Jurament 1600 - 1 Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wanderer40
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2014
    • 881

    [gelöst] Jurament 1600 - 1 Wort

    Quelle bzw. Art des Textes: Stadtbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1600
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Nordmähren
    Namen um die es sich handeln sollte: Paulensky


    Hallo,

    Ich habe hier bei diesem Jurament ein Wort, welches ich nicht ganz lesen kann. Zeile 7 von oben/unten - letztes Wort

    Habt Ihr eine Idee, was das heißen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    LG
    Wanderer40

    ich lese:

    Iurament des meurers

    Ich Märtin Paulensky Meurer bekehnne, vndt thue kundt, offentlich für Ieder=
    männiglich Das Ich für kurz verwichener Zeitt, der Tugentsamen Jungfrauen Marga=
    retha I. G. wayse, vndt Vnser Genädigen frauen I. G. hofdienerin die Ich von I. G. durch
    vnterschidene Supplicationes gehorsambst begeret, vndt ausgebeten, Die Ehe Richtig, vndt auf=
    richtig, mit mundt vndt handt, vnverholen, vndt offentlich mit vorhergehender I. G. genä=
    digen bewilligung versprochen vndt Zugesagt, hernacher aber vnbesonnener, vngebührlicher
    weise, vnangesehen ihrer, mir in meiner langwirigen gefährlichen Kranckheit, mit ....hung
    eigener bett, vndt bewiesener treu, wiederumb aufgesagt vndt aufgekündiget, vndt mich ein
    andere schöneres schmucks halben Zunehmen verlauten laßen. Dardurch Ich mich den an Gott
    I. G. beiderseits heheit, vndt der Jungfrauen gröblichen versündiget, vndt vergriffen. Also des
    I. G. vber des gefengnus, damit sie mich eine Zeitlang meines verbrechens wegen caßihiret,
    gegen mir mit schwererer straff Zu verfahren billiche, wichtige, vndt genungsame Vrsachen
    gehabt hetten, vndt befugt gewesen weren. Die weill aber I. G. auf mein vielfaltiges


    NB: der Unhold musste dann doch nicht ins Gefängnis
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wanderer40; 08.03.2017, 09:06.
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

    #2
    Ich tippe auf ein fälschlich zusammen geschriebenes "der leihung".

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Genau meine Meinung. (Der i-Punkt ist nur scheinbar. Da schwirren sowieso bedeutungslose Punkte herum.)
      Zuletzt geändert von henrywilh; 08.03.2017, 10:31.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo,

        Vielen Dank an euch 2, aber einen Einwand/Vorschlag hätte ich aber noch:

        Wäre anstatt "der leihung" dann nicht "Darleihung" i.S.v. "commodatum", also das Leihen (der Bette) zum eigenen Gebrauch, dann nicht besser?

        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • Hobby-Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2015
          • 668

          #5
          Hallo,

          bei darleihung würde ich mich anschließen, schließlich ist das Wort nicht getrennt und das mutmaßliche e in "der" gleicht mehr einem a als dem e in "-leihung".
          Gruß
          der "Hobby-Forscher"

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
            Wäre anstatt "der leihung" dann nicht "Darleihung" i.S.v. "commodatum", also das Leihen (der Bette) zum eigenen Gebrauch, dann nicht besser?
            Ja, erscheint möglich; inhaltlich macht es ohnehin keinen nennenswerten Unterschied.
            Und immer wieder schön, wenn einem Wörterbücher ein unbekanntes Wort durch ein anderes unbekanntes erklären,
            zumindest gehört commodatum nicht zu meinem großen Latinum.

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #7
              Nochmals hallo,

              Ich denke, damit ist es gelöst.
              Vielen Dank nochmals an alle Helfer.
              Mögen uns die Jungfrauen im 21.Jhdt. nicht ins Gefängnis bringen....

              LG
              Wanderer40

              Kommentar

              Lädt...
              X