Zschiesche-Vorfahren: Nöthling aus Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muente
    Benutzer
    • 20.10.2013
    • 52

    Zschiesche-Vorfahren: Nöthling aus Berlin

    Liebe Ahnenforscher
    Ich suche die Vorfahren von Gerhard Ferdinand Zschiesche aus Dessau er ist am: 12.03.1910 in Dessau geboren. leider habe ich keine weiteren informationen.
    Wenn mir jemand in irgendeiner Weise weiterhelfen könnte wäre ich ich im sehr dankbar.

    Liebe Grüße Hans
    Müntefering.
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Hans,

    ist Gerhard Ferdinand Zschiesche ein direkter Vorfahre von dir?
    Du solltest dir in diesem Fall als erstes eine Kopie seines Geburtseintrag aus dem standesamtlichen Personenstandsregister schicken lassen. Zuständig ist das Standesamt Dessau.
    Du könntest sonst auch einen direkten Nachkommen bitten, falls du es nicht selbst bist. Dann hättest du schon mal die Eltern des Herrn Zschiesche und kannst weiter in die Vergangenheit zu den Vorfahren tauchen
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • muente
      Benutzer
      • 20.10.2013
      • 52

      #3
      Hallo Catha-Tiina
      Die Ahnenforschung ist mein großes Hobby. nun hat mich ein Freund beauftragt zwecks erstellung einer Ahnentafel die Vorfahren seines Vaters Gerhard Ferdinand Zschiesche deer am: 12.03.1910 in Dessau gb. ist ich habe mich sschon an das Standesamt in Dessau gewand. Ich werde Morgen mich hinsetzen und von meinem Freund eine Vollmacht geben lassen. Das Standesamt benötigt diese unterlagen.
      es Gtrüßt Dich
      münte

      Kommentar

      • muente
        Benutzer
        • 20.10.2013
        • 52

        #4
        Hallo Liebe Ahnenforscher Nun habe ich heraus bekommmen, dass dieser Gerhard FerdinandChristian Zschiesche Adoptiert worden ist. Er ist laut Taufregister nicht in Dessau geb. sondern in Berlin XI in der Invalidenstraße 148 am 12. 03. 1910 als lediges Kind der Hedwig Berta Nöthling.
        Gerhard Ferdinand Christian wurde am 26.08. 1918 als 8 Jähriger von der Fam. Max Zschiesche und seiner Ehefrau Frieda geb. Schröter an Kindesstatt angenommen. Es führt nun den Familiennamen Zschiesche.
        Nun suche ich Den Vater Großvater und Urgroßvater der Hedwig Berta Nöthling. sie müsste um 1886 bis 1890 geb. sein. Wer kann mir Über diese Hdwig Berta Nöthling Informationen geben? Ich bin für jegliche information sehr dankbar.
        In der Hoffnung auf positive Meldungen von Euch bedanke ich mich im voraus.
        MfG.
        muente

        Kommentar

        • Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1791

          #5
          Hallo Hans,
          da deine Suche ja nun in Berlin weitergeht, schiebe ich dein Thema mal von Sachsen-Anhalt ins Unterforum Berlin. Dort kann man dir sicher Tipps für die weitere Suche geben.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

          Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Standesamt 11

            Hallo Hans,

            das Standesamt 11 gehört heute zum Standesamit Mitte:
            Bei uns können Sie heiraten, die Geburt Ihres Kindes anzeigen, den Tod eines Menschen beurkunden lassen und Urkunden beantragen.


            Hast Du bereits die Original Geburtsurkunde und hast ggf. nach einer vorhandenen Sammelakte gefragt? Wenn Nein würde ich beim Standesamt mal danach fragen.

            Auf der Geburtsurkunde könnte auch vermerkt sein, wo Hedwig Berta Nöthling gewohnt hat (vermutlich bei den Eltern). Dann hätte man einen Ansatzpunkt wo man die Großeltern / Urgroßeltern suchen könnte.

            Um im Landesarchiv Berlin, das zuständige Standesamt zu ermitteln bräuchte man einiges mehr an Informationen. Da es vor 1900 jede Menge Standesämter gegeben hat.

            Hier eine kleine Übersicht:


            Hier kannst Du kostenlos nach dem Familiennamen in den Berliner Adressbüchern recherchieren:
            In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


            Sobald Du noch irgendwelche Lebensdaten der gesuchten Personen ausfindig machen kannst: Könnte man für 10€ je gesuchter Person noch folgendes probieren:


            Allerdings wurde sehr viele Akten im 2WK durch Feuer-und Bombardierung vernichtet.

            Gruß DM


            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo,
              ich hab für dich mal in das Berliner Adressbuch geschaut, leider taucht der Name Nöthling im Jahr 1910 in der Invalidenstr. 148 nicht auf. Ich hatte gehofft, dass sie in der Wohnung ihrer Eltern gelebt hat.
              Du kannst versuchen, ein paar Jahre später oder früher dort weiter zu suchen. Wenn die ledige Mutter dort allerdings als Untermieterin gewohnt hat, wird ihr Name nicht zu finden sein.
              Du kannst dann über das damals zuständige Standesamt die Geburtsurkunde im Landesarchiv Berlin anfordern.

              LG Gabi
              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2015, 01:39.

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Hallo muente,
                wer hat denn die Geburt angezeigt? Die Hebamme? Ist das Kind vielleicht in der Wohnung der Hebamme zur Welt gekommen (wäre ungewöhnlich, aber in der Invalidenstraße 148 wohnte die Hebamme H. Kuhnert)?

                Du könntest nach einem Taufbucheintrag suchen, die zuständige Kirchengemeinde kannst du auf dieser Seite ermitteln, wenn das Kind evangelisch getauft wurde.
                Auch wenn das Kind in der Wohnung der Hebamme zur Welt gekommen sein sollte - die Hebamme wohnte meistens in der Nähe der werdenden Mutter, ich würde also mal in der evangelischen Kirchengemeinde am Weinberg nach der genauen Zuordnung fragen (ich tippe auf St. Elisabeth). Das Buch selbst ist vermutlich im Evangelischen Landeskirchenarchiv.
                Im Taufeintrag steht die Adresse der Mutter (bzw. der Eltern) sowie die Namen und Wohnorte der Paten. Möglicherweise findest du über die mehr zur Familie heraus, es sind ja häufig Verwandte der Mutter.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • muente
                  Benutzer
                  • 20.10.2013
                  • 52

                  #9
                  Hallo David Recht herzlichen dank für Deine Tipps.
                  jetzt benötigt das Standesamt Berlin Mitte einen Nachweis das mein Freunnd Thomas Zschiesche ein direkter Nachfahre der Oben genannten Hedwig Berta Nöthling ist.
                  nun frag ich mich was das Standesamt da benötigt.
                  Könntest du mir sagen,was ich da schicken soll?
                  Viele Grüße Hans m
                  Münte
                  PS: Bin in sachen Ahnenforschung ein Anfänger.

                  Kommentar

                  • muente
                    Benutzer
                    • 20.10.2013
                    • 52

                    #10
                    Hallo Asphaltblume,
                    Ich besitze eine Abschrift aus dem Taufregister Dessau/ St.Jakobus
                    von 1910. Dieser Gerhard Ferdinand Christian Zschiesche wurde unehelich geb.am. 12.03.1910 Berlin Invalidenstraße 148 Die Mutter war die Hedwig Berta Nöhtling.
                    Er wurde am.26.08.1918 als 8 Jähriger Junge von einer Fam. Max Zschiesche und seiner Ehefrau Frieda geb. Schröter adoptiert.

                    Würde den leiblichen Vater suchen wollen weiss aber nicht wo ich da ansetzen soll.
                    Ich würde mich freuen wenn du mir da weiter helfen könntest.
                    Viele Grüße Hans münte

                    Kommentar

                    • muente
                      Benutzer
                      • 20.10.2013
                      • 52

                      #11
                      Ich würde gerne Die Abschrift aus dem Taufregister Hier posten wie mache ich das?

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #12
                        Hallo Hans,
                        unter dem Textfeld, in das du deinen Beitrag schreibst, gibt es "Zusätzliche Einstellungen" und das Feld "Anhänge verwalten" auch mit einer kleinen Anleitung darüber.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • muente
                          Benutzer
                          • 20.10.2013
                          • 52

                          #13
                          Zschiesche Ahnenforschung Berlin

                          Hier das Taufregister aus der Ev. Kirche St. Jakobus Dessau
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • muente
                            Benutzer
                            • 20.10.2013
                            • 52

                            #14
                            Catha- Tina Vielen Dank für den Tipp. Wenn mir eventuell noch jemand weiter helfen könnte währe ich dem jenigen oder Die Jenige sehr dankbar.
                            es grüßt Euch alle herzlichst
                            münte

                            Kommentar

                            • DaveMaestro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.03.2012
                              • 1593

                              #15
                              Abstammungsnachweis

                              Hallo Münte,

                              in der Regel hat bei mir meine Geburtsurkunde gereicht. Ich habe aber auch schon die Eheurkunde meiner Eltern beigelegt. (das gilt natürlich nur für die eigene direkte Linie). Sollte es sich um einen Freund oder Verwandten handeln sollte dieser Dir eine Vollmacht ausstellen, dass Du diese Urkunde in seinem Namen beantragen darfst.

                              Gruß DM


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X