Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2017, 00:06
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Slawischer FN = slawische Herkunft?

Hallo,

In meinen letzten Fragen in Bezug auf FN´s sind wir immer häufiger auch auf slawisch klingende Nachnamen gestoßen wie Zawada oder Balfanz.
Nun stellt sich mir nun schon seit längerem die Frage: Slawischer FN gleich slawische Herkunft?

Ich sehe das persönlich gespalten. Auf der einen Seite, es ist klar daß Slawen auch slawische FN´s haben, aber auch auf der anderen Seite gibt es viele andere Seiten die mich zweifeln lassen.

Z.B. mein Vater heißt SOPOLINSKI (Wurde bereits erklärt, Namens-Herkunft polnisch), doch mein Vater hat darauf bezogen KEINE slawischen Wurzeln? Warum? Der FN kommt durch Adoption von wiederum seinem Vater.

Ich könnte noch meine halbe andere Ahnenforschung darauf beziehen und darüber spekulieren, aber vermuten hat nichts mit einer guten Ahnenforschung zu tun. Sondern es sind Fakten die diese ausmachen.

Gruß und eine Frage an Euch:
Welche Erfahrung habt ihr mit Slawischen/Slawisch klingenden FN´s gemacht (darunter Polonisierung, Germanisierung, Veränderung, Ortsnamen oder Eigenschaften)

Vielen Dank und noch einen schönen Abend Euch

Geändert von Laurin (04.04.2017 um 17:29 Uhr) Grund: Formatierung korr. (ohne inhaltliche Änderungen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2017, 14:48
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Olaf,

ich denke, Deine Anfrage läßt vielfältige Antworten zu:

1.
Der Familienname basiert auf einem (ur-)slawischen, z.B. altpolnischen, Wort:
  • Adjektiv oder Adverb für eine Eigenschaft des ersten Namensträgers
  • Substantiv für eine kennzeichnende Tätigkeit oder einen Beruf des ersten Namensträgers
  • Substantiv für etwas aus der Natur, z.B. für einen Baum, ein Gewässer (auch Sumpf), für eine topografische Bezeichnung
    (Berg, Hügel, Flurstück, ...) --> Wohnstätten-Name
  • Sohn eines Namensträgers mit slawischem Rufnamen (--> Suffix -ski)
Hier kann man i.A. davon ausgehen, daß der erste Namensträger aus dem slawischen Sprachraum stammte und in aller Regel slawischer Abstammung war.

2.
Der Familienname ist ein Herkunftsname zu einem definierten Ort, dessen Name slawischen Ursprunges ist:

Der Migrant kann sowohl slawischer als auch nichtslawischer Herkunft sein.
Bei slawischer Herkunft tragen diese FN meist das Suffix -ski ("aus ... stammend). Auch die sog. "poln. Adelsnamen ...-ski" sind eigentlich Herkunftsnamen.
War der Migrant deutscher Herkunft, wurde z.B. dem ursprünglichen ON das deutsche Suffix -er (stammend von ...) beigegeben oder es wurde der ON direkt ohne Suffix als FN verwendet.

3.
Zu beiden meiner Gedanken wird es aber eine nicht überschaubare Grauzone mit Überschneidungen geben. Dazu gehören auch Familien- und Ortsnamensprägungen infolge Polonisierungen, Germanisierungen etc., die meist politisch bedingt waren.

Um ggf. den ersten Namensträger ausfindig machen zu können, dürfte wohl auch kaum erweiterte Ahnenforschung weiterhelfen.
Kirchenbücher als Quellen gehen bekanntermaßen nur bis etwa Anf. des 16. Jhd. zurück. Andere frühere Namensfunde sind wohl eher aus sonstigen Aufzeichnungen und Büchern - die vielfach auch in Kirchenarchiven lagerten - bekannt; es sei denn, es geht um den "alten (auch den poln.) Adel", der eigene Stammbäume pflegte. Auch Aufzeichnungen aus sog. Herrschaftsakten, bspw. Fronlisten oder Zehntlisten, beinhalten Familiennamen.

NB:
Meine Ausführungen dürfen durchaus kritisch betrachtet und kommentiert werden.
Selbst bin ich nur Hobby-Onomastiker und kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

So war ich überrascht, daß sämtliche "kursierenden" Theorien zu meinem FN anzuzweifeln sind und es sich ebenfalls um slawische Herkunft früher Vorfahren handelt.
Dies woll(t)en aber Träger des gleichen Namens partout nicht wahrhaben.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2017, 19:09
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Wendische Namen sind ebenfalls zur Gruppe slawischer Namen gehörend.
Dies könnte insofern interessant sein, da sich hinter vielen heute vielleicht als "deutsch" eingestuften Namen doch auch slawische Wurzeln verbergen,
ohne daß Migration aus östlich des heutigen Deutschlands liegenden Gebieten gegeben ist.

Dazu zwei interessante onomastische Literaturquellen:
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2017, 00:07
Florek Florek ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Deutschland (Ba-Wü) / Polen (Dolny Slask/Niederschlesien)
Beiträge: 293
Standard

@Olaf2002:

Also - beim Lesen des Beitrages drängt sich mir eine andere Frage auf:
Würde es für dich ein Problem darstellen, wenn du bzw. deine Familie slawischer Herkunft wärst/wäre?(Habe bewusst Konjunktiv gewählt).

Pardon wenn ich dir damit zu nahe treten sollte, aber dein Text macht ein wenig den Eindruck, als beschäftige dich diese (mögliche bzw. vermutete bzw. mutmaßliche bzw. vermeintliche) "slawische Herkunft" auf eine unangenehme Weise.

Mein Familienname ist so typisch polnisch, dass ich in Polen nicht weiter auffalle und ich mache aus meiner polnischen Herkunft (auch in Deutschland) kein Geheimnis. Das gehört ausdrücklich zu meiner Familiengeschichte und somit ist das "Polnisch sein" ein ganz verständlicher Teil meiner Person, genauso wie mein "Deutsch sein" durch meine andere Familienseite.

Habe aber immer wieder mal Deutsche mit polnischen Nachnamen getroffen, die auf eine interessierte Nachfrage zu ihrem polnischen Nachnamen ganz empört - fast beleidigt reagiert - haben, so als würde man auf einen Makel hinweisen...

Bei meinen Vorfahren soll irgendwo eine Urahnin mit dem Nachnamen "Abram" sein (noch nicht bestätigt), so dass mal die Frage an mich gerichtet wurde, was ich denn tun würde, wenn sich herausstellen sollte, dass ich auch jüdische Vofahren hätte. So what? Ich würde es als einen weiteren interessanten Aspekt meiner Familiengeschichte und tatsächlich auch als Bereicherung ansehen.

Grüße

Florek
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2017, 15:11
Olaf2002
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Florek,

Was heißt ich hätte damit ein Problem?
Ich bin Ich und ich bin so wie Ich bin, sowei es mit Slawischen Wurzeln oder nicht.
Es ist nur merkwürdig das ich etliche, sogenannte Slawische Nachnamen auf Althochdeutsche Wurzeln oder auf andere Deutsche schließen kann.
Ich bin ein kritischer Mensch und ich hinterfrage gerne.
Wenn ich den FN Schedlinski lese, muss das nicht heißen, dass dieser Slawische Wurzeln hat. -Das ist meine Persönlichkeit und ich bin nunmal ein Mensch, der hinterfragt

Gruß,
Robin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2017, 16:47
Florek Florek ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Deutschland (Ba-Wü) / Polen (Dolny Slask/Niederschlesien)
Beiträge: 293
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
Hallo Florek,
Was heißt ich hätte damit ein Problem?
Pardon wenn ich dir zu Nahe getreten bin. Ich habe ja nicht gesagt, dass du ein Problem hättest, ich habe nur gefragt ob es ein Problem wäre. Es war bewusst im Konjunktiv formuliert. Der Eindruck drängte sich mir halt irgendwie auf. Der Eindruck kann ja auch täuschen. Ich bin ja auch nur ein fehlbarer Menschen.

Zitat:
Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
Hallo Florek,
Es ist nur merkwürdig das ich etliche, sogenannte Slawische Nachnamen auf Althochdeutsche Wurzeln oder auf andere Deutsche schließen kann.
Ob das tatsächlich so ist, kann ich zwar nicht beurteilen (dazu fehlt mir der allgemeine Überlick), aber ich vermute dass es doch ganz einfach daran liegt, dass sich unsere benachbarten Kulturäume (Deutsch-Polnisch / Germanisch/Kelitsch-Slawisch/Baltisch) immer Gegenseitig beeinflusst haben und vernetzter waren als wir manchmal glauben. Es gab halt immer einen gegenseitigen kulturellen Austausch der sich eben auch in unseren Sprachen und somit letztlich auch in unseren Vor- und Nachnamen widerspiegelt. Die Mischbesiedelung von Zentraleuropa durch diverse Stämme, Ethnien und Nationen und deren ständige Vermischung in Ehen wird auch sein übriges dazu getan haben. Das muss also nicht mal immer etwas mit politisch gewollten Polonisierungen bzw. Germanisierungen des 19ten bzw. 20ten Jahrhunderts zu tun haben sonder die Wurzeln der Namen können noch viel weiter zurückgehen und somit ganz "harmlose" Gründe wie eben auf kulturell-ethnische Vermischung und Assimilation in viel früheren Zeiten zurückgehen.

Die diversen Möglchkeiten hat ja Laurin bereits ausführlich beschrieben.

Zitat:
Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
Wenn ich den FN Schedlinski lese, muss das nicht heißen, dass dieser Slawische Wurzeln hat.
Selbst verständlich muss das nicht zwingend auf direkte slawische Wurzeln zurückzuführen sein. Die Vermutung eines polnischen Familienhintergrundes zumindest in kultureller Sicht liegt aber zunächst mal Nahe. Ist ja nicht schlimm das zunächst als Hypothese anzunehmen und es zu prüfen. Natürlich kann sich dann bei der Familienforschung ein anderes Ergebnis herausstellen. Ist ja alles kein Beinbruch.

Zitat:
Zitat von Olaf2002 Beitrag anzeigen
Ich bin ein kritischer Mensch und ich hinterfrage gerne.
[...]
Das ist meine Persönlichkeit und ich bin nunmal ein Mensch, der hinterfragt
Das ist in Ordnung. Bin ich ja auch.

Also nichts für Ungut.

Gruß

Florek

Geändert von Florek (14.07.2017 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2017, 17:33
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

@Florek: 👍
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.