Ich komme nicht weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jean Luc
    Benutzer
    • 20.11.2013
    • 13

    Ich komme nicht weiter...

    Hallo!

    Ich nutze seit einiger Zeit die Datenbanken von familysearch.org und habe nun einige Personen aus meinem Stammbaum ausfindig machen können. Zu einigen hatte ich spärliche Angaben und konnte daher sicher sein, die richtigen Personen gefunden zu haben.

    Nun komme ich aber nicht mehr weiter, insofern dass ich nun weitere Personen finde, die "passen" könnten. Wie kann ich denn nun sicher sein, die richtige Person in meinen Stammbaum einzufügen?

    Irgendwie bin ich da ratlos

    Viele Grüße,

    Jean Luc
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Hallo
    Wichtige Anhaltspunkte sind das Alter beim Tod, und die Angaben zu den Eltern bei der Heirat.

    Wenn wir weiterhelfen sollen, musst du uns schon Details nennen
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • saburasti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2012
      • 304

      #3
      Hi Jean Luc,
      schon mal versucht dort im Familienstammbaum zu suchen?
      Da kannst Du dann direkt die Mitglieder nach genaueren Daten fragen.

      LG
      Sabine
      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

      Kommentar

      • Herbert
        Benutzer
        • 09.10.2012
        • 88

        #4
        Wie komme ich weiter ?

        Hallo Jean Luc
        Ich selbst wäre vorsichtig, grundsätzlich alles alleine auf Familysearch zu stützen. Habe auch dort im direkten Vergleich mit den Originalen Abweichungen festgestellt, dort waren eben auch nur Menschen am Werk. Wenn greifbar kann es immer sinnvoll sein alles in den Originalen zu überprüfen. Zudem sind dort im Gegensatz zu Familysearch auch die Taufpaten/Trauzeugen verzeichnet welche bei der Zuordnung von Familienmitgliedern helfen können. Oft waren das zunächst Großeltern oder Geschwister der Eltern. Wenn sonst gar keine Angaben vorhanden sind kommt man eben nur durch etwas umfangreichere Arbeit und hierbei gefundenen Namensübereinstimmungen zu einem Ergebnis. Das funktioniert natürlich nur bei kirchlichen Eintragungen. Viel Glück und alles Gute Herbert

        Kommentar

        • Jean Luc
          Benutzer
          • 20.11.2013
          • 13

          #5
          Hallo!

          Vielen Dank für eure Antworten. Sorry, das ich erst jetzt dazu komme, selbst darauf einzugehen.

          Ja, also ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen, weil ich bisher immer auf die mündlichen Angaben meiner Eltern vertrauen konnte, die mit den gefundenen Angaben übereinstimmten.

          Nun bin ich aber in einen Bereich gekommen, bei dem mein Vater z.B. auch keine Ahnung mehr hat, ob das richtig ist oder nicht.

          Z.B. fand ich einen Eintrag zu einem Heinrich A. M. mit Taufdatum 25 September 1825 in Kolmar, Posen, Preussen (mit Angabe von Eltern) und bin mir einfach nicht sicher ob dieser nun in meinen Stammbaum gehört oder nicht...

          Wie gehe ich nun am besten vor?

          Gruß,

          Jean Luc

          Kommentar

          • franz ferdinand
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 345

            #6
            Zitat von Jean Luc Beitrag anzeigen
            Z.B. fand ich einen Eintrag zu einem Heinrich A. M. mit Taufdatum 25 September 1825 in Kolmar, Posen, Preussen (mit Angabe von Eltern) und bin mir einfach nicht sicher ob dieser nun in meinen Stammbaum gehört oder nicht...

            Wie gehe ich nun am besten vor?
            Hallo Jean Luc!

            Das ist doch ganz einfach: Wenn Du immer schön von der vorne nach hinten suchst (also Taufeintrag des Probanden, Trauungseintrag seiner Eltern, Taufeinträge beider Eltern, Trauungseinträge beider Großelternpaare, etc) , dann wirst entweder auf einen Heinrich A.M. bzw. auf seine Dir namentlich bekannten Eltern stoßen - oder eben nicht. Und wenn nicht, dann kannst Du ihn auch nicht in Deine Forschung aufnehmen.

            Es ist der falsche Weg, namensgleiche Personen zu suchen und dann zu versuchen, diese in Deinen Stammbaum einzubauen. Das öffnet dem Holzweg Tür und Tor. Orientiere Dich an dem, was Du weißt und suche ausgehend davon in den Kirchenbüchern die Einträge. Auf Familysearch veröffentlichte Stammbäume (ebenso wie Angaben in OFBs) können maximal Hilfestelleungen sein, sie können aber niemals Primärquellen ersetzen.

            LG Martin
            Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

            Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3390

              #7
              Hallo Jean Luc,

              ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
              Geh ins Archiv und schau Dir den Originaleintrag im Kirchenbuch an.

              In den Originaleinträgen können Informationen enthalten sein,
              sie bei familysearch nicht erwähnt werden, die aber wichtig sein können bei der Suche nach der richtigen Person.
              Das können Hausnummern sein, Paten mit verwandschaftlichen Beziehungen,
              der Hinweis auf Hinterbliebene im Sterbeeintrag oder eine Bemerkung wie "verst." bei der Angabe der Eltern und und und.

              Die Daten von familysearch können für die ersten Hinweise nützlich sein. Bei meiner Familienforschung
              verwende ich sie aber auch nur dafür: als Hinweis, der für eine ordentliche Forschung
              auf jeden Fall im Original geprüft werden muß.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • Jean Luc
                Benutzer
                • 20.11.2013
                • 13

                #8
                Hallo!

                Sorry, das ich mich wieder einmal so spät melde... Danke noch mal für eure Antworten...

                Okay, d.h. also man muss die entsprechenden Gemeinden anschreiben und um die Auszüge bitten?

                Gruß,

                Jean Luc

                Kommentar

                • Michel88
                  Benutzer
                  • 15.12.2013
                  • 19

                  #9
                  entweder in Kirchspielen bzw Standesämter (ab1876) direkt anfragen mit allen infos die du hast.
                  oder in stadt-/Kreis-/Staatsarchiven entsprechende Dokumente selbst durchforsten.

                  viel erfolg

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3390

                    #10
                    Hallo Jean Luc,


                    das kommt ganz auf die Region an, in der Du forschst und auf die Konfession und natürlich auf die Zeit.
                    Wenn Du ein paar mehr Details angibst, kann man Dir besser helfen.

                    In der Regel sind Kirchenbücher archiviert bzw. verfilmt und können auf microfiches oder als Datei im PC
                    des zuständigen Archivs durchgesehen werden. In den meisten Archiven kann man auch suchen lassen
                    bzw. Kopien bestellen - das kostet aber auch entsprechend.
                    Standesamtsregister liegen, wenn sie noch in die Sperrfrist fallen, im Standesamt, nach der Sperrfrist oft
                    im nächsten kommunalen Archiv. Ob man die Register selbst durchsehen darf, hängt ganz vom Archiv ab,
                    da hilft nur anrufen und nachfragen.
                    Es gibt allerdings regional große Unterschiede.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X