auf alten Gruppenfotos: Platzordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    auf alten Gruppenfotos: Platzordnung?

    Hallo an Alle

    Beim Sortieren von Bildern ist mir aufgefallen, dass gerade bei Gruppenfotos und/oder Hochzeitsfotos die Anordnung der Familie irgendwie immer gleich ist.

    Bei ALLEN meiner Hochzeitsfotos (und auch neuzeitliche Paarfotos) sind die Männer immer rechts, Frauen links.
    Gleiches bei den Gruppen(hochzeits)fotos: Männer rechts, Frauen links.

    Und zusätzlich ist die Familie der Braut neben dem Ehemann und die Familie des Mannes direkt neben der Braut. Also "über Kreuz".

    Im Umkehrschluss könnte man dadurch Vermutungen anstellen, wer die Mutter und wer der Bruder sein könnte. Auch wenn es bis zu einer Bestätigung immer eine Vermutung bleiben wird.

    Ist das nur Tradition oder "macht man das eben so", oder gab es damals (bzw. gibt) es da so etwas wie ein "Fotocodex" ? Und wenn ja, wie sehr ist so etwas "Gesetz" und wie verpönt wäre es, wenn man das anderes macht?

    Gruß
    Martin
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Das mit der Anordnung habe ich auch schon bemerkt.
    Auf alten Bildern war es sicher Tradition, die der Fotograf eingeleitet und umgesetzt hat.
    Das erleichtert etwas die Zuordnung der Personen, wenn (leider, leider) keine Namen verzeichnet sind.
    Ob sich aber spätere Generationen daran gehalten haben?
    Und bei Kindern bin ich nicht sicher, die Kleinen saßen vorne vor dem Braut/Hochzeitspaar.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Martin,

      ich habe viele Bilder, auf denen die Anordnung der Personen Deiner Beschreibung entspricht und ich bin davon überzeugt, daß es im Grundsatz eine gewisse Regelmäßigkeit oder auch Tradition gab.

      Doch ich würde mir wünschen, daß es ein „Gesetz“ war; denn ich besitze auch viele Photos, auf denen es nicht so war. Leider – denn sonst könnte ich einige namenlose Menschen zuordnen.

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      Lädt...
      X