Wolftal (Ortenaukreis) sowie Lkr. Freudenstadt, Rottweil, Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohar
    Benutzer
    • 12.04.2014
    • 24

    #46
    Hallo Uwe,

    ich bin gerade über das, schon etwas ältere, Thema gestolpert und wir sind eventuell, na ja .... irgendwie zumindest, verwandt.... und zwar ggf. über Johannes Heinzelmann ca. 1560
    Dein Michael Heinzelmann geb. [30.07.(?)] 1598, müsste ein Bruder meines Vorfahren Matthias geb. 29.01.1609 sein.

    Das ist bei mir 11. Generation, also ein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater.

    Warum ich über das Thema gestolpert bin, war eine Suche nach dem Namen Harter (Alpirsbach, Kaltenbrunn). Falls Du da was hast, würde ich mich dafür interessieren.

    Viele Grüße,

    Roland
    Zuletzt geändert von rohar; 23.10.2014, 12:25.

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #47
      Hallo Roland,

      ja, dann könnten wir im 22. Grad miteinander verwandt. Michael Heinzelmann (*30.07.1598) ist auch in der 11. Generation vor mir. Ob er der Bruder von Matthias Heinzelmann ist, weiß ich nicht. Man könnte es aber leicht herausfinden. Meine Informationen zu Michael Heinzelmann habe ich dem Ortssippenbuch von Rheinerzau entnommen (S. 37 Nr. 4 und S. 39 Nr. 10). Seine Eltern waren laut OSB Johannes Heinzelmann und Anna Springmann.

      Harter in Kaltbrunn habe ich nur folgende:

      Helena Luitgard Harter
      katholisch
      * 05.08.1704 in
      Kaltbrunn
      + 09.10.1771 in Schenkenzell
      1. oo 01.01.1727 in
      Schenkenzell mit Jacob Heizmann (*?, + 08.05.1735 in Schenkenzell)
      2. oo 19.06.1735 in Schenkenzell mit Quiring Scherer (* 29.04.1706 in Schonach, + 19.04.1783 in
      Schenkenzell)

      und ihr Vater
      Andreas
      Harter
      katholisch
      aus
      Kaltbrunn
      *?
      +?
      oo? mit Eva Armbruster (+?, +?)

      Schönen Gruß

      Uwe
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      • rohar
        Benutzer
        • 12.04.2014
        • 24

        #48
        Zitat von iehu Beitrag anzeigen
        Seine Eltern waren laut OSB Johannes Heinzelmann und Anna Springmann.
        Ja, das sind die Eltern, die ich auch habe, allerdings nicht aus direkter Quelle, sondern aus dem Heinzelmann Buch von Hanno Trurnit.

        Dort sind Michael (1598-1680) und Matthias (1609-unbek.) als 4. bzw. 8. Kind aus dieser Verbindung aufgeführt.
        Zitat von iehu Beitrag anzeigen
        Helena Luitgard Harter
        katholisch
        * 05.08.1704 in
        Kaltbrunn
        + 09.10.1771 in Schenkenzell
        1. oo 01.01.1727 in
        Schenkenzell mit Jacob Heizmann (*?, + 08.05.1735 in Schenkenzell)
        2. oo 19.06.1735 in Schenkenzell mit Quiring Scherer (* 29.04.1706 in Schonach, + 19.04.1783 in
        Schenkenzell)

        und ihr Vater
        Andreas
        Harter
        katholisch
        aus
        Kaltbrunn
        *?
        +?
        oo? mit Eva Armbruster (+?, +?)
        Ich sollte wohl erst mal ganz von vorne anfangen, leider habe ich da bislang nur den Großvater Adolf aus Schenkenzell geb. 1884 ... was irgendwie unpraktisch in der Zeit liegt.
        Soweit ich bislang informiert bin, gibt es ja Kirchenbücher etc. im Landesarchiv (und teilweise online), allerdings habe ich da nur bis 1869 gefunden ... da fehlen also 15 Jahre.

        Da muss ich wohl wo anders suchen .... das klingt nach einem Urlaub, weil zum schnell mal hinfahren ist's doch zu weit weg.

        Danke Dir erst mal!

        Roland

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #49
          Zitat von rohar Beitrag anzeigen
          Großvater Adolf aus Schenkenzell geb. 1884
          Roland,
          für die Zeit nach 1870 ist das Standesamt Schenkenzell zuständig.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • rohar
            Benutzer
            • 12.04.2014
            • 24

            #50
            Ah so ... dann hatte ich das mit den 110 Jahren Aufbewahrungsfrist falsch verstanden ... ich dachte, alles was älter ist, wurde in ein Archiv(?) abgegeben.

            Kommentar

            • sk270278
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2013
              • 345

              #51
              Hallo Uwe,
              bin eher zufällig über deinen Eröffnungseitrag gestolpert, als ich meine momentanen Endpunkte kontrolliert habe;
              Ich habe die FN Faist, Künstle, Baumann und Armbruster unter meinen Vorfahren (ca.1640 -1730) in Schapbach bzw. Oberwolfach (und Umgebung?);
              Lohnt es sich weiter nachzufragen?
              Mich würden auch Deine Quellen interessieren (außer es sind LDS-Filme) um evtl. noch weiter zu kommen;
              Gruß Stefan
              Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


              Kommentar

              • iehu
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 619

                #52
                Hallo Stefan,

                meine Quellen sind nur die Kirchenbücher. Meine Datenlage ist leider recht dünn, wir könnten uns wenn überhaupt bei den Armbruster helfen.

                Ich habe z.B.

                Ignatz Armbruster (1)
                * 16. Sep. 1738 im Holdersbach in Schapbach
                + 16. Feb. 1792 in Schapbach
                Bauer
                oo 26. Jul. 1768 katholisch in Schapbach
                Anna Maria Armbruster (2)
                * 22. Apr. 1752 in Schapbach
                + 28. Okt. 1827 in Schapbach
                beide blutsverwandt im 3. und 4. Grad und verschwägert im 2. und 3. Grad

                Eltern von 1
                Michael Armbruster

                * 27. Sep. 1704 in Schapbach
                + unbekannt
                oo 7. Mai 1728 katholisch in Schapbach
                Maria Seebacher
                * 4. Feb. 1710 in Schapbach
                + unbekannt

                Eltern von 2
                Franz Anton Armbruster

                * 8. Jul. 1724 in Schapbach
                + unbekannt
                oo 5. Feb. 1748 katholisch in Schapbach
                Maria Magdalena Seebacher
                * 10. Jul. 1724 in Schapbach
                + unbekannt
                beide blutsverwandt im 3. und 4. Grad

                Wenn du da weitere Informationen hast, würde es mich freuen.
                Du kannst mir gerne auch ein paar Namen nennen.

                Schönen Gruß

                Uwe
                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                Kommentar

                • iehu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 619

                  #53
                  Hallo Roland,

                  die Standesämter wurden in Baden 1870 eingeführt (in Württemberg u.a. Staaten des Deutschen Reichs erst 1876). Zuvor gelten die Kirchenbücher, die ab etwa 1810 standardisiert und auch als Dublikate geführt wurden, als Personenstandsurkunden. Die Dublikate der Kirchenbücher 1810-1869 befinden sich im Staatsarchiv Freiburg bzw. im Generallandesarchiv Karlsruhe und sind als süd- bzw. nordbadische Standesbücher online (http://www.landesarchiv-bw.de/web/49484 bzw. http://www.landesarchiv-bw.de/web/54024).
                  Die Personenstandsregister der Standesämter befinden sich nicht im Landesarchiv. Wenn sie archivreif sind, werden sich die Originale (im Normalfall) im jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindearchiv, die Dublikateim zuständigen Kreisarchiv befinden. So lange das nicht so ist, musst du genealogische Anfragen den Zeitraum ab 1870 betreffend an die Standesämter richten. In deinem Fall also ans Standesamt Schenkenzell - wie Michael schon mitgeteil hat. Auch danach dürften in Kommunen, die keinen Archivar haben, weiterhin die Standesämter zuständig sein.
                  Wenn du dann die Info vom Standesamt hast, kann du in den Schenkenzellern Kirchenbücher online recherchieren: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-498913

                  Schönen Gruß

                  Uwe
                  Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                  Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                  Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 345

                    #54
                    Hallo Uwe,

                    meine (einzige) Armbruster:

                    Maria Armbruster * ca. 1642
                    oo vor 1663 mit
                    Johann Jacob Baumann *ca. 1640 +17.2.1687 Oberwolfach

                    Zu den beiden gibt's noch 8 Kinder (*1663-1675), alle in Oberwolfach geboren;

                    Wo könnte ich deiner Meinung weitersuchen, gibt's dort noch Kirchenbücher?

                    Gruß Stefan
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    • iehu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 619

                      #55
                      Hallo Stefan,
                      die Kirchenbücher von Oberwolfach beginnen erst nach dem 30jährigen Krieg. Soweit ich weiß, lassen sich in den Kirchenbüchern von Wolfach noch Einträge zu Oberwolfach finden. Ansonsten ist die Forschung da zu Ende.
                      Gruß
                      Uwe
                      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                      Kommentar

                      • sk270278
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.09.2013
                        • 345

                        #56
                        Hallo Uwe,
                        erstmal DANKE; Wenn die Kirchenbücher also ca.1648-1650 beginnen, kann ich mir ja evtl. noch Hoffnung machen (Sterbeeinträge der Eltern und eventuelle Geschwister von Maria); Gibt's dafür einen Zugang (außer die LDS-Filme)? Dasselbe gilt natürlich für Wolfach und Schapbach mit meinen anderen Namen;
                        Ich habe im Netz außerdem einen Baum (Armbruster/Künstle/Maurer/Saal) aus Wolfach gefunden, der bis 1555 zurück reicht - erstes konkretes Datum (Heirat) 1597!? Kann das sein?
                        Gruß Stefan
                        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                        Kommentar

                        • iehu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 619

                          #57
                          Hallo Stefan,
                          ja, das Hochzeitsdatum von 1597 kann sein. Laut http://mortenau.de/index.php?n=Ortenau.Wolfach wurden die Wolfacher Kirchenbücher ab 1595 angelegt (Taufbuch 1595, Ehebuch 1597, Totenbuch 1606) - die Oberwolfacher Kirchenbücher laut http://mortenau.de/index.php?n=Ortenau.Oberwolfach erst seit 1661 (hab mich in der vorigen Antwort ungenau ausgedrück). In Schapbach gibts die Kirchenbücher seit 1646 (http://mortenau.de/index.php?n=Orten...tach#Schapbach).
                          Die Kirchenbücher, genauer gesagt die Mikrofilme, gibt es nur bei den Mormonen oder im Erzbischöflichen Archiv Freiburg. Online gibts die leider nicht.
                          Kannst du mir bitte den Link zu Baum (Armbruster/Künstle/Maurer/Saal) aus Wolfach mitteilen? Würde mich auch interessieren.
                          Gruß
                          Uwe
                          Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                          Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                          Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                          Kommentar

                          • rohar
                            Benutzer
                            • 12.04.2014
                            • 24

                            #58
                            Zitat von iehu Beitrag anzeigen
                            Wenn du dann die Info vom Standesamt hast, kann du in den Schenkenzellern Kirchenbücher online recherchieren: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-498913
                            Oh weh, da habe ich grad mal einen Blick reingeworfen und verglichen mit denen anderer Gemeinden scheinen die Schenkenzeller Bücher nicht gerade die am leichtesten lesbaren zu sein ...... das wird wohl dauern.

                            Aber erst mal vielen Dank für den Hinweis, das gibt immerhin schon einmal einen Startpunkt.

                            Kommentar

                            • sk270278
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.09.2013
                              • 345

                              #59
                              Hallo Uwe,

                              der Baum befindet sich bei geneanet.org und wurde/wird von einem Friedrich Mußler erstellt;
                              Früheste Person(soweit ich gesucht habe): Aurel Saal 1555-1576 (beides Wolfach); Quellenangabe gibt's wahrscheinlich nur auf Nachfrage;
                              Vielleicht sind dort auch noch andere Bäume? - muß noch weitersuchen ;-)
                              Bei genealogy.net sind auch einige Daten zu Wolfach/Oberwolfach/... vorhanden; Alles über die "Metasuche" zu finden;

                              Merci und Gruß Stefan
                              Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                              Kommentar

                              • WilfriedHermann
                                Neuer Benutzer
                                • 28.12.2014
                                • 1

                                #60
                                Hallo Uwe,
                                komme aus Bad Rippoldsau und habe Vorfahren Hermann; Schmid; Schoch und Dieterle
                                im Stammbaum.
                                Vielleicht gibt es hier Überschneidungen?
                                Gruß
                                Wilfried

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X