Pferdsbach bei Büdingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    Pferdsbach bei Büdingen

    Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, in welchen Kirchenbüchern die Bewohner des ausgegangenen Dorfes Pferdsbach bei Büdingen zu finden sind?

    In einer Büdinger Ortskartei bin ich nicht fündig geworden.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #3
    Moin jacq,

    danke, dann werde ich mich mal auf die Jagd nach diesem "Wolf" begeben.
    Auf Archion scheint es im Archiv des Kirchenkreises Rheinland ein KB Wolf zu geben. Mal sehen, ob es das ist.

    Kommentar

    • tafepu
      Benutzer
      • 17.03.2021
      • 46

      #4
      Hallo Scherfer,
      im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt gibt es Kopien der ev. Kirchenbücher aus Wolf HStAD Bestand C 11 Nr. Wolf. Die kath. sind wohl in Engelthal zu finden HStAD > C 11 > Engelthal

      Leider keine Digitalisate, aber vielleicht kann man dir da behilflich sein.
      Zuletzt geändert von tafepu; 25.01.2022, 13:30.
      Gruß, Tanja

      Sucht nach
      • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
      • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
      • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

      Kommentar

      • Weltenbummler123
        Benutzer
        • 07.05.2022
        • 19

        #5
        Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist. Da ich selbst einige Vorfahren aus Pferdsbach namens Albrecht habe, kann ich auf folgenden Pfad auf Archion hinweisen:
        Hessen-Nassau - Dekanat Büdingen - Wolf

        Die älteren Einträge zu Pferdsbach findet man unter:
        Hessen-Nassau - Dekanat Büdingen - Büdingen

        Kommentar

        • Katinka
          Benutzer
          • 17.08.2008
          • 68

          #6
          Albrecht in Pferdsbach

          Hallo Weltenbummler,

          die Albrechts aus Pferdsbach sind auch unsere Ahnen, wie weit bist Du?

          Zu den Nachfahren von Albrecht, Christoph *1778 kann ich Daten anbieten.
          Weiter zurück bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen.

          Evtl. können wir uns austauschen.

          Gruß

          Kommentar

          • Katinka
            Benutzer
            • 17.08.2008
            • 68

            #7
            Pferdsbach

            Auch an das Stadtarchiv Büdignen kann man sich mit Anfragen wenden.



            Zitat:"[...] Die Herkunft der Archivalien beschränkt sich nicht auf die Kernstadt Büdingen, sondern auch das Archivgut aus den Stadtteilen Aulendiebach, Büches, Calbach, Diebach am Haag, Dudenrod, Eckartshausen, Lorbach, Michelau, Orleshausen, Rinderbügen, Rohrbach, Vonhausen, Wolf, Wolferborn und aus dem ausgegangenen Ort Pferdsbach ist im städtischen Archiv eingelagert (eine Ausnahme bildet lediglich der Ortsteil Düdelsheim, der das Gros seiner Archivakten selbst verwaltet).
            [...]
            Hier finden sich einschlägige historische und archäologische Schriftenreihen wie die „Büdinger Geschichtsblätter“, die „Wetterauer Geschichtsblätter“, das „Gelnhäuser Heimat-Jahrbuch“ oder die „Fundberichte aus Hessen“, aber auch diverse Dorfchroniken, Themenliteratur (z.B. zum jüdischen Leben in Büdingen, zur Emigrationsbewegung) und vieles mehr.

            Wer sich mit Familien- oder Stadtforschung sowie historischen oder archäologischen Fragestellungen regionaler Natur auseinandersetzt, ist herzlich eingeladen, sich per E-Mail oder Telefon an das Büdinger Stadtarchiv zu wenden."

            Stadtarchiv Büdingen

            Gymnasiumstraße*2
            63654*Büdingen
            Fax: +49 6042 97032
            E-Mail: stadtarchiv@stadt-buedingen.de

            Carsten Parré
            Historiker
            Telefon: +49 6042 9796601
            E-Mail: carsten.parre@stadt-buedingen.de

            Kirsti Ondrasch
            Archivarin
            Telefon: +49 6042 9795282
            E-Mail: kirsti.ondrasch@stadt-buedingen.de

            Kommentar

            • Weltenbummler123
              Benutzer
              • 07.05.2022
              • 19

              #8
              Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
              Hallo Weltenbummler,

              die Albrechts aus Pferdsbach sind auch unsere Ahnen, wie weit bist Du?

              Zu den Nachfahren von Albrecht, Christoph *1778 kann ich Daten anbieten.
              Weiter zurück bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen.

              Evtl. können wir uns austauschen.

              Gruß
              Oh, ich habe den Beitrag erst heute gelesen. Meine direkte Vorfahrenliste ist wie folgt:
              - Michael Albrecht (beerdigt 04.06.1684 Pferdsbach)
              - Johann Peter Albrecht (geboren/getauft 19.12.1683 Büdingen; geheiratet am 15.01.1708 KB Büdingen, am 24.02.1718 KB Wolf, am 08.04.1728 KB Wolf)
              - Johann Philipp Albrecht (geboren/getauft 09.10.1731 Pferdsbach/Wolf; gehairatet am 02.04.1754 KB Wolf, am 11.01.1770 KB Wolf; Wohnort am 21.05.1772 Georgenwerk in Schlesien)
              - Johannes Albrecht (geboren/getauft Pferdsbach/Wolf 12.04.1761; Wohnort am 21.05.1772 Georgenwerk in Schlesien)
              ist alles auf Ancestry, Geneanet bzw. teilweise bei Familysearch hinterlegt.

              Rückfragen gerne!

              Viele Grüße
              Dirk

              Kommentar

              Lädt...
              X