Suche nach Wenz aus Darmstadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha1970
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2011
    • 312

    Suche nach Wenz aus Darmstadt

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich stecke mit meiner Forschung bei einem Zweig meiner Vorfahren in einer Sackgasse (witzigerweise lebte die Familie in der Sackgasse in der Darmstädter Altstadt ). Die Familienereignisse sind in den Büchern der Militärgemeinde Darmstadt geführt worden. Die Unterlagen wurden im 2. Weltkrieg größtenteils vernichtet. In den Kirchenbüchern der Stadtkirche sind keine Eintragungen zu finden. Auch die Melderegister der Stadt Darmstadt Buchstabe U-Z wurden im Krieg vernichtet.

    Ich weiß im Moment nicht, wo ich noch suchen könnte und hoffe daher auf Eure Hilfe. Hier die bekannten Fakten meiner 5-Urgroßeltern:

    Wenz, Friedrich
    Hautboist im großherzoglichen Leibgarde-Regiment
    * ca. 1789
    + 21.08.1871 in Darmstadt

    verheiratet nach dem 20.06.1814. Genaues Datum bisher nicht gefunden

    Bitter, Margaretha
    Tochter des Musketier Jacob Bitter
    * ?
    + 11.07.1824 in Darmstadt

    Kinder:
    1. Wenz, Heinrich * ca. 1809
    2. Wenz, Ludwig * ca. 1811
    3. Wenz, Johannes * 20.06.1814 in Darmstadt. Wurde unehelich geboren, + vor 11.07.1824
    4. Wenz, Wilhelm * 18.08.1816 in Darmstadt, + vor 11.07.1824
    5. Wenz, Friederike Wilhelmine * 11.01.1818 in Darmstadt, + 13.02.1873 in Darmstadt, verh. 19.03.1842 in Darmstadt mit Gründler, Christian Andreas, * 01.03.1809 in Darmstadt, + 10.02.1865 in Darmstadt (meine 4-Urgroßeltern)
    6. Wenz, Maria Christina * ca. 1820 in Darmstadt, 1874 noch ledig.

    In den Unterlagen im Staatsarchiv Darmstadt ist im Nachlass von Margaretha Wenz, geb. Bitter vermerkt, dass sie 4 Kinder hinterlässt: Heinrich, Ludwig, Friederike Wilhelmine und Maria Christina. Die Kinder 3 und 4 müssen daher vor dem 11.07.1824 verstorben sein.

    Hat jemand evtl. einen Tipp oder eine Idee wo ich noch suchen könnte? Vielleicht hat jemand meine Vorfahren idealerweise auch in seinen Ahnenlisten

    Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    LG
    Micha
    Zuletzt geändert von Micha1970; 24.10.2011, 14:01.
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Wenz-Bitter

    Hallo Micha,
    so richtig kann ich dir nicht helfen, aber bei familysearch beta findet man einen Wenz Ludwig *26.01.1812 Darmstadt, Sohn des Friedrich Wenz und der Margarethe Bitter(in).

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Micha1970
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2011
      • 312

      #3
      Hallo Amos,

      das ist doch schon mal was. Vielen Dank. Somit kann Ludwig nun auch Geburtstag feiern

      LG
      Micha

      Kommentar

      • Amos
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2006
        • 1279

        #4
        Wenz-Bitter

        Hallo Micha,
        fand noch etwas bei familysearch beta:
        Friederich Wenz heiratete am 15.05.1815 Darmstadt Margarethe Bitter(in).
        Als Vater von Margaretha wird ein Johann Heinrich Schreckenberger genannt.
        Unter dem selben Datum ist auch noch eine Heirat eines Friedrich Wenz mit einer Margaretha Baldausen genannt.
        Ist Bitter und Baldausen die selbe Person?
        Könnte sein, denn man findet noch einen Geburtseintrag von einem Georg Heinrich Gottfried Wenz vom 04.12.1810 Darmstadt (Heinrich um1809), wo als Eltern Friedrich Wenz und Margaretha Baldausen genannt sind.

        Grüsse aus der Pfalz Amos
        Zuletzt geändert von Amos; 23.10.2011, 10:11.
        Grüsse aus der Pfalz Amos

        Kommentar

        • Micha1970
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2011
          • 312

          #5
          Hallo Amos,

          Danke für die Info. Vom Heiratsdatum würde es ja passen, da Johannes 1814 noch unehelich geboren wurde. Aber die unterschiedlichen Familiennamen von Margaretha sind gerade etwas irritierend für mich. Bitter, Baldausen und Schreckenberger.

          LG
          Micha

          Kommentar

          • Amos
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2006
            • 1279

            #6
            Wenz-Bitter

            Hallo Micha,
            stimmt schon, dass die verschiedenen Namen verwirrend sind.
            Leider findet man auch nicht mehr im Internet.

            Grüsse aus der Pfalz Amos
            Grüsse aus der Pfalz Amos

            Kommentar

            • Micha1970
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2011
              • 312

              #7
              Hallo zusammen,

              Friedrich Wenz war ja Hautboist im Großherzoglichen Leibgarde-Regiment. Weiß jemand, ob es darüber evtl. irgendwo Unterlagen gibt? Wenn ja, wo würde ich diese finden?

              LG
              Micha

              Kommentar

              • Micha1970
                Erfahrener Benutzer
                • 26.03.2011
                • 312

                #8
                Hallo zusammen,

                nach langer Zeit möchte ich dieses von mir eröffnete Thema wieder aufleben lassen. Ich habe, glaube ich, das Wirrwarr um die verschiedenen Geburtsnamen der Mutter lösen können.

                Amos hatte bereits 2011 die Geburt eines Kindes Georg Heinrich Gottfried Wenz 1812 erwähnt. Ich fand heute den Geburtseintrag, den ich hier beifüge, und bitte um Hilfe bei der Übersetzung.

                "Den 11ten (elften) ist Margaretha Bitterin, des verstorbenen Beysaßen und ...... Johann Heinrich Schreckenberger hinterbliebende Wittwe, gebohrene Baldausen mit dem Soldaten Bitter vor ihrer Verheyrathung erzeugten unehelichen Tochter, ein unehelicher Sohn, Georg Heinrich Gottfried, getauft worden. Gevatter war Georg Heinrich Gottfried Müller, ....... bey dem Großherzoglichen Leibgarderegiment. Als Vater bekannte sich zu diesem Kind, Friedrich Wenz, Tambour bey dem Großherzoglichen Leibgarderegiment.
                Gebohren den 4ten (vierten) Abends um elf Uhr."

                Ich verstehe es so, dass Margaretha die Witwe des Schreckenberger ist, eine geborene Bitter. Gleichzeitig ist sie die uneheliche Tochter des Bitter und ihre Mutter ist eine geborene Baldausen. Ich vermute, dass in dem Eintrag ein paar Wörter vergessen wurden.

                Bei der Geburt des Sohnes Johannes 1814 ist sie als Tochter des Jacob Bitter genannt. Der Geburtsname Bitter müsste also stimmen, da sie bei den meisten Kindern als geborene Bitter in den Geburtseinträgen geführt wird. Lediglich bei der Hochzeit 1815 und bei der Geburt des Sohnes Ludwig 1812 wird sie als geborene Schreckenberger genannt.

                Wie sieht ihr das?

                Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Tipps.

                Liebe Grüße
                Micha
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Micha1970; 24.06.2017, 21:35.

                Kommentar

                • Amos
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2006
                  • 1279

                  #9
                  Hallo Micha,
                  würde ich auch so verstehen.
                  Als Egänzung:
                  Johann Heinrich Schreckenberger war Beysasse und Kuhhirte
                  Georg Heinrich Gottfried Müller war Pfeifer (Flötenspieler)
                  Grüsse aus der Pfalz Amos

                  Kommentar

                  • Micha1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.03.2011
                    • 312

                    #10
                    Hallo Amos,

                    vielen Dank für die Ergänzungen und Deine Bestätigung.

                    LG
                    Micha

                    Kommentar

                    • SarahEmelie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2014
                      • 124

                      #11
                      Hallo Micha,

                      Ich habe mir auch gerade mal den Eintrag angeschaut und verstehe ihn etwas anders. Meiner Meinung nach ist die Witwe von Johann Heinrich Schreckenberger eine geb. Baldausen, die vor ihrer Heirat mit Johann Heinrich Schreckenberger mit einem Soldaten Bitter ihre uneheliche Tochter Margaretha Bitter bekommen hat. Somit ist also die Witwe die Mutter von Margaretha.

                      Anders würde meiner Meinung nach der Eintrag nicht wirklich Sinn ergeben, da dort ja steht "gebohrene Baldausen mit dem Soldaten Bitter vor ihrer Verheyrathung erzeugten unehelichen Tochter". Das geborene Baldausen muss sich auf die zuvor genannte Witwe beziehen, ebenso wie die Zeugung der unehelichen Tochter, da dies beiden Satzteile ja mit einem "mit" verbunden sind.

                      Ich habe gerade mal bei Archion nachgesehen und den Traueintrag von Margaretha und Friedrich Wenz von 1815 gefunden. Darin wird sie als Tochter von Heinrich Schreckenberg genannt. Ich schicke dir den Eintrag gleich nochmal per PN, vielleicht hast du ihn ja noch nicht

                      Liebe Grüße

                      Sarah

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        #12
                        Hallo Micha,

                        den Hochzeitseintrag von Friedrich Wenz mit Margarethe geborene Schreckenberger (!) in der Darmstädter Militärgemeinde habe ich Dir gerade auf archion.de herausgesucht. Schreib mir doch kurz eine PN mit einer Mailadresse, dann schick ich ihn Dir zu. Den Namen Bitter konnte ich nicht darin entziffern.

                        Zusätzlich gab es wohl noch eine Hochzeit eines verwitweten Friedrich Wenz am 1. Oktober 1824 mit einer Anna Marie geb. Schmitt in der Darmstädter Militärgemeinde. Hier habe ich leider den Eintrag nicht auf die Schnelle gefunden (was nicht heißt, dass er nicht doch da ist!), die Information stammt aus einer Abschrift der Kirchenbücher.

                        Viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Scherfer; 26.06.2017, 16:08. Grund: "Schmitt" statt "Schmidt"

                        Kommentar

                        • Micha1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.03.2011
                          • 312

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für Eure Denkanstöße. Den Gedankengang von Sarah habe ich auf jeden Fall notiert, da er plausibel erscheint.

                          @Scherfer
                          Mit dem Geburtsnamen Bitter bin ich mir sehr sicher, da Margaretha bei 6 der inzwischen 8 gefundenen Geburten als geborene Bitter bezeichnet wird. Bei der Geburt von Sohn Johannes wird sogar der Name des Vaters erwähnt „Tochter des verstorbenen Jacob Bitter“.

                          Bei der Hochzeit 1815 wird sie in der Tat als geborene Schreckenberger bezeichnet. Ich vermute hier einen Schreibfehler (Tochter statt Witwe). Klarheit kann letztendlich nur die weitere Suche bringen. Entweder eine Heirat mit Heinrich Schreckenberger, oder eine Geburt als Margaretha Bitter oder vielleicht auch eine völlig andere Konstellation.

                          Hier werde ich demnächst das Archiv besuchen um die Darmstädter Kirchenbücher zu wälzen.

                          Die Hochzeit von Friedrich Wenz 1824 mit Anna Maria Schmidt hatte ich auch schon gefunden. Sie ist witzigerweise die Schwester meines 4-Urgroßvater. Dessen Enkel hat die Enkelin von Friedrich Wenz 1861 geheiratet.

                          Vielen Dank. Ich finde es immer wieder toll, wie hier weiter geholfen wird.

                          Einen schönen Abend und viele Grüße
                          Micha

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X