Kinder des Weißbäckers Höhn aus Illmenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard Müller
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2011
    • 129

    Kinder des Weißbäckers Höhn aus Illmenau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ilmenau
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedebas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo an alle,

    Mein 4xUrgroßvater, Johann Tobias Müller, heiratete am 27.6.1776 in Weimar Maria Dorothea Höhn. Sie war damals eine 32jährige Frau aus Ilmenau. Ob es ihre zweite Ehe war konnte ich nicht herausfinden. Maria Dorothea Höhn war die Tochter des Weißbäckers Georg Adam Höhn aus Ilmenau, er wurde am
    28.01.1704 in Ilmenau geboren.
    Meine Frage: hatte Georg Adam Höhn weitere Kinder und wann ist er gestorben

    Grüße an alle Meinhard
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Hallo Meinhard,

    die HÖHN-Sippe aus Ilmenau interessiert mich auch. Ich habe bei GedBas einige HÖHN-Daten gefunden und mich deshalb mit dem Einsteller derselben, Helmut R., in Verbindung gesetzt.

    Ich habe einen Johann Christoph HÖHN, Bürger und Weißbäcker zu Ilmenau. Geboren schätzungsweise zwischen 1740 und 1760 (ich habe keine Lebensdaten). Sein Sohn Johann David HÖHN hatte 1808 nach Schleusingen geheiratet und dort als Seifensiedermeister gearbeitet. Seine Frau Luise Christiane GRAHNER kam aus Schleusingen und wurde 1782 dort geboren.

    Meinen direkten Vorfahren hatte Helmut zwar nicht in seiner Liste, weil er nicht alle Geschwister aus den Kirchenbüchern herausschreiben konnte, aber er hat mir drei Kandidaten genannt, welche der Vater meines Vorfahren gewesen sein könnten. Darunter ist auch der von Dir gesuchte Georg Adam HÖHN, geb. 1704.

    Ich empfehle Dir, Dich mit Helmut in Verbindung zu setzen. Du findest seine Mailadresse bei Gedbas bei den von ihm eingestellten Datensätzen. Ich schicke Dir die E-Mail-Adresse aber gleich noch per PN.

    Es würde mich sehr interessieren, wenn wir weiter kämen. Aber ich glaube, aus Ilmenau ist kein Kirchenbuch online. Allerdings sind die Bücher verfilmt und im Landeskirchenarchiv Eisenach einzusehen. Vielleicht schaffe ich es bis Herbst noch, dort nachzuschauen. Falls Du früher zu Ergebnissen gelangen solltest, würde ich mich freuen, wenn Du mir davon erzählst.

    LG Petra

    Kommentar

    • Meinhard Müller
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2011
      • 129

      #3
      Höhn aus Ilmenau

      Hallo Petra,
      danke für Deine Hilfe, Helmut habe ich schon früher mal geschrieben, und jetzt auch noch mal.
      Ich selbst bin leider nicht mehr mobil, wohne in Ettlingen bei Karlsruhe und komm nicht nach Eisenach. Wenn Du mal hinkommst und was findest und Dich auch noch an mich erinnerst, schreib mir mal.
      Liebe Grüße Meinhard

      Kommentar

      Lädt...
      X