Verwirrende Stammbücher!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela29
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 10

    Verwirrende Stammbücher!

    Nach zahlreicher Suche nach meinen Ahnen, bin ich auf das Stammbuch meiner Urgrossmutter gestossen. Darin fanden sich eine Menge neue Informationen für meine Ahnenforschung.

    Eine Seite macht mir aber eine Menge Kopfzerbrechen.
    Die Überschrift lautet auf dieser Seite "Urgrosseltern der Ehefrau (meine Urgrossmutter)"!
    Eine Hälfte ist beschriftet mit väterlicherseits und die andere mit mütterlicherseits.
    Letzteres steht überhaupt nichts, aber auf der väterlicherseits sind zwei Paare aufgeführt, was mich sehr irritiert.
    Beide Paare führen den gleichen Familiennamen Luckow.
    Die Ehemänner heissen einmal Michael und einmal Friedrich. Die Ehefrauen sollen laut dem Buch beide Maria heissen. Aufgeführt wurden bei allen Personen unterschiedliche Geburtsdaten und Heiratsdaten.

    Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Denn meine Urgrossmutter kann doch nicht zwei Paar Urgrosseltern väterlicherseits haben.

  • #2
    Hallo,

    Du hast doch auch zwei Paar Urgroßeltern väterlicherseits und zwei Paar mütterlicherseits. Warum sollte es bei Deiner Urgroßmutter anders sein?

    Es könnten zum Beispiel 2 Brüder oder Cousins jeweils eine Frau namens Maria geheiratet haben. Daran wäre ja auch noch nichts Ungewöhnliches. Am besten ist, Du forderst mal die entsprechenden Sterbe-, Heirats- und Geburtsurkunden an. Dann weißt Du es genau!

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      verzeihung, ich hatte den text im falschen thread gepostet.
      Zuletzt geändert von sternap; 02.05.2011, 09:41.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • UnFassbar
        Gesperrt
        • 14.11.2010
        • 87

        #4
        Ins Blaue geraten würde ich sagen, die Urgroßeltern konnten nicht sicher ermittelt werden. Möglich das Sterbedatum der Großmutter nicht bekannt ist und daher nur ein wages Geburtsdatum errechnet wurde. Und so kommen vielleicht beide LUCKAU als Eltern in Frage. Und daher ist auf der anderen Seite garnichts eingetragen.

        UnFassbar

        Kommentar

        • Daniela29
          Benutzer
          • 26.03.2011
          • 10

          #5
          Vielen Dank für eure Beiträge. Die Angelegenheit hat sich bereits geklärt.

          Daniela

          Kommentar

          Lädt...
          X