Suche Graf von Szölgyemi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Hallo,

    leider kann ich da auch nichts weiter beitragen, außer, dass es ein kleines Dorf war, das schon sehr früh, ca. im 13. Jh., von Deutschen besiedelt wurde.

    Es ist auch nicht sicher, ob Dein Vorfahre den Namen dort bereits führte. Oft nannten sich die Familien, als sie feste erbliche Familiennamen annehmen mussten, nach ihrem ursprünglichen Herkunftsort, an dem sie aber nicht unbedingt mehr lebten.

    Eine Besonderheit gibt es zudem noch bei deutschstämmigen Familien in Ungarn. Sie mussten im 19. Jh. ungarische Familiennamen annehmen. Einige "ungarisierten" ihre deutschen Namen, andere nahmen ungarische Herkunftsnamen an. Es ist also gerade bei einer Herkunft aus einem Deutsch-ungarischen Dorf gar nicht sicher, ob die Familie tatsächlich eine ungarische Familie war.

    Wie weit geht denn die belegte Familienforschung zurück? Das könnte über die Nationalität evtl. weitere Aufschlüsse bringen. Auch zu dem Namen noch eine Frage. Was ist an Urkunden vorhanden? Der Name mit i oder mit y?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #17
      Im österr.Telefonbuch gibt es einen Eintrag zum Namen. www.herold.at
      Und zwar in Edt bei Lambach in OÖ. Keine Ahnung ob das mit den deinen in Verbindung gebracht werden kann.

      Der Name scheint auch zum Tod des Kronprinzen Rudolf und der Baronesse Mary Vetsera im Jagdschloß Mayerling auf:
      Archiv Verlag ✓ Historische Dokumente ✓ Faksimile ✓ Exklusive Themenmappen in Kooperation mit Museen, Bibliotheken und Archiven

      Siehe Absatz "Für die Auffindung der beiden Leichen....."
      >> Für den Abschiedsbrief an Ladislaus von Szögyeny-Marich.....<<
      >> Ladislaus von Szögyeny-Marich war Sektionschef im Ministerium des Äußern und ein enger Mitarbeiter des Außenministers Kalnoky. <<

      Außerdem:
      Diplomaten
      Graf Szögyeny am Tage des Kriegsausbruches.

      Kommentar

      • Szölgyemi_sucher
        Neuer Benutzer
        • 18.08.2009
        • 10

        #18
        Hallo!

        @carinthiangirl: danke, das zieh ich mir mal rein!


        @hina: Meine Forschungen gehen bis 1786 zurück. Ein gewisser Szögyini Franz (*13.11.1786 in Esztergom) ist die älteste bekannte Person.


        lg

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1030

          #19
          Hallo,

          möchte Dich nicht entteuschen, aber der Name der Familie muß schön geklärt werden. Nachdem in den ungarischen Quellen des webs habe ich keinen Graf Szölgyémy gefunden,

          aber z.B. Graf Szögyény-Marich schon. Szölgyémy gibt es auch, aber ohne Titel.

          Über die Geschichte des Dorfes Szőgyén (Svodín) habe ich nur ungarisch etwas gefunden (an der wikipedia) - erste geschriebene Quelle über der Name des Dorfes ist eine Urkunde aus 1156. Über deine Familie gibt es dort keine Information.

          An der Webseite des Dorfes (www.svodin.sk) gibt es Info über die Geschichte des Dorfes in ungarisch und slowakisch. Da steht, das im Jahre 1255 gab es eine Familie mit der name Sey Frideus de Sceudem, die im Dorf Grundstücke gehabt haben.
          Einige Sachen kannst erfahren, wenn die slowakische Seite mit Google Translate übersetzen lasst (http://www.svodin.sk/svodin/sk/obec2...from=&ucat=12&).

          Gruß aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • Szölgyemi_sucher
            Neuer Benutzer
            • 18.08.2009
            • 10

            #20
            Hallo!

            Ich danke dir auch ganz herzlich

            lg Szölgyeny_sucher

            Kommentar

            Lädt...
            X