Familienforschung und Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    Familienforschung und Mormonen

    Hallo zusammen

    Warum sind eigentlich die Mormonen in der Familienforschung so aktiv? All die Datenbanken wie Familysearch oder Ancestry sind von den Mormonen....

    Viele Grüsse
    Simone
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2


    Grüße, A.

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Simone,

      es hängt mit deren Glauben zusammen.
      Über Google findest Du ausführliche Informationen.
      Eine Mormonin hat mir vor Jahren als Neuling in der Ahnenforschung ordentlich auf die Sprünge geholfen.
      Zum Glück haben die Mormonen viele KB verfilmt, die es heute durch Kriegsverluste nicht mehr gibt oder die sonstwie verschwunden sind.

      Viele Grüße
      Brunoni

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        #4
        Hallo zusammen
        Als ich einmal einen Film bei den Mormonen ausgeliehen habe,sagte der Leiter des Büros,dass jeder Mormone verpflichtet ist seinen Stammbaum zu erforschen.Da ist es natürlich klar,dass viele Daten von Leuten zusammenkommen die nicht bei den Mormonen sind,da die Ahnen der Mormonen vermutlich keine Mormonen waren
        Liebe Grüße
        Franz Josef

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Warum sind die Mormonen eigentlich so aktiv in der Ahnenforschung?

          Hallo Simone
          gute Frage!
          Brunoni hat den Ansatz schon geschrieben: es hängt mit ihrem Glauben zusammen.
          Dazu empfehle ich "Mormonentum" bei Wiki als Grundlage zu lesen.

          Was ich bisher so las: aufgrund ihres Glaubens wollen sie so viel wie möglich an Ahnen der Weltbevölkerung für einen Tag X (nach dem Tag X?)bewahren> dazu soll in Utha ein unterirdischer bombensicherer Bunker vorhanden sein. Hier werden die weltweit gesammelten Ahnendaten gesichert gelagert. Und sie sammeln immer weiter> was uns Ahnenforschern ja zugute kommt! Kostenlos!
          viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Bender Rodriguez
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2015
            • 159

            #6
            Hi.

            Ich zitiere mal kurz aus Wikipedia: "Zahlreiche Angehörige (Kirche Jesu Christi der letzten Tage - Gruppe der Mormonen) betreiben intensive Familienforschung, da sie nach der Lehre ihrer Kirche ihren nicht mormonisch getauften Vorfahren durch die Taufe für Verstorbene die Möglichkeit der Errettung verschaffen können, wenn sie deren Namen und Sterbedatum kennen."

            Somit erklärt sich deren Eifer.

            mfG Bernd
            Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
            Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
            Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
            Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

            Kommentar

            • saburasti
              Erfahrener Benutzer
              • 14.09.2012
              • 304

              #7
              Servus miteinander,

              eine Gross-Cousine von mir lebt in Amerika und ist Mormonin. Die hat angeblich gute Kontakte was Ahnensuche betrifft. Sie ist auch irgendwie damit beschäftigt anderen bei der Suche zu helfen und auch Daten zu übersetzen.

              Allzuviele Daten können die Mormonen aber nicht haben, sonst würde mich meine Verwandte nicht nach den Daten fragen und bei Familysearch bzw. Ancestry konnte ich bisher noch keine Angaben zu meinem Stammbaum finden.

              Trotzdem irgendwie seltsam

              LG
              Saburasti
              Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

              Kommentar

              • Tunnelratte
                Erfahrener Benutzer
                • 10.03.2014
                • 726

                #8
                Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
                Se
                Allzuviele Daten können die Mormonen aber nicht haben, sonst würde mich meine Verwandte nicht nach den Daten fragen und bei Familysearch bzw. Ancestry konnte ich bisher noch keine Angaben zu meinem Stammbaum finden.
                die Mormonen haben mehr alls sonst jemand, und nur weil jetzt speziell Deine Familie weniger repräsentiert wird zweifelst Du das an ?
                wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Familienforschung und Mormonen

                  Hallo
                  Viele Kirchenbücher sind zudem für Deutschland gesperrt

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    #10
                    Vielen Dank für eure Antworten und das Teilen eurer Erfahrungen. Ich habe selber kürzlich eine Cousine 3. Grades in Utah gefunden. Diese wollte nicht so recht rausrücken warum die Mormonen so interessiert sind an der Familienforschung. Inzwischen ist es mir klar.
                    Ihr Grossvater ist ausgewandert und hatte schon ganz viele Informationen aus der Schweiz mitgenommen. Ebenso hat sie mir geschrieben, dass viele Mormonen Unterstützung von Julius Billeter hatten.


                    viele Grüsse
                    Simone

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2142

                      #11
                      Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                      [...] Ebenso hat sie mir geschrieben, dass viele Mormonen Unterstützung von Julius Billeter hatten.


                      viele Grüsse
                      Simone
                      Oha, das wusste ich noch nicht. Inzwischen ist allerdings bekannt, dass Billeter es manchmal nicht so genau nahm bei der Ahnenforschung und auch mal Leute zusammen hängte, bei denen nicht sicher war, dass sie wirklich überhaupt verwandt miteinander waren. Die Billeter-Sammlung taugt bei den heutigen anderen Möglichkeiten also nur etwas, wenn man sonst nicht weiter kommt, und dann auch nur als möglicher Gedankenanstoss, aber niemals als verlässliche Quelle.
                      Zuletzt geändert von Garfield; 12.12.2016, 10:40.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X