Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2017, 13:08
Alwina Alwina ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard Welches Regiment war 1822 in Cüstrin stationiert?

Hallo werte Mitforscher,

meine Frage steht eigentlich bereits im Titel.
Ich fand einen für mich relevanten Eintrag im Militärkirchenbuch von Cüstrin aus dem Jahre 1822. Bei dem Eintrag steht nur, daß mein Verwandter Unteroffizier in der 4ten Divisions-Garnison Compagnie war, was, so die Überlegung eines befreundeten Forschers, vielleicht darauf schließen läßt, daß es sich um das "Stammregiment" in Cüstrin handelt? Die Einträge davor und danach sagen immer auch etwas zum Regiment aus.
Als Autor der Kirchenbücher wird bei Ancestry das 5. Brandenburgische Infanterie Regiment 48 genannt. Dieses wurde aber erst 1860 in Cüstrin gegründet.
Über jeden Hinweis hierzu würde ich mich sehr freuen.

Gruß Alwina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2017, 17:12
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Nein, eine Divisons Garnison Kompanie nahm die Halbinvaliden der Kavallerie, Artillerie und Pioniere der jeweiligen Division - hier also der 4. - auf. Die wurden für den Festungsdienst noch 'aufgebraucht'. Für einige dieser Einheiten gab es eigene MKB, meist wurden sie jedoch nur in den Garnison-KB eingetragen.
Im vorliegenden Fall finde ich zwei MKB der Kompanie (Tf, Bg 1825, Tf,Tr,Bg 1826-1829), alles andere dann verm. im Garnison-KB Küstrin. Was hier als MKB IR 48 bez. wurde, wird verm. - ich habe selbst nicht nachgesehen - das Garnison-KB Küstrin sein. Also GStA MKB 815. Die Einheit bestand übrigens nur von 1820-1838.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2017, 17:34
Alwina Alwina ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Hallo noch einmal,

und vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Du wirst mit deiner letzten Annahme recht haben, die Zahl "0815" taucht vor Beginn der Scans bei Ancestry auf.
Kann man das alles, insbesondere das Bestehen der Einheit irgendwo nachlesen? Ich bin in der Hinsicht noch völlig unwissend.

Gruß Alwina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2017, 08:54
Kleinschmid Kleinschmid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 1.239
Standard

Nein, ich wüßte jetzt keinen Artikel der sich wirklich eingehend mit den alt- und neupreußischen Garnisontruppen beschäftigt. Das ist zudem ein sehr schwieriges Thema. Gerade vor, während und vor allem nach den Befreiungskriegen wurden diese Truppen häufig umformiert, erhielten neue Nummern usw. Ob es dazu jeweils eigene MKB gab, läßt sich aber in den zwei Bänden von Eger (Verzeichnis der Militärkirchenbücher in der BRD) nachschlagen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2017, 12:40
Alwina Alwina ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Standard

Hallo,

und vielen Dank abermals.
Schade, daß sich das heute nicht mehr nachvollziehen läßt.

Gruß Alwina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.