Berlin und etwas ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Berlin und etwas ratlos

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Landesarchiv Berlin, Labo (Landesamt für Bürger und Ordnungsangelegenheiten)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,

    es geht um die Schwester meiner Urgroßmutter, Johanna Meisel und deren Ehemann Friedrich Wilhelm Urban.

    Johanna Meisel wurde am 31.12.1890 in Dziadkowo (Kreis Gnesen) geboren und heiratete am 31.12.1920 den Friedrich Wilhelm Urban beim Standesamt Lichtenberg I in Berlin.
    Geburts- und Heiratsurkunde liegt mir vor.

    Friedrich Wilhelm Urban wurde am 15.10.1888 in Berlin geboren. Laut Labo starb er am 21.03.1972; Standesamt und Sterbeort sind laut Labo nicht bekannt! Letzte bekannte Meldeadresse: Warmbaderstr. 193 in Berlin-Lichtenberg.
    Friedrich Wilhelm Urban hatte bei der Geburt den Namen "Schlums" änderte diesen aber zum 18. Geburtstag in den Mädchennamen seiner Mutter "Urban"
    Die Eltern von ihm waren August Hermann Schlums und Dorothea Johanne Urban.
    Bei den Online Sterbeeinträgen auf der Seites des Landesarchivs für Lichtenberg (DDR) ist dort kein Eintrag im März 1972 für Urban.

    Zu Johanna Urban, geborene Meisel hat das Labo keine Unterlagen.

    Das Landesarchiv hat zu beiden Personen keine Unterlagen.

    Aus der Heiratsurkunde gehen die damaligen Meldeadressen hervor.

    Ob die beiden Kinder haben, ist mir nicht bekannt.

    Momentan bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht....

    Hat von den Usern jemand eine Idee wie ich weiter sinnvoll vorgehen soll?
    Vielen Dank,

    Jürgen
  • Sittichkatze
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2013
    • 217

    #2
    Hallo Jürgen,
    nur weil er in Lichtenberg gewohnt hat, muss er dort nicht verstorben sein. Versuche es mal in Friedrichshain, Mitte, Buch und Pankow. Hier sind die großen Krankenhäuser in Ost-Berlin gewesen. Wenn auch hier nicht, dann die anderen Ost-Berliner Bezirke durchsuchen.
    LG Sittichkatze

    Mein Job im Landesarchiv Berlin ist meine zweite Heimat.

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Marzahn und Hellersdorf

      Hallo Jürgen,

      meine in Lichtenberg wohnenden Verwandten verstarben in Marzahn und Hellersdorf.

      In Köpenick und Friedrichshain war Dein Urban nicht dabei, auch nicht in Treptow.

      In Buch gibt es im Februar einen Paul Urban und im April eine Johanna Urban geb. Schipper im November eine Wilhelmine Urban geb. Schillak.

      In Friedrichshain im Januar eine Frau Urban geb. Heldt

      In Mitte ein Hermann Urban im November

      IN Pankow Fehlanzeige



      Gruß Dave
      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 12.02.2017, 08:15.


      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Ach schön... ich habe bis zu meinem Auszug bei meinen Eltern in der Roßmäßlerstr. gewohnt. 2 Straßen von der Warmbader (heute Roberts-Siewert-Str.) weg...
        An der Warmbader liegt der Friedhof Karlshorst (neuer FH Friedrichsfelde), da mal fragen.
        Ich selbst bin im Krankenhaus Berlin-Kaulsdorf geboren weil Mama pertu nicht ins Oskar-Ziethen-Krankenhaus Lichtenberg wollte (hatte wohl nicht den besten Ruf). Daher ist die Richtung Marzahn-Hellersdorf (wozu Kaulsdorf ja heute gehört) nicht abwegig. Auch das Griesinger-KH (heute UKB) kommt in Frage.

        Martina

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Auf dem Karlshorster Friedhof liegen Alfred Urban 1902-1966 und Franziska Urban *1899, Wilhelm Urban 1889-1967 und Marie Urban geb. Lüdicke 1894-1978.
          Zumindest waren von diesen 2010 noch Grabsteine vorhanden.

          Martina

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4247

            #6
            (Köpenick, Friedrichshain, Treptow, Pankow, Buch, Mitte nichts )Neukölln neg., Wedding neg., Tiergarten neg., Zehlendorf neg., Steglitz neg., Wilmersdorf neg., Charlottenburg neg., Kreuzberg neg., Spandau neg., Weißensee neg., Prenzlberg neg., Schöneberg neg., Tempelhof neg., Reinickendorf neg.

            noch eins vergessen?
            Also wohl nicht in Berlin verstorben, daher vielleicht auch kein StA angegeben.

            Martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              In Königs Wusterhausen ist er auch nicht. Rüdersdorf wäre noch ein nahe liegendes Krankenhaus.

              Martina

              Kommentar

              • IchVersuchsMal
                Erfahrener Benutzer
                • 24.01.2016
                • 642

                #8
                Vielen Dank für Eure Mithilfe.

                Leider ist Urban auch kein seltener Name in der Gegend.

                Ich werd wohl nochmal das Labo anschreiben und nach einer Kopie der Unterlagen bitten. Vielleicht krieg ich so raus wann er zuletzt in Berlin gemeldet war. Auch wenn mir das nicht viel weiterhelfen wird.

                Wobei ich dachte das in der DDR alles gut dokumentiert war und man rausfinden sollte, wer 1972 einen Sterbeeintrag veranlasste....

                Und zur Johanna Urban habe ich ja überhaupt keinen Anhaltspunkt zum Verbleib nach der Hochzeit

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  Wenn sie evangel. waren könntest du in den Kirchenbüchern noch nach Kindern suchen, frei wären Taufen bis 1926.

                  Oder in den Telefonbüchern (ancestry oder zlb) suchen.

                  Die Sterbemeldung kann auch falsch sein...

                  Martina

                  Kommentar

                  • IchVersuchsMal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2016
                    • 642

                    #10
                    Bei einer erweiterten Melderegisterauskunft wird mich das Meldeamt wohl ans Labo bzw. Landesarchiv verweisen?
                    Bei einer Melderegisterauskunft würde ich einfach nur die letzte bekannte Adresse erwähnen und das Sterbedatum untern Tisch fallen lassen....

                    Kommentar

                    • DaveMaestro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.03.2012
                      • 1593

                      #11
                      Telefonbuch?

                      Hi Jürgen,

                      @ Martina Du hast auch die West-Berliner Standesämter durchgesehen?
                      Laut meiner Liste gehörten zum DDR Distrikt folgende: Ich tendiere ganz stark zum Standesamt Marzahn.

                      Standesamt Pankow:
                      Standesamt Weißensee
                      Standesamt Hohenschönhausen
                      Standesamt Prenzlauer Berg
                      Standesamt Mitte
                      Standesamt Friedrichshain
                      Standesamt Lichtenberg
                      Standesamt Marzahn
                      Standesamt Hellersdorf
                      Standesamt Treptow
                      Standesamt Köpenick


                      Gruß Dave


                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        bei Ancestry fand ich keine Geburtsurkunde von Friedrich Wilhelm Schlums geb. Urban. Wäre es möglich, dass der Geburtsort nicht stimmt?

                        Hast Du die Sterbeverzeichnisse auch nach seinem Geburtsnamen durchsucht, sprich dass der Sterbeeintrag vielleicht als Friedirch Wilhelm Schlums geführt wurde?

                        Gruß Dave


                        Kommentar

                        • IchVersuchsMal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2016
                          • 642

                          #13
                          Bei ancestry ist nur die Heiratsurkunde vorhanden.
                          Die Geburtsurkunde habe ich vom Landesarchiv.

                          Zur Heiratsurkunde hatte ich folgenden Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=142759
                          Zur Geburtsurkunde hatte ich folgenden Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=141880
                          Zuletzt geändert von IchVersuchsMal; 12.02.2017, 20:48.

                          Kommentar

                          • DaveMaestro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.03.2012
                            • 1593

                            #14
                            Heiratsurkunde

                            Hallo Jürgen,

                            habe mir mal die Heiratsurkunde bei Ancestry im Detail angesehen. Was mich irreitiert hat, ist dass es keine Sterbevermerk darin gibt.
                            Ich gebe mich mal einer Spekulation hin, entweder er ist nach West-Berlin rüber oder woanders vestorben. Als Schwierigkeit dabei steht natürlich die Namensänderung im Raum, dass es deswegen nicht einen Sterbevermerk in der Heiratsurkunde gibt.

                            Da hast Du wirklich einen kniffligen Fall geerbt. Die Geburtsurkunden von Lichtenberg sind in der Tat noch nicht bei Ancestry Online.

                            Gruß Dave


                            Kommentar

                            • IchVersuchsMal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2016
                              • 642

                              #15
                              Das mit den fehlenden Sterbevermerken kenne ich sonst nur aus Schlesien.

                              Momentan weis ich ja auch nicht, wann er zuletzt unter der zuletzt bekannten Adresse gemeldet war.

                              Und zu meiner Urgroßtante habe ich ja seit der Hochzeit überhaupt keine Anhaltspunkte.

                              Stimmt schon. Wäre er in der DDR verstorben so hätte normal ein Eintrag in der Geburts- oder Heiratsurkunde erfolgen sollen.

                              Aber eine Nadel im Heuhaufen zu finden dürfte vermutlich schneller gehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X