Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2017, 21:09
Alex_Kunsdorf Alex_Kunsdorf ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2016
Beiträge: 161
Standard Anfrage zu scan aus Oberschlesien/Berlin

Hallo!

Ich habe meine genealogische Forschung im Bereich Oberschlesien gemacht, als ich eine Todesurkunde der Kinder aus meiner Familie entdeckte, die darauf hinweist, dass sie in Berlin geboren wurde. Das Dokument stammt aus dem Standesamt Domb (Kattowitz). Die Kinder starben in Domb am 19.08.1908 im Alter von 5 Monaten, aber es heißt, dass sie in Berlin geboren wurde, dort ist sogar ein genaues Datum nach rechts geschrieben. Meine Familie hatte nie eine Verbindung zu Berlin, Paul Kunsdorf, der hier erwähnt wurde, heiratete Frau von Domb, er selbst wurde in Hohenlohehutte (Kattowitz) geboren, genau wie sein Vater und sein Großvater und so weiter ... Darüber hinaus war das alles sehr Erstes Kind, sie wurde vor der Heirat, die auch 1908 war, vorläufig geboren. Darum habe ich zwei Fragen:

1. Wie erhalte ich eine Geburtsurkunde aus Berlin? Ich weiß, dass es wie 4-5 Standesamts in dieser Stadt gab und obwohl ich genaue Geburtsdatum habe ich nicht wie wem sollte ich diese Anfrage stellen und wenn dies sogar möglich ist zu finden ...

2. Haben Sie eine Ahnung, warum die Kinder meines Ahnen in Berlin geboren wurden? Wie ich schon sagte, er und seine Familie hatten nie eine Verbindung zu Berlin ...


Ich lege den Scan hier an.


Vielen Dank,

Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1050599.jpg (203,3 KB, 46x aufgerufen)

Geändert von Alex_Kunsdorf (08.07.2017 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2017, 07:54
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

In Berlin gab es zu dieser Zeit sehr viele Standesämter. Die Geburt würde eigentlich noch unter die Datenschutzgrenze fallen (bekommen kann man Urkunden bis Juni 1907) aber da du beweisen kannst das das Kind schon mehr als 30 Jahre tot ist kannst du sie bekommen. Da kein Stamdesamt vermerkt ist solltest du jedes der jetzt bestehenden Standesämter http://www.berlin.de/standesamt/stan...ter-in-berlin/ einzeln anschreiben und auch eine Kopie der Sterbeurkunde beifügen (außer Standesamt I in Berlin). So lange bis die Geburt in einem der alten Standesämter gefunden wird. Aber Achtung, die Auskunft kostet Geld, bitte vorher nach den Kosten fragen bzw. diese begrenzen.

Martina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2017, 07:58
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Ach ja, und unbedingt schreiben das das Kind unehelich geboren wurde, also unter dem Namen Frania.

Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2017, 08:00
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Ich würde mit dem Standesamt Berlin-Mitte beginnen denn ich denke das Kind könnte in der Charité geboren sein. In diesem Krankenhaus haben sehr viele unverheiratete Frauen ihre Kinder zur Welt gebracht. Vielleicht war die Mutter hier als Dienstmädchen irgend wo angestellt.

Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.2017, 09:24
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Nur eine Idee: Wurde das Kind vielleicht in Oberschlesien getauft? Zur damaligen Zeit notierten die Pfarrer oftmals die Standesamtsnummer der Geburtsurkunde. Je mehr Angaben hier vorliegen, desto kostengünstiger wird die Bearbeitung der Anfrage in Berlin ausfallen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.2017, 13:21
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ein Hinweis:
1912 heiratet in Berlin eine Olga Franziska Frania, geb 9. Apr 1878 in Laurahütte, mit Eltern Schuhmachermeister Franz Frania und Franziska geb. Mader.
1896 heiratete in Berlin eine Valeska Marie F., geb. 30. Aug. 1874 in Laurahütte, Eltern wie oben.
Vielleicht kamen die Kinder/ das Kind ja bei Verwandtenbesuch zur Welt??

In Siemianowitz wird am 25.1.1905 ein Leonhard Frania ( Vater Paul ) geboren.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (09.07.2017 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.