Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2013, 13:48
JaMo JaMo ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 9
Standard Moltrecht in Ziesar und Umgebung 1760/1770

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760/1770
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ziesar und Umgebung
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Domstift Brandenburg, Kreisarchiv Burg.


Liebe Forum-Mitglieder,

ich bin neu hier und habe gesehen, dass viele von Euch wirklich Ahnung und Erfahrung haben. Ich bin schwer beeindruckt wenn ich lese, was hier für Informationen ausgetauscht werden. Möglicherweise ist jemand von Euch in der Lage, mir zu helfen.

Ich suche seit langer Zeit nach dem Geburtsort/-datum meines Ahnen Johann Gottfried Moltrecht. Er muss in etwa zwischen 1760 und 1770 geboren worden sein. Er war bis 1796 Musketier im Infanterie-Regiment 46 (von Thiel) und lebte danach lange Zeit in Rogäsen bei Ziesar.

In Ziesar lebte ein Johann Andreas Moltrecht, den ich als Vater vermute. Denn der Name ist sehr selten und zu der Zeit fast nur in Magdeburg zu finden (und in Brandenburg a.d.H., dort lebten der Vater und Bruder von Johann Andreas). Und Ziesar und Rogäsen sind Nachbargemeinden, so dass ich es als sehr wahrscheinlich ansah. Ich stellte eine Anfrage im Kreisarchiv Burg.

Dieser Johann Andreas Moltrecht war Bürger, Lohgerber und Schuhmacher und heiratete am 6.8.1750 in Ziesar Anna Eichholtz. Dann fehlt 11 Jahre lang jede Spur. Am 1.7.1761 heiratete er in Ziesar Anna Sophia Thüms. Sie bekamen in Ziesar 2 Kinder: Johann Peter Ludewig (19.3.1763) und Dorothea Sophia Christiana (19.4.1766). Aber kein Johann Gottfried. Johann Andreas muss mit seiner ersten Frau woanders gelebt haben. Scheinbar aber nicht weit erntfernt, denn sonst wäre er nicht wieder nach Ziesar gekommen. Mit seiner zweiten Frau muss er ebenfalls woanders gelebt haben, denn es muss ja mehr als 2 Kinder gegeben haben.

Warum verließ er Ziesar? Er besaß bereits die Bürgerrechte, damals war das ja viel wert. Ich vermutete, dass er in einem Vorort seine Gerberei hatte. Gerben stank sehr stark, weswegen Gerber in Vororten ansässig waren. Aber warum wurden die beiden bekannten Kinder in Ziesar geboren? Evtl. hatte er dort noch eine Schuhmacherwerkstatt? Das Kreisarchiv suchte in den Orten Buckau, Dretzen, Paplitz, Tuchheim, Viesen, Rogäsen, Gräben, Dahlen, Wollin, Wenzlow, Mahlenzien, Warchau und Ziesar. Ohne Erfolg. Auch in Brandenburg a.d.H. kein Erfolg. Es kommen natürlich sämtliche umliegenden Orte bei Ziesar in Frage, in denen noch nicht gesucht wurde, Glienicke, Böcke, Bücknitz, Köpernitz, Kade, Karow, Briesen, Grüningen, Steinberg, Zitz etc.

Hat jemand von Euch eine Idee? Habt Ihr bei Euren Recherchen möglicherweise einen der Namen gelesen, als Pate oder Patenkind Eurer Ahnen? Als Ehepartner oder Trauzeuge Eurer Ahnen? Hat jemand von Euch Vorfahren in den umliegenden Orten oder habt Ihr Kirchenbuchkopien dieser Orte? Habt Ihr Ideen wo Johann Andreas gelebt haben könnte?

Ich habe sehr viel geschrieben, Entschuldigung. Aber das war bereits die Kurzfassung Ich bin für jede Idee und jeden Hinweis höchst dankbar. So langsam bin ich am verzweifeln


Im Voraus schonmal vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2013, 17:44
spinat_macht_stark spinat_macht_stark ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2013
Beiträge: 1
Standard

Hallo Jan,
warst du schon mal in Ziesar?
Schau dir mal die Fotostrecke hier an:
http://www.bikerszene.de/biker/Rocky...111-1.html#img
Einige zeigen den Bergfried in Ziesar und wenn man sich dort die viiiiielen Stufen raufquält, sieht man die Schautafeln (z.B. Bild 29), die ein bisschen was über die Zahl der Handwerker usw. verraten.
Hilft wohl nicht viel weiter, oder?
VG
Lizz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2013, 09:04
JaMo JaMo ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 9
Standard

Hallo Lizz,
vielen Dank für den Link. Ich war bisher leider noch nicht in Ziesar, deshalb waren die Bilder sehr interessant, habe ich so noch nicht gesehen. Du hast mich auf die Idee gebracht, mit Hilfe der Bürgerbücher oder Innungen etwas über Johann Andreas Moltrecht in Erfahrung zu bringen. Mal sehen was ich finde.
Danke nochmals und viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2013, 22:13
Andreas Krüger Andreas Krüger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 258
Standard Moltrecht

Hallo Jamo,

in Knoblauch bei Jerchel im Milower Land taucht eine Familie Moltrecht auf. 1823 und 1824 heiraten dort die Söhne Moltrecht Namens Georg Friedrich und Gottfried Moltrecht. Der Vater ist Gottfried Moltrecht Gartenpächter in Knoblauch. Sein Tod findet sich nicht in Knoblauch, doch die Ehefrau ist genannt: + 07.03.1834 Marie Dorothee Moltrecht geb. Rettig 60J 4M 30T alt, Gicht, Ehefrau des hiesigen Gartenpächters Gottfried Moltrecht.

Es grüßt
Andreas Krüger

Geändert von Andreas Krüger (06.10.2013 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2013, 10:58
JaMo JaMo ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 9
Standard

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Mühe. Bei dem von Dir genannten Gottfried Moltrecht aus Knoblauch handelt es sich um meinen 5-fachen Urgroßvater Johann Gottfried Moltrecht, als dessen Vater ich Johann Andreas Moltrecht vermute. Er hat lange als Gutspächter in Rogäsen, später aber tatsächlich in Knoblauch gelebt.
Falls Du mal wieder auf den Namen Moltrecht stößt, freue ich mich, wieder von Dir zu hören.
Vielen herzlichen Dank nochmal.
Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2013, 23:54
Andreas Krüger Andreas Krüger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 258
Standard Moltrecht

Hallo Jamo,

wie wäre es mit Moltrecht:
KB Sydow (bei Genthin):
Peter Renne, OO Sydow 13.01.1727 Moltrecht Maria, Tochter des verstorbenen Jacob Moltrecht Ackermann in Pary (wohl Parey Elbe)

Es grüßt
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2013, 11:08
JaMo JaMo ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 9
Standard

Hallo Andreas,
das ist sehr interessant! Die Namen kannte ich noch nicht, super! Vielen Dank! Mal sehen wann und wo diese Namen zum Rest passen ;-)
Herzlichen Dank.
Viele Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.11.2013, 00:50
Andreas Krüger Andreas Krüger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 258
Standard Moltrecht aus Gübs

Hallo Jamo,

zufällig bin ich bei Karteikarten auf Moltrecht gestoßen. Ich kann Dir eine Kopie senden. Eine Maria Sophia Moltrecht OO Biederitz 1809 Johann Christian Illies Lehnschulze dort, Vater Peter Andreas Moltrecht Ackermann zu Gübs.

Es grüßt
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2013, 22:30
JaMo JaMo ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 9
Standard

Hallo Andreas,
das ist ja toll was Du alles hast! Ich bin begeistert. Nach Gübs gibt es bei uns ja wahrscheinlich eine Verbindung. An einer Kopie wäre ich sehr interessiert, das wäre wirklich sehr nett von Dir :-) Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2013, 23:36
Andreas Krüger Andreas Krüger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Brandenburg
Beiträge: 258
Standard

Hallo Jamo,

gerne sende ich Dir die Karteikartenfunde. Es kam noch eine Quelle hinzu.
krugerandreasathotmail.com
Schick mir bitte eine Mail, damit ich Deine E-Mail Adresse habe. Gescannt ist schon alles.
Leider klappt es irgendwie nicht mit einer privaten Nachricht. Da scheint was zu stocken.

Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brandenburg , eichholtz , moltrecht , thüms , ziesar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.