Amtmänner in Ober-, Niederbayern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Amtmänner in Ober-, Niederbayern

    Grüß Gott,

    ich habe bereits (nach 1700) einige Amtmänner, "Lictoren", etc. im Bereich Ober- und Niederbayern gefunden. Auffallend ist, dass deren Witwen und Töchter wieder Amtmänner heiraten bzw. Amtmannssöhne auch Amtmannstöchter. Deshalb gibt es häufig Ortswechsel, zum Teil heiraten auch Personen weiter weg. Das macht die Suche schwierig.

    Frage: Wer kennt Amtmänner etc. aus seiner Forschung? Name und Ort würden fürs Erste genügen.

    Danke für jede Antwort!

    Kastulus
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    Servus,

    Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
    Auffallend ist, dass deren Witwen und Töchter wieder Amtmänner heiraten bzw. Amtmannssöhne auch Amtmannstöchter.
    Ja, bei Amtmännern/Bütteln/Schergen/Gerichtsdienern dürfte das ähnlich wie bei "unehrlichen Berufen" (Abdecker, Henker, Müller, etc.) gewesen sein, daher überwiegend Heirat untereinander. Ein schönes Beispiel für die "Beliebtheit" der Amtmänner findet sich z.B. in einem mehrseitigen Artikel im Buch "Fürstliche Bärenjagd im Bayerischen Wald".

    Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
    Frage: Wer kennt Amtmänner etc. aus seiner Forschung? Name und Ort würden fürs Erste genügen.
    Ich habe zu bieten: Graßmann/Grasman(n) aus dem Raum Lalling (Lkr. Deggendorf) um 1700.

    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Danke für die Infos! Grasmann habe ich nicht. Ich lege nach (Amtmann, Gerichtsdiener, Lictor):
      Gg. Lackner, Lengdorf; Magd. Danner-Rauch, Riedersheim; Seb. Rauch, Isen; Anton Rauch, Haag; Christoph Pitzl oder Berger, Geisenfeld; Seb. Reitter, Ampfing; Joh. Schrueff, Haag; Stefan Reßl, Alwöching? Ulrich Bruckmayr (Prugger), Petershausen;Joh. Rauch, Hornbach (Pfeffenhausen), Joh. Rauch, Forstinning; Adam Enzensperger, Ampfing und Waging; Anton Haneder, Ottenhofen; Melchior Enzensperger, Markt Schwaben; Knauer/Gnauer, Pleiskirchen; Heinr. Lakner, Seibersdorf.
      Vielleicht passt das zu jemandem!
      Kastulus

      Kommentar

      • Josef Gassenhuber
        Benutzer
        • 05.10.2008
        • 49

        #4
        Hallo Kastulus

        Kirche St. Hippolyt in Niedermünchsdorf - Stadt Osterhofen. Landkreis Deggendorf.
        Amtmann Peter Haindl, + 1438, Grabstein in der Kirche.
        Andre Proger - Amtmann zu Münichdorf (jetzt Niedermünchsdorf) - Bild 1615 entstanden.
        Amtmann Georg Gassenhuber und seine Frau Ursula mit ihren 30 (dreißig) Kindern !!!!
        Bild-Datierung 1621.

        Die Amtmänner dürften Verwalter - Büttl usw. des Klosters Niederaltaich für die Liegenschaften rechts der Donau gewesen sein.

        Nachweis:
        Kirchenführer " Donau-Pfarreien Osterhofen " ISBN 3-927296-38-4.
        PEDA-Kunstführer Nr. 043.1/91.

        Viel Erfolg bei der weiteren Forschung.
        Josef Gassenhuber

        Nachtrag: Die beiden Bilder hängen in der oben genannten Kirche links vom Altar.
        Zuletzt geändert von Josef Gassenhuber; 09.08.2013, 15:35.

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Guten Abend,
          vielen Dank für den Hinweis nach Osterhofen und die detaillierten Angaben (einschl. der 30 Kinder). Er ist sehr interessant und vielleicht kommen diese Amtmänner auch in meinen Forschungen noch einmal vor.

          Grüße aus München!
          Kastulus

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Hallo Kastulus!

            Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
            ich habe bereits (nach 1700) einige Amtmänner, "Lictoren", etc. im Bereich Ober- und Niederbayern gefunden. Auffallend ist, dass deren Witwen und Töchter wieder Amtmänner heiraten bzw. Amtmannssöhne auch Amtmannstöchter. Deshalb gibt es häufig Ortswechsel, zum Teil heiraten auch Personen weiter weg. Das macht die Suche schwierig.
            Ich kann da einige Gegenbeispiele aus der Gegend im weiteren Sinne liefern.

            1802 heiratet die Amtmannstochter Franziska Hörmannseder in Dorf an der Pram (Innviertel) den Schulgehilfen Simon Petrus Zinhobel.

            Köndlesreiter Georg heiratet 1716 in Niederkappel (OÖ) die Amtmannstochter Catharina Sommer. Deren Vater Daniel ist Amtmann dort, Georg übernimmt dieses Amt. Georgs Vater Jacob ist allerdings kein Amtmann.

            Veit Reitterer, Sohn des Amtmanns von Kleberg, Pfarre Tettenweis, heiratet 1707 in Sulzbach/Inn die Gastwirtswittwe von Eholfing, Maria Egg/Eck verw. Winklhofer.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Guten Abend,
              auch wenn die Namen (noch?) nicht zu meiner Sippschaft passen, bestätigt es doch ein klein wenig, dass die Herrschaften gerne unter sich geheiratet haben.
              Zur Witwe Winklhofer: Maria Eck gibt es nahe Traunstein und in dieser Gegend gibt es auch Winklhofer mind. bis ins 20 Jh. Die Leute sind doch 'rumgekommen!
              Schönen Sonntag und danke für die Mühe! Ich habe noch einen Amtmann aus Matricula, nach dem Ort frage ich in den nächsten Tagen.
              Kastulus

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4842

                #8
                Guten Abend!

                Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                auch wenn die Namen (noch?) nicht zu meiner Sippschaft passen, bestätigt es doch ein klein wenig, dass die Herrschaften gerne unter sich geheiratet haben.
                Eigentlich nicht, bei den drei Paaren waren ja nur jeweils ein Vater auch Amtmann.

                Zur Witwe Winklhofer: Maria Eck gibt es nahe Traunstein und in dieser Gegend gibt es auch Winklhofer mind. bis ins 20 Jh. Die Leute sind doch 'rumgekommen!
                "Maria Eck" war hier keine Ortsbezeichnung, sonden der Taufname der Braut. Deren Vater hat 1674 in Sulzbach eine Tuschmacherstochter aus Moosburg geheiratet, ist aber offenbar nicht selber in Sulzbach geboren. "Eck" ist dort kein einheimischer Name.

                Zu Winklhofer würden mich die frühesten Nennungen dort interessieren.

                Schönen Sonntag und danke für die Mühe! Ich habe noch einen Amtmann aus Matricula, nach dem Ort frage ich in den nächsten Tagen.
                Gerne!

                Es lohnt sich evtl. auch den HAB zu durchsuchen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4842

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Eigentlich nicht, bei den drei Paaren waren ja nur jeweils ein Vater auch Amtmann.
                  So, hier ein Beispiel, bei es etwas besser paßt, ein Amtmann heiratet eine Amtmannstochter.

                  Trauungen Sulzbach / Inn, Bd. 1_04, S. 376

                  Abraham Reindaller, Amtmann von Sulzbach, Sohn des verst. Martin Reindaller und dessen Frau Barbara aus Khelhammer Pfarr, mit Veronika Sigkhl? des Johann S., Amtmann in Taiskircher Pfarr, und Madalena dessen verstorbener Ehefrau.

                  Ob der Martin Reindaller auch Amtmann war steht leider nicht dabei.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4842

                    #10
                    Zitat von gki Beitrag anzeigen
                    So, hier ein Beispiel, bei es etwas besser paßt, ein Amtmann heiratet eine Amtmannstochter.
                    Jetzt aber: Amtmannssohn heiratet Amtmannstochter und wird Amtmann.

                    Joseph Schiessler, Sohn des Michael(+), Amtmann von Neuhaus, und dessen Frau Margaretha heiratet Sabina, Tochter des Paul Schneider, Amtmann in Eglsee und dessen verst. Ehefrau Maria.

                    Sulzbach / Inn, Trauungen Bd. 1_04, S. 394.

                    Sogar die Taufpaten der Kinder sind ein Amtleutpaar.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4842

                      #11
                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      Jetzt aber: Amtmannssohn heiratet Amtmannstochter und wird Amtmann.
                      Und jetzt: Amtmannssohn heiratet Amtmannswittwe (und wird wohl auch Amtmann):

                      Otterskirchen, Trauungen, Bd. 10, S. 247, 1705

                      Johann des Martin Sandtner, Amtmann zu Taiskirchen, am leben und der Anna dessen verstorbenen Ehefrau, heiratet Brigitta, Witwe des Sebastian Weber, Amtmann von Ratzmannsdorf.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Kastulus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2012
                        • 1528

                        #12
                        gki, herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Vielleicht kann ich die eine oder andere Person noch zuordnen.
                        Zu Winklhofer: Ich habe nachgefragt und es wird nicht weiterhelfen. Die Fam. im Raum Traunstein soll aus dem Berchtesgadener Raum stammen. Weitere Familienmitglieder sollen nach München gezogen sein. Das alles sind keine frühen Winklhofers!
                        Gruß von Kastulus

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4842

                          #13
                          Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
                          gki, herzlichen Dank für die vielen Hinweise! Vielleicht kann ich die eine oder andere Person noch zuordnen.
                          Gern geschehen! Falls mir weitere über den Weg laufen, werd ich sie auch hier einstellen.

                          Zu Winklhofer: Ich habe nachgefragt und es wird nicht weiterhelfen. Die Fam. im Raum Traunstein soll aus dem Berchtesgadener Raum stammen. Weitere Familienmitglieder sollen nach München gezogen sein. Das alles sind keine frühen Winklhofers!
                          Schade! Der Hinweis auf Berchtesgaden ist aber nicht uninteressant. Aus dem Salzburger Raum findet man manchmal Einwanderer.

                          Es geht mir um einen Adam Winklhofer, der der Urvater aller Winklhofers im Gebiet Rottal/Inn zu sein scheint. Er hat um 1635 einen Hof übernommen oder dort eingeheiratet, aber der Hochzeitseintrag fehlt. Er hatte mindestens acht verheiratete Söhne, die meistens auch den Familiennamen fortführten. Daher ist der Name dort recht häufig. Vor Adam ist mir aber keine Namensnennung bekannt.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • Kastulus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 1528

                            #14
                            Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, melde ich mich natürlich.

                            Kastulus

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4842

                              #15
                              Fürstenzell, Trauungen Bd. 4_02, S. 683, 14.2.1703

                              Paul Aigner, filius Lictoris Viti p.m. in d. Hafnerzell?
                              Mat. Maria

                              heiratet

                              Eva Eydingerin filia lictoris in nostra Hoffmarchia nomine Joannes, Mat. Magdalena

                              Zeugen
                              Mathias, hospes zu Gözendorff, Egydius Aigner, Joannes Permander?

                              Hafnerzell = Obernzell?
                              Gözendorff vielleicht Gottsdorf?
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X