Stadtarchiv Bochum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 348

    Stadtarchiv Bochum

    Hallo Leute,

    ich habe mal freundlich eine Anfrage ans Stadtarchiv Bochum gesendet, was den ein Kopie einer Urkunde samt Zusendung kosten täte.
    (Dokumentennummer + Quelle bekannt)
    Als Antwort bekam ich ein Copy+Paste Info für Familienforscher + Gebührenaufstellung.
    Aus der geht hervor das ich 2 Möglichkeiten habe:
    1) Selber hingehen, 40€ Jahresgebühr zahlen + 0,50€ für die Kopie
    2) Archiv beauftragen 32€ + 0,50€ Kopie + Porto + Versand

    Auch nachdem ich angerufen habe um zu erklären das ich echt keine Jahresgebür brauch und echt nur die eine Kopie möchte, verwies man an die beiden oben genannten Optionen.

    Gezz versuch ich mal ne dritte Option zu eröffnen:

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der eh schon die Jahresgebühr berappt hat und mir meine gesuchte Urkunde mitbringen könnte.
    Kann mir jemand helfen??
    FN GESUCHT !

    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

    Infos/Anfragen einfach per PM
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #2
    Ich bitte für konkrete Suche bei Archiven, die zu weit weg sind über geeignete Listen Forscher zu finden (zum Beispiel Mailingliste Ruhr mit 800 Mitlesern)
    die für eine kleine Aufwandsentschädigung etwas suchen und kopieren. Ich kenne aber auch Forscher, die sehr intensiv gesucht haben und denen dann nichts gegeben wurde.
    Nicht mal ein Dankeschön.
    Deswegen sollte solch ein Begehren keine Einbahnstraße sein.

    Auch wenn mir für Bochum gleich zwei Forscher einfallen - ich kann Dir verständlicherweise nichts versprechen oder die Mailadresse nennen. Da musst du hier schon mal etwas auf Antwort warten oder in der Mailingliste Ruhr nachfragen.

    Nachsatz: Und in welchen Archiven sucht Du für andere Forscher????
    Es würde sich bei Dir ja das Kirchenamt Hattingen-Witten in der Wideystraße in Witten und Kirchenamt Schwelm anbieten !

    manus manum lavat

    mfg
    Wilhelm

    Kommentar

    • DerDirk
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2010
      • 348

      #3
      Hi Wilhelm,

      iss klar das ich auch ne Aufwandsentschädigung zahlen würde oder selbst zum Helfer werde.
      Ich könnte Recherche/Dokumente anbieten aus dem Stadtarchiv Hattingen und Essen, dort bin ich ab und an.
      In einem Kirchenamt war ich noch nie, aber wenn ich auch dort regelmäßig einkehr gib ich laut
      Und ich sage grundsätzlich bitte und danke, das gehört zum guten Ton.
      FN GESUCHT !

      NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
      LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
      BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
      KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
      RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
      SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
      WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
      BUSCH in Hamm

      Infos/Anfragen einfach per PM

      Kommentar

      • ogni
        Benutzer
        • 01.12.2008
        • 13

        #4
        Hallo Dirk,
        ich war bis vor 2 Jahren auch öfter mal im Stadtarchiv Bochum und bekomme heute noch Magenschmerzen wenn ich nur daran denke wie sich der Service des Archiv zum Nachteil verändert hat. Früher war das Archiv gut besucht und man bekam einen kurzfristigen Termin und soviele Bücher zum Nachschlagen wie man wollte. Zuletzt bekam ich erst einen Termin in 4 Wochen, 2 Bücher alle 2 Stunden und es gab plötzlich keine Register mehr, doch bis dahin war alles kostenlos, bis auf die Kopien, die allerdings nicht sofort angefertigt wurden sondern erst in 2 Tagen oder per Post obwohl der Kopierer in der Nähe stand. Heute lassen sie nur noch 4 Besucher in den XXL-Leseraum, der mindestens 30 Personen fasst... Weiteres über das "nette" Stadtarchiv gerne über PN...
        Gruß aus Herne
        Ingo
        Langbein/ Mecklenburg-Schwerin Böhnke/ Krs.Fischhausen
        Döhmann
        / Bochum, Castrop Lork/Krs.Ortelsburg
        Kaminski/ Krs. Elbing

        Kommentar

        • blue cloud
          Benutzer
          • 04.11.2009
          • 82

          #5
          Stadtarchiv Bochum

          Daten stimmen; Urkunde ist bestellt. Vermutliche Abholung am 31.3.

          Bitte danach Kontaktaufnahme wegen Abholung in Hattingen

          Kommentar

          • DerDirk
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2010
            • 348

            #6
            Vielen herzlichen Dank,

            ich freu mich wie'n Honichkuchenpferd

            Dirk
            FN GESUCHT !

            NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
            LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
            BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
            KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
            RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
            SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
            WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
            BUSCH in Hamm

            Infos/Anfragen einfach per PM

            Kommentar

            • Vorfahren
              • 17.03.2008
              • 174

              #7
              Siehste - geht doch...
              ....und jetzt noch einen gesuchten FN aus dem Kirchenbuch Ev. Kirchspiel Lütgendortmund, Geborene und Getaufte Werne obendrauf

              "Den 8. Oct 1780 ist denen Eheleuten Johann Hen. und Anna Cath. STODT ein Sohn geboren so den 12. Ejusd. Diedr. Wilh. getauft. B. Testis: Joh. Anthon WATERMAN zu Sombern, Joh. Died. KOHLLEPPEL zu Werne, Anna Maria RÖMER zu Bochum und Anna Marg. SCHUMAN von Langendreer."

              Kommentar

              • blue cloud
                Benutzer
                • 04.11.2009
                • 82

                #8
                Urkunde ist da, Eheschließung 31.5.1895 Hattingen,30/1895
                letzter Wohnort Linden, Kassenberger 183.
                Bitte Termin wegen Abholung

                Kommentar

                • Kahler Rita
                  Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 7

                  #9
                  Hallo!!Ich suche auch im Bochumer Familien archiv nach meinen Familien Angehoerige Familie Kahler,mein Vater wurde am 31.3.1912 geboren in Bochum,ich suche nach seinen Bruedern nichten usw,kann mir jemand helfen?rita Kahler,lebe in italien,ritakahler0@gmail.com,ich hoffe auf positive nachrichten!!rita

                  Kommentar

                  • kroko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 532

                    #10
                    Hallo :-)
                    spricht Ihr von dem Archiv in Wattenscheid?!

                    Wenn das so negativ ist, hat man schon keine lust mehr was in Angriff zu nehmen.

                    Für mich wäre es schon interessant aber wenn das so umständlcih ist...und dann noch als neuling :-( GIbts hier jemand der mir eine Geburtsurkund raussuchen kann?
                    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                    FN Neuwirth
                    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                    WER was zu den Namen hat....
                    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                    Kommentar

                    • ogni
                      Benutzer
                      • 01.12.2008
                      • 13

                      #11
                      Nein. Die Rede ich vom Stadtarchiv Bochum- Mitte...
                      Langbein/ Mecklenburg-Schwerin Böhnke/ Krs.Fischhausen
                      Döhmann
                      / Bochum, Castrop Lork/Krs.Ortelsburg
                      Kaminski/ Krs. Elbing

                      Kommentar

                      • kroko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 532

                        #12
                        Ich hatte mal die Information, das die Standesamt Unterlagen alle in Wattenscheid eingelagert sind. Ist diese Information falsch?
                        FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
                        FN Kroll ---Königsberg Opr.---
                        FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
                        FN Neuwirth
                        FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
                        FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
                        FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
                        FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


                        WER was zu den Namen hat....
                        .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

                        Kommentar

                        • blue cloud
                          Benutzer
                          • 04.11.2009
                          • 82

                          #13
                          Zitat von Kahler Rita Beitrag anzeigen
                          Hallo!!Ich suche auch im Bochumer Familien archiv nach meinen Familien Angehoerige Familie Kahler,,kann mir jemand helfen?rita Kahler,lebe in italien,ritakahler0@gmail.com,ich hoffe auf positive nachrichten!!rita
                          gibt es ggfs. mehr Infos ? Anschrift der Eltern?

                          Wie kann ich helfen?

                          Kommentar

                          • anlup
                            Benutzer
                            • 08.08.2007
                            • 18

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            ich hab hier sehr interessiert mitgelesen und vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen… :-)

                            Ich suche nach Vorfahren aus Bochum, bzw. Langendreer. Langendreer wurde – wenn ich richtig informiert bin – ja erst Ende der 20er Jahre nach Bochum eingegliedert, aber ich hoffe doch, dass das was ich suche im Stadtarchiv zu finden sein könnte. Sollte sich also jemand dort aufhalten und etwas Zeit übrig haben, wäre es toll, wenn er für mich nach unten stehenden Personen fahnden könnte (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag)… :-)

                            1. Meine Großmutter väterlicherseits „Johanna Josephine Jansen” wurde am 12.06.1909 in Langendreer geboren. Mich interessieren ihre Eltern, die zwar ursprünglich nicht aus Langendreer stammen, mit ziemlicher Sicherheit aber dort verstorben sind. Ich wüsste nun gerne wann und (wenn machbar) woran sie gestorben sind – sie sind beide nur so um die 40 Jahre alt geworden.
                            Was ich weiß ist folgendes: Der Vater „Albert Jansen” wurde am 28.03.1876 in Blankenstein/Ruhr geboren, war Bergmann und die Familie Jansen lebte zur Geburt meiner Großmutter in der Bahnhofstraße 14 in Langendreer.
                            Die Mutter „Luise Wilhelmine Menninghaus” wurde am 20.11.1873 in Dortmund geboren.
                            Ich habe ein altes Familienfoto, da wird meine Großmutter so ungefähr 4 Jahre alt gewesen sein. Ende 1918 ist sie dann von einem Ehepaar aus Paderborn adoptiert worden – das bedeutet, das ihre Eltern wahrscheinlich irgendwann zwischen 1913 und 1918 verstorben sein müssen. Wahrscheinlich vor 1918, da meine Großmutter noch einige Zeit im Waisenhaus verbracht hat.

                            2. Jetzt geht es um meine Urgroßeltern mütterlicherseits. Mein Großvater „Lorenz Franke” wurde am 28.10.1913 in Altenbochum (Wasserstraße ??? Nr. 30) geboren. Seine Eltern waren „Lorenz Bernhard Josef Franke” und „Hedwig Gertrud Peffekoven” (geheiratet haben sie 1912). Mein Urgroßvater ist irgendwann im 1. Weltkrieg in Nordfrankreich gefallen und meine Urgroßmutter hat später dann einen „Ape” geheiratet – mehr weiß ich dann aber leider nicht… :-(

                            Alle beteiligten Personen waren katholisch… ;-)

                            LG
                            Andreas
                            Schlesien: Luppa; Golombek; Sornik (Sornig); Pawlak; Meyer; Nestmann; Lazar; Dworaczek
                            NRW: Jansen; Menninghaus; Humberg; Hoecker; Vetter; Ruwe; Meier; Franke; Büth; Peffekoven; Bruecker (Brücker); Roggendorf
                            Schleswig Holstein / Hamburg: Bergmann; Madaus

                            Kommentar

                            • Vorfahren
                              • 17.03.2008
                              • 174

                              #15
                              Langendreer wurde 1929 zu einem großen Teil nach Bochum und zu einem kleinen Teil nach Witten eingemeindet. siehe auch bei GenWiki den Artikel über Langendreer, an dem auch ich mitgearbeitet habe. http://wiki-de.genealogy.net/Langendreer

                              Ich würde wie folgt vorgehen: Im Lesesaal des Stadtarchive an der Wittener Straße sind die Adreßbücher von Langendreer und Werne (erschien alle 2 Jahre) frei einsehbar.

                              Stelle fest, ab wann der gesuchte Name dort auftaucht und ab wann nicht mehr auftaucht. Damit reduzierst Du die Suchzeit in den jeweiligen Registern. Schreibe mir eine direkte Mail mit genauer Fragestellung. Ich werde diese Mail an einen Forscher weiterleiten, kann aber nicht versprechen, ob er Zeit zur Suche hat. Überfrachte Deine Anfrage aber nicht. Dann wird jeder abgeschreckt.

                              Anmerkungen:
                              - Bahnhofstraße Langendreer vor 1929 ist jetzt "Im Uhlenwinkel" Bochum.
                              - Geburt Blankenstein 1878 fallen unter Archivrecht und ich würde beim Stadtarchiv Hattingen eine unbeglaubigte Kopie mit allen Randbemerkunken des Eintrages im Geburtsregister bestellen. siehe "Neue Fristen" http://wiki-de.genealogy.net/Personenstandsgesetz
                              - Luise Wilhelmine Menninghaus” wurde am 20.11.1873 in Dortmund geboren. Also findest du die Geburt nur in den katholischen Taufbüchern irgendwo in Dortmund. Hier wäre es sinnvoll, beim zustänigen kommunalen Archiv eine Auszug aus dem Heiratsregister (Text so wie beim Geburtsregister) anzufordern. Mit viel Glück kommt man damit weiter.
                              - Geburt Lorenz FRANKE, Wasserstraße gibt es für direkte Abkömmlinge beim Standesamt Mitte. Achtung - bestimmt teuer
                              - FRANKE, Lorenz Bernhard Josef gefallen in Nordfrankrei könnte dieser sein: FRANKE, Josef - Kanonier - gefallen am 14.10.1918 - Grab: Cambrai, Endgrablage: Block 1 Grab 576
                              - Sollte dessen Heirat auch in Bochum stattgefunden, ebenso eine Registereintrag FRANKE/PETTEKOVEN der Eintrag (Text wie oben) vom Stadtarchiv anfordern.

                              Ich denke, damit bist Du eine Zeitlang beschäftigt.

                              mfg
                              Wilhelm aus Fröndenberg
                              vorfahren(at)online.de
                              Zuletzt geändert von Vorfahren; 27.06.2012, 20:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X