Grabsuche Danzig Stiftswinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker_D
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2015
    • 3

    Grabsuche Danzig Stiftswinkel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2.WK
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig Stiftswinkel
    Konfession der gesuchten Person(en): gottgläubig
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach dem Grab meines Großvaters oder meiner Großmutter, die in Danzig geboren und gestorben sind.
    Mein Großvater, Friedrich Wilhelm Dettmann, Stiffsbaumeister und seine Frau Martha lebten zuletzt im Stiftswinkel.
    Leider sind mir ihre genauen Todesdaten nicht bekannt. Zumindest bei meiner Großmutter lässt sich das Jahr auf 1944/45 eingrenzen.

    Kann mir vielleicht jemand Hinweise darauf geben, wie ich in Erfahrung bringen kann, auf welchem Friedhof ihre Gräber sein könnten?

    Über Rückmeldungen freue ich mich!

    Liebe Grüße, Volker_D
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Volker,
    in Danzig wurden die meisten Friedhöfe 1945 liquidiert...., das wird wohl schwierig werden. Die zuständigen Kirchengemeinden waren lt. Adressbuch von 1904 - was sich nur unwesentlich geändert hat - ev. St. Bartholomäi und St. Trinitatis, kath St, Joseph.- Laut letztem verfügbarem Adressbuch von Danzig 1942 hat er Stiftswinkel 6 gewohnt.Es war offensichtlich ein großes Haus mit 31 Parteien. Wenn du das Geburtstdatum deines Opas hast und deiner Oma mit Mädchenname oder wenigstens das ungefähre Jahr -das Suchen dauert dann länger - kann ich dir bei metryki einem polnischen Archiv, die Geburtsurkunde raussuchen. Sie haben die über 500 Bücher des Standesamtes Danzig ab 1874 - Ende 19.Jahrhundert online gestellt...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu Ihrer Frage hier die Antwort
      von Herrn v. Roy :

      Hallo Volker,
      wie Sie vielleicht wissen, lag die Straße „[Im] Stiftswinkel“ im Norden der Stadt Danzig außerhalb des eigentlichen Stadtbereichs, vgl. hier Planquadrat H 4:

      Da Ihre Großeltern „gottgläubig“ (also weder evangelisch noch katholisch) waren, lassen sich keine Rückschlüsse auf ihren Begräbnisort schließen. Doch selbst dann, wenn die Großeltern noch vor dem Zusammenbruch (1945) und damit in „deutscher“ Zeit gestorben sein sollten, so kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß ihre Gräber heute nicht mehr vorhanden sind.

      MfG
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Volker_D
        Neuer Benutzer
        • 07.06.2015
        • 3

        #4
        Hallo Jutta,

        herzlichen Dank für dein Angebot!
        Da meine Mutter nach dem Tod meines Vaters 1945 alle Unterlagen vernichtete, sind mir lediglich meine Geburtsurkunde, der Taufschein sowie die Heiratsurkunde meiner Eltern erhalten geblieben.
        Der einzige Anhaltspunkt, den ich bieten kann, ist der Mädchenname meiner Großmutter: Martha Schwebel. Mein Vater war Jahrgang 1914, so dass ich davon ausgehe, dass sie ungefähr 20-25 Jahre vor ihm geboren sein müsste. Zu ihrem Todesjahr kann ich leider keine genaueren Angaben machen, außer, dass sie wohl 1944/45 von der Straßenbahn überfahren wurde.

        Meinst du, ich könnte über die Werft Informationen bekommen, da mein Großvater ja Schiffsbaumeister war?

        Liebe Grüße,
        Volker

        Kommentar

        • Volker_D
          Neuer Benutzer
          • 07.06.2015
          • 3

          #5
          Hallo Billet,

          vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Das hatten wir auch schon heraus gefunden; ich hatte jedoch gehofft, dass ich vielleicht noch etwas finden kann.

          Herzliche Grüße aus Filderstadt,

          Volker

          Kommentar

          Lädt...
          X