Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2010, 16:02
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard VN: Sibertus - Swibertus - Heribert???

Hallo

ich bräuchte mal Hilfe von jemandem, der sich mit den Abwandlungen von Vornamen auskennt.

Sibertus und Swibertus sind so ähnlich, dass ich bei gleichem FN sagen würde: Ok, das ist derselbe Mann.

Aber passt dazu auch Heribert??
Könnte Heribert eine Form von Sibertus sein?

Da das so nicht so ganz klar ist, hier der Hintergrund:

Ich habe eine Sterbeurkunde von einer Ahnin von 1843.
Sie starb mit 68, war nie verheiratet, hatte aber (zumindest) einen Sohn, der aber den Tod nicht meldete.
Gemeldet haben ein Vetter und ein Nachbar.

So weit - so gut. Da sind schon Fehler vorprogrammiert.
Gemeldet wurde, daß der Vater der Verstorbenen Heribert hieß.

Dieser war für mich nicht auffindbar.
Aber da man das ja schon kennt, daß Vornamen im Laufe des Lebens seltsame Wandlungen durchmachen, habe ich bei Familysearch den Namen der Mutter der Verstorbenen und den FN des Vaters eingegeben - und wurde fündig. .. allerdings heißt der Vater dort mit Vornamen Sibertus.
Weitere Suchen nach diesem Vornamen und meinem FN ergaben, dass es auch noch die Schreibweise Swibertus gibt.

Das geht ja noch.
Blooooosss .. ausgerechnet bei der Geburt meiner Verstorbenen Ahnin, wurde auch noch der FN anders geschrieben.

Wenn EINE Sache abweicht, dann mach ich mir deswegen keinen Kopf, solange der Rest plausibel ist. Aber bei zwei werde ich misstrauisch.

Deshalb meine Frage, ob Sibertus und Heribert zusammenhängen, oder ob das völlig andere Namen sind.

Ich hoffe jemand hat da bessere Unterlagen zum Nachsehen, als ich.


Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2010, 18:33
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Balbina,

die VN Sibert(us) und Swibert(us) haben offensichtlich gleiche Wurzeln, auch wenn ich den VN Swibert(us) in der einschläg. Literatur nicht ermitteln konnte:
sib geht zurück auf ahd. sigu = "Sieg", bert auf ahd. beraht = "glänzend"

Der VN Heribert paßt nicht dazu, er geht auf ahd. heri = "Kriegsschar, Heer" und ahd. beraht = "glänzend" zurück.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2010, 20:13
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard

Danke Dir, Laurin

Hätte ja sein können, dass es eine Verbindung gab, die nicht so offensichtlich ist.


Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2010, 20:59
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Balbina,

ich denke, dass der Vorname von dem Heiligen Suitbertus/Swidbertus stammt. Ich fände es jetzt nicht ungewöhnlich, wenn der Neffe sich nicht mehr genau an den Vornamen erinnert. Es kann auch sein, dass der Mann immer nur Bert gerufen wurde und keiner mehr wusste, dass er eigentlich Suitbert hieß und nicht Herbert. Bei familysearch kann es sich auch um Lesefehler handeln.

Inwieweit ist denn der Nachname anders?

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2010, 22:07
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard

Hallo Merle


Die Angaben in Sterbeurkunden sind eh immer mit Vorsicht zu geniessen, da kann das schon sein.

Es handelt sich um den Namen Mohr. Im Falle meiner Ahnin war gerade ihr Geburtseintrag bei Familysearch auf den FN Moor.

Das Ganze spielt in Köln ... da ist es gerade nicht so einfach an gesichertes Material zu kommen ...

Ich habe also einen Ahn mit dem klangvollen Namen Johann Josef Appolinaris Mohr.
Seine Geburtseintrag habe ich nicht, da er wohl in Deutz geboren wurde und das damals ein anderes Archiv war.

Aber ich habe die Sterbeurkunde seiner Mutter.
Maria Catharina Mohr aus Köln von 1843.

Diese war immer unverheiratet (Fakt in Heiratsurkunde des Sohnes und in Sterbeurkunde), es gibt also nicht so viele Spuren von ihr.

In der Sterbeurkunde ist sie mit 69 Jahren angegeben, was eine Geburt zwischen 1773 und 1775 bedeuten würde.

Als Eltern wurden Heribert Mohr und Caecilia Kirsch angegeben.

Heribert gabs nicht, aber ein Sibertus Mohr war mit einer Caecilia Kirsch liiert. Bruder kann es wohl nicht sein, denn die waren lange zusammen und bekamen einen Stall voll Kinder.

Nur keine Maria Catherina.

Erst als ich ganz gezielt nach Sibertus Mohr bzw. Swibertus Mohr suchte, fand ich den Eintrag, dass 1771 Sibertus Moor und Caecilia Kirsch ein Kind namens Maria Catharina Moor bekommen haben.

Bingo?

ABER:
Heribert ist nicht Sibertus (s.o.)
1771 ist nicht 1774 - 1775
Und Moor ist nicht Mohr.

Was bleibt ist die einprägsame (und nicht ganz übliche) Kombination von Caecilia Kirsch in Verbindung mit Mohr.

Alle Abweichungen sind erklärbar, aber darf man deshalb ein Auge zudrücken ... bei drei Stück?

.. ich schwanke.


Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2010, 13:49
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Balbina,

ein Restzweifel mag bleiben, aber das hört sich doch alles sehr plausibel an.
Erstens: die Schreibweise Mohr und Moor - das ist ein und dasselbe. Nicht vergessen, die Pfarrer schrieben auf, was sie hörten.
Zweitens: Heribert und Sibert(us) - wie schon oben geschrieben, das ist vermutlich derselbe und die Hinterbliebenen wussten es halt nicht mehr so genau. Wichtig ist ja, dass die Paarung Mohr/Kirsch stimmt. Ich hatte in Sterbeurkunden auch schon den falschen Mädchennamen der Frau angegeben und da gerät man doch ins Grübeln.
Drittens: das Geburtsdatum. Es ist immer möglich, dass auch das nicht stimmt wie es angegeben wurde. Vor allem, wenn halt nicht der Sohn den Tod meldet, sondern entferntere Verwandte. Ich würde aber mal nach weiteren Kindern des Paares schauen, vielleicht findest Du noch eine andere Maria oder Katharina (evtl. auch mit anderen Vornamen noch dabei), die etwas früher geboren ist. Wenn nicht, würde ich stark annehmen, dass es die richtige Maria Katharina ist. Wir sprechen hier ja nur über 3 Jahre Differenz - da kann man sich schon mal vertun als Neffe

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2010, 14:00
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

Hallo,

hier kann auch ein anderes Phänomen im Spiel sein.
Das große H und das große S in Fraktur (in Sütterlin ist das besser differenziert) können für ungeübte Leser leicht zu verwechseln sein, besonders wenn die Schrift nicht gleichmäßig ist.

Bei familysearch ist mir das auch schon untergekommen, dass der Name Clef als Uef gelesen wurde. Wenn das dann einmal in der Datenbank drin ist, dann bleibt das dort.

Theoretisch kann das auch früher schon falsch gelesen worden sein, nicht jeder Dorfpfarrer war ein Meister der Schrift.

LG
Laura
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.07.2010, 18:08
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard

Hallo Merle

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
.... Ich würde aber mal nach weiteren Kindern des Paares schauen, vielleicht findest Du noch eine andere Maria oder Katharina (evtl. auch mit anderen Vornamen noch dabei), die etwas früher geboren ist.
....

Das ist es ja ... Die Mutter war bis zum Tod unverheiratet .. Vater wurde nicht genannt ... und es scheint das einzige Kind gewesen zu sein.

Verdammt dünne Beweislage ... hmpf.

Aber ich glaub ich lass es erstmal so.

Später werde ich mal das entsprechende Kirchenbuch systematisch durchforsten.


Danke euch allen


Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.07.2010, 20:26
Merle Merle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2008
Beiträge: 1.274
Standard

Hallo Balbina,

ich meine das Paar Mohr/Kirsch, ob die noch weitere Kinder hatten, evtl. eine andere Maria Katharina.

Gruß
merle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.07.2010, 21:53
Balbina Balbina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 360
Standard

Oh, das war ein Missverständnis meinerseits, sorry.

Nein, das Meiste sind Jungs und die Mädels heißen anders.
Allerdings kann ich derzeit nur bei Familysearch gucken.
Evtl. sind nicht alle Kinder dabei, denn es gibt Lücken in den Geburtsjahren.


Gruß

Balbina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.