Zschiesche-Vorfahren: Nöthling aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muente
    Benutzer
    • 20.10.2013
    • 52

    #16
    Hallo Dave Vielen Dank Für deine Tipps. Ich habe nun die Geburtsurkunde des Gerhard Ferdinand Christian Zschiesche aus Berlin Du hast recht Für das Berlin XI ist das Standesamt Berlin Mitte zuständig. Dieser oben genannte Junge war ein geborener Nöthling. Die Mutter war Hedwig Berta Nöthling sie gebahr den Sohn am 12.03.1910 in Berlin. Invalidenstr. 148. In dieser Str. wohnte auch gleichzeitig eine Hebamme namens Kunert. und Diese Hebamme hat auch das Kind beim Standesamt angezeigt.Über diese Hetwig Berta Nöthling habe ich überhaupt keine Daten. nun hat mir das Standesamt geschrieben dass sie Daten benötigen. wie komme ich nun an diese daten?
    Nun wurde er mit 8 Jahren von einer Fam. Max Zschiesche und seiner Ehefrau frieda geb. Schröter adoptiert. nun möchte ich gerne wissen Von wo diese Fam. her kopmmt. Berlin? Dessau?? Bis er adoptiert wurde lebte er bei einem Herrn Restaurateur Zschiesche. wenn mir jemand weiter helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    LG.
    Münte

    Kommentar

    • muente
      Benutzer
      • 20.10.2013
      • 52

      #17
      Hallo Asphaltblume Ich habe nun Die beglaubigte Gegurtsurkunde und du hast recht gehabt Die Hebamme aus der Invalidenstr. 148 hat den Jungen im Standesamt XI angemeldet.
      Es ist sehr schwierig irgend welche Datenüber über diese Hedwig Berta Nöthling heraus zu bekpommen.ich muss es nun mal über den Namen Zschiesche versuchen.
      Ich vermute mal das ich in Dessau etwas über den Max Zschiesche den Adoptions Vater des Gerhard Ferdinand Christian heraus bekommme.
      LG.
      Hans Münte

      Kommentar

      • muente
        Benutzer
        • 20.10.2013
        • 52

        #18
        Hallo liebe Hobbyforscher,
        Ich habe Im Berliner Adressbuch von 1899 einige Nöthlings gefunden. Nun habe ich eine große Bitte. Könnte mir jemand diese Nöthlings in Normalschrift übersetzen? Ich habe sie auf der Seite 1069 gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese übersetzen würde.
        In der Hoffnung auf ein Positives Ergebniss verbleibe ich
        Mit freundlichen Grüßen
        Hans münte

        Kommentar

        • muente
          Benutzer
          • 20.10.2013
          • 52

          #19
          Hallo liebe Hobbyforscher,
          Ich habe Im Berliner Adressbuch von 1899 einige Nöthlings gefunden. Nun habe ich eine große Bitte. Könnte mir jemand diese Nöthlings in Normalschrift übersetzen? Ich habe sie auf der Seite 1069 gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese übersetzen würde.
          In der Hoffnung auf ein Positives Ergebniss verbleibe ich
          Mit freundlichen Grüßen
          Hans münte

          Kommentar

          • Klingerswalde39_44

            #20
            Hallo,
            interessieren Dich alle Nöthlings?
            Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

            Kommentar

            • muente
              Benutzer
              • 20.10.2013
              • 52

              #21
              Hallo Klingerswalde
              Ja bitte ich interessiere mich für alle
              Wenn du so gut bist und du mir sie in normalschrift sendest wäre ich Dir sehr dankbar.

              Kommentar

              • muente
                Benutzer
                • 20.10.2013
                • 52

                #22
                Hallo Ich würde mich freuen wenn Du mir die ganzen Nöthlings in Normalschrift senden könntest.
                allerherzlichsten Dank im voraus.
                Hans münte

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #23
                  Hallo,
                  hier bitte:
                  Nöthling
                  Paul, Apothek., Drogen-und Farbenhdlg., Engr., Det., O Frankfurter Allee 31 pt.
                  Nchs. (?), Paul, Drogen, N Pankstr. 6 pt. Tel. II.711 Inh. Otto Hundsdörfer
                  Ernst, Major z.D., NW Perlebergerstr. 47 III.
                  A., Möbelpol., SO Raunystr. 10, 1 H. IV.
                  Alwin, Postsec., Charlottenbg., Westend, Nussbaum-Allee 15a I.E:
                  Hermann, Rechn. Rath, Rend. der Reichsdruck., Tempelhof, Schönburgstr. 1 III.
                  Karl, Tischlermstr., Spec. Salonmöbel, O Fruchtstr. 64 II.
                  Emilie, Ww., Spenerstr. 32, Gartenh. III.
                  Franziska, Frau, Schönebg., Stubenrauchstr. 9. 9a III.

                  Vielleicht kann ja jemand anders nochmal gegenlesen.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #24
                    Hallo,

                    Ich lese

                    Nchf.,Paul, Drogen, N Pankstr. 6pt. (Tel. II. 711) Inhaber Otto Hundsdörfer

                    LG Silke

                    Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hier bitte:
                    Nöthling

                    Nchs. (?), Paul, Drogen, N Pankstr. 6 pt. Tel. II.711 Inh. Otto Hundsdörfer
                    Vielleicht kann ja jemand anders nochmal gegenlesen.
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      #25
                      Hallo Silke,
                      soll das dann Nachfahre heißen?

                      Ich hatte auch erst überlegt, aber das schien mir dann zu unwahrscheinlich.

                      Kommentar

                      • muente
                        Benutzer
                        • 20.10.2013
                        • 52

                        #26
                        Das muss natürlich Vorfahren heissen. Ich möchte mich herzlichst für die tolle Hilfe bedanken.
                        LG. Hans Münte

                        Kommentar

                        • muente
                          Benutzer
                          • 20.10.2013
                          • 52

                          #27
                          Ich benötige von den Nöthlings Geb. Heir. und Sterbeurkunden.
                          An welches Archiv in Berlin müsste ich mich wenden?
                          LG. münte

                          Kommentar

                          • Klingerswalde39_44

                            #28
                            Hallo,
                            von allen diesen Nöthlings?
                            Das wäre dann das Landesarchiv in Berlin.
                            Je nach Adresse ist das zuständige Standesamt auszuwählen. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass sie wirklich unter dieser Adresse geboren wurden/geheiratet haben/gestorben sind. Auch in Berlin wurde viel umgezogen. Das dürfte also schwierig sein.
                            Auf der Seite des Landesarchiv kannst Du herausfinden, welches Standesamt für welchen Stadtbezirk zuständig war.
                            Viel Glück dabei wünscht Dir,
                            Gabi

                            Kommentar

                            • muente
                              Benutzer
                              • 20.10.2013
                              • 52

                              #29
                              Hallo liebe Hobby Forscher Ich weis wirklich nicht wie ich weiter kommen soll
                              Ich b enötige Die Geb. Heir. und Sterbedaten der Hedwig Berta Nöthling aus Berlin??
                              Sie hat am: 12.03 1910 in Berlin Invalidenstr. 148 einen Sohn geb. (Geburtsurkunde vorhanden ) Aber keinerlei Daten von ihr. wer kann mir sagen wie ich an die geburtsurkunde Heiratsurkunde und Sterbeurkunde komme??
                              Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weite helfen könnte.
                              LG. Hans Müntefering

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X