Wolledel - wohlgeboren - oder auch gar nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Wolledel - wohlgeboren - oder auch gar nichts

    In einem Copulations-KB aus dem Hannoverschen um 1740 benutzt der eintragener Pastor für die
    Ehemänner Titulierungen wie z.B. "wohledel" oder "wohlgeboren" oder auch halt keine. Diese Begriffe sind mir im Prinzip klar von Bedeutung und Erklärung. Wann "verdiente" man die Bezeichnung "wohledel"? Was meint Ihr?
    Fragt und grüßt Leineweber
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    im 17. Jht. wären diese Bezeichnungen wohl nur bei adligen Personen üblich gewesen. (wohlgeboren = Personen mit Reichsfreiherrenwürde)

    Aber in Deinem Fall sind das wohl normale Bürger ??

    Dann würde ich bei "wohlgeboren" sagen: -> "angesehener Bürger",
    laut dieser Quelle aus dem 19. Jht.:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4673

      #3
      Hallo Leineweber,

      de iure, also auf dem Papier, gab es unterschiedliche Berechtigungen, wer wie angeredet werden durfte und wer nicht. Wenn Du googelst, findest Du dazu bestimmt einiges.

      De facto und im wirklichen Leben hängt es aber ganz vom Schreiber ab,
      - ob er einfach die üblichen Anredefloskeln verwendet
      - oder ob er z. B. seinem adligen Kirchenpatron schmeicheln möchte, der schlimmstenfalls irgendwann die Bücher kontrolliert,
      - oder ob ihm solche Förmlichkeiten "wurscht" sind,
      - und, und, und ...

      Gerade das 18. Jh., von dem Du hier sprichst, ist ja überbordend voll von ausschweifenden Anreden, auch gegenüber "Hinz und Kunz". In früheren Zeiten ist man damit nicht so verschwenderisch umgegangen.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat ausLexikon 1868:

        "... In der ersten Hälfte des 18. Jahrh. kam das Prädicat Hochedelgeboren nur adeligen Personen, das Wohlgeboren nur Freiherrn od. Grafen zu. Noch jetzt weichen die verschiedenen Kanzleien sehr in Ertheilung der oben aufgeführten Prädicate ab u. die höchsten Behörden unterlassen sie ganz. ... In neuester Zeit ist das ganze Titelwesen sehr in Verfall ..."
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          #5
          Danke Anne Sara Weingart und Alter Mansfelder für Eure Anregungen und die Abbildung.
          In dem von mir erwähnten KB wurde recht sparsam mit solchen Anreden
          umgegangen. Und Anna Sara Weingart, Du hast Recht, in "meinem Fall" handelt es sich auch nicht um Adel. Zumindest kann ich dies für den einen
          "wolledlen Herrn" ausschließen, um den es mir geht. In diesem KB wurden
          Personen mit höheren Ämtern bzw. mit gerade abgegebenen Amt ohne besondere Anredeform erwähnt. Bei dem "wolledlen Herrn" hatte ich schon
          einmal in seiner (hier nachfolgenden) Karriere Vitamin B in Verdacht. Vielleicht hatte dies auch der Pastor erschnuppert.

          Viele Grüße von Leineweber
          Zuletzt geändert von Leineweber12; 07.01.2017, 18:52.

          Kommentar

          Lädt...
          X