Standesamt Breslau online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    Hallo,

    ich habe es von der von Juergen genannten Seite her.

    Nun konnte ich es zwar installieren, kriege aber jedes Mal eine andere doofe Meldung...

    Gruß
    Dominik
    Angehängte Dateien
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4493

      Hallo Dominik,

      versuche im Ordner der heruntergeladenen djvu-Dateien eine Datei zu finden, die einen abweichen Dateinamen hat, z. B. index.djvu oder dokumententitel.djvu. Diese lässt sich dann meist mit dem Djvu-Viewer problemlos öffnen, so dass du alle Seiten angezeigt bekommst, also im Buch blättern kannst. Man muss im Ordner immer die "Master-Datei" finden.

      Siehe Anlage: Hier ist die _140144_II.djvu Datei die Datei, die man öffnen muss, mit den img_0xx.djvu Dateien kommt man nicht weit...

      Viele Grüße, Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Update (Stand 16.11.2014) - ohne Gewähr

        NEU: 37 neue Bücher für Breslau III

        Tote 1902-1907 (mit Lücken)

        Der Bestand für Breslau III ändert sich dementsprechend zu:

        Breslau III
        Geburten: 1891-1911
        Heiraten: 1891-1911
        Sterbefälle: 1891-1907, 1908

        Kommentar

        • econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1426

          @ Juergen: Vielen Dank für Deinen Tip und Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.
          VG
          econ

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            Hallo econ,

            nun probiere es mal aus.

            Alternativ, verlinkt das Staatsarchiv Breslau selbst zu dem selben Djvu-Plugin für Windows, früher von Lizardtech eben heute von der Fa. Cuminas.
            --> http://www.ap.wroc.pl/repo/djvuctrl-6.1.4-pl-r31831.msi

            Was ich nicht weiß, ob diese Version mit allen Windows-Versionen funktioniert (XP, Vista, Win7, Win8)

            Achtung, die Installations-Datei für das djvu-Plugin bei cuminas zum download ist scheinbar wirklich defekt!?
            Ich habe deinstalliert und dies msi von dort erneut installiert, funktioniert zumindest bei mir unter WinXP auch nicht.

            Ich habe aber noch eine unbeschädigte Version auf meinem Rechner.
            Echt toll, was die Japaner so anbieten. ,) Sorry.

            Update:
            So, nach 2 Stunden De-Installation und Installation, funktioniert mein System (mit djvu-Plugin) wieder korrekt.
            Bei mir unter WinXP und aktuellen Mozilla-Firefox, bzw. Opera geht nur:
            die Version 6.1.4-r31831.
            Diese Version gefällt aber firefox nicht, der meldet die Version sei veraltet und unsicher.

            Die Version djvuctrl 6.1.4 r34387 funktioniert bei mir ebenfalls korrekt und Firefox, stuft diese Version auch nicht
            als unsicher ein. Falls Ihr diese Version benötigt und nicht mehr online findet, kann ich Euch die Installationsdatei senden.

            Die aktuellste Version ist DjVu Browser Plug-In 6.1.34387, Cuminas Corporation.
            Wie gesagt lässt sich diese Version auf meinem PC nicht korrekt installieren.

            Ein echter Blödsinn, das Ganze.

            Im Anhang sieht man wie es korrekt funktioniert, wenn man folgendes Sterbebuch z.B. ansehen will:
            --> http://www.archeion.net/repo/82/1425...806/index.djvu


            Gruß Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.11.2014, 20:14.

            Kommentar

            • econ
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2012
              • 1426

              Hallo Juergen,

              Danke nochmal: Jetzt läufts!

              LG von Econ

              Kommentar

              • AnjaM
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2013
                • 181

                Huhu, ihr Lieben!

                Keine Ahnung, ob die Frage schon einmal gestellt wurde, aber: Weiß jemand, ob man a) die Unterlagen auch nach einem speziellen namen durchsuchen kann, oder muss man sich einzeln durchklicken? Öffnen/einsehen kann ich alles.

                b) o ob die Unterlagen alles abdecken, was nach Breslau geschickt wurde? Damit meine ich: Meine Familie lebte in Gottesberg, die Sterbe/-Geburtsurkunden sind im Archiv Breslau zu finden. Oder beziehen sich folgende Einträge nur auf Breslau-Stadt?

                LG
                Zuletzt ge?ndert von AnjaM; 24.11.2014, 18:55.
                Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                Shakespeare, König Lear IV,2

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Da es sich um hunderte einzelne Bücher handelt mit hunderttausenden Einträgen, gibt es (vorerst) kein Index.
                  Es gibt ein Projekt zur Erfassung der Namen, aber dies beschränkt sich momentan nur auf das Standesamt I und dort nur auf Geburten.

                  Kommentar

                  • AnjaM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2013
                    • 181

                    Super, danke für die flotte Antwort, Steffen.
                    Ich habe grad noch 'nen Nachtrag gemacht: Weißt du, ob sich die Einträge nur auf Breslau-Stadt beziehen?

                    LG
                    Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                    Shakespeare, König Lear IV,2

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      Online sind nur die Breslauer Standesämter I, II & III, dementsprechend ist nichts aus dem Landkreis Breslau online, wenn du das meintest.

                      Kommentar

                      • AnjaM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2013
                        • 181

                        Das meinte ich.
                        Ach Mist, ich hatte mich schon so gefreut. Aber dann werde ich warten müssen, bzw. weiterhin Archive anschreiben müssen.

                        Vielen Dank für deine Antwort.
                        Ein Wesen, das verachtet seinen Stamm, kann nimmer fest begrenzt sein in sich selbst.

                        Shakespeare, König Lear IV,2

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          Standesamtsregister Breslau IV online

                          Hallo zusammen,

                          die Register vom Standesamt Breslau IV (existierte ab 1899) sind jetzt auch online:

                          Geburten 1899 - 1912: http://archeion.net/atom/index.php/u...lawiu-iv;isaar,
                          Heiraten 1899 - 1912: http://archeion.net/atom/index.php/k...1899-t-01;isad,
                          Verstorbene 1899-1912: http://archeion.net/atom/index.php/k...1899-t-01;isad

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Danke für den Hinweis Andi!

                            Na dann wird der Winter nicht langweilig - 217 Bücher insgesamt.
                            Der Download läuft...

                            Kommentar

                            • Magellan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.09.2013
                              • 377

                              Andreas,

                              vielen Dank für die Info. Ich warte schon lange auf diese Bücher. Bin ja gespannt, ob man sich nun als letztes dem Standesamt Breslau-Landbezirk widmet.

                              Viele Grüße
                              Magellan

                              Kommentar

                              • Andi1912
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.12.2009
                                • 4493

                                Standesamt Breslau-Landbezirk

                                Hallo Magai,

                                stimmt, das wäre phantastisch, wenn jetzt auch noch Standesamt Breslau-Landbezirk 1889-1903 hinzu kommen würden.

                                Die Register der Standesämter Breslau V bis IX können wegen der Schutzfristen ja noch nicht veröffentlicht werden, und die Spatzen pfeifen vom Dach, dass demnächst noch mehr kommen soll... Ich weiß aber nicht, ob es die Register vom Standesamt Breslau-Landbezirk sein werden.

                                Die Register vom Standesamt Breslau-Landbezirk 1878-1888 wurden ja bereits von den Mormonen verfilmt:

                                http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T...t&ref_id=31103

                                Viele Grüße, Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X