Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2010, 18:39
Barbara Ehlert Barbara Ehlert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 4
Standard Brückner aus Oberrod, Gleichmann aus Silbach

kann mir jemand hier weiterhelfen mit Vorfahren und Verwandten von Webermeister Johann Georg Brückner aus Oberrod, geboren am 1.12.1824, gestorben dort am 5.11.1887, und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2010, 00:36
Ahnologe Ahnologe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 390
Standard

Hallo Barbara

Ich forsche auch in den gesuchten Orten. Oberrod und Silbach gehören zum Pfarramt Hinternah, die Kirchenbücher befinden sich in Waldau, ich war schon mehrmals da .Schriftliche Anfragen beantwortet Pfarrer Münch nicht mußt schon selbst hinfahren, verfilmt sind die Kirchenbücher noch nicht.

Gruß Ahnologe
__________________
Hauptforschungsgebiet
Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
Bayern/Meeder, Neuses
Pommern/Bartin
Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
Ender, Wilding, Halboth
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2010, 12:26
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Johann Georg Brückner ist in Thüringen aber ein ganz bekannter Name
Vielleicht liegt ja entfernte Verwandtschaft vor?
Derjenige JG Brückner, den ich meine, war Oberhofprediger zu Schloss Friedestein in Gotha und Ober-Consistorialrat, hat viele (dicke) Bücher geschrieben.
Johann Georg Brückner
Darunter diese gewaltige Werk. Das ist sozusagen die Bibel für alle Thüringer Heimatforscher, die in ehemalig Sachsen-Gotha forschen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2010, 11:04
AnMark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Barbara Ehlert Beitrag anzeigen
und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara
Hallo Barbara,

in schalkau wohnt ein Herr Eckehardt Gleichmann, der hat sich schon mal sehr intensiv mit Gleichmann in Südthüringen beschäftigt. Sicher hat er auch deine Auguste bereits erfasst. Ich weiß allerdings nicht ob er noch lebt, hatte das letztemal vor 10 Jharen Kontakt zu ihm

Gruß
Anmark
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2011, 20:46
Barbara Ehlert Barbara Ehlert ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo Ahnologe, Viktor und Anmark danke euch für die Hinweise, ich hatte den Link zu dieser Seite hier nicht mehr benutzt und völlig aus den Augen verloren! Euren Hinweisen werde ich nachgehen, dass "mein" Johann Georg Brückner mit dem berühmten Namensvetter zu tun hat kann ich mir schwer vorstellen, aber wer weiß...Inzwischen habe ich meine lebenden Brücknerschen Verwandten gefunden und kennengelernt, das ist ja auch viel wert! Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2011, 23:25
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Germania Inferior
Beiträge: 1.187
Standard

Nach bald 10 Monaten 'ne Reaktion..... immerhin...
Das zeigt, dass die Methode "Forum" irgendwie doch nicht so ganz wirkungslos ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2011, 18:55
Barbara Ehlert Barbara Ehlert ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo Viktor, 10 Monate sind natürlich lang! Aber es gab so viele andere Baustellen...
Inzwischen war ich in Thüringen im Urlaub und habe diese Orte besucht. Eine Verbindung zu dem berühmten Brückner hat sich nicht aufgetan, aber weitere Namen: Georg Adam Brückner, geb. 1784 in Oberrod ( Vater Johann Adam Brückner, Mutter Johanna Felicitas Dötsch), verheiratet mit Anna Catharina Carl, geb. 1789 (Vater Johann Lorenz Carl, Mutter Maria Barbara Lambert)
Johann Georg Gleichmann, geb. 1785 in Silbach (V. Johann Mathias G., M. Johanna Margareta Fuchs), verheiratet mit Katharina Margartha Geyer (V. Johann Oswald Geyer, M. Eva Marg. Epplern).
Frage an Ahnologe: hast du vielleicht eine dieser Personen unter deinen Vorfahren?
Ich werde zwar nun eine Anfrage an Pfarrer Münch machen ( er macht es inzwischen nur noch schriftlich), aber es wäre ja spannend zu wissen ob es hier noch Leute mit den gleichen Vorfahren gibt. Viele Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2011, 19:08
Ahnologe Ahnologe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 390
Standard

Hallo Barbara Bei Geyer bin ich erst bei der Auswertung meiner umfangreichen Daten Brückner sind andere. Zu Pfarrer Münch möchte ich dir sagen da ich ihn persönlich kenne hat er mir gesagt das er aus Zeitgründen keine schriftlichen Anfragen beantworten kann. Gruß Ahnologe
__________________
Hauptforschungsgebiet
Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
Bayern/Meeder, Neuses
Pommern/Bartin
Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
Ender, Wilding, Halboth
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2017, 10:15
Hargle Hargle ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Coburg
Beiträge: 6
Standard Auguste

Am 29.September 1867 wurden in hiesiger Hauptkirche Divi Blasi
der August Heinrich Gleichmann, Brauer, Sohn des Gottlieb
- C 11.02 - Friedrich Gleichmann, weiland Einwohner in Hinternah bei
Schleusingen und dessen Ehefrau Johanna Maria geborene Früh-
auf, 28 Jahre alt mit
der Bertha Christiane Müller, Tochter des Johannes Müller,
Einwohner in Körner und dessen verstorbenen Ehefrau Marie
- C 11.09b- Elisabeth geborene Reinhardt, 22 Jahre, ledig getraut".
Kinder dieser Ehe sollen sein:
C XI aaaaabaadda
Luise
00 gesch.Orphall verw.Hasse
3 Töchter und 3 Söhne, die aber früh verstor-
ben sind
C XI aaaaabaaddb
Else
00 Sanderhoff
Wohnanschrift: Hedwig Holzapfel (Enkelin von Else Sanderhoff)
Frohnestraße 9
99974 Mühlhausen
C XI aaaaabaaddc
Auguste Gleichmann - unverheiratet -
x
1 Tochter in Karlsruhe
C XI aaaaabaaddd
Oskar Gleichmann
- C 11.10 - x 02.02.1879
C XI aaaaabaadde
- C 11.09a- Heinrich
x


Hallo! Vielleicht ist es das, was Du zum Teil suchst.


Schaun me mal.



Gruß Hargle



Zitat:
Zitat von Barbara Ehlert Beitrag anzeigen
kann mir jemand hier weiterhelfen mit Vorfahren und Verwandten von Webermeister Johann Georg Brückner aus Oberrod, geboren am 1.12.1824, gestorben dort am 5.11.1887, und seiner Ehefrau Auguste Gleichmann, geboren am 20.12.1829 in Sylbach (Silbach?), gestorben am 18.1.1905 in Oberrod? wo muss ich suchen?? viele Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2017, 10:23
Hargle Hargle ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2017
Ort: Coburg
Beiträge: 6
Standard Ekkehard Gleichmann

Hallo!
Der Ekkehard Gleichmann ist seit 2006 tot. Ich, sein Sohn Hartmut (68) führe unser gemeinsames Lebenswerk weiter. Die Forschungsarbeit ist sehr umfassend. Ob immer alles richtig und nachweisbar ist, sei dahin gestellt. Aber ich denke, dass das meiset seine Ordnung hat. Nichts ist vollkommen. Siehe meine kurze Vorstellung von gestern.Die Auguste ist vorhanden, aber nicht sehr ausführlich behandelt.

Gruß Hargle

Zitat:
Zitat von AnMark Beitrag anzeigen
Hallo Barbara,

in schalkau wohnt ein Herr Eckehardt Gleichmann, der hat sich schon mal sehr intensiv mit Gleichmann in Südthüringen beschäftigt. Sicher hat er auch deine Auguste bereits erfasst. Ich weiß allerdings nicht ob er noch lebt, hatte das letztemal vor 10 Jahren Kontakt zu ihm.

Gruß
Anmark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.