Ahnenforschung in den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #31
    Hallo,

    musste die scans leider auch noch teilweise bischen verkleinern, damit sie nicht über 200kb waren
    Hier gibt's ein paar allgemeine Tipps wie du die Bilder evtl. ein bischen kleiner bekommst so dass man trotzdem noch was lesen kann:
    Tipps und Hinweise zum Forum Lesehilfe - mit Upload-Anleitung

    Gerne kannst du mir die Grafiken (in größerem Format) auch per Mail schicken, dann versuche ich diese noch etwas nachzubearbeiten und gegen die oben geposteten Bilder auszutauschen.

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1851

      #32
      Hallo Christian,

      Petra hat mir die Scans über Email geschickt. Aber vielen Dank für Dein Angebot.

      Gruß aus Hengelo (NL)

      Freddy

      Kommentar

      • peka
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2006
        • 121

        #33
        Hallo Christian,
        danke für den Tipp, ich hatte die eingescanten Seiten über Adobe Photoshop verkleinert. Freddy hat mir schon "übersetzt".
        Gruss
        Petra

        Kommentar

        • peka
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2006
          • 121

          #34
          Hallo Freddy,
          danke für die Übersetzung. Habe in meiner Ahnentafel den Namen Koster gefunden, Maartje Koster hat Tijmon bij 't Vuur, einen Bruder meiner Grossmutter, 1921 geheiratet. Die Familie bij 't Vuur stammt offensichtlich aus Monnickendam. Der Name Kuijn taucht bislang nirgendwo in meiner "Sammlung" auf.
          Groeten
          Petra

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1851

            #35
            Hallo Petra,

            die Familie Kuijn wohnte, als die Familien Bij 't Vuur und B. ausgezogen waren, in dem Haus. Um das Haus zu finden, vielleicht gibt es das Haus ja noch, ist es wichtig zu wissen, wer in diesem Haus gewohnt hat. Es könnte ja sein, dass mehrere Generationen Kuijn schon seit 80 Jahren im gleichen Haus wohnen. Das erleichtert dann die Suche nach dem Haus, wenn Du Warder besuchst.

            Groetjes uit Hengelo,

            Freddy

            Kommentar

            • peka
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2006
              • 121

              #36
              Hallo Freddy,
              ich werde ganz gewiss mal die Stellen besuchen, wo meine Ahnen gewohnt haben.
              Frau de Haan aus dem Waterlandsarchiv hat mir tatsächlich keine gezinskaarten geschickt, sondern Kopien aus dem Bevölkerungsregister. Habe mir gerade noch mal das Anschreiben angesehen. Ich hatte um gezinskaarten gebeten und sie hatte schon in der Anwort vom Bevölkerungsregister geschrieben. Ich denke mal, dass die gezinskaarten unserem Familienbuch entsprechen und das wird bei Eheschliessung angelegt und durch Kinder, Scheidung und Tod ergänzt. Das Familienbuch befindet sich immer am aktuellen Wohnort der Familie, d. h. ich müsste dann wohl den letzten Wohnort meiner Grosseltern wissen bzw. den des Überlebenden. Aber das kann man dan wirklich nur über die Bevölkerungsregister herasufinden, hoffentlich war mein Grossvater kein "Vagabund".
              Schönen Sonntag aus dem sonnigen Süden Deutschlands.
              Groeten
              Petra

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1851

                #37
                Hallo Petra,

                ab 1938 wurde in den NL ein neues System eingeführt. Die "Persoonskaart" (PK, 1938 bis 30.9.1994) ersetzte die "Gezinskaart". Wenn man in eine andere Gemeinde umzog, schickte die vorige Gemeinde die PK an die andere Gemeinde. Auf der PK wurden die Basisdaten (Eltern, eventuelle Ehe und Partner und Kinder) und sonstige Änderungen vermerkt (alle Adressen). Wenn eine Person starb, wurde die PK nach Den Haag geschickt und beim "Centraal Bureau voor Genealogie" (CBG) aufbewahrt. Hier kann man auch die Karten bestellen. Man braucht nur den genauen Namen und das Geburtsdatum zu wissen. Die CBG hat auch eine Seite: www.cbg.nl . Du bekommst, wenn Du eine PK bestellst, nichts alles zu sehen. So wird z.B. die Religionszugehörigkeit geschwärzt. Ab dem 1.10.1994 gibt es die "Gemeentelijke Basisadministratie" (GAB), die digital ist. Die Listen der Verstorbenen werden auch beim GAB aufbewahrt. Den genauen Preis für Abdrücke weiß ich nicht so genau, aber es wird sich hier um einige Euro handeln, nur weiß ich, dass Mitglieder (ich ) Rabatt bekommen.

                Hartelijke groeten uit Hengelo,

                Freddy

                Kommentar

                • peka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2006
                  • 121

                  #38
                  Hallo Freddy,
                  vermute mal, Du bist Mitglied beim GAB, oder weisst zumindestens wie man es werden kann
                  Dann weiss ich ja wenigstens, wo sich die Persoonskaart von meinem Grossvater und den anderen Ahnen befindet. Hätte das alles im Oktober letzten Jahres schon wissen sollen, da war ich in Den Haag.
                  Kann ich wieder per mail und in deutsch die Persoonskarte anfordern?
                  Mein Dankl an Dich eilt mir voraus.
                  Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche.
                  Groeten
                  Petra

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1851

                    #39
                    Hallo Petra,

                    Du kannst die PK nicht per Email anfordern. Nur per Post.
                    Centraal Bureau voor Genealogie
                    Postbus 11755
                    NL-2502 AT DEN HAAG

                    Die Kosten betragen pro Suchaktion (1.1.2006):
                    €3,35 (auch wenn es keine Karte gibt, weil die Person vor 1939 gestorben ist, oder im Ausland gestorben ist. Auch sind Karten während des Krieges verschwunden) (Freunde der CBG zahlen €2,50)
                    Für eine Anfrage kannst du einen Anfragebogen im Internet (www.cbg.nl) downloaden.
                    Was muss in der Anfrage stehen:
                    1. Nachname und alle Vornamen
                    2. Geburtsort und Geburtsdatum
                    3. Todesdatum wenn bekannt
                    (4. Eventuelle andere Daten (Name des Ehemannes/der Ehefrau)
                    5. Namen der Eltern)
                    Dann sollen die Namen alphabetisch gelistet sein.
                    Nach etwa 2 Wochen bekommst Du dann die Karten und die Rechnung. Leider weiß ich nicht, wie das mit der Verschickung ins Ausland und die Bezahlung geht. Vielleicht hilft bei Dieser Frage eine Email.

                    Gegroet vanuit Hengelo,

                    Freddy

                    P.S. 1 Hier unten siehst Du ein Beispiel einer PK. Auf der Rückseite stehen eventuelle Kinder. Da Geertruida Nonne war fehlt der Ehemann und die Kinder. Wir leben zwar in den NL, aber auch hier ist nicht alles möglich
                    P.S. 2 Die GAB ist die Bevölkerungsadministration der Gemeinden. Ich bin Mitglied der CBG. Das kostet für Einwohner der NL etwa €40 pro Jahr.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • peka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2006
                      • 121

                      #40
                      Hallo Freddy,
                      habe mir jetzt mit Hilfe des Wörterbuches den Anfragebogen übersetzt. Morgen werde ich erst mal eine mail an CBG schreiben, hoffe man versteht deutsch. Seh schon, für die Persoonskaarte brauche ich dann wieder Deine Übersetzung.
                      Das Bevölkerungsregister ist mir sehr hilfreich, so habe ich das korrekte Geburtsdatum meiner Grosseltern.
                      Groeten uit Duitsland
                      Petra

                      Kommentar

                      • peka
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2006
                        • 121

                        #41
                        Hallo,
                        nun haperts bei mir in der 6. Generation , ich finde nämlich die Vorfahren von Ariaan Vels und Sijbragt oder Sijbrecht Laan (genlias.nl verwendet beide Schreibarten) nicht.
                        Ariaan Vels und Sijbragt Laan sind miteinander verheiratet und haben unter anderem einen Sohn:
                        Remmet (geb. 1827/28)und Dorothea Moojen (geb. 1827/28 in Kwadijk) haben am 08.05.1853 in Kwadijk geheiratet.
                        Vielleicht weiss jemand, wo ich noch suchen kann.
                        Gruss
                        Petra

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1851

                          #42
                          Hallo Petra,

                          ich habe "Aalsmeer" angerufen und der Archivmitarbeiter hat mir gemailt, dass keine Barks in Aalsmeer zwischen 1939 und 1966 gewohnt haben. (er hat die Kopien der PKs zwischen diesen Jahren durchsucht und nichts gefunden). Die "Gezinskaarten" (1900-1938) liegen im Reichsarchiv Noord-Holland in Haarlem.

                          Gegroet vanuit Hengelo,

                          Freddy

                          Kommentar

                          • peka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2006
                            • 121

                            #43
                            HAllo Freddy,
                            danke für Deine Anfrage in Aalsmeer. Gehe mal davon aus, dass alle Personen, von denen ich die persoonskarte benötige, nach 1938 verstorben sind, und auf den persoonskaarten haben ich dann ja wieder genaue Datenangaben von den Vorfahren. Hatte Dir als mailanhang den Antrag für die persoonskaarten geschickt, ist der richtig ausgefüllt? Kann man eigentlich auch von noch lebenden Personen (mein Vater) die persoonskaarte anfordern?
                            Groeten naar Hengelo
                            Petra

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1851

                              #44
                              Hallo Petra,

                              habe ich Dich nicht schon auf die Mail mit der PK geantwortet? Wenn nicht, dann werde ich Dir nochmals die Antwort schicken. In Den Haag liegen nur die PKs verstorbener Personen. Die Vels-Laan-Frage werde ich an die Beneluxforum Teilnehmer stellen. Die Familie Vels hatte mindestens drei Kinder, die in Kwadijk geboren wurden: Jan (geb. ca. 1814), Dirk (geb. ca. 1823) und Remmet (geb. ca. 1827).

                              Gegroet vanuit Hengelo,

                              Freddy

                              Kommentar

                              • peka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.10.2006
                                • 121

                                #45
                                Hallo Freddy,
                                Remmet Vels ist der Vater meiner Urgrossmutter, bestimmt hat er noch mehr Geschwister, denn die Zeitraum von 14 Jahren wäre mit nur 3 Kindern zu gross.
                                Hab heute mal bischen bei Project 'Van Papier naar Digitaal' gestöbert und eine ganze Menge für meine grosse Ahnentafel (ich mache 2, eine nur mit der direkten Linie und eine auch mit Seitenlinien) gefunden.
                                Groeten naar Hengelo
                                Petra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X