondern POUW.

                    Hier die Ehe der beiden:
                    Bron Burgerlijke stand - Huwelijk Archieflocatie Brabants Historisch Informatie Centrum Algemeen Toegangnr: 50.069
                    Inventarisnr: 3183
                    Gemeente: Grave
                    Soort akte: huwelijk
                    Aktenummer: 10
                    Datum: 03-05-1853
                    Bruidegom Hendricus van den Broek
                    Geboortedatum: 04-08-1828
                    Geboorteplaats: Arnhem Gld (= Provinz Gelderland)
                    Bruid Carolina Francina Pouw
                    Geboortedatum: 28-10-1821
                    Geboorteplaats: Grave
                    Vader bruidegom Cornelis van den Broek
                    Moeder bruidegom Maria van Kerkhof
                    Vader bruid Gerardus Lambertus Pouw
                    Moeder bruid Catharina Elisabeth van der Heijden

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    PS hast du auch bemerkt, dass der FN von Hendrik wechselt. Sein Vater heißt Van den Broek. Übrigens stirbt seine Mutter 1853:
                    Bron Burgerlijke stand - Overlijden Archieflocatie Brabants Historisch Informatie Centrum Algemeen Toegangnr: 50.110
                    Inventarisnr: 5313
                    Gemeente: Mill en Sint Hubert
                    Soort akte: overlijden
                    Aktenummer: 32
                    Overledene Maria van Kerkhof
                    Overlijdensdatum: 05-07-1853
                    Overlijdensplaats: Mill en Sint Hubert
                    Vader Hendricus van Kerkhof
                    MoederAnna Maria Nagelmaker
                    Partner Cornelis van den Broek
                    Relatie: echtgenote van (= Gattin von)

                    Kommentar

                    • Schmetterling
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.08.2010
                      • 123

                      #11
                      Maastricht

                      Hallo Freddy,
                      ich kann mich nur wieder bei dir bedanken. Habe nie gedacht, daß ich jemals die Daten zusammen bekomme. Dank deiner Hilfe habe ich sogar die Geburtsurkunde von Mathieu Verham gefunden und kopieren können.Morgen gehts weiter.
                      Ich wünsche dir bei deiner Ahnensuche auch so gute Ergebnisse.

                      ( Darf ich dich später nochmal mit einer Suche belästigen.Ich suche jemand der in Paris geboren ist )
                      Liebe Grüße aus Bonn
                      Anna Maria

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Anna Maria,

                        hat es auch mit www.genlias.nl geklappt? Falls nicht kannst du mich natürlich immer wieder fragen. Paris wird ein wenig schwieriger, weil dort beim Aufstand der Pariser Kommune (1871) viel verbrannt ist. Ich habe aber die Todesurkunde meines Ahnen aber dort finden können. Vielleicht hast du also Glück.

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Schmetterling
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.08.2010
                          • 123

                          #13
                          Maastricht

                          Hallo Freddy ( mein Bruder heißt auch Freddy -Gottfried- )

                          Hurra , Hurra, ich habe es geschafft .Konnte alle Urkunden ( 17 Stck. ), bis auf die Sterbeurkunde von Mathieu Verham , ausdrucken. Dank deiner Hilfe.!
                          Ich hoffe das war kostenlos, sonst flattert mir noch ne dicke Rechnung ins Haus
                          Ich habe noch eine harte Nuß zu knacken.Die Stammutter meiner Vorfahren, mit der alles begann ,war Catharina Eloys aus Frankreich oder Belgien ?
                          Sie hat in Bliesheim /bei Brühl gelebt und ihr Kind 1727 bekommen. Das ist alles was ich weiß.Kannst du mir da weiterhelfen?
                          Gruß Anna Maria

                          Kommentar

                          • ubbenkotte
                            Moderator
                            • 13.04.2006
                            • 1849

                            #14
                            Hallo Anna Maria,

                            nönö, das ist alles umsonst. Das mit der Catharina Eloys wird doch ganz schwierig, weil du nur weißt, dass sie in Belgien oder Frankreich geboren wurde. Da wahrscheinlich die KB von Bliesheim nichts hergeben, können dann nur noch ein Testament oder sonstige gerichtliche Urkunden vielleicht weiterhelfen. Ich befürchte, dass Eloys ein Patronym ist (Sohn/Tochter von Eloy) und solche Namen (Jansen, Friedrichsen usw.) kommen sehr häufig vor.
                            Hast du die Sterbeurkunde in Den Bosch/'s Hertogenbosch nicht gefunden? Sie steht ganz am Ende des Jahres 1912.

                            Viele Grüße aus Hengelo

                            Freddy

                            PS ist dein Bruder Fred Inden?

                            Kommentar

                            • Schmetterling
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2010
                              • 123

                              #15
                              Maastricht

                              Hallo Freddy,

                              habe die Sterbeurkunde gefunden.Kannst du bitte mal in Lüttich oder Eupen nach einem Heiratseintrag von Heinrich Heymich und Catharina Eloy suchen.
                              Wäre meine letzte Idee dazu. Wie hast du die Kinder der jeweiligen Ehepaare gefunden.?
                              Ich suche noch Daten von : Anne Marguerite Holzmacher *18.10.1786
                              Paris, Dep.de la Seine.Vielen Dank
                              PS: Wie kommst du auf Fred Inden ?
                              Gruß Anna Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X