Hilfe zu Familienwappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmuth Hübecker
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2010
    • 8

    Hilfe zu Familienwappen

    Hallo Zusammen,

    ich suche verzweifelt Hilfe.

    Der Grund warum ich eure Hilfe benötige ist folgender:

    Ich habe im Nachlass meines Vaters eine Kopie eines Familienwappens gefunden. Nun suche ich das farbige Original. Ich kann aber bisher keine Verbindung zu dem Familienwappen und dem Urheber dieses Wappens, zu meiner Linie nachweisen, außer dem Nachnamen.

    Ich habe bereits den Heroldsausschuß in Berlin angeschrieben. Aber diese wollen eine Verknüpfung zu dem Urheber des Wappens haben.

    Kann mir jemand helfen und mir schreiben, wie ich am besten die Verknüpfung herstellen kann?

    Welche Informationen braucht Ihr um mir evtl. helfen zu können?

    Ich verweise mal kurz auf meine Vorstellung, denn ich kann nicht immer direkt Antworten, da ich beim PC und Internet noch auf Hilfe angewiesen bin.

    Ich würde mich ehrlich über eure Hilfen und Ideen freuen.

    Viele Grüße

    Helmuth
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Helmuth,

    Namensgleichheit bedeutet ja nicht zwangsläufig Familien- und/oder Wappengleichheit. Es kann sich also durchaus auch um eine ganz andere Familie handeln. Dass sich eine Kopie des Wappens in den Familienunterlagen anfindet, bedeutet erstmal noch nichts, solange die Genealogie nicht tatsächlich anknüpfen kann. Durch Unkenntnis existieren viele derartige Wappen in den Familienunterlagen und das Problem ist fast immer, dass es dazu keine Genealogie gibt, die an den Wappenstifter anknüpfen kann. Das ist aber erst die Voraussetzung dafür, dass die Familie auch die Wappenführungsberechtigung hat. Das kann man also nur durch intensive Ahnenforschung ermitteln.

    Helfen kann man nur, wenn man weiß, um welchen Familiennamen es geht. Am besten wäre es natürlich, die Abbildung hier einzustellen, anderenfalls eine Beschreibung, was etwa auf dem Wappen zu sehen ist und ob noch ein Begleittext auf dem Papier vorhanden ist. Dann können wir in den Wappensammlungen nachsehen, ob es eingetragen ist und welcher Familie es zuzuordnen ist.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Helmuth,

      ich habe auch so ein Wappen, wie sich später rausstellte, war nur der Name darauf echt, sonst nichts. Mein Vorfahre ist auf einen Wappenschwindler reingefallen und das sind viele.
      Stell mal Dein Wappen hier ein, es sind Wappenkenner hier, die Dir gut Raten können. Aber nur von der Beschreibung her ist es schlecht.

      Viel Erfolg bei Deiner Suche und ich wünsche Dir, daß Dein Wappen endlich mal echt ist.
      Ich habe von dem Mann, der mir das Wappen geschickt hatte, nie wieder etwas gehört. Er war anscheinend so enttäuscht.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Zur Schreibweise "Hübecker" keinen Wappeneintrag gefunden.
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Helmuth Hübecker
          Neuer Benutzer
          • 14.04.2010
          • 8

          #5
          Vielen Dank für eure Antworten.

          Wie Ihr merkt dauert es immer etwas bis ich Antworte, da mein PC-Helfer nicht immer kann.

          Ich werde das Wappen einscannen und hochladen, aber da ich keinen Scanner habe, dauert es ein paar Tage.

          Zu dem Wappen kann ich noch folgendes sagen: Es gab wohl eine mündliche Überlieferung in der Familie und wurde dann 1943 grafisch erstellt und eingetragen.

          Ich werde euch bis nächste Woche die ganzen Informationen, die ich habe, auflisten.

          Liebe Grüße

          Helmuth

          Kommentar

          • TobiasCGN
            Neuer Benutzer
            • 07.04.2010
            • 4

            #6
            Hallo Zusammen,

            ich habe eben mal das Wappen von Helmuth eingescannt. Da ich am Mittwoch wieder bei Helmuth bin, wird er noch einige Informationen die er hat ins Forum stellen können.

            Nun hoffe ich das es mit dem Hochladen klappt.

            Viele Grüße und einen nicht zu regnerischen Tag

            Tobias
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #7
              Hallo,

              ich habe in einem Generalindex den Namen Hübecker gefunden unter Nr. 11729 Hübeck bei Hinsbeck, Kreis Viersen eingetragen bei der DWR (Deutschen Wappenrolle)!

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Helmut,

                wenn das Wappen so 1943 bei einer Wappenrolle eingereicht wurde, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass es auch so registriert wurde. Es ist unvollständig, denn die Farben fehlen und der Text beschränkt sich auf eine Deutung, ist aber keine für den Eintrag erforderliche Blasonierung (Wappenbeschreibung). Zudem fehlen die klaren genealogischen Daten und Bestimmungen zur die Führungsberechtigung.

                Eine vorhandene Abbildung eines Wappens ist eigentlich nicht so wichtig. Ein Wappenzeichner muss aber in der Lage sein, aus der Blasonierung eine korrekte Wappenzeichnung in Farbe anfertigen zu können. Dabei ist es unerheblich, um welchen Bach oder Berg es sich handelt, denn den kann man bei den einfachen Wappenfiguren sowieso nicht zuordnen. Mir ist auch unklar, was ein "wahrhafter Bauer" sein soll und warum dort steht "das Wappen ist klar erkennbar". Ein Hauswappen ist auch etwas anderes als ein Familienwappen. Hauswappen werden nicht in den Wappenrollen registriert und sind den Häusern auch bei Auszug einer Familie zugeordnet, sind also nicht mit dem Familiennamen verbunden.

                Mir ist auch nicht ganz klar, wie man eine Stammreihe einer Familie bis 1600 auf Grundlage einer Flurkarte von 1769 erstellen kann. Dazu gehört doch in erster Linie Ahnenforschung. Mit Verlaub hat da jemand einfach nur geschwafelt .

                Nach der Registriernummer der DWR, die Hannibal hier schrieb, dürfte das Wappen Hübecker auch schon Jahre vorher registriert worden sein.

                Es bleibt also nur das DWR-Wappen zu sichten und anhand der Familienforschung festzustellen, ob die Familie identisch und wappenführungsberechtigt ist oder ob da nicht etwa "Anleihe" an einem namensgleichen registrierten Wappen einer anderen Familie genommen wurde.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Johannes v.W.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.05.2008
                  • 1150

                  #9
                  Erstmal abwarten, was Helmuth eventuell noch an Zusatzinformationen zu bieten hat. Das Wappen scheint immerhin professionell von einem Heraldiker gezeichnet und vermutlich auch entworfen zu sein, da muessten die Farben irgendwo noch verzeichnet sein. Stitlistisch passt es auf jeden Fall in die Zeit (sog. "Blut- und Boden-Ideologie"). Der Bauer sollte nicht "wahrhaft", sondern wehrhaft sein, auch die ganzen Erklaerungen deuten eher auf einen Neuentwurf. Das mit der "muendlichen Ueberlieferung" wuerde ich da nicht so ernst nehmen, klappern gehoert zum Handwerk...
                  Die Farben koennte man sich so vorstellen: Pflugschar -schwarz, Dreiberg -gruen, Fluss -blau, Feld -Metall= gold oder silber. Helmzier dementsprechend.

                  Viele Gruesse
                  Johannes
                  Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Wappen "Hübecker"

                    Eingetragen in der
                    Deutsche Wappenrolle
                    Generalregister


                    Wappen "Hübecker" - 4501/43
                    aus Hübeck bei Hinsbeck, Krs. Viersen
                    Rudolf Hübecker, Fabrikant
                    4150 Krefeld, Buschstr. 237 (1970)
                    20.5.1943 - unveröffentlicht
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • Helmuth Hübecker
                      Neuer Benutzer
                      • 14.04.2010
                      • 8

                      #11
                      Hallo Zusammen,

                      ertsmal danke für eure Antworten.

                      Um weitere Infos zu geben, muss ich nochmal was einscannen. Vielleicht kommen wir damit weiter. Tobias versucht jetzt mal meinen Scanner in Gang zu bringen. Ansonsten scannt er es bei sich. Dann dauert es ein paar Tage.

                      Gruß

                      Helmuth

                      Kommentar

                      • Trekki
                        Benutzer
                        • 21.05.2010
                        • 9

                        #12
                        Da habe ich noch eine Frage an Hina: Was genau ist denn die Definition eines Hauswappens? Du betonst den Unterschied zu einem normalen Familienwappen, könntest Du den bitte näher erklären? Der hohe Adel hat sich ja wohl häufig seine Wappen über das Burgtor gemeißelt, die bürgerlichen Familien wohl eher weniger - mangels Burg. Oder verstehe ich da was falsch?
                        Liebe Grüße,
                        Trekki

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Tekki,
                          das Familienwappen ist ausschließlich mit der wappenführenden Familie und ihrem Namen verbunden. Familien mit Grundbesitz brachten ihr Familienwappen oft auch an ihren Gebäuden an. Es sind aber keine Hauswappen.
                          Den Begriff Hauswappen gibt es in der Heraldik nicht. Oft werden aber Hausmarken auch als Hauswappen bezeichnet, da sie sehr häufig große Ähnlichkeit mit Familienwappen haben, teilweise sogar in die Familienwappen übernommen wurden. Hier gibt es etwas Lektüre dazu.
                          Viele Grüße
                          Hina,
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Helmuth Hübecker
                            Neuer Benutzer
                            • 14.04.2010
                            • 8

                            #14
                            Hallo Zusammen,

                            erstmal Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber Tobias hatte eine Operation und konnte mir nicht helfen.

                            Wir haben gerade überlegt welche Informationen sinnvoll sind um weiter zu kommen.

                            Wir haben eine eine Idee, aber ob die gut ist, müsstet Ihr mir sagen.

                            Ich habe meinen Stammbaum bis ca. 1820 nachvollziehem können. Wenn ich euch die Angaben von dem Ahnen von 1820 gebe, könnte man dann versuchen, den Stammbaum weiter zurück zu verfolgen? Vielleicht lässt sich so ein Bezug herstellen.

                            Was mir bei dem Stammbaum meinerseits und die des Wappeninhabers aufgefallen ist, das die Vornamen sich häufig gleichen, aber mehr konnte ich noch nicht herstellen. Wobei die Namen Johann und Matthias zu den Zeiten wohl häufig gebraucht wurden.

                            Hier erstmal die Angaben zu meinem letzen gefundenen Ahnen:

                            Johann Gerhard Hübecker - geb. unbekannt, verstorben 25.05.1880 Straelen. Als Ehepartnerin ist eine Petronella Becker, geb. unbekannt, verstorben 19.06.1826. Vermutlich haben die beiden am 01.03.1813 geheiratet.

                            Ich lade gleich mal meine Ahnenliste hoch, vielleicht findet Ihr da noch Anhaltspunkte, die ich nicht sehe :-D

                            Liebe Grüße

                            Helmut

                            Kommentar

                            • Helmuth Hübecker
                              Neuer Benutzer
                              • 14.04.2010
                              • 8

                              #15
                              So nun habe ich mal eben gescannt (Tobias grinst gerade breit).

                              Ich hätte ggfs. auch noch die Möglichkeit, den Ahnenpass zu scannen, den man ja in der Nazi-Zeit vorweisen mußte. Diese sind aber auch in der angehängten Liste aufgeführt.

                              Gruß

                              Helmuth

                              Ps. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X