Zörner - Gera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Mundhenk
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2009
    • 17

    Zörner - Gera

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1904
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Gera/Thüringen und Umgebung (Thränitz, Langenberg, Untermhaus, Heiligenstadt/Eichsfeld, Hainrode/Hainleite)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Gera, Datenbanken der Fernabfrage


    Hallo zusammen,

    Wer kann mir helfen, mehr über meinen Urgroßvater Richard Zörner herauszufinden? Er stammt aus Gera und folgende Daten sind gesichert:

    Richard Kurt Zörner * Gera 13.10.1904, Handlungsgehilfe, + Teltow 24.08.1982, [] Teltow 31.08.1982;
    oo Gera 05.07.1926Marie Magdalene Luise Kühne * Untermhaus (heute Gera) 14.09.1896, + Teltow 22.01.1961, [] Parchim 24.01.1961; T. v. August Robert K. u. Hedwig Aline Böhme
    o-o 1962 (Person noch lebend)

    Kind:
    Helga Magdalene Ruth Zörner, * Gera 11.08.1926, + Bad Pyrmont OT Löwensen 22.02.2007, [] Bad Pyrmont-Holzhausen 06.03.2007;
    oo Parchim 01.02.1947 Friedrich Mundhenk, * Hagen b. Pyrmont 15.05.1922, + Bad Pyrmont 19.10.1983, [] 24.10.1983 Bad Pyrmont-Oesdorf, S. v. Bernhard M. u. Emilie Greinert

    Kinder:
    1 Tochter, 1 Sohn (mein Vater)

    Leider gibt es von der Zörner'schen Seite so gut wie keine Aufzeichnungen, so dass ich für jeden Hinweis zu Vorfahren und/oder Geschwistern dankbar bin.

    Viele Grüße aus Bad Pyrmont
    Marco Mundhenk
  • Andreas Dick
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2008
    • 247

    #2
    Hallo Marco,

    das Standesamt hast Du ja laut Deinen Angaben bereits für Anfragen benutzt. Welche Auskünfte hast Du denn erhalten? Zumindest die Eltern von Richard Zörner solltest Du herausbekommen, wenn Du Dir eine Abschrift aus dem Geburtenbuch schicken lässt. Bei diesem Geburtsjahr (1904) kannst Du sogar damit rechnen, noch eine weitere Generation über das Standesamt zurückzukommen.

    Beste Grüsse
    Andreas

    Kommentar

    • M.Mundhenk
      Neuer Benutzer
      • 25.11.2009
      • 17

      #3
      Hallo Andreas,

      das Standesamt läst mir beizeiten eine Kopie der Geburtsurkunde zukommen, ich hoffe, dass das nicht allzu lange dauert. Ich hatte auch eher an eventuelle Geschwister gedacht, die vorhanden sein könnten sowie an andere an der Familie Zörner interessierte.
      Bis 1900 sind die Urkunden noch im Standesamt, davor sind sie schon archiviert, aber natürlich auch zu bekommen.

      Viele Grüße
      Marco

      Kommentar

      • Gerd 70
        Benutzer
        • 24.02.2009
        • 22

        #4
        Zörner

        Hallo Marco,

        ein Franz Karl Zörner aus Gera heiratete am 26.12.1890 in Gera-Untermhaus eine Emilie Auguste Schwalbe aus Münchenbernsdorf (Nebenlinie bei mir). Mehr weiss ich leider auch nicht.

        Gruss
        Gerd

        Kommentar

        • M.Mundhenk
          Neuer Benutzer
          • 25.11.2009
          • 17

          #5
          Danke Gerd!

          Kommentar

          • M.Mundhenk
            Neuer Benutzer
            • 25.11.2009
            • 17

            #6
            Soeben hat mich die Geburtsurkunde von Richard Kurt Zörner erreicht, so dass ich nun zumindest die Namen seiner Eltern weiß:

            Max Albin Zörner
            oo Minna Klara Funk, ev.

            Nun heißt es also weiterforschen und suchen, aber vielleicht kann ja jemand im Forum etwas mit den Namen anfangen und mir weitere Daten nennen.

            Viele Grüße
            Marco

            Kommentar

            • M.Mundhenk
              Neuer Benutzer
              • 25.11.2009
              • 17

              #7
              Hallo Gerd,
              soeben habe ich Nachricht von der Kirchengemeinde Untermhaus bekommen. Leider war für mich nichts dabei, aber zu "Deinem" Franz Karl Zörner findet sich folgender Eintrag, der Dir vielleicht noch nicht bekannt ist:


              Zörner, Karl Franz, Fabrikarbeiter in Gera,
              des Johann Franz Zörner, Fabrikarbeiter hier, ehelicher, einziger Sohn,
              geb. 02.09.1867 hier und
              Emilia Auguste Schwalbe in Gera,
              des Karl Louis Schwalbe, Fabrikarbeiter dass., eheliche 3. Tochter,
              geb 21.11.1866, wurden in hiesiger Kirche
              am 26. Dezember 1890 vormittag 1/2 12 Uhr öffentlich getraut

              Viele Grüße
              Marco Mundhenk

              Kommentar

              • Gerd 70
                Benutzer
                • 24.02.2009
                • 22

                #8
                Zörner-Gera

                Hallo Marco,


                vielen Dank für Deine Informationen. Schön, dass Du an mich gedacht hast. Wieder ein Mosaiksteinchen.

                Viele Grüße
                Gerd

                Kommentar

                • M.Mundhenk
                  Neuer Benutzer
                  • 25.11.2009
                  • 17

                  #9
                  Neue Daten zur Familie Zörner/Gera/Untermhaus

                  Hallo zusammen,

                  heute habe ich neue Erkenntnisse aus dem Geraer Stadtarchiv erhalten können.

                  Untenstehend die Ahnenliste zu meinem Urgroßvater Richard Zörner.
                  Vielleicht ergibt sich ja nun für den einen oder anderen ein Anknüpfungspunkt, der mir auch weiterhilft.

                  Viele Grüße
                  Marco

                  Ahnenliste Richard Zörner

                  1a. Zörner, Richard Kurt, Handlungsgehilfe (später Verwaltungs-/Finanzbeamter?), * Gera 13.10.1904, + Teltow 24.08.1982, [] Teltow 31.08.1982
                  o-o nach dem Tod von Magdalene mit Edith Günther (verlobt seit dem 17.4.1962)
                  Einzelkind
                  Richard und Magdalene Zörner haben Lili Lemcke, geb. Gumpert aufgezogen (evtl. auch an Kindes statt angenommen).
                  oo Gera 05.07.1926 Magdalene Kühne
                  Quellen: Geburtsregister: 1280/1904, Gera I (jetzt Gera, nachmittags zehn und einhalb Uhr)
                  Heiratsregister: 235/1926, Gera I (jetzt Gera)
                  Sterberegister: 236/1982, Teltow, Kr. Potsdam (4:25 Uhr)

                  Traueranzeige:
                  "Nach langer Krankheit verstarb am Dienstag, dem 24. August 1982, meine lieber Lebenskamerad, unser Vater, Opa und Uropa Richard Zörner im Alter von 77 Jahren."

                  1. Ahnenreihe

                  2. Zörner, Max Albin, ev., Weber, * Untermhaus 08.03.1879
                  Im Adressbuch der Stadt Gorma von 1910 findet sich ein Fabrikarbeiter Albin Zörner (Adresse: 98). Gorma liegt ca. 40 km nordöstlich von Gera.

                  Adresse aus der Geburtsurkunde von Richard Zörner: Körnerstraße 16

                  Heirat nicht in Untermhaus
                  oo vor 11.1904 Minna Funk
                  Quellen: Geburtsregister: 34/1879, Untermhaus, später Gera I (jetzt Gera); (vormittags um neun Uhr)
                  3. Funk, Minna Klara, ev., * geschätzt 1880, + nach 1930
                  Heirat nicht in Untermhaus
                  oo vor 11.1904 Max Zörner

                  2. Ahnenreihe

                  4. Zörner, Franz Louis, Kesselschmied, * geschätzt 1855
                  Außer Max Albin Zörner konnten in den Namensverzeichnissen der Geburtsregister von Untermhaus (1876-1911) keine weiteren Kinder recherchiert werden.
                  oo vor 04.1879 Albine Oehler
                  5. Oehler, Albine, * geschätzt 1860
                  Außer Max Albin Zörner konnten in den Namensverzeichnissen der Geburtsregister von Untermhaus (1876-1911) keine weiteren Kinder recherchiert werden.
                  oo vor 04.1879 Louis Zörner

                  Kommentar

                  • M.Mundhenk
                    Neuer Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 17

                    #10
                    Aus dem Stadtarchiv Gera konnte ich weitere Urkunden erhalten;der aktuelle Stand zu Zörner sieht so aus:

                    Nachfahrenliste Louis Zörner

                    1. Zörner, Franz Louis, ev., Kesselschmied, Feuermann, * geschätzt 1855, + Gera 21.01.1881
                    Rufname vielleicht auch Franz (Quelle: Geburtsurkunde des Sohnes Louis Eugen).
                    oo vor 04.1879 Albine Oehler, * geschätzt 1860, + Gera von 12.08.1900 bis 23.01.1918
                    Name auch: Alwine; 2. Ehe mit einem Herrn Kaufmann, geschlossen zwischen 21.01.1881 und 12.08.1900.
                    gestorben zwischen 1900 und 1918.
                    Wohnort (1881): Gera, Schillerstraße 20
                    Wohnort (1900): Gera

                    2 Kinder von Nr. 1

                    2. Zörner, Max Albin, ev., Weber, * Untermhaus 08.03.1879, + Passendale, Belgien 02.12.1917
                    Im Adressbuch der Stadt Gorma von 1910 findet sich ein Fabrikarbeiter Albin Zörner (Adresse: 9. Gorma liegt ca. 40 km nordöstlich von Gera.

                    Name auch Max Alwin Zörner

                    Wohnort (1900): Gera, Körnerstraße 29
                    Wohnort (1904): Gera, Körnerstraße 16
                    Wohnort (1917): Gera, Lützowstraße 5
                    Wohnort (1917): Gera, Marienstraße 24

                    Max Albin Zörner fiel als Landsturmmann bei Paschendale (Passchendaele). Die genaue Zeit des Todes ist nicht festgestellt worden.
                    oo Gera 12.08.1900 Minna Klara Funk, Fabrikarbeiterin, * Haselbrunn (Plauen im Vogtland) 23.02.1875, + Gera 11.06.1939
                    Wohnort (1900): Gera, Catharinenstraße 4
                    Wohnort (1920, 1925, 1927): Gera, Kanalstr. 6
                    Wohnort (1939): Gera, Weidaer Str. 39 (32?)
                    Quellen: Geburtsregister: 34/1879, Untermhaus, später Gera I (jetzt Gera); (vormittags um neun Uhr)
                    Heiratsregister: 270/1900, Gera
                    Sterberegister: 80/1918, Gera
                    3. Zörner, Louis Eugen, * Gera 13.04.1881
                    Quellen: Geburtsregister: 415/1881, Gera (vormittags um 11 Uhr; Geburt angezeigt von der Hebamme Caroline Bischoff)

                    Viele Grüße
                    Marco

                    Kommentar

                    • M.Mundhenk
                      Neuer Benutzer
                      • 25.11.2009
                      • 17

                      #11
                      Hallo zusammen, hallo Gerd,

                      ich habe etwas, das Dich vielleicht interessiert, weil es mit Deinem Zörner zusammenhängt:
                      von einem Forscherkontakt konnte ich etwas über Zörner erfahren. Die angegebenen Quellen habe ich so von Herrn Egger, dem FoKo bekommen und nicht selber überprüft. Momentan passt es noch nicht zu meinen Zörners. Aber auch bei meinen Zörners konnte ich bis 1804 zurückgehen, dazu werde ich morgen mehr schreiben.

                      Viele Grüße
                      Marco


                      Nachfahrenliste Michael Zörner

                      1. Zörner, Michael, ev., Pächter
                      oo Xyw NN, Hausfrau
                      Quellen: Kirchenbuch von Ronneburg: Si. IX/288

                      1 Kind von Nr. 1

                      2. Zörner, Johann Georg, ev.
                      oo Langenwetzdorf 30.04.1811 Marie Christiane Klinger, Hausfrau
                      Quellen: Kirchenbuch von Ronneburg: Si. VIII/144

                      1 Kind von Nr. 2

                      3. Zörner, Johann Gottlob Christian, ev., Straßenwärter, * Ronneburg 15.05.1822, + Ronneburg 10.02.1869, [] Ronneburg 23.02.1869
                      oo Ronneburg 04.10.1841 Johanna Christiane Höfer, Hausfrau, * Ronneburg 04.07.1811, + Ronneburg 20.02.1857
                      Quellen: Kirchenbuch von Ronneburg: Si. VII/72

                      1 Kind von Nr. 3

                      4. Zörner, Johann Heinrich Franz, ev., Fabrikarbeiter, Invalide, * Ronneburg 29.08.1839, ~ Ronneburg 29.08.1839, Taufpaten: Christiane Schlotter, + Gera 15.12.1912, [] Gera 18.12.1912
                      unehelich geboren
                      oo Christian Ernestine Henriette Senf, Hausfrau, * Gera 29.06.1840, + Gera 11.08.1894
                      unehelich geboren
                      Quellen: Si VI/36

                      1 Kind von Nr. 4

                      5. Zörner, Franz Karl, ev., Fabrikarbeiter, * Gera 02.09.1867, ~ Gera 16.09.1867, Taufpaten: Karl Golde, Louis Triebe, Emma Triebe, + Gera 14.09.1938
                      Aus den Kirchenbüchern von Untermhaus:

                      Zörner, Karl Franz, Fabrikarbeiter in Gera,
                      des Johann Franz Zörner, Fabrikarbeiter hier, ehelicher, einziger Sohn,
                      geb. 02.09.1867 hier und
                      Emilia Auguste Schwalbe in Gera,
                      des Karl Louis Schwalbe, Fabrikarbeiter dass., eheliche 3. Tochter,
                      geb 21.11.1866, wurden in hiesiger Kirche
                      am 26. Dezember 1890 vormittag 1/2 12 Uhr öffentlich getraut
                      oo Untermhaus 26.12.1890 Emilie Auguste Schwalbe, Hausfrau, * Münchenbernsdorf 21.11.1866, + Gera 24.09.1916

                      Kommentar

                      • M.Mundhenk
                        Neuer Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 17

                        #12
                        Hallo, liebe Zörner-Interessierte,

                        hier also wie versprochen, wenn auch etwas verspätet die Vorfahren des etwas weiter oben erwähnte Franz Louis Zörner.
                        Vielleicht lässt sich ja so langsam ein Zusammenhang mit den Ronneburger Zörners herstellen?

                        Viele Grüße
                        Marco

                        Nachfahrenliste Georg Zörner

                        1. Zörner, Georg
                        Im Jahr 1775 wurde in Klein-Falke/Kleinfalka von Georg Zörner die Bockwindmühle erbaut (Quelle: http://www.myheimat.de/seelze/freizeit/u…en-d125721.html).
                        Es könnte sich um den Vater des späteren Windmüllers Erdmann Zörner aus Klein-Falke handeln.

                        Viel ist von der Bockwindmühle Kleinfalka nicht übrig geblieben: lediglich die Rutenwelle mit gußeisernem Wellkopf ist noch im Landwirtschaftsmuseum Blankenhain zu sehen.

                        Die Mühle wurde 1795 in Kleinfalka von Georg Zörner erbaut, letzter Besitzer war Max Kresse.

                        1981 erfolgte der Abriß im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit da der Mühlenhof Schulungsobjekt der Stasi wurde.

                        Unterwegs mit Helmut Janka
                        Zum 100. Geburtstag des Geraer Malers (6)

                        Manchmal werden Gebäude abgerissen, Ortschaften verändern ihr Angesicht und ein liebgewordener Anblick ist plötzlich nur noch Erinnerung. Gegen das Vergessen kann man im Falle der Windmühle im 800 jährigen Falka, Ortsteil Klein Falke, das im August 1967 gemalte Bild von Helmut Janka zu Rate ziehen. Es trägt auf der Rückseite den Titel „Mühle bei Hilbersdorf, treffender müsste es heißen: „Windmühle in Klein Falke“. Man sieht die alte Bockwindmühle und die Mühlengebäude von Bäumen umgeben. Davor breitet sich ein Feld mit reifen Getreidehalmen aus, die durch die Schwere des Korns zu Boden gezogen werden. Der Verbindungsweg nach Hilbersdorf geht an der Mühle vorbei und unterteilt das Getreidefeld. Es könnte ein Sommertag sein, an dem die Luft vor Hitze flirrt. Man vermeint, eine Idylle zu sehen, wenn nicht im Hintergrund die Wismuthalden von den schweren Eingriffen des Menschen in die Natur künden würden.
                        Die Bockwindmühle in Klein Falke gab es schon 1795, da der Müller urkundlich dazu aufgefordert wurde, Zinsen und Abgaben zu Michaelis zu entrichten. „Das innere Mühlwerk wurde durch das große eichene Antriebsrad in Gang gesetzt, welches verbunden durch die Hauptwelle die Kraft der Windflügel übertrug“, heißt es in einem Bericht. Die Windmühlenflügel hatten einen Durchmesser von 22 Metern. In guten Zeiten schaffte man 15 Zentner Getreide am Tag zu mahlen. Seit 1865 war die Mühle im Besitz der Familie Kresse, deren letzter Müller Max Kresse 1974 verstarb. Seitdem wurde die Mühle nicht mehr betrieben. 1977 noch unter Denkmalschutz gestellt, brach 1980 ein Flügel ab und auf Betreiben der Staatssicherheit wurde sie 1981 abgerissen. Nun ist nur noch ein alter Mühlstein übrig und die Hauptwelle soll in Blankenhain sein. Seit dem 28. März 2009 gibt es wieder ein Modell der Bockwindmühle, durch Bürgerfleiß geschaffen, im Maßstab 1:5. Der Richtspruch wünscht ihr: “Sie soll auf festen Füßen steh´n, auch wenn die Stürme kräftig weh´n!“
                        Mühlen prägten früher unsere Landschaft, waren Wegmarkierungen oder Landschaftszeichen. Allein vom Reuster Berg aus sollen in den 30 er Jahren noch 21 Mühlen zu sehen gewesen sein. Der Name Müller, niederdeutsch Möller, existiert in Deutschland fast 680 000 mal und ist somit der häufigste Name. Das Sprichwort „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ geht auf den Müllerberuf zurück, denn der Sachsenspiegel (ca. 1230) legte fest, dass in der Reihenfolge des Erscheinens der Kunden gemahlen werden musste. Vordrängler hatten also keine Chance. In Sagen oder Märchen wie „Der gestiefelte Kater“ wurde des Müllerberufes gedacht. Im Volkslied „Das Wandern ist des Müllers Lust...“ wird der Beruf des Müllers besungen. Aber nicht nur Müller wanderten, auch Helmut Janka wandte sich der Gegend der Klein Falkaer Mühle zu, um die schönsten Ansichten von Niebra, Falka, vom Amselgrund oder Pösneck und von der Windmühle für uns festzuhalten.
                        Foto: Dr. H. Christel

                        Quelle: Neues Gera, 08.05.2009, NG 18-09

                        1 Kind von Nr. 1

                        2. Zörner, Erdmann, Windmüller, * geschätzt 1775, + Klein-Falke vor 17.11.1879
                        Im Jahr 1775 wurde in Klein-Falke/Kleinfalka von Georg Zörner die Bockwindmühle erbaut (Quelle: http://www.myheimat.de/seelze/freizeit/u…en-d125721.html).
                        Bei dem Erbauer kann es sich um den Vater von Erdmann Zörner handeln.
                        oo Xyw NN, * geschätzt 1780, + Klein-Falke vor 17.11.1879

                        1 Kind von Nr. 2

                        3. Zörner, Gottlieb Erdmann, ev., Fabrikarbeiter, Handarbeiter, * Klein-Falke 02.02.1804, + Gera 16.11.1879
                        Großfalka, Kleinfalke mit dem dazugehörenden Wüstfalke, Niebra und Otticha sind seit dem 1. April 1994 zur Stadt Gera eingemeindet.
                        Der Ortsteil Kleinfalke bildet zusammen mit Wüstfalke, Großfalka, Niebra und Otticha die Geraer Ortschaft Falka mit 421 Einwohnern (Stand 31. Januar 2009).

                        Tod angezeigt vom Schuhmacher Max Wilhelm Kahlow, bei dem Gottlieb Zörner 1879 wohnte.

                        Wohnort (1878): Gera (Zschochern)
                        Wohnort (1879): Gera, Böttchergasse 21

                        Zwei Ehefrauen sind genannt, genaueres muss noch geklärt werden:
                        Johanne Erdmuthe Wolfram, als Ehefrau im Sterbeeintrag genannt
                        Johanne Christian Markgraf, als Ehefrau des verstorbenen GE Zörner in ihrem eigenen Sterbeeintrag genannt
                        oo I. geschätzt 1835 Johanne Christiane Markgraf, * Kaseln 01.11.1814, + Gera 18.08.1895
                        Geburtsort: Kaseln, vielleicht auch Kasel oder Kassel?
                        1895 wohnhaft in der städtischen Versorgungsanstalt; verstorben im städtischen Krankenhaus Gera., II. Johanne Erdmuthe Wolfram
                        Quellen: Sterbereigster: 775/1879, Gera (nachmittags um zehn und ein halb Uhr)

                        Kommentar

                        • Gerd 70
                          Benutzer
                          • 24.02.2009
                          • 22

                          #13
                          Zörner Gera

                          Hallo Marco,

                          Danke, dass du an mich gedacht hast. Zörner ist zwar nur eine Nebenlinie, aber auch die wird gesammelt.

                          viele Grüße
                          Gerd

                          Kommentar

                          • MariCa
                            Benutzer
                            • 06.07.2017
                            • 10

                            #14
                            Hallo Marco und Gerd,
                            eure Beiträge sind ja schon etwas her

                            Habt ihr zufällig eine Klara Zörner in euren Forschungen? Sie ist meine Uroma und 1884 in Romschütz geboren und 1969 in Ronneburg gestorben. Von dieser Seite weiß ich leider noch überhaupt nichts
                            Jedenfalls hat sie 1906 meinen Uropa Hugo Robert Krähahn geheiratet und die beiden haben in Großenstein gewohnt.

                            Falls ihr was wisst, wäre ich unheimlich dankbar!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X