Suche nach Vorfahren Schmolz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman5002
    Benutzer
    • 26.08.2016
    • 25

    Suche nach Vorfahren Schmolz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1881 (Geburt 09.04.1881 Schmolz)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmolz bei Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Standesämter I, II, II, IV Breslau, Bernardin Kirche Breslau, Elisabeth Kirche Breslau
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen
    (Ämter, Archive): Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wrocław


    Hallo,

    ich suche nach Daten von
    meiner Großmutter
    Johanna Hedwig Bleisch,
    geb. 09.04.1881 in Schmolz bei Breslau,
    registriert Standesamt Baudis/ Kreis Neumark, Reg. Nr. 10/81

    sie hat den Arbeiter
    Hermann Paul Kupke
    katholisch
    weiteres nicht bekannt,
    vermutlich verstorben vor 1923

    geheiratet und hatte
    5 Kinder.

    Marta Kupke, 21.12.1904, weiteres nicht bekannt
    Alfred Kupke, 11.04.1906 weiteres nicht bekannt
    Frieda Kupke, 10.06.1907 weiteres nicht bekannt
    Getrud Hildegard Kupke, 02.10.1911, Standesamt IV, Nr. 2423/11
    Herbert Kupke, 29.01.1914 weiteres nicht bekannt
    Margerete Charlotte Bleisch, 06.03.1917 Breslau, Standesamt IV 413/17
    (alle vermutlich evangelisch)

    aus den Adressbüchern Breslau fand ich
    1923, 1927, 1931: Breslau V, Reichstraße 8 III
    1934, 1935: Breslau 21, Victoriastraße 24


    Die Daten von Margarete Charlotte Bleisch habe ich per Email angefordert, da die Geburt nach 1913 ist, sind die Daten nicht online.

    Die Daten zu den Kindern der Johanna Hedwig Bleisch habe ich in den online-Matriken nicht gefunden, lediglich zu Gertrud Hildegard Kupke.

    Konkret suche ich also die Matriken zur Geburt und zur Heirat der

    Johanna Hedwig Bleisch, Standesamt Baudis/ Kreis Neumark, Reg. Nr. 10/1881

    sowie zu deren Kindern. Der Geburtsort für Marta, Alfred und Frieda Kupke steht aber nicht fest. Anhaltspunkt wäre der Geburtsort der Mutter (Schmolz) oder der Ort ? Standesamt Baudis, Krs. Neumark.

    Aber vermutlich habe ich Pech :
    Polnisch Baudis (Kreis Neumarkt) siehe Rackschütz (Rakoszyce) Kreis Neumarkt:
    Evg. KB.: verschollen.
    Kath. KB.: Filiale von Polnisch Schweinitz = Schweinitz. Siehe auch Krintsch.
    Standesamt: Verbleib unbekannt.


    Für jede weiterführende Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Roman Blümel
    Homepages:
    bluemel-family.de
    rokitnitz.info
    Zuletzt geändert von Roman5002; 17.09.2016, 00:31.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,


    Johanna Hedwig Kupke geb. Bleisch verstarb 1935 in Breslau.

    + 27.09.1935 Breslau, Victoriastraße 24
    verwitwet

    Anzeigender war der kaufm. Angestellte Alfred Kupke, wohnhaft Gröschenstraße 23.

    Kommentar

    • Roman5002
      Benutzer
      • 26.08.2016
      • 25

      #3
      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
      Moin,


      Johanna Hedwig Kupke geb. Bleisch verstarb 1935 in Breslau.

      + 27.09.1935 Breslau, Victoriastraße 24
      verwitwet

      Anzeigender war der kaufm. Angestellte Alfred Kupke, wohnhaft Gröschenstraße 23.

      Hallo,

      das hilft mir wieder einer kleines Stückchen weiter. Möchte mich herzlich bedanken für diese Information.

      Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wo ich diese Information selber recherchieren kann ? Aus welcher Quelle stammt die Info ?


      Gruß und vielen Dank
      Roman

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Roman5002 Beitrag anzeigen
        Aus welcher Quelle stammt die Info ?
        Moin,

        die Urkunde ist bei Ancestry online. Habs mal angehängt...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von StefOsi; 17.09.2016, 11:17.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Moin,

          das die Getrud Hildegard Kupke 1936 in Petersdorf, Riesengebirge geheiratet hat und 2008 in Seesen verstarb, weißt du schon, oder?

          Kommentar

          • Roman5002
            Benutzer
            • 26.08.2016
            • 25

            #6
            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Moin,

            das die Getrud Hildegard Kupke 1936 in Petersdorf, Riesengebirge geheiratet hat und 2008 in Seesen verstarb, weißt du schon, oder?
            Hallo,

            ja, diese Daten sind mir bekannt. Die Urkunde habe ich bei der Online Recherche der entsprechenden Breslauer Geburtsmatrik gefunden.


            Gruß

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Mal ne Frage...wie gesichert ist die Info von Frieda Kupke, 10.06.1907?

              Weil der Zufall es will, am 10.06.1907 ist in Breslau, Viktoriastraße 32 ein Erich Karl Kupke geboren worden. Also ist natürlich alles möglich, aber Nachname, Straßenname und genaues Datum passt zu der Kupke-Familie weiter oben.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Und noch was..erst 1911 wurde Gräbschen nach Breslau eingemeindet - Zugehörig war Standesamt IV. Dort findet sich ja 1911 die Geburt der Gertrud wieder mit Angabe das die Eltern wohnhaft in Gräbschen, Groß-Mochberner Straße sind.

                Da man die Geburten vor 1911 scheinbar nicht in den Breslauer Standesämtern finden kann, würde ich mal denken, das sie halt nicht in Breslau geboren sind, sondern ggf. in einem der damaligen Vororte (wie z.b. Gräbschen oder Mochbern).

                Im Anhang noch fix ne Karte der Groß-Mochberner Straße in Gräbschen.


                P.S. Vielleicht mal ne Anfrage beim Breslauer Staatsarchiv für Gräbschen stellen:

                Standesamt Gräbschen, Kreis Breslau
                1. Księgi Urodzeń. /1877, 1903-1911/ (Geburten)
                2. Księgi Małżeństw. /1875, 1877, 1903-1911/ (Heiraten)
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von StefOsi; 17.09.2016, 13:56.

                Kommentar

                • Roman5002
                  Benutzer
                  • 26.08.2016
                  • 25

                  #9
                  Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                  Mal ne Frage...wie gesichert ist die Info von Frieda Kupke, 10.06.1907?

                  Weil der Zufall es will, am 10.06.1907 ist in Breslau, Viktoriastraße 32 ein Erich Karl Kupke geboren worden. Also ist natürlich alles möglich, aber Nachname, Straßenname und genaues Datum passt zu der Kupke-Familie weiter oben.

                  Hallo,
                  Vielen Dank für Deine tollen Hinweise, die ich gut gebrauchen kann.

                  Erich Karl gehört nicht zur Familie.
                  Laut Eintrag Standesamt IV, Nr 1418 vom 15.06.1907 sind Eltern:
                  Friedrich Karl Kupke und
                  Anna Emma geb. Hübner

                  Ist aber trotzdem ein toller Zufall

                  Kommentar

                  • Roman5002
                    Benutzer
                    • 26.08.2016
                    • 25

                    #10
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Und noch was..erst 1911 wurde Gräbschen nach Breslau eingemeindet - Zugehörig war Standesamt IV. Dort findet sich ja 1911 die Geburt der Gertrud wieder mit Angabe das die Eltern wohnhaft in Gräbschen, Groß-Mochberner Straße sind.

                    Da man die Geburten vor 1911 scheinbar nicht in den Breslauer Standesämtern finden kann, würde ich mal denken, das sie halt nicht in Breslau geboren sind, sondern ggf. in einem der damaligen Vororte (wie z.b. Gräbschen oder Mochbern).

                    Im Anhang noch fix ne Karte der Groß-Mochberner Straße in Gräbschen.


                    P.S. Vielleicht mal ne Anfrage beim Breslauer Staatsarchiv für Gräbschen stellen:

                    Standesamt Gräbschen, Kreis Breslau
                    1. Księgi Urodzeń. /1877, 1903-1911/ (Geburten)
                    2. Księgi Małżeństw. /1875, 1877, 1903-1911/ (Heiraten)
                    Dieser Hinweis könnte tatsächlich weiterführen.
                    Das würde mit den bisherigen Daten auch gut zusammen passen.


                    Auch für diesen HInweisen vielen Dank
                    Zuletzt geändert von Roman5002; 18.09.2016, 14:17.

                    Kommentar

                    • Roman5002
                      Benutzer
                      • 26.08.2016
                      • 25

                      #11
                      Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                      Und noch was..erst 1911 wurde Gräbschen nach Breslau eingemeindet - Zugehörig war Standesamt IV. Dort findet sich ja 1911 die Geburt der Gertrud wieder mit Angabe das die Eltern wohnhaft in Gräbschen, Groß-Mochberner Straße sind.

                      Da man die Geburten vor 1911 scheinbar nicht in den Breslauer Standesämtern finden kann, würde ich mal denken, das sie halt nicht in Breslau geboren sind, sondern ggf. in einem der damaligen Vororte (wie z.b. Gräbschen oder Mochbern).

                      Im Anhang noch fix ne Karte der Groß-Mochberner Straße in Gräbschen.


                      P.S. Vielleicht mal ne Anfrage beim Breslauer Staatsarchiv für Gräbschen stellen:

                      Standesamt Gräbschen, Kreis Breslau
                      1. Księgi Urodzeń. /1877, 1903-1911/ (Geburten)
                      2. Księgi Małżeństw. /1875, 1877, 1903-1911/ (Heiraten)
                      Dieser Hinweis könnte tatsächlich weiterführen.
                      Das würde mit den bisherigen Daten auch gut zusammen passen.


                      Auch für diesen HInweisen vielen Dank, Ich werde das Archiv heute noch anschreiben.

                      Kommentar

                      • Roman5002
                        Benutzer
                        • 26.08.2016
                        • 25

                        #12
                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Und noch was..erst 1911 wurde Gräbschen nach Breslau eingemeindet - Zugehörig war Standesamt IV. Dort findet sich ja 1911 die Geburt der Gertrud wieder mit Angabe das die Eltern wohnhaft in Gräbschen, Groß-Mochberner Straße sind.

                        Da man die Geburten vor 1911 scheinbar nicht in den Breslauer Standesämtern finden kann, würde ich mal denken, das sie halt nicht in Breslau geboren sind, sondern ggf. in einem der damaligen Vororte (wie z.b. Gräbschen oder Mochbern).

                        Im Anhang noch fix ne Karte der Groß-Mochberner Straße in Gräbschen.


                        P.S. Vielleicht mal ne Anfrage beim Breslauer Staatsarchiv für Gräbschen stellen:

                        Standesamt Gräbschen, Kreis Breslau
                        1. Księgi Urodzeń. /1877, 1903-1911/ (Geburten)
                        2. Księgi Małżeństw. /1875, 1877, 1903-1911/ (Heiraten)
                        Hallo,
                        ich möchte Dich nun auch noch über meine zweite, leider ebenfalls negative Recherche informieren.
                        Ich erhielt heute folgende Antwort des Staatsarchivs (Google-Übersetzer):
                        Staatsarchiv in Wroclaw informiert Sie, dass der Zustand der unvollständigen
                        Aufzeichnungen Büros der Zivilstands in Smolec, Grabiszyn und
                        Muchoborze der Große (Standesämter Schmolz, Gräbschen und Gross
                        Mochbern) erhalten keine der Personen gefunden, die der Herr wollte. Stellvertretender Direktor Staatsarchiv Wroclaw Mgr Remigiusz Kazimierczak

                        viele Grüße
                        Roman

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X