Falsche Heiratsurkunde aufgrund von Namensverwechslungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sandra951992
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2011
    • 126

    Falsche Heiratsurkunde aufgrund von Namensverwechslungen

    Es gibt mal wieder ein Problem mit meinen lieben Großeltern. Mein Vater hat mir, da er es nicht besser wusste, einen falschen Heiratort angegeben, wie ich jetzt, nachdem ich eine lange verschollene Großtante von mir aufgespürt habe, feststellen musste. Aufgrund einer Namensgleichheit von beiden Eheleuten (blöder Zufall) im ersten Vornamen und einer geringen Abweichung des Nachnamens, habe ich eine urkunde vom Standesamt bekommen, die sich aber nicht auf meine Großeltern bezogen hat. In der richtigen Urkunde steht aber nichts über die Eltern meiner Großmutter sowie von meiner Großmutter auch kein Geburtsort und keine Registernummer vom Standesamt. Wie mache ich jetzt weiter?
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Sandra,

    hast Du eine Abschrift oder eine komplette Kopie des Eintrages mit allen Randvermerken?
    Ich habe zur Zeit das Problem, daß ich eine Abschrift habe. Da stehen auch keine Eltern, keine Taufpaten usw. drin.
    Ich habe jetzt eine Kopie mit allen Randvermerken bestellt. Ich warte schon gespannt auf diese Kopie.

    Wenn Deine Großeltern kirchlich geheiratet haben, stehen da vielleicht noch weitere Angaben.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Sandra951992
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2011
      • 126

      #3
      Hallo gudrun,

      ich habe ein Kopie inkl. aller Randvermerke. Die Eltern von meinem Großvater sind auch angegeben, die meiner Großmutter nicht.

      In dem Kirchenbucheintrag steht auch leider nichts über die Herkunft sondern nur über den Wohnort zum Zeitpunkt der Trauung

      Gruß Sandra

      Kommentar

      • Victoria
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2009
        • 667

        #4
        Hallo Sandra,

        dann bleibt Dir nur der Zufall übrig.

        Von welcher Zeit und Gegend reden wir hier? Manchmal gibt es noch einen netten Standesbeamten, der mal weiter in "seinen" Unterlagen nach der einen oder anderen Person schaut. Kann nur aus eigener Erfahrung sagen, eines nettes Pläuschchen am Telefon oder persönlich hilft da immer sehr.


        Oder man sucht auf gut Glück den Umkreis ab.

        Ich drück Dir die Daumen!

        Victoria

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Sandra,

          ist es vielleicht die zweite Ehe Deiner Großmutter?
          Das hatte ich schon mal, daß nur bei der ersten Eheschließung alle Daten angegeben wurden. Bei der zweiten Heirat dann nicht mehr.
          Viel Erfolg bei Deiner Suche
          wünscht
          Gudrun

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3391

            #6
            Hallo Sandra,

            hast Du schon eine Kopie aus dem Sterberegister für Deine Großmutter?
            Eventuell steht dort etwas über die Herkunft.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Sandra951992
              Erfahrener Benutzer
              • 18.10.2011
              • 126

              #7
              Danke für die ganzen Antworten:

              Victoria: Der Eintrag ist vom Standesamt Bücken, heute Hoya, von 1953. Die Standesbeamtin hat schon nachgeschaut, als ich mir die Kopie abgeholt habe habe ich mir die gleich angeguckt und gefragt ob sie mir da noch weiterhelfen kann, leider hat sie auch nicht mehr an Informationen.

              gudrun: Nein, es ist denke ich mal die erste Ehe, meine Großmutter war erst 19 und es deutet nichts auf eine vorherige Ehe hin.

              XJS: Den Sterbeeintrag vom Standesamt Rotenburg/Wümme von 1993 habe ich bereits als Kopie, da steht leider auch nichts über die Herkunft drin.

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Hallo Sandra,

                ich kann Deinen Ärger verstehen. Ich habe auch einen ziemlich toten Punkt, der mich wurmt. Auch eine Heirat, bei der es keine Notizen über die Eltern gibt!

                Aber es hätte schlimmer kommen können: Du hättest Jahre lang in die falsche Richtung forschen können. So hast Du bemerkt, dass es die falsche Urkunde ist und die Umwege bleiben Dir erspart. Wirf die falsche Urkunde nicht weg, sondern notiere für künftige Forscher, warum sie falsch ist. Diese Erfahrung habe ich gerade selbst gemacht: die Notizen einer Großtante gelesen, wo sie schon vor dem Krieg erfolglos geforscht hatte....

                Ich drücke Dir die Daumen, dass Komissar Zufall Dir hilft.

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • Sandra951992
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2011
                  • 126

                  #9
                  So ich habe als letzte Spur den Ort Beilau als wahrscheinlichen Geburtsort meiner Großmutter

                  Nun habe ich auf dieser Seite

                  Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


                  entdeckt, dass die Kirchenbücher des Ortes verschollen sind und bei den Jahreszahlen der Standesamtsregister fehlen die Jahreszahlen die ich brauche.

                  liegt das daran dass 1931 noch in der Sperrfrist liegt oder sind die Büchern ebenso wie die Kirchenbücher veschollen. Wäre ganz lieb wenn mir einer antwortet.

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Falsche Heiratsurkunde aufgrund von Namensverwechslungen

                    Hallo
                    Hatte deine Großmutter Geschwister?
                    Wenn ja könnte dort der Name der Eltern angegeben sein.

                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1424

                      #11
                      Hallo Sandra,
                      sei froh, daß Du es gleich bemerkt hast, auch wenn es Probleme mit dem Herausfinden der Eltern gibt. Bei mir hat vor 20 J. ein Pfarrer einen falschen Ahnen herausgesucht (2 Männer gleichen Namens, gleicher Ort, Altersunterschied von 3 J.) u. ich habe bis zu diesem Jahr munter alle VF- Fam. erforscht ! Durch Austausch hier im Forum kam es erst heraus, denn warum sollte ich an der Abschrift des Pastors zweifeln ? Es paßte alles, es waren eben nur nicht m e i ne VF. Obwohl zumindestens die Namensträger verwandt sind. Das "wie" habe ich noch nicht herausgefunden, ist z. Zt. nicht meine Priorität. Brüder oder Cousins 1. Grades waren sie nicht.
                      Tja, da kann man sich nur die Haare raufen u. von vorn anfangen.
                      Verlier also die Geduld nicht !

                      Juanita

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X