Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2016, 16:09
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard Überraschung mit der Strafanstalt

Liebe "Leidensgenossen der Ahnenforschung",

momentan kaue ich auf einer Strafanstalt herum und weiß noch nicht, wie ich das bewerten soll.

http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fdigitalisate.hadis.he ssen.de%2Fhstam%2F920%2F9386.xml&tx_dlf%5Bpage%5D= 26&tx_dlf%5Bdouble%5D=0&cHash=008c3b6e827b532bcf52 3797a13bd4e8


http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&tx_dlf%5Bid%5D=http%3A%2F%2Fdigitalisate. hadis.hessen.de%2Fhstam%2F920%2F9485.xml&tx_dlf%5B page%5D=7

In den beiden obigen Links geht es um Johann Heinrich Orth bzw. Heinrich Orth - einmal als Vater und einmal als Verstorbener.

Sind die "beiden" Männer identisch ? Warum wurde der Sterbeeintrag nachträglich "geschönt" (oder entschärft) ? Sollte in einem Sterbeintrag nicht die Ehefrau erwähnt werden ? Was mag da geschehen sein ?

Ziemlich ratlose Grüße
Christine

P.S.
So jetzt habe ich noch den Geb.-Eintrag, des gestorbenen Heinrich aus Obergrenzebach - aber bringt mich das näher zu dem Vater oder eher nicht ?
http://dfg-viewer.de/show/?id=8071&t...f%5Bpage%5D=12

Geändert von Hemaris fuciformis (13.06.2016 um 17:31 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2016, 18:49
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Christine,

die beiden Männer sind nicht identisch. Der Obergrenzebacher heiratet ledig im Jahr 1908 ebendort.

Um den Strafanstalts-Aufseher und seine Ehefrau zu finden: Ich nehme an, das Standesamt Ziegenhain hast Du vergeblich durchgesehen? Weißt Du, was aus der Tochter Anna, geb. 1898, oder auch der anderen Tochter, geb. 1899, geworden ist? Hast Du von ihr die Heirats- und Sterbeurkunde? Was steht dort als Angabe über ihre Eltern?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2016, 21:27
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Hallo Salami,

okay Du hast mich überzeugt - es sind nicht dieselben Heinriche. Die Strafanstalt hatte mich halt verwirrt - es hätte ja auch ein aufgehängter Aufseher sein können.

Die 1899-Tochter habe ich selbst grad erst gefunden und in dem Heiratseintrag der 1898-Tochter stehen keine Angaben zu den Eltern - nur im Sterbeeintrag stehen die Eltern als Heinrich Orth und Marta Orth geb. Bärthel, Ziegenhain und keine Bemerkung, daß sie schon gestorben wären. Ob ich daraus schließen darf, daß sie noch lebten, weiß ich aber auch nicht, es wäre immerhin möglich, da die Anna eine Luftangriffs-Tote war. Da die Sterbeinträge Ziegenhain aber nur bis 1955 einsehbar sind, weiß ich natürlich nicht, ob die Eltern ggf. erst später gestorben sind. Die Enkelin des Heinrich war jedenfalls beim Tod der Mutter noch ein Kind und kannte nicht einmal die Namen ihrer mütterlichen Großeltern. Der Vater hat wieder geheiratet und der Kontakt war wohl zu schmerzhaft und dann weg.

Nun ist guter Rat teuer, wie ich die Hochzeit Orth/Bärthel finde. (Und ja in Ziegenhain habe ich 1880 bis 1898 die Heiratsindexe durchsucht)

Jedenfalls danke für Dein Interesse und Mitsuchen
Schönen Abend
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2016, 22:38
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Christine,

Du könntest beim Standesamt Schwalmstadt fragen, ob in der Erstschrift der Geburt der Tochter 1899 ein nachträglicher Hinweis auf ihre Heirat oder den Tod steht. Wenn Du sagst, daß Du keine Fotokopie brauchst, sondern nur die Informationen per Email, dann werden Dir eventuell die 10 EUR erlassen, die die Urkundenkopie sonst kostet. Dann könntest Du schauen, ob die Heirats- und Sterbeurkunde der 2. Tochter mehr Informationen über die Eltern hergeben.

Du könntest auch versuchen, ob es in den Wohnorten der Töchter Melderegister gibt. In den Melderegistern könnten auch Informationen über ihre Eltern stehen. Ist es übrigens sicher, daß die Eltern nicht mit der 1898er Tochter bei deren Heirat oder später zusammen gewohnt haben?

Als weiteres fällt mir nur noch ein: über LAGIS in allen Standesämtern im Schwalm-Eder-Kreis nach der Heirat Orth/Bärthel suchen.

In einigen Wochen soll auch ein Teil des Kreises Ziegenhain in Archion aufgespielt werden, da könnten sich auch noch Möglichkeiten ergeben.

Übrigens ist laut Amtsblättern der Regierung Kassel wohl der Orth erst 1898 als Halbinvalide Strafanstalts-Aufseher geworden und 1907 in den Ruhestand versetzt worden.

Geändert von salami (13.06.2016 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2016, 22:03
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Hallo Salami,

vielen Dank für Deine Vorschläge und besonders die herausgefundenen neuen Tatsachen. Daß der Orth erst 1898 Strafanstalt-Aufseher wurde geht ja irgendwie auch aus dem Geburtseintrag der 1898 Tochter hervor, denn da heißt er noch Probe-Aufseher - erst 1899 ist das Wort Probe weg.

Ich muß wohl auch in MG schauen ob es Melderegister oder/und ggf. Belegakten zu der Hochzeit gibt. Auch Overath könnte noch interessant sein, denn da lebte die Braut vor der Hochzeit. Es bleibt spannend.

Dir jedenfalls lieben Dank - Du scheinst Dich erstens gut in Hessen auszukennen (im Gegensatz zu mir) und zweitens ganz andere Strategien zu haben als ich.

Viele Grüße und
Christine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.2016, 06:41
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Christine,

falls Du das Ehepaar noch nicht selbst gefunden hast:

Heirat
Tod des Mannes
Tod der Frau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2016, 19:08
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Lächeln

W O W
Danke Salami - das ist ja mal eine schöne Überraschung zum 4ten Advent.

Beste Grüße
Christine

P.S. Mönchengladbach hatte mich am langen Datenschutz-Arm verhungern lassen - alte Unterlagen sind zusammen mit der Toten dem Bombenangriff zum Opfer gefallen und die neueren eben zu neu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2016, 23:05
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Frage Beurkundung nach 83 Jahren

Hallo Salami,

da wir hier eh grad im Thema "Überraschung" sind, darf ich ja vielleicht auch überrascht sein, daß ein Heiratseintrag von 1894 das Urkundendatum 1977 hat.
Okay da steht "Eingetragen nach Vernichtung der ersten Beurkundung mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde" - aber warum Ist so etwas üblich - nach über 80 Jahren mal eben die Originale vernichten und neu schreiben Woher waren denn nach der Vernichtung die genauen Namen und Daten noch bekannt

Hat Kassel schon vor Köln mal ein Archiv im Boden versenkt - oder abgebrannt - oder ersäuft - oder wie

Ziemlich ratlose Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2016, 05:34
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Christine,

es freut mich, daß ich helfen konnte. Ich würde vermuten, daß der Eintrag aus den Sammelakten erstellt wurde, die den Krieg im Gegensatz zu den Registern überlebt haben. Hier schreibt das Personenstandsarchiv Hessen noch etwas.
Gegen diese Theorie spricht, daß ich einen ebenfalls erneuerten Geburtseintrag aus der Zeit habe, aber für Geburten anscheinend keine Sammelakten vorhanden sind.
Ich weiß es also auch nicht, und wäre auch an der Anwort auf diese Frage interessiert.
Das Stadtarchiv Kassel weiß vielleicht mehr. Dort gibt es auch noch u.a. die Kasseler Meldekartei, die vielleicht für Dich interessant ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2016, 10:11
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.800
Standard

Salami,

aber wenn das noch Kriegs-Altlasten sind - dann mahlen nicht nur Gottes Mühlen langsam - aber gut seien wir froh, daß überhaupt was zu finden war.

Jetzt muß ich dann mal über Archion nachdenken - aber vorher sollte ich klären, ob Seigertshausen Krs. Ziegenhain und Neumorschen Krs. Melsungen überhaupt online sind und mir den Gesamtbestand anschauen, ob ich vielleicht noch andere Fragen an Archion habe. (Nassau/Lahn, Hömberg, Berg, Geisig, Marienfels, Hunzel etc.) Aber das ist dann wohl eher eine hessische Frage - bzw. RLP.

Liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.